0,99 €
Dies ist der zweite Teil der zweiteiligen Reihe »Jasmins vegetarische/vegane Kochküche«.
Das Inhaltsverzeichnis wurde komplett überarbeitet und ist nun viel übersichtlicher als bei den bisherigen Teilen der Kochküche.
Alle Rezepte sind mit Fotos.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Liebe Leserinnen und Leser,
dies ist der zweite Teil meiner zweiteiligen Reihe »Jasmins vegetarische/vegane Kochküche«.
Da die Kochrezepte in meinem Umstellungsjahr gekocht wurden, sind die veganen Rezepte nochmal speziell beschriftet. Die vegetarischen Rezepte lassen sich aber ganz leicht veganisieren.
Jegliche Rezepte kann man auch bei meinem Facebook-Kochblog oder bei Chefkoch.de nachlesen.
Vielen Dank, dass Sie mich durch mein erstes, überwiegend veganes, Jahr begleitet haben.
Viel Spaß beim Kochen und Genießen, wünscht Ihnen
Ihre Buchautorin Jasmin Petra Wenzel
Quelle der Fotos: Jasmin Petra Wenzel
Vollkorn-Weizenkleie-Brot (vegan)
Zutaten für einen Laib: 500ml warmes Wasser, 400g Dinkel-Vollkornmehl, 100g Weizenkleie, 2 EL Tafelessig, 2 TL Salz, 1 Würfel Hefe
Zubereitung: Den Hefewürfel in eine große Schüssel geben und in dem warmen Wasser auflösen. Nun das Mehl, die Kleie, den Essig und das Salz hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen geben.
Buttermilchbrot (vegetarisch)
Zutaten für einen Laib: 500ml Buttermilch, 500g Weizenmehl, 1 Würfel Hefe, 1 TL Salz, 1 TL Zucker
Zubereitung: Die Buttermilch in einem geeigneten Mikrowellengefäß kurz bei 400 Watt für 2 Minuten in der Mikrowelle erwärmen. Die Hefe mit dem Salz und dem Zucker in der warmen Milch in einer großen Rührschüssel auflösen. Das Mehl nach und nach hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einen warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig zu einem runden Brotlaib formen und mit etwas Mehl bestäuben. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren und auf mittlerer Schiene für ca. 60 Minuten backen. Auf Wunsch erneut mit Mehl bestreuen.
Roggen-Brot (vegan)
Zutaten für einen Laib: 200g Roggenmehl, 200g Vollkornmehl, 200ml Wasser, 20g frische Hefe, 4 EL Rapsöl, 4 EL Soja-Milch, 1 TL Zucker, 1 TL Salz
Zubereitung: Die Milch kurz in der Mikrowelle erwärmen und zusammen mit der Hefe in eine Schüssel tun. Die beiden Mehlsorten, das Wasser, das Öl, den Zucker und das Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig einen Brotlaib formen und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Für ca. 30-45 Minuten in den Backofen geben, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.
Zimtbrötchen (vegan)
Zutaten für ca. 12 Stück: 250g Weizenmehl, 125ml Mandelmilch, 125g Margarine, 125g Zucker, 1 Päckchen Trockenbackhefe, 1 EL Zimt, Salz
Zubereitung: Die Milch kurz in der Mikrowelle erwärmen. Hiernach die Hefe mit 10g Zucker in der Milch auflösen und ca. 2 Minuten ruhen lassen. Das Mehl, 40g Zucker, 50g Margarine und eine Prise Salz zu dem Gemisch geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig gleichmäßig ausrollen und mit der restlichen Margarine (75g) bestreichen. Den Zimt mit dem restlichen Zucker (75g) vermischen und gleichmäßig auf die Margarine streuen. Den Teig einrollen und ca. 12 gleichgroße Stücke abschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend das Blech auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten in den Backofen geben, bis die Brötchen die gewünschte Bräune erreicht haben.
