Inklusion an Schulen: Vision oder Utopie? Chancen und Barrieren eines inklusiven Schulsystems in Deutschland - Nadine Schall - E-Book

Inklusion an Schulen: Vision oder Utopie? Chancen und Barrieren eines inklusiven Schulsystems in Deutschland E-Book

Nadine Schall

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob die Umsetzung von Inklusion an deutschen Schulen möglich ist und unter welchen Voraussetzungen. Zunächst befasst sich der Autor mit dem Umgang mit Heterogenität in der deutschen Gesellschaft. Nach einer Beschreibung der Entwicklung hin zur Inklusion folgt eine Definition des Inklusionskonzepts. Anschließend wird auf dessen rechtliche Verankerung und den Unterschied zur Integration eingegangen. Des Weiteren setzt sich die Arbeit mit dem traditionellen deutschen Schulsystem auseinander. Hierfür wird die öffentliche Schulstruktur sowie die Aufgaben und Funktionen von Schulen erläutert. Dann erfolgt ein Einblick in die aktuelle Bildungspolitik. Danach werden die Ergebnisse der beiden ersten Teile zusammengeführt und untersucht, inwiefern Inklusion im deutschen Schulsystem umgesetzt werden kann. Hierfür werden durch eine Analyse der Behindertenrechtskonvention und dem Zwiespalt zwischen Bildungsqualität und Sparpolitik die Auswirkungen der Bildungspolitik auf die Entwicklung inklusiver Schulen betrachtet. Auf der Ebene "System" werden die Schulstruktur, die Aufgaben und Funktionen von Schule sowie die Ressourcenverteilung aus einer inklusiven Perspektive heraus untersucht. Im Rahmen der Ebene "Unterrichts" folgt eine kritische Auseinandersetzung mit der Gestaltung eines inklusiven Curriculums und der Bedeutung von Leistung. Die Analyse der Ebene "Person" hinterfragt die Rolle der Lehrer und Sonderpädagogen sowie die Veränderungen für die Schüler. Zum Schluss erfolgt eine Vorstellung des Index für Inklusion als ein Hilfsmittel für die Umsetzung des Inklusionskonzepts.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.