Kartoffelsalat - Die besten Rezepte - klassisch, innovativ, gut! 34 neue und traditionelle Variationen - Luise Lilienthal - E-Book

Kartoffelsalat - Die besten Rezepte - klassisch, innovativ, gut! 34 neue und traditionelle Variationen E-Book

Luise Lilienthal

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was wäre das Leben ohne Kartoffelsalat? Im Sommer gehört er zu jedem Picknick, Grillfest und überhaupt zu allen Sommerpartys. Weihnachten und Silvester wären ohne Kartoffelsalat gar nicht denkbar. Und im Frühjahr kann man die ersten heimischen Kartoffeln doch kaum erwarten. Fast jeder hat "sein" Rezept für diesen beliebten Salat, dabei vergisst man schnell, wie unglaublich vielfältig er variiert werden kann. In diesem Buch finden Sie rund 34 phantastische Rezepte, die Ihnen zeigen, was alles möglich ist! Überraschen Sie Freunde und Familie mit den besten Kartoffelsalaten!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© 2021 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

ISBN 978-3-641-28009-3V002

Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Umschlaggestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling Herstellung: Elke Cramer Bildredaktion: Sabine Kestler Projektleitung: Anja Halveland

Bildnachweis: Margit Roth, München

Die Ratschläge in diesem Buch sind von der Autorin und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Layout und Satz: Nadine Thiel, kreativsatz, Baldham Reproduktion: Mohn Media Mohndruck GmbH, Gütersloh E-Book Produktion: Vera Hofer

Inhalt

Kleines Kartoffelwissen

Die perfekte Kartoffelsalat-Kartoffel

Traditionelle und moderne Klassiker

Bayerischer Kartoffelsalat mit Fleischpflanzerl

Bratkartoffelsalat mit Lachs

Smileys aus Kartoffelsalat

Frühlingssalat

Schichtsalat mit Gurke, Ei & Wurst

Kartoffel-Eier-Salat mit Kresse

Kartoffelsalat mit Avocado

Fitness-Bowl mit Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Gurke & Zwiebel

Kartoffelsalat mit Prinzess-Bohnen

Kartoffelsalat mit Schafskäse & Feldsalat

Kartoffelsalat mit Trauben & Sprossen

Kartoffelsalat mit Garnelen

Omas westfälischer Kartoffelsalat

Pellkartoffelsalat mit Kräuterschmand

Kartoffelsalat mit Matjes, Apfel & Roter Bete

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Maultaschen

Traudls Berliner Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Orange & Fenchel

Inspiriert aus aller Welt

Asiatischer Kartoffelsalat

Ensaladilla Rusa

Italienischer Kartoffelsalat

Kartoffelsalat-Burger

Kartoffelsalat Country-Style

Kartoffelsalat mit Beluga-Linsen

Kartoffel-Chicorée-Schiffchen mit Parmaschinken

Peruanischer Kartoffelsalat Diabolo

Kartoffelsalat Marrakesch

Mediterraner Kartoffelsalat mit Röstgemüse

Pikanter Süßkartoffelsalat

Für besondere Anlässe

Kartoffelsalat mit Rosenkohl

Kartoffelsalat mit Blumenkohlröschen

Kartoffel-Endivien-Salat mit Putenspieß

Lila Kartoffelsalat mit Physalis & Pinienkernen

Grundrezepte

Gemüsebrühe

Mayonnaise

Alphabetisches Rezeptregister

Impressum

Kleines Kartoffelwissen

Schon vor 8000 Jahren wurden von Andenvölkern in Südamerika Kartoffeln kultiviert, erst im 16. Jahrhundert brachten Spanier sie nach Europa. Zunächst diente das Nachtschattengewächs vor allen Dingen als Zier- und Heilpflanze.

Mitte des 18. Jahrhunderts trat die Kartoffel schließlich ihren Siegeszug als Grundnahrungsmittel für alle Bevölkerungsschichten an, und das auch erst, nachdem Friedrich II. im Jahr 1746 während einer Hungersnot in Pommern den ersten Kartoffelbefehl erlassen hatte. Beamte wurden angehalten, dem Volk den Anbau und die Zubereitung der Kartoffel zu erklären, weil bis dahin häufig der oberirdische, ungenießbare Teil der Kartoffeln gegessen wurde. Dies führte zu Übelkeit und Bauchschmerzen, weshalb die Kartoffel auch als Teufelskraut bezeichnet wurde.

Der Satz Friedrich II.: „Die Wurzeln sollt ihr fressen, nicht die Früchte“ hatte sich schnell rumgesprochen, was erheblich zur Popularität der Kartoffel beitrug. Weltweit gibt es inzwischen über 3000 verschiedene Kartoffelsorten, in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind um die 210 Sorten vom Bundessortenamt zugelassen. Regional haben sich Namen wie Erdbirne, Krummbirne, Erdapfel, Potate, Bauerntrüffel und Grundbirne herausgebildet.

Die perfekte Kartoffelsalat-Kartoffel

Wichtig ist, dass für das jeweilige Gericht die Sorte mit der entsprechenden Kocheigenschaft verwendet wird: mehlig, vorwiegend festkochend oder festkochend.

Innerhalb dieser drei Kategorien hat jede Kartoffelsorte ihren ganz besonderen Charakter, der sich in Geschmack, Farbe und Form äußert. Für unsere Kartoffelsalate verwenden wir festkochende Sorten, die im Handel überall erhältlich sind. Sie haben so klingende Namen wie Sieglinde, Annabelle, Linda, La Ratte oder das krumme Bamberger Hörnle.

Damit aus einer Kartoffel ein leckerer Salat wird, ist es gut, vier Dinge zu beachten.

1.

Um Kartoffeln zu kochen, müssen sie nicht im Topf schwimmen, sie werden vielmehr durch den Dampf gegart. Deshalb reicht es, den Topf zwei bis drei Fingerbreit mit Wasser zu füllen.

2.

Die Länge der Garzeit hängt von Größe und Sorte ab. Lässt sich die Kartoffel mit einer Gabel problemlos einstechen, ist sie durch.

3.

Nach dem Kochen sollten die Kartoffeln etwa 15 Minuten abkühlen. Sie lassen sich dann nicht nur besser pellen, sondern auch besser in feine Scheiben schneiden, weil beim Abkühlen die Stärke in der Kartoffel abbindet.

4.

Am besten schmeckt Kartoffelsalat, wenn die Scheiben zwei bis drei Millimeter dick sind.

Wenn Sie sich bei Freunden oder in der Familie nach Kartoffelsalatrezepten umhören, so wird jeder auf Anhieb mit leuchtenden Augen und überzeugter Stimme behaupten, das beste Rezept zu kennen. Ich möchte Sie dennoch einladen, auch Neues auszuprobieren und sich von der Vielfalt, die in der tollen Knolle steckt, überraschen zu lassen.

Guten Appetit wünscht Ihnen

Luise Lilienthal

Bayerischer Kartoffelsalat mit Fleischpflanzerl

Für 4 Personen

FÜR DEN SALAT