Vollkornbrötchen (vegan)
Zutaten für ca. 8 Stück: 400g Vollkornmehl, 350ml Wasser, 1 Päckchen Trockenbackhefe, 2 TL Zucker, 1 TL Salz
Zubereitung: Das Wasser mit dem Wasserkocher kurz erwärmen. Anschließend in einer Schüssel das Wasser mit dem Zucker, dem Salz und der Hefe vermengen und ca. 2 Minuten ruhen lassen. Danach das Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt für 2 Stunden gehen lassen. Dann aus dem Teig ca. 8 gleichgroße Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Blech auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten in den Backofen geben, bis die Brötchen die gewünschte Bräune erreicht haben.
Nuss-Brötchen (vegan)
Zutaten für 5 Stück: 250g Weizenmehl, 100g gemischte Nüsse, 150ml Wasser, 1 TL Zucker, ½ TL Salz, ½ Päckchen Trockenbackhefe, Wasser
Zubereitung: Die Nüsse über Nacht mit Wasser bedecken und einweichen. Am nächsten Tag pürieren. Die 150ml Wasser mit einem Wasserkocher erwärmen und die Hefe mit dem Salz und dem Zucker in eine Schüssel geben. Ca. 2 Minuten ruhen lassen. Das Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Danach die pürierte Nussmasse unterrühren und den Teig 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Bei einem Muffinblech fünf Mulden einfetten und den Teig verteilen. Für ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. Anschließend abkühlen lassen.
Haferflocken-Brötchen (vegan)
Zutaten für 6 Stück: 250g Weizenmehl, 125ml Wasser, 3 EL Haferflocken, 2 EL Margarine, 2 EL Hafermilch, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, ½ Päckchen Trockenbackhefe
Zubereitung: Das Wasser erwärmen und zusammen mit der Hefe, der Margarine, dem Salz und dem Zucker in einer Schüssel vermischen. Ca. 2 Minuten ruhen lassen. Das Mehl und die Haferflocken einrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus dem Teig gleichmäßig große Kugeln formen. Ein Muffin Backblech einfetten und die Kugeln hineingeben. Die Teigoberfläche mit der Hafermilch bepinseln. Das Blech auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. Anschließend abkühlen lassen.
Weizenkleie-Brot (vegan)
Zutaten für einen Laib: 250g Weizenmehl, 175ml Wasser, 100g Weizenkleie, 2 EL Rapsöl, 1 TL Salz, ½ Päckchen Trockenbackhefe, ½ TL Zucker
Zubereitung: Das Wasser erwärmen und zusammen mit der Hefe, dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Für ca. 2 Minuten ruhen lassen. Das Mehl, die Kleie und das Öl hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 60 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20-cm-Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Auf mittlerer Schiene für ca. 45 Minuten in den Ofen geben. Anschließend abkühlen lassen.
Dinkelbrot (vegan)
Zutaten für einen Laib: 400ml warmes Wasser, 250g Dinkelmehl, 250g Weizenmehl, 150g Sauerteig, 1 Päckchen Trockenbackhefe, 1 TL Salz, 1 TL Zucker
Zubereitung: Die Hälfte des Wassers mit der Hefe in einer großen Schüssel vermengen und das Salz und den Zucker hinzufügen. Die beiden Mehlsorten hinzutun und verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach das restliche Wasser mit dem Sauerteig zufügen, nochmals gut verkneten und erneut ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20-cm-Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Für ca. 30-45 Minuten in den Backofen auf der mittleren Schiene backen. Anschließend erkalten lassen.
