Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln - Roland Liebscher-Bracht - E-Book
SONDERANGEBOT

Knie & Meniskus Schmerzen selbst behandeln E-Book

Roland Liebscher-Bracht

0,0
13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 10,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Endlich wieder schmerzfrei! Jeder Vierte leidet unter Knieschmerzen, und die bleiben oft auch, nachdem das Knie operiert wurde. Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht hat zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Dr. Petra Bracht eine einzigartig wirkungsvolle Methode gegen solche Schmerzen entwickelt. Mit der Erfahrung aus über 30-jähriger Forschung und therapeutischer Praxis erklären die Autoren, warum die Entstehung vieler Schmerzen bisher falsch verstanden wurde. Die wahre Ursache sind meist zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien. Mit einem hoch effizienten, speziell entwickelten Übungsprogramm aus Light-Osteopressur, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Faszien-Rollmassage leitet Roland Liebscher-Bracht persönlich die Selbstbehandlung an. Was dieses Buch bietet: - Verstehen wie Knieschmerzen entstehen und warum herkömmliche Therapien meist nicht dauerhaft helfen - Akute Knieschmerzen spontan durch Selbstbehandlung auflösen - Das einzigartige speziell entwickelte Liebscher & Bracht Übungsprogramm - Auf Dauer beweglich und schmerzfrei bleiben  

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 160

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2019 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2019 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Christof Klocker

Lektorat: Felicitas Holdau

Bildredaktion: Simone Hoffmann, Henrike Schechter

Covergestaltung: independent Medien-Design GmbH, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Chiara Knell

ISBN 978-3-8338-7262-4

12. Auflage 2023

Bildnachweis

Coverabbildung: Getty Images (Illustration), Katharina Werner (Porträt)

Fotoproduktion: Patryk Kowalski, Dominik Sachs und Fabian Sprey

Illustrationen: Alexandra Vent

Fotos: Adobe Stock, Getty Images, iStockphoto, shutterstock

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7262 08_2023_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wichtiger Hinweis

Die Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung der Verfasser dar. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen medizinischen Rat. Jede*r Leser*in ist für das Tun selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

KNIE-/MENISKUSSCHMERZEN SELBST BEHANDELN

MIT DER LIEBSCHER  &  BRACHT-METHODE:

Die Ursachen von Knieschmerzen erkennenDas Gefühl der Hilflosigkeit beendenSicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper entwickelnSelbsthilfe zur Linderung von Knieschmerzen erlernenWieder in Schwung und Bewegung kommenNeue Lebensfreude und Lebensqualität gewinnenKraft und Flexibilität in den Beinen aufbauenEndlich den Spaß am Sport wiederfindenKnieschmerzen bis ins hohe Alter entgegenwirken

Wir wollen allen Menschen ein schmerzfreies und langes Leben in bester Gesundheit und voller Beweglichkeit ermöglichen. Dafür leben und arbeiten wir. Unser besonderes Anliegen dabei: den Menschen das Wissen zu vermitteln, wie sie sich selbst helfen können.

Roland Liebscher-Bracht

studierte Maschinenbau, trainierte und unterrichtete aber sein Leben lang asiatische Kampf- und Bewegungskunst. Das versetzte ihn in die Lage, zusammen mit seiner Frau eine neue, wirksame Schmerztherapie zu entwickeln. Seit 2007 bilden sie Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten in dieser Liebscher & Bracht-Schmerztherapie aus. Bereits über 12 000 Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind mittlerweile nach ihrer Methode ausgebildet.

Dr. med. Petra Bracht

ist Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Sie arbeitet seit über 35 Jahren als Ernährungs- und Orthomolekularmedizinerin und führt ihr privatärztliches Liebscher & Bracht Gesundheitszentrum in Bad Homburg. Das oberste Ziel ihrer Behandlung ist es, die Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren, die jedem Menschen innewohnen. Dabei erzielt sie große Wirkung mit der Optimierung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ihrer Patienten.

GUTE AUSSICHTEN!

Sehr viele Menschen leiden unter Knieschmerzen, teilweise auch, nachdem das Knie operiert wurde. Schmerzende Kniegelenke schränken nicht nur die Lebensqualität ein, sondern werden – vor allem bei Älteren – zu einem erheblichen Problem, da der Stoffwechsel umso schwächer wird, je weniger man laufen und sich bewegen kann. Grund genug, Knieschmerzen schnellstmöglich zu beseitigen. Dieses Buch zeigt Ihnen effektive Methoden, um Ihre Knieschmerzen selbst zu behandeln.

