Lebensfreude - Dörthe Huth - E-Book

Lebensfreude E-Book

Dörthe Huth

0,0
19,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Manchmal fließt alles, wir fühlen uns kraftvoll und sind mit uns selbst in Einklang. Ein solcher Zustand von Lebensfreude muss aber keine Glückssache sein, denn in jedem von uns steckt ein riesiges kreatives Potenzial, jede Herausforderung des Lebens zu meistern. Doch wie holen wir dieses Potenzial jeweils zum rechten Zeitpunkt an die Oberfläche? Dörthe Huth hat spannendes Hintergrundwissen, wirksame Übungen und interessante Erfahrungsberichte aus dem Life-Coaching zusammengetragen. Mit einem Zugang zu den inneren Kraftquellen gelingt es leichter, Belastungen zu reduzieren und die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Mit etwas Abstand betrachtet, können sogar unliebsame Veränderungen neue Bereicherungen mit sich bringen. Lernen Sie die wichtigsten „Werkzeuge“ für mehr Lebensfreude kennen und genießen Sie dieses wunderbare Gefühl.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 247

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dörthe Huth

Lebensfreude

Belastendes loslassen und der Seele neue Kraft geben

Über dieses Buch

Manchmal fließt alles, wir fühlen uns kraftvoll und sind mit uns selbst in Einklang. Ein solcher Zustand von Lebensfreude muss aber keine Glückssache sein, denn in jedem von uns steckt ein riesiges kreatives Potenzial, jede Herausforderung des Lebens zu meistern. Doch wie holen wir dieses Potenzial jeweils zum rechten Zeitpunkt an die Oberfläche? 

Dörthe Huth hat spannendes Hintergrundwissen, wirksame Übungen und interessante Erfahrungsberichte aus dem Life-Coaching zusammengetragen. Mit einem Zugang zu den inneren Kraftquellen gelingt es leichter, Belastungen zu reduzieren und die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Mit etwas Abstand betrachtet, können sogar unliebsame Veränderungen neue Bereicherungen mit sich bringen. Lernen Sie die wichtigsten »Werkzeuge« für mehr Lebensfreude kennen und genießen Sie dieses wunderbare Gefühl.

Nach dem Studium (Germanistik, Psychologie, Computerlinguistik) ist Dörthe Huth heute als Autorin, Coach und Heilpraktikerin (Psychotherapie) tätig und lädt mit ihren Büchern zu mehr Lebensfreude ein.

Copyright: © der deutschen Ausgabe: Junfermann Verlag, Paderborn 2016 

Coverfoto: © contrastwerkstatt – Fotolia 

Covergestaltung / Reihenentwurf: Christian Tschepp 

Alle Rechte vorbehalten.

Erscheinungsdatum dieser eBook-Ausgabe: 2016

Satz: Peter Marwitz, Kiel (etherial.de) 

Digitalisierung: JUNFERMANN Druck & Service, Paderborn

ISBN der Printausgabe: 978-3-95571-494-9

ISBN dieses E-Books: 978-3-95571-581-6 (EPUB), 978-3-95571-583-0 (PDF), 978-3-95571-582-3 (MOBI).

Liebe Leserin, lieber Leser!

Das Leben hält jede Menge Fallstricke bereit, manchmal sogar mehr, als wir glauben ertragen zu können. In Zeiten von Anspannung und Leid nehmen wir die Lichtblicke des Lebens kaum wahr und wenn eine schwere Zeit zu Ende geht, kann ein Gefühl innerer Leere, tiefer Traurigkeit oder unendlicher Sinnlosigkeit zurückbleiben. Sich dann erneut aufzurichten, wieder einen festen Stand einzunehmen und Lebensfreude wiederzuentdecken ist ein wunderbares Erlebnis.

Um immer wieder in eine ausgewogene Lebensbalance zu finden, ist die Bereitschaft, selbst etwas für sich zu tun, besonders wichtig. Mit der Vermittlung von Hintergrundwissen, Fragen zur Selbstreflektion, Tipps und Übungen möchte ich Sie dazu einladen, genau dieses innere Gleichgewicht immer wieder selbst zu finden und Lebensfreude zu spüren.

