Jugendsprache in Argentinien - Melanie Meirich - E-Book

Jugendsprache in Argentinien E-Book

Melanie Meirich

0,0
18,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Romanistik - Lateinamerikanische Philologie, Note: 1, Universität Bremen (Sprach- und Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Sprache und Jugend in der hispanophonen Welt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit ist im Rahmen der Veranstaltung "Sprache und Jugend in der hispanophonen Welt" im Sommersemester 2001 entstanden. Sie beschäftigt sich mit Jugendsprache im allgemeinen und insbesondere mit der Sprache der Jugendlichen in Argentinien, da diese als Varietät des argentinischen Spanisch besonderes interessant ist. Zu Beginn werden einige Definitionen von Jugend und ihrer Sprache vorgestellt. Es wird außerdem aufgezeigt, welche Faktoren den Mythos "Jugendsprache" prägen, der glauben lässt, es gäbe eine Sprache, die nur den Jugendlichen gehöre. In Kapitel 3 soll anhand des historischen Hintergrunds ein Überblick über die sprachlichen Einflüsse im argentinischen Spanisch gegeben werden. Nur so kann die Bedeutung des Lunfardos, der ein wichtiger Bestandteil der argentinischen Kultur ist, verstanden werden. Der Lunfardo bezeichnet heute den Argot von Argentinien und ist das Resultat einer Immigration von Millionen Italienern über einen sehr langen Zeitraum in diesem Land. Die Einwanderer kamen aus den untersten sozialen Klassen und hatten enormen Einfluss auf das gesamte argentinische Leben ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Die unterschiedlichen Auffassungen der Literatur über den Ursprung des Lunfardos sollen herausgearbeitet werden. Im Kontext der Jugendsprache Argentiniens ist der Lunfardo von besonderer Bedeutung, da ein Zusammenhang zwischen beiden Varietäten vermutet wird. Meine Untersuchung der jugendsprachlichen Ausdrücke in Kapitel 4 soll klären, welcher sprachlichen Mittel sich die argentinischen Jugendlichen bedienen, um ihre Sprache zu kreieren. Diese Analyse basiert hauptsächlich auf dem Diccionario del español de Argentina (2000) von G. Haensch/R. Werner. José Gobellos Nuevo diccionario lunfardo (1994) kann eventuell Auskunft darüber geben, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Lunfardo und der Jugendsprache Argentiniens gibt. Im letzten Kapitel werde ich meine Ergebnisse zur argentinischen Jugendsprache mit Merkmalen der Jugendsprache Spaniens vergleichen, um herauszufinden, ob es möglicherweise Konstitutionsverfahren gibt, die übertragbar sind auf Jugendsprachen anderer Nationen oder die vielleicht auch allgemeine Kennzeichen von Sprache sind.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2003

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Seite 1
Seite 2
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
Seite 17
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 29
Seite 30
Seite 31
Seite 32
Seite 33
Seite 34
Seite 35
Seite 36
Seite 37
Seite 38
Seite 39
Seite 40
Seite 41
Seite 42
Seite 43
Seite 44

Page 1

Page 2

Page 1

(LQOHLWXQJ

Diese Hausarbeit ist im Rahmen der Veranstaltung “Sprache und Jugend in der hispanophonen Welt“ im Sommersemester 2001 entstanden. Sie beschäftigt sich mit Jugendsprache im allgemeinen und insbesondere mit der Sprache der Jugendlichen in Argentinien, da diese als Varietät des argentinischen Spanisch besonderes interessant ist.

Zu Beginn werden einige Definitionen von Jugend und ihrer Sprache vorgestellt. Es wird außerdem aufgezeigt, welche Faktoren den Mythos “Jugendsprache“ prägen, der glauben lässt, es gäbe eine Sprache, die nur den Jugendlichen gehöre.

In Kapitel 3 soll anhand des historischen Hintergrunds ein Überblick über die sprachlichen Einflüsse im argentinischen Spanisch gegeben werden. Nur so kann die Bedeutung des Lunfardos, der ein wichtiger Bestandteil der argentinischen Kultur ist, verstanden werden. Der Lunfardo bezeichnet heute den Argot von Argentinien und ist das Resultat einer Immigration von Millionen Italienern über einen sehr langen Zeitraum in diesem Land. Die Einwanderer kamen aus den untersten sozialen Klassen und hatten enormen Einfluss auf das gesamte argentinische Leben ab Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die unterschiedlichen Auffassungen der Literatur über den Ursprung des Lunfardos sollen herausgearbeitet werden. Im Kontext der Jugendsprache Argentiniens ist der Lunfardo von besonderer Bedeutung, da ein Zusammenhang zwischen beiden Varietäten vermutet wird. Meine Untersuchung der jugendsprachlichen Ausdrücke in Kapitel 4 soll klären, welcher sprachlichen Mittel sich die argentinischen Jugendlichen bedienen, um ihre Sprache zu kreieren. Diese Analyse basiert hauptsächlich auf dem'LFFLRQDULRGHOHVSDxROGH$UJHQWLQD(2000)

von G. Haensch/R. Werner.

José Gobellos1XHYRGLFFLRQDULROXQIDUGR(1994) kann eventuell Auskunft darüber geben, ob

es einen Zusammenhang zwischen dem Lunfardo und der Jugendsprache Argentiniens gibt. Im letzten Kapitel werde ich meine Ergebnisse zur argentinischen Jugendsprache mit Merkmalen der Jugendsprache Spaniens vergleichen, um herauszufinden, ob es möglicherweise Konstitutionsverfahren gibt, die übertragbar sind auf Jugendsprachen anderer Nationen oder die viel- leicht auch allgemeine Kennzeichen von Sprache sind.

Page 2

'HILQLWLRQXQG)XQNWLRQYRQ-XJHQGVSUDFKH

Eine Arbeit, die sich mit dem Thema Jugendsprache beschäftigt, sollte zunächst einmal zu klären versuchen, was eigentlich “ Jugendsprache“ bedeutet. Eine Definition liegt nahe: “ Jugendsprache“ ist die Sprache der Jugend. Diese Erklärung nährt jedoch den Mythos, es gäbe eine Sprache, die nur von der Gruppe der Jugendlichen gesprochen werde.

Die Definition wirft die Frage auf, wer eigentlich als Jugendlicher identifiziert wird. In der Psychologie wird das Jugendalter als Zeitspanne zwischen dem Beginn der Pubertät, die zwischen 11 und 14 Jahren einsetzt, und der Postadoleszenz eingegrenzt (Schmidbauer 1976: 104). Außerdem betont diese Wissenschaft, dass Jugendliche häufig in zwei “ Wertwelten“ leben, die zum einen durch die Eltern und zum anderen durch die Gleichaltrigen geprägt werden. Diese beiden Umfelder können die Sprache der Jugendlichen stark beeinflussen und abhängig davon, mit wem die Jugendlichen kommunizieren, wechseln sie zwischen verschiedenen Sprachsystemen.