Aus unserer Sicht müssen bei der Betrachtung von Kniegelenksbeschwerden viele neue Erkenntnisse der letzten Jahre miteinbezogen werden. Die Entstehung von Knieschmerzen und Arthrose lässt sich nämlich oft auf alltägliche Faktoren zurückführen. Häufig sind dabei unbewusst »antrainierte« Verkürzungen und Verspannungen der Muskeln und Faszien die Ursache. Ungünstige Alltagshaltungen wie stundenlanges Sitzen tragen sehr wahrscheinlich eine Menge zur Entstehung der Beschwerden bei. Mit dem Wissen um die Auslöser sowie unseren Tipps und Übungen zum Ausgleich haben Sie gute Chancen, dass Ihre Knie langfristig schmerzfrei bleiben und sich sogar der Knorpelverschleiß im Knie wieder stoppen lässt.

Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, kennen Sie nicht nur die häufigsten Ursachen Ihrer Kniebeschwerden, sondern wissen genau, was zu tun ist, damit Ihre Knie wieder schmerzfrei werden können. Sie lernen die Selbstbehandlung mit den Liebscher & Bracht Übungen®, gezielten Faszien-Rollmassagen und unserer Osteopressur kennen. Spezielle Hilfsmittel erleichtern Ihnen das Üben und sorgen für optimale Wirksamkeit.

Was mit unserer Therapie möglich ist, deutet eine erste klinische Studie an. Mit unserer Methode konnten wir Knieschmerzen bei Arthrose um durchschnittlich 80 Prozent senken.1 Das und mehr können Sie auch erreichen!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude an der neuen Beweglichkeit!

IHRE CHANCE AUF SCHMERZFREIHEIT

Ob Sie die Hoffnung auf Schmerzfreiheit und darauf, jemals wieder längere Strecken beschwerdefrei laufen zu können, längst aufgegeben haben oder ob Sie zum ersten Mal mit Schrecken feststellen, dass Ihre Knie wehtun – wir wissen, dass Sie eine gute Chance haben.

SO KANN IHR WEG AUSSEHEN

Stehen Sie morgens mit Knieschmerzen auf, haben Beschwerden bei jedem Schritt und wünschen sich nichts sehnlicher, als sich endlich wieder besser zu fühlen? Dies können wir gut nachempfinden – und Millionen anderer Menschen teilen diesen Wunsch mit Ihnen.

Vielleicht haben Sie bereits eine Diagnose bekommen: Arthrose, Meniskusläsion oder -verschleiß, Bänderverletzung, Bakerzyste … Und Sie haben vielleicht auch schon diverse Behandlungen ausprobiert, womöglich sogar eine Operation hinter sich, doch es ging Ihnen wie vielen Schmerzpatienten? Leider sind die gängigen Methoden oft nicht von langfristigem Erfolg gekrönt. Schmerzhemmende Medikamente, passive Therapiemaßnahmen und Operationen können oft nicht auf Dauer die Schmerzfreiheit der Patienten gewährleisten. Den Grund dafür sehen wir von Liebscher & Bracht darin, dass eine mögliche Ursache der Beschwerden leicht übersehen und daher nicht gezielt behandelt wird. Dies konnten wir über Jahrzehnte bei der Behandlung von Patienten beobachten, die zuvor bereits längere Zeit unter Schmerzen am Knie litten.

Über 35 Jahre haben unsere praktischen Erfahrungen gezeigt, dass der Grund für die Schmerzen in sehr vielen Fällen identisch ist: unnachgiebige Muskeln und Faszien, die (zu) starke Spannungen aufbauen. Dadurch werden die Gelenke oft derart zusammengepresst, dass zum Beispiel die Menisken einreißen können oder der Knorpel verschleißt.

Natürlich entstehen Knieschmerzen auch durch Verletzungen oder Unfälle, doch in vielen Fällen sind für uns verkürzte Muskeln und Faszien sowie die daraus resultierenden Spannungen die grundlegende Ursache.

Wir glauben: Mithilfe von Schmerzen signalisiert Ihr Körper, dass Ihr Knie geschädigt wird und dass Sie nicht so weitermachen sollen wie bisher. Und obwohl Sie sich vielleicht wegen Ihrer Schmerzen am liebsten gar nicht mehr bewegen möchten, ist die (richtige) Bewegung in Form von Übungen entscheidend dafür, diese Ursache Ihrer Beschwerden zu beheben.

Mit diesem Buch möchten wir Ihnen Wege in Ihre persönliche Schmerzfreiheit aufzeigen, denn unser Ziel ist, dass jeder Mensch, völlig unabhängig vom Alter, ein schmerzfreies Leben frei von Bewegungseinschränkungen führen kann – und zwar möglichst ohne Medikamente und Operationen!

Zunächst möchten wir Ihnen die Angst nehmen. Eine Diagnose wie Gonarthrose ist nicht der Anfang vom Ende, sondern eine Chance, die Signale Ihres Körpers besser verstehen zu lernen und sich selbst von Beschwerden zu befreien. Mit der Liebscher & Bracht-Methode bieten wir Ihnen eine konkrete Hilfe zur Selbsthilfe bei unterschiedlichen Arten von Knieschmerzen – selbst nach einer Operation. Wie das funktioniert, erklären wir in den folgenden Kapiteln. Sie erfahren, wie Schmerzen im Knie häufig entstehen, was die zugrunde liegende Ursache ist und wie Sie sich selbst effektiv von den Schmerzen befreien können.

DIE SCHMERZTHERAPIE NACH LIEBSCHER & BRACHT

Seit Mitte der 1980er-Jahre befassen wir uns mit dem Thema Schmerzen. Wir haben es geschafft, eine neue Therapie zu entwickeln, die Patienten auf natürliche Weise dauerhaft von ihren Schmerzen befreien kann. Ihr Ziel ist es, dass alle Menschen ein schmerzfreies, gesundes Leben in voller Beweglichkeit bis ins hohe Alter führen können.

Mittlerweile dürfen wir immer mehr dazu beitragen, das Verständnis für die Schmerzen im menschlichen Körper, ihre Funktion und Aufgabe und natürlich die Schmerzbehandlung voranzubringen. Mit unserer natürlichen Schmerzbehandlung, deren positive »Nebenwirkungen« eine gesteigerte Beweglichkeit und ein aktiver Stoffwechsel sein können, stoßen wir bei immer mehr Menschen auf offene Ohren.

Zu Beginn unserer Ausbildungstätigkeit im Herbst 2007 verhielt es sich noch völlig anders. Die Teilnehmer unserer Schmerztherapieausbildungen waren verständlicherweise skeptisch, dass die Wirksamkeit tatsächlich so groß sein kann, wie wir behaupten. Letztlich konnten die meisten der teilnehmenden Ärzte und Therapeuten aber im Laufe der Ausbildung von ihren eigenen Schmerzen befreit werden – und nur das überzeugt.

Ebenso verhielt es sich mit unseren Patienten. Viele kamen nur deshalb, weil sie keine andere Möglichkeit mehr sahen, ihre quälenden Schmerzen loszuwerden. Doch auch sie konnten sich nicht vorstellen, wie das gehen sollte, denn oft lag eine jahrelange Odyssee hinter ihnen, auf der sie »alles« versucht hatten, um sich schließlich damit abfinden zu sollen, dass ihnen nicht zu helfen sei: »Das liegt eben bei Ihnen in der Familie.« »In Ihrem Alter ist da nichts mehr zu machen.« »Bei Ihnen ist das psychisch.« »Bevor Sie nicht 50 Kilo abgenommen haben, kann Ihnen niemand helfen …« Das waren die Aussagen, die viele Patienten zu uns trieben. Und deshalb glaubten sie auch nicht wirklich daran, dass wir ihnen helfen könnten, weil sie ja über Jahre gehört hatten, da sei nichts mehr zu machen.

Heute ist unsere Liebscher & Bracht-Methode sehr bekannt, und zwar vor allem weil wir viele Patienten relativ schnell von ihren Schmerzen und Beschwerden befreien können – auch von chronischen oder solchen, die in der herkömmlichen Medizin als austherapiert gelten. Immer mehr Ärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker lassen sich deshalb bei uns ausbilden, weil ihre Patienten mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt werden möchten. Inzwischen therapieren in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 12 000 von uns ausgebildete Ärzte und Therapeuten nach unserer Schmerztherapiemethode und nutzen unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen, um Vorgaben umzusetzen und Abläufe zur Therapie nach dem von uns aufgestellten Goldstandard durchzuführen.