Mit einem Zugang zu den inneren Kraftquellen gelingt es leichter, die Herausforderungen des Lebens gut zu bewältigen. Eine gewisse Offenheit für Veränderungen lässt uns entspannter in die Zukunft blicken und gibt uns die Möglichkeit, dem Hier und Jetzt mit Neugier zu begegnen. Viele Veränderungen können – mit etwas Abstand betrachtet – durchaus bereichernd sein.

Mögen die zahlreichen Hinweise, Anregungen und Übungen dieses Buches Sie inspirieren, der Lebensfreude die Tür zu öffnen.

Viel Freude beim Entdecken der Möglichkeiten wünscht

Ihre Dörthe Huth

1. Lebensfreude – eine erste Annäherung

Lebensfreude ist eine unerschöpfliche Quelle, die wir immer wieder aktivieren und anzapfen können. Selbst wenn es so scheint, als sei diese Quelle versiegt, gibt es einige hilfreiche Methoden und Übungen, die Lebensfreude wieder ins Fließen zu bringen. Dieses erste Kapitel bietet Ihnen eine erste Annäherung an das Gefühl der Lebensfreude sowie eine Orientierung darüber, was Sie in diesem Buch erwartet und wie Sie es am besten nutzen können. Stimmen Sie sich darauf ein, selbst aktiv zu werden und die Begleitumstände für Ihre Veränderung möglichst unterstützend zu gestalten.

Imagination: Lichtblicke

Stell dir doch einmal eine tiefschwarze Nacht vor: Alles ist in Dunkelheit getaucht, Umrisse sind nur schemenhaft zu erkennen, Stille liegt über der Landschaft, nichts regt und bewegt sich. Die Luft ist schwer und kalt, am Himmel zieht über dir ein dunkles Wolkenmeer vorüber, das du nur erahnen kannst. Hast du eine solche Nacht schon einmal erlebt?

Doch dann tritt unvermittelt wie aus dem Nichts der runde Mond aus seinem unsichtbaren Versteck hervor. Ganz plötzlich überrascht er die zuvor verborgene Welt mit seinem taghellen Schein.

Nichts ist jetzt mehr, wie es war. Die Landschaft offenbart sich mit all ihren Konturen, die Schatten sind lebendig geworden, mit Hügeln und Tälern, Bäumen und Häusern. Und wenn man jetzt genau hinhört, ist auch die Stille zum Leben erwacht. Der Wind pfeift leise vor sich hin und bringt die Blätter der Bäume zum Rascheln, während hin und wieder die Laute der Eule durch die Nacht dringen.

Während deine Augen sich allmählich an die Helligkeit gewöhnen, nimmst du mehr und mehr die Schönheit der Umgebung wahr. Jede Kontur ist nun deutlich zu erkennen und deinem Blick bleibt nichts mehr verborgen.

Ein einzelner Lichtblick kann alles verändern. Wie mit einem Scheinwerfer in der Hand können wir genau die Stellen ausleuchten, die für uns gerade wichtig sind. Nutze von nun an jeden Lichtblick und achte besonders auf die hellen, schönen Stellen im Leben, auch wenn sie noch so klein sind.

1.1 Lebensfreude wachsen lassen

Das Leben sieht für uns manchmal einen ganz anderen Weg vor als den, den wir geplant haben. Unerwartete Höhen und Tiefen durchziehen unser Leben und die dunklen Täler rauben Kraft und Energie. „Ein Unglück kommt selten allein“, heißt es im Volksmund, und tatsächlich gesellen sich Misserfolge, Pleiten, Pech und Pannen häufig zueinander. Alte Verletzungen, Niederlagen, Probleme persönlicher, gesundheitlicher und beruflicher Natur begleiten einen Menschen manchmal viel zu lange. In solchen Zeiten kann sich Dunkelheit über die Seele legen und der Durchgang zu besseren Zeiten scheint verschüttet. Hinzu kommt vielleicht noch, dass wir Unabänderliches nicht akzeptieren wollen, an längst überholten Lebensentwürfen festhalten oder einer unerfüllbaren Wunschvorstellung hinterherlaufen.