Kräuter-Frühlingszwiebel-Brötchen (vegan)
Zutaten für ca. 10 Stück: 200g Weizenmehl, 100ml Sojamilch, 50g veganer Kräuterfrischkäse, 3 Frühlingszwiebeln, 1 EL Rapsöl, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz
Zubereitung: Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und klein schneiden. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen. Die Milch, den Frischkäse, das Öl und die kleingeschnittenen Zwiebeln hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 10 gleichgroße Teighaufen setzen und für ca. 20-25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Scones (vegan)
Zutaten für 6 Stück: 300g Weizenmehl, 150ml Soja-Milch, 50g Margarine, 1 TL Apfel Essig, ½ Päckchen Backpulver, Salz
Zubereitung: Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Milch mit dem Essig mischen. Das Mehl, die Margarine, das Backpulver und eine Prise Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ein Muffinblech einfetten und den Teig gleichmäßig einfüllen. Auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Nuss-Parmesan-Brötchen (vegan)
Zutaten für 12 Brötchen: 500g Weizenmehl, 350ml Wasser, 100g Nuss-Parmesan, 2 TL Backpulver, 2 TL Sonnenblumenöl, Salz
Zubereitung: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit dem Wasser, den gemahlenen Nüssen, dem Backpulver, dem Öl und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Aus dem Teig 12 gleichgroße Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Auf mittlerer Schiene für ca. 15-20 Minuten in den Backofen geben.
Apfelmarmelade (vegan)
Zutaten für eine kleine Portion: 200g entkernte Äpfel, 100g Gelierzucker 2:1, 1 EL Zitronensaft
Zubereitung: Die Äpfel klein reiben und mit dem Zitronensaft beträufeln. Zusammen mit dem Zucker verrühren und in einem Mikrowellengefäß ohne Deckel ca. 8 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle geben. Alle zwei Minuten umrühren. Die fertige Marmelade in ein passendes Gefäß umfüllen und innerhalb weniger Wochen verzehren.
Schoko-Nuss-Joghurt (vegan)
Zutaten für 2 Personen: 250g Soja-Joghurt, 40g Haselnuss Mus, 25g Zartbitterschokolade, 1 TL Puderzucker, 1 TL Vanille-Zucker
Zubereitung: Die Schokolade in ein geeignetes Mikrowellengefäß bei 450 Watt ca. 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen lassen. Das Haselnuss Mus und die beiden Zuckerarten unterrühren. Die Schokomasse mit dem Joghurt vermengen und sofort servieren.
Schoko-Joghurt mit Amaranth (vegan)
Zutaten für 2 Personen: 250g Soja-Joghurt, 40g Haselnuss Mus, 25g Zartbitterschokolade, 2 EL gepufften Amaranth, 1 TL Puderzucker, 1 TL Vanille-Zucker
Zubereitung: Die Schokolade in ein geeignetes Mikrowellengefäß bei 450 Watt ca. 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen lassen. Das Haselnuss Mus und die beiden Zuckerarten unterrühren. Die Schokomasse mit dem Joghurt und dem Amaranth vermengen und sofort servieren.
Schoko-Joghurt mit Amaranth und Haferflocken (vegan)
Zutaten für 2 Personen: 250g Soja-Joghurt, 40g Haselnuss Mus, 25g Zartbitterschokolade, 2 EL gepufften Amaranth, 2 EL kernige Haferflocken, 1 TL Puderzucker, 1 TL Vanille-Zucker
Zubereitung: Die Schokolade in ein geeignetes Mikrowellengefäß bei 450 Watt ca. 1 Minute in der Mikrowelle schmelzen lassen. Das Haselnuss Mus und die beiden Zuckerarten unterrühren. Die Schokomasse mit dem Joghurt, dem Amaranth und den Haferflocken vermengen und sofort servieren.
Zartbitter-Schoko-Joghurt (vegan)
Zutaten für zwei Personen: 500g Soja-Joghurt, 50g Zartbitterschokolade, 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung: Die Zartbitterschokolade in ein geeignetem Mikrowellengefäß bei 450 Watt für ca. 1 Minute schmelzen lassen. Den Joghurt mit der geschmolzenen Schokolade und dem Vanillezucker vermengen. Auf zwei Gefäße verteilen und servieren.