WICHTIGER HINWEIS

Grundsätzlich empfehlen wir allen Menschen mit starken akuten oder chronischen Schmerzen, bei heftigen Vorgeschichten wie mehrfachen Operationen oder anderen erschwerenden Umständen, sicherheitshalber einen unserer zertifizierten Liebscher & Bracht-Therapeuten aufzusuchen, ehe sie mit den in diesem Buch empfohlenen Selbsthilfeübungen beginnen. Schon nach der ersten Behandlung können Sie dann einschätzen, ob unsere Methode Ihnen helfen kann und wie Sie weitermachen möchten. Und wenn Sie nicht weiterwissen, sich die Eigenanwendung noch nicht zutrauen, wenn Sie Fragen zu den Übungen oder den anderen Selbsthilfetechniken haben oder bei der Ausführung einfach einen Profi an Ihrer Seite wissen möchten, dann stehen Ihnen auch dafür unsere zahlreichen Therapeuten gerne zur Verfügung.

Diese Anzahl unserer Therapeuten permanent zu erweitern und die Behandlungsqualität immer weiter zu verbessern, ist unsere größte und wichtigste Aufgabe. Wir wollen, dass jeder Schmerzleidende nicht weit fahren muss, damit er oder sie unsere Therapie in Anspruch nehmen und so schnell wie möglich von Schmerzen und Beschwerden befreit werden kann.

Wäre es nicht schön, sich wieder schmerzfrei bewegen zu können und den Spaß am Sport zurückzugewinnen?!

Unsere Vision von einem schmerzfreien Leben für alle

Mit diesem Buch möchten wir allen Betroffenen die Möglichkeit geben, sich selbst von ihren Knieschmerzen zu befreien, damit sie das Leben wieder schmerzfrei bei jedem Schritt genießen können.

Nach der Lektüre wissen Sie, wie die meisten Schmerzen im Bereich des Knies nach unserem Modell zustande kommen und wie Sie vorbeugen können, um sie zu verhindern und dauerhaft davon verschont zu bleiben. Darüber hinaus lernen Sie, was bei akuten Schmerzen helfen kann. Mithilfe von theoretischem Wissen, ausgefeilten Übungstechniken und praktischen Hilfsmitteln können Sie wieder freier werden und eigenverantwortlich zu Ihrer lebenslangen Schmerzfreiheit und Gesundheit beitragen. Neben einfachen Körperübungen lernen Sie unterstützende Faszien-Rollmassagen und die Eigenanwendung unserer therapeutischen Osteopressur kennen. Auf unserer Website www.liebscher-bracht.com finden Sie dazu viele weitere Informationen und Hilfsmittel. Besuchen Sie auch unbedingt unseren Youtube-Kanal mit knapp 1500 kostenfreien und motivierenden Übungsvideos, um am Ball zu bleiben.

UNSERE GESCHICHTE

Medizinisch-naturheilkundliches Wissen und Kenntnisse aus dem Maschinenbau, kombiniert mit lebenslanger Bewegungserfahrung aus der Kampfkunst – das waren die Grundlagen der neuen Schmerztherapie.

1985 eröffnete ich (Roland) meine erste WingTsun-Kampfkunstschule und erlebte dort immer wieder, dass bei Kursteilnehmern Schmerzen besser wurden oder sogar verschwanden. Laut ärztlicher Diagnose – Arthrose, Bandscheibenvorfall oder Entzündungen – hätten diese Schmerzen aber nach damaligem Verständnis nicht beeinflussbar sein dürfen, vor allem nicht durch Bewegungsübungen, von denen eher abgeraten wurde 2,3,4,5. Für mich als studiertem Wirtschaftsingenieur der Fachrichtung Maschinenbau, der sein Hobby Kampfkunst zum Beruf gemacht hatte, waren diese Schmerzlinderungen ebenso wenig erklärbar wie für Petra als Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.

In den Folgejahren entwickelte ich aufgrund dieser Erfahrungen ein neues Bewegungssystem gegen Schmerzen, später ein manuelles Therapiesystem, das wir »Osteopressur« tauften. Uns wurde immer klarer, dass die damalige Lehrmeinung der Medizin und Physiotherapie zur Entstehung und Behandlung der meisten Schmerzen am Bewegungsapparat infrage gestellt werden musste, da möglicherweise entscheidende Zusammenhänge übersehen wurden. In den folgenden 20 Jahren entstand aus unseren Erkenntnissen ein neues Modell der Schmerzentstehung für zahlreiche Erkrankungen. Die daraus abgeleitete Therapie ist in der Lage, die meisten Schmerzen des Bewegungsapparates ohne Schmerzmittel und Operationen auf völlig natürliche Weise zu senken oder sogar ganz zu beseitigen.

Seit 2007 bilden wir Ärzte aller Fachrichtungen, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Osteopathen und andere Therapeuten in unserer Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht aus und verbreiten unser Wissen und Können in Vorträgen, Büchern, Fernsehen, Radio, Zeitungen, Übungs- und Erklärvideos auf Youtube und durch Aktivitäten in vielen sozialen Netzwerken.

Unser Ziel ist, allen Menschen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Besonderen Wert legen wir darauf, dass die Schmerzleidenden lernen, sich zunehmend mit unseren Liebscher & Bracht Übungen®, der Faszien-Rollmassage und der Osteopressur selbst zu behandeln und zu helfen.

WIE ENTSTEHEN KNIESCHMERZEN?

Die Zahl der künstlichen Kniegelenke steigt in Deutschland seit Jahren an.6,7 Obwohl ein solcher Eingriff lang anhaltende Knieschmerzen endgültig beheben soll, hören wir von unseren Patienten häufig, dass ihre Beschwerden irgendwann zurückkehrten oder Wechseloperationen für neue Probleme sorgen.8 Unsere Erfahrung sowie immer mehr medizinische Studien zeigen, dass oft einfache Übungen und eine effektive Behandlung ausreichen können, um Beschwerden im Knie zu beheben – selbst wenn Sie schon eine Operation oder Therapie hinter sich haben oder Arthrose diagnostiziert wurde.9,10,11

Wir von Liebscher & Bracht haben eine Therapie entwickelt, die Sie schnell und dauerhaft von Ihren Knieschmerzen befreien kann – ohne Operationen oder Medikamente.

DER STAND DER DINGE

In Deutschland leiden rund 17 Prozent der Frauen und 15 Prozent der Männer unter Knieschmerzen.12 Lange Zeit verschrieben Ärzte dagegen vor allem Schmerzmittel und Therapiemaßnahmen, die rückblickend nur begrenzte Wirkung zeigten. Beispielsweise gehörten Gelenkspiegelungen (Arthroskopien) zu den häufigsten Eingriffen bei Knieschmerzen, obwohl neuere Studien zeigten, dass diese Maßnahmen bei Arthrose allein kaum einen Nutzen bringen.13,14 Die Annahme, die Schmerzen im Knie gingen vom verschleißenden Gelenkknorpel aus, wurde lange Zeit vehement vertreten, auch wenn sich die Arthrose im Stadium 1 bis 3 befindet, also wenn der Knorpel nur wenig zerstört wurde und noch nicht Knochen auf Knochen reibt. Der Knorpel hat nämlich keine Schmerzrezeptoren und kann daher auch nicht Ausgangspunkt der Schmerzen sein. Die Erklärung, dass die Schmerzen durch die bei der Arthrose auftretenden Entzündungsprozesse verursacht würden, entspricht ebenfalls nicht unseren Erfahrungen, da wir mit unserer Therapie die Schmerzen trotz anhaltender Entzündungszeichen senken können.