Selbstverständlich brauchen wir Zeit, solche Schicksalsschläge zu verarbeiten. Um sie auf eine „gesunde“ Art und Weise hinter uns zu lassen, müssen wir uns aber irgendwann mit ihnen beschäftigen, damit wir uns nach einer Weile auch wieder den anderen Aspekten des Lebens zuwenden können.

Mit diesem Buch sind Sie eingeladen, Kontakt zu Ihrer momentanen Situation aufzunehmen, deren schädlichen Anteile zu erkennen und sich wieder für die Freude im Leben zu öffnen. So ein Gefühl von neuer Lebensfreude kommt manchmal auf, wenn nach dem langen Winter die ersten Sonnenstrahlen durch das Fenster scheinen oder man nach einer langen Zeit von Entbehrungen den Genuss wiederentdeckt. Jeder Mensch kann sich selbst dabei unterstützen, die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen, indem er Gedanken, Gefühle und Verhalten immer wieder in Richtung Lebensfreude lenkt. Wie das geht und welche Übungen dabei hilfreich sein können, erfahren Sie im Verlauf dieses Buches. Mit all den Anregungen, Erfahrungsberichten und Übungen aus den verschiedenen Kapiteln öffnen wir der Lebensfreude die Tür und laden sie ein, unser Gast zu sein. Wenn Sie Ihr Glück nicht dem Zufall überlassen möchten, dann machen Sie sich jetzt auf die Veränderungsreise zu mehr Lebensfreude.

 ÜBUNG

Zwei Kisten

Ziel und Wirkung dieser Übung: Schaffen Sie sich in der Gegenwart eine Verbindung zwischen Vergangenem und Zukünftigem: weg von den Altlasten – hin zu glücklicheren Zeiten. Die Glückskiste motiviert Sie von nun an, sich ganz bewusst der Lebensfreude zuzuwenden.

So wird’s gemacht: Sie benötigen zwei Kisten oder Kartons: eine Altlastenkiste und eine Glückskiste.

In der Altlastenkiste sammeln Sie all das, was Ihnen Stress macht, wodurch Sie sich blockiert fühlen oder was Sie loslassen wollen. Das können reale Dinge wie Ihre letzte Packung Zigaretten sein, ein Foto von einem Menschen, ein Symbol oder ein Zettel, auf dem all das steht, was Sie loswerden wollen. Dann verschließen Sie die Kiste, indem Sie beispielsweise einen Deckel darauflegen. Wann immer Sie etwas dazulegen möchten, können Sie das tun. Behalten Sie die Altlastenkiste, solange Sie diese benötigen.

In der Glückskiste sammeln Sie alle kleinen Dinge, die Sie mit wohltuenden Erinnerungen verbinden. Etwas Sand aus dem Sommerurlaub oder Ihre Lieblingsfotos, einen Stein oder ein vierblättriges Kleeblatt, ein Gedicht über das Glück oder auch Ihr Glückssymbol. Wenn es für Sie Veränderung symbolisiert, könnte z.B. auch die Knospe eines Wandelröschens in die Kiste wandern. Diese Kiste bleibt offen.

Schauen Sie in die Glückskiste, wann immer Sie gute Gefühle spüren wollen, wann immer Sie Kraft und Motivation für die anstehenden Veränderungen benötigen. Wenn Sie mögen, sehen Sie sich ruhig auch hin und wieder den Inhalt der Altlastenkiste an, aber schließen Sie in jedem Fall danach wieder den Deckel. Zum Schluss sollte Ihr Blick immer auf der Glückskiste ruhen.

Nichts im Leben bleibt konstant

Alles ist in Veränderung begriffen; von einem Moment zum anderen kann plötzlich alles anders sein. Manchmal kommen Veränderungen aber auch so schleichend, dass wir sie kaum bemerken. Immer wieder überholt uns das Leben selbst, legt uns Steine in den Weg und lässt uns darüber stolpern. Alte Wege funktionieren nicht mehr, Routinen werden abgewandelt und Altes wird durch Neues ersetzt.

Wir wünschen uns das Leben meist als ruhigen Fluss mit klarem Wasser und einem weiten Horizont. Doch irgendwann gelangen wir in die Stromschnellen, müssen befürchten, die Kontrolle über unser Schiff zu verlieren, am Ufer aufzulaufen oder gar in die Tiefe gezogen zu werden. Allein diese Vorstellung kann Stress verursachen und uns vielleicht sogar darin blockieren, die schönen Momente zu genießen. Eigentlich wissen wir, dass auch unliebsame Veränderungen unvermeidlich sind, und dennoch fällt es uns häufig schwer, sie anzunehmen. Je weniger wir aber dagegen ankämpfen und je mehr wir uns den Bewegungen des Flusses hingeben und mit dem Strom schwimmen, desto weniger Kraftaufwand brauchen wir, uns über Wasser zu halten und das rettende Ufer zu erreichen. Wenn alles fließt und wir mit uns selbst im Einklang sind, fühlen wir uns kraftvoll. Ein solcher Zustand von innerem Frieden ist jedoch keine Glückssache, wir können ihn aktiv herstellen – uns ihm immer wieder annähern.

In jedem von uns steckt ein riesiges kreatives Potenzial, jede Herausforderung des Lebens zu meistern. Alles, was wir dazu brauchen, tragen wir bereits in uns. Die Kunst besteht darin, unsere Fähigkeiten jeweils zum rechten Zeitpunkt an die Oberfläche zu holen.

Glück ist kein erreichbarer Endzustand, in dem wir ein Dauerhochgefühl erleben. Wir können jedoch ein positives, stabiles Lebensgefühl entwickeln, das sich in einer grundlegenden Zufriedenheit und Gefühlen von Lebensfreude ausdrückt. Zur Lebensfreude gehören viele verschiedene Komponenten und Aspekte, die ich im Folgenden für Sie zusammengestellt habe:

Erfahrungen aus dem Life-Coaching

In den letzten 20 Jahren habe ich viele Menschen begleitet, in deren Leben es unliebsame Veränderungen gab. Sie mussten ihre Lebensziele ganz neu definieren, ihre Vorstellungen vom Leben überdenken oder den Lebenssinn neu finden. Wenn die alten Wege nicht mehr passen, ist es meist hilfreich, neue Impulse zu suchen, gerade wenn man sich selbst in einer Sackgasse gefangen fühlt.

Coaching ist längst nicht mehr ausschließlich auf berufliche Themen begrenzt, sondern wird immer häufiger auch in Anspruch genommen, um über andere Bereiche des Lebens Klarheit zu gewinnen. Klienten suchen Orientierung, weil sie zwar ihren Alltag gut bewältigen, aber die Lebensfreude zu kurz kommt – oder auch einfach irgendwo auf dem Weg verloren gegangen ist. Bei einigen leidet die Partnerschaft, bei anderen das Verhältnis zu den Kindern, wieder andere fühlen sich einfach ausgebrannt und leer. Einige müssen erst wieder einmal darüber nachdenken, welche Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte sie eigentlich haben, bei anderen ging das Vertrauen in sich selbst verloren. Die dahinter stehenden Erfahrungen und Lebensgeschichten berühren mich immer wieder.

Anders als Freunde, Bekannte oder Familie sind professionelle Gesprächspartner nicht in das Geschehen des Klienten „verwickelt“. Als Coach stehe ich außerhalb der Lebenswelt des Klienten und kann mit einem recht neutralen Blick aus der Vogelperspektive auf das Geschehen blicken. Ich kann an wichtigen Stellen Impulse geben, Übungen anbieten oder Fragen stellen. Dadurch ergeben sich manchmal ganz andere Lösungswege als die, die einmal angedacht waren.

So wie im Coaching in meiner Praxis möchte ich Sie auch mit diesem Buch unterstützen, sich für die Lebensfreude zu öffnen, frische Blickwinkel einzunehmen, Alternativen zu durchdenken und sich Schritt für Schritt ihren eigenen Weg Richtung Lebensfreude zu erschließen. Im Coaching frage ich gezielt nach, rege Perspektivenwechsel an, stärke und motiviere den Klienten, über sein gewohntes Denken hinaus Lösungen für seine Situation zu entwickeln. Er erhält gezielte Impulse zum Neudenken, Querdenken und Alternativdenken – so wie in diesem Buch.

1.2 Veränderungen brauchen Zeit und Geduld

Immer wieder zur Lebensfreude zurückzufinden ist ein großes Ziel. Sie haben sich viel vorgenommen und das ist gut so. An manchen Veränderungen arbeiten wir ein Leben lang; mal leichtfüßig, mal angestrengt, mal mehr und mal weniger wirksam. Veränderungen brauchen Zeit und Lebensfreude kann nicht unter Druck entstehen. Überfordern Sie sich nicht selbst und lassen Sie sich nicht von anderen vorschreiben, was Sie zu tun haben oder wie Sie es zu tun haben. Sie sind Ihr eigener Experte und wissen, was für Sie gut ist. Sie haben jedes Recht der Welt, die Dinge in Ihrem persönlichen Tempo anzugehen. Wenn es Zeit ist zu sprinten, dann sprinten Sie ein Stück, wenn es Zeit ist, langsam zu gehen, dann gehen Sie langsam. Und wenn Sie einen Umweg gehen wollen, probieren Sie ihn aus. Es gibt nicht immer nur den einen Weg, der zu Lichtblicken führt. Manchmal muss man mehrere Anläufe nehmen, denn die besten Vorsätze können im Alltag rasch untergehen.

Beginnend mit dem Moment, in dem Sie sich zu Veränderungen entschieden haben, führt alles, was Sie tun, zu mehr Lebensqualität. Verwirrung, Chaos und Aufregung, die dabei entstehen können, werden zugleich zum Ausgangspunkt für neue Chancen, die Lebensfreude in ihren verschiedensten Facetten zu entdecken. Schenken Sie von nun an jedem guten Moment Aufmerksamkeit und würdigen Sie tagtäglich die großen und die kleinen Erfolge auf Ihrem Weg.

 INNEHALTEN

Mein Glückssymbol

Der Legende nach nahm Eva bei der Vertreibung aus dem Paradies ein vierblättriges Kleeblatt als Andenken mit, um sich immer an die glückliche Zeit erinnern zu können. Sammeln auch Sie Ihre persönlichen Lebensfreude-Symbole, wann immer sie sich Ihnen zeigen. Sie können einen solchen Glücksboten in Ihrer Manteltasche mit sich tragen oder auch verschiedene Gegenstände, die für Sie Lebensfreude ausdrücken, zu Hause auf der Fensterbank anordnen.

Vielleicht stoßen Sie unterwegs auf die drei Nüsse für Aschenbrödel, auf einen Glückspfennig oder auf ein Stück achtlos weggeworfenes Papier. Alles kann zu Ihrem Lebensfreude-Symbol werden, je nachdem, welche Bedeutung Sie diesem Gegenstand zuschreiben möchten. Lassen Sie sich von diesen kleinen Symbolen auf Ihrem Veränderungsweg zu mehr Lebensfreude begleiten.

Weiterführende und begleitende Hilfsangebote

Sollten Sie an irgendeiner Stelle des Buches das Gefühl haben, den Übungen alleine nicht gewachsen zu sein, nehmen Sie das bitte ernst. Bei körperlichen oder seelischen Beschwerden sollten Sie zur Abklärung einen Arzt aufsuchen, denn kein Lesestoff kann eine medizinische Diagnostik oder Therapie ersetzen! Generell gilt: Überfordern Sie sich bitte nicht und bedenken Sie, dass auch eine einfache Übung an einer längst verheilt geglaubten seelