Kindliche Lebenswelt: Medien - Mareike Böhler - E-Book

Kindliche Lebenswelt: Medien E-Book

Mareike Böhler

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutzutage von Kindheit spricht, dann wird diese häufig in Verbindung mit den neuen Medienwelten gebracht. Aus diesem Grund spricht man auch von einer Medienkindheit. Eigentlich vertritt dieses Charakteristikum jede Generation von Kindern im 20. Jahrhundert. Die erste lernte das Kino kennen und danach kam das Radio. Nach dem Zweiten Weltkrieg hielt das Fernsehen gefolgt vom Videorecorder seinen Einzug in die Lebenswelt. Im Ausgang des vergangenen Jahrhunderts eroberten schließlich Computer und Internet die Kindheit. Vergessen werden, dürfen nicht die Printmedien, welche in Buch- oder Comicform Kinder und Jugendliche in allen Jahrzehnten erfreuten und auch heute noch Freude bringen. Aber heutzutage stehen den Kindern und Jugendlichen noch viele andere mediale Kommunikations- und Interaktionsformen zur Verfügung. So wird beispielsweise das Handy benutzt, um kurze Nachrichten – SMS – zu verschicken. Via Internetzugang wird die E-Mail – elektronische Post – genutzt, um Nachrichten und Informationen auszutauschen. Des weiteren unterhält man sich im Chat – schriftsprachlicher Kommunikationsraum – oder mittels Internet-Messenger. Die Frage ist, ob sich Kinder in dieser Medienfülle und vor allem in den neuen medialen Kommunikations- und Interaktionformen orientieren können.

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Veröffentlichungsjahr: 2005

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Inhaltsverzeichnis
1 Medienkindheit.
2 Stellung der Medien.
3 Kindermedien.
3.1 Bücher.
3.2 Comics.
3.3 Hörspiele.
4 Fernsehen als Freizeitbeschäftigung.
4.1 Sehgewohnheiten von Kindern.
4.2 Gesundheitliche Folgen.
4.3 Soziale Folgen.
5 Computernutzung.
5.1 Computerspiele.
5.2 Wirkungen der Spiele.
5.3 Lernprogramme.
6 Das Internet.
7 Veränderte Kindheit.
7.1 Mediatisierung der Kindheit.
7.2 Verschwinden der Kindheit.
8 Medienerziehung.
8.1 Aufgaben.
8.2 Warum Medien.
9 Medien in der Schule.
9.1 Medieneinsatz im Unterricht.
9.2 Medienerziehung im Sachunterricht.
10 Fazit.

Page 1

Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau

Seminar: Kindliche Lebenswelt und Sachunterricht

Semester: Sommersemester 2003

Page 1

1 Medienkindheit

Wenn man heutzutage von Kindheit spricht, dann wird diese häufig in Verbindung mit den neuen Medienwelten gebracht. Aus diesem Grund spricht man auch von einer Medienkindheit.

Eigentlich vertritt dieses Charakteristikum jede Generation von Kindern im 20. Jahrhundert. Die erste lernte das Kino kennen und danach kam das Radio. Nach dem Zweiten Weltkrieg hielt das Fernsehen gefolgt vom Videorecorder seinen Einzug in die Lebenswelt. Im Ausgang des vergangenen Jahrhunderts eroberten schließlich Computer und Internet die Kindheit. Vergessen werden, dürfen nicht die Printmedien, welche in Buch- oder Comicform Kinder und Jugendliche in allen Jahrzehnten erfreuten und auch heute noch Freude bringen. Aber heutzutage stehen den Kindern und Jugendlichen noch viele andere mediale Kommunikations- und Interaktionsformen zur Verfügung. So wird beispielsweise das Handy benutzt, um kurze Nachrichten - SMS - zu verschicken. Via Internetzugang wird die E-Mail - elektronische Post - genutzt, um Nachrichten und Informationen auszutauschen. Des weiteren unterhält man sich im Chatschriftsprachlicher Kommunikationsraum - oder mittels Internet-Messenger.

Die Frage ist, ob sich Kinder in dieser Medienfülle und vor allem in den neuen medialen Kommunikations- und Interaktionformen orientieren können.