Somit können Sie als Patient schnell erkennen, ob unsere Behandlung anschlägt. Was natürlich nicht bedeutet, dass die Therapie bereits beendet wäre. Für langfristige Besserung ist die regelmäßige Anwendung der Liebscher & Bracht Übungen® entscheidend. Überraschenderweise gelingt es uns auch häufig, die Schmerzen zu reduzieren, wenn schon eine Arthrose 4. Grades vorliegt, wenn also die Knochen Kontakt miteinander haben. Das ist schwierig zu begründen, denn in den Oberflächen der Knochen gibt es Schmerzrezeptoren. Das müssen Studien klären. Aber aufgrund der wirksamen Schmerzreduzierung wenden wir unsere Methode auch in diesen Fällen an. Kniegelenkprothesen werden oft viel zu schnell eingesetzt, während Erfolg versprechende konservative Therapien nicht beim Patienten ankommen.15 Nach der Einschätzung des international angesehenen Kniespezialisten Prof. Dr. med. Hans Pässler sind rund drei von vier empfohlenen Knieoperationen unnötig.16 Studien zeigen, dass viele Patienten mit Kniegelenkprothesen auch nach dem Eingriff noch Knieschmerzen haben.17

Nach unserer Erfahrung ist dies wenig überraschend, denn Ursachen der Schmerzen sind für uns meist unnachgiebige Muskeln und Faszien, die zu starke Spannungen aufbauen. Und diese können auch nach der OP noch vorhanden sein. Wenn die Narkose zur Spannungsminderung der Muskulatur geführt hat, weil im Narkosemittel auch Relaxantien (Entspannungsmittel) enthalten sind, oder wenn beim Eingriff Muskeln oder Faszien durch-trennt wurden, deren Spannung zu hoch war, können die Schmerzen auch verschwinden – nach unserer Erfahrung jedoch nicht allein durch den Einsatz der Knieprothese.

UNSERE SICHT AUF DIE SCHMERZENTSTEHUNG

Knieschmerzen werden häufig auf dauerhafte Fehlbelastungen, Übergewicht, altersbedingten Knorpelverschleiß im Kniegelenk oder intensive sportliche Betätigungen zurückgeführt. Vielen erscheint das logisch, da sie die Knieschmerzen zum Beispiel kurz nach einer sportlichen Belastung haben. Nach unserem Modell hat das aber nichts mit dem Sport an sich zu tun! Vielmehr sorgen unnachgiebige Muskeln und Faszien und ihre durch den Sport noch einmal erhöhte Anspannung dafür, dass der Knorpel in bestimmten Bereichen der Kniegelenke stärker zusammengepresst wird und durch den einseitigen Druck verschleißen kann. Das Gehirn sendet deshalb einen alarmierenden Schmerz, um die weitere Schädigung des Knorpels und des Kniegelenks zu verhindern: Er fordert uns auf, nicht so weiterzumachen wie bisher, weshalb wir von »Alarmschmerzen« sprechen.

Der Körper schlägt wegen übermäßiger Spannung Alarm

Unsere Theorie lautet: Rezeptoren im Bereich des Kniegelenks, in der Knochenhaut, den Muskeln, den Sehnen, den Faszien und der Kapsel registrieren die Bedrohung durch diese übermäßige Spannung für den Knorpel, die Menisken und die sonstigen Strukturen des Gelenks. Die Rezeptoren leiten die Informationen über das Nervensystem an das Gehirn weiter. Wir glauben, der Schmerz entsteht, wenn die Auswertung der Informationen ergibt, dass er zum Schutz des Körpers notwendig ist: Das Gehirn sendet, um das Kniegelenk vor drohendem Verschleiß zu schützen, Alarmschmerzen in die Regionen, die von dem Verschleiß bedroht sind.

Folglich können die Knieschmerzen und der Gelenkverschleiß nachlassen, wenn Sie die überhöhten muskulär-faszialen Spannungen normalisieren – unabhängig davon, ob Sie eine Knieprothese haben oder nicht. Diese Schlussfolgerung wird von unseren Erfahrungen in der Praxis und unserer Pilotstudie zu Knieschmerzen bestätigt.18

Unsere Schmerztherapie mit den Liebscher & Bracht Übungen®, unterstützt durch die Osteopressur und die Faszien-Rollmassage, ist daher speziell darauf ausgerichtet, diese Überspannungen abzubauen und Ihnen auf Dauer ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Im Praxisteil erfahren Sie, wie die Selbstbehandlung funktioniert und wie Sie Ihre Knieschmerzen dauerhaft loswerden.

Wenn Sie sich momentan sehr unbeweglich fühlen oder es aus Angst vor Schmerzen lieber vermeiden, Ihre Knie zu belasten, gewinnen Sie beim Betrachten der Fotos im Buch vielleicht den Eindruck, dass Sie die Übungen gar nicht machen können. Dann lesen Sie bitte unbedingt, was wir auf > dazu sagen!