Zartbitter-Schoko-Joghurt mit Schoko-Cornflakes (vegan)
Zutaten für zwei Personen: 500g Soja-Joghurt, 100g Schoko-Cornflakes, 50g Zartbitterschokolade, 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung: Die Zartbitterschokolade in ein geeignetem Mikrowellengefäß bei 450 Watt für ca. 1 Minute schmelzen lassen. Den Joghurt mit der geschmolzenen Schokolade und dem Vanillezucker vermengen. Die Schoko-Cornflakes unterrühren und auf zwei Gefäße verteilen und servieren.
Schokojoghurt mit Haferflocken-Cookies (vegan)
Zutaten für eine Person: 150g Soja-Joghurt, 2 Haferflocken-Cookies, 1 EL Kakaopulver
Zubereitung: Die Cookies zerkleinern. Den Joghurt mit dem Kakao vermengen und die Kekskrümel untermischen. Sofort verzehren, damit die Kekse knusprig bleiben.
Erdbeermarmelade (vegan)
Zutaten für ca. 250g: 200g Erdbeeren, 200g Gelierzucker 1:1, 1 EL Zitronensaft
Zubereitung: Die Erdbeeren waschen, putzen und anschließend pürieren. Mit dem Zucker und dem Saft vermengen und in ein Mikrowellengefäß umfüllen. Ohne Deckel bei 600 Watt für ca. 8 Minuten in die Mikrowelle geben. Alle 2 Minuten kurz umrühren. Danach in ein geeignetes Glas umfüllen.
Erdbeermarmelade mit Chia-Samen (vegan)
Zutaten für ca. 250g: 200g Erdbeeren, 5 EL Chia Samen, 1 TL Zitronensaft
Zubereitung: Die Erdbeeren waschen, putzen und anschließend pürieren. Mit den Samen und dem Saft vermengen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank tun, bis die Samen ihre gelierartige Konsistenz erreicht haben. Da sie ohne erhitzen hergestellt wurde, muss die Marmelade relativ zügig verzehrt werden.
Mandel-Kokos-Aufstrich mit Vanille (vegan)
Zutaten für zwei Personen: 100g Mandeln, 5 EL Agaven Dicksaft, 2 EL Kokosflocken, 1 TL Vanillezucker
Zubereitung: Die Mandeln klein hacken. Zusammen mit dem Dicksaft, den Flocken und dem Zucker vermengen und in ein geeignetes Gefäß umfüllen. Relativ zügig verzehren.
Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwich (vegan)
Zutaten für eine Person: 2 Scheiben Toastbrot, Margarine, Erdnussbutter, Erdbeermarmelade
Zubereitung: Die Toastbrotscheiben toasten. Anschließend beide Scheiben mit Margarine bestreichen. Eine Seite mit Erdnussbutter, die andere Seite weiter mit Erdbeermarmelade bestreichen. Zusammenklappen und einmal schräg durchschneiden. Am besten sofort servieren, wenn das Brot noch warm ist.
Cornflakes mit Schokojoghurt (vegan)
Zutaten für eine Person: 150g Soja-Joghurt, 5 EL Cornflakes, 1 EL vegane Nuss-Nougat-Creme
Zubereitung: Den Joghurt mit der Creme vermengen. Die Cornflakes hinzufügen und sofort verzehren.
Amaranth mit Schoko-Joghurt (vegan)
Zutaten für eine Person: 150g Soja-Schoko-Joghurt, 5 EL gepuffter Amaranth
Zubereitung: Den Joghurt mit dem Amaranth vermischen und sofort servieren.
Himbeermarmelade (vegan)
Zutaten für 200g: 100g Himbeeren, 100g Gelierzucker 1:1, 1 TL Zitronensaft
Zubereitung: Die Himbeeren vorsichtig waschen und trocken tupfen. Zusammen mit dem Zucker und dem Saft pürieren. In ein passendes Gefäß umfüllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich nur einige Tage.
Schoko-Joghurt (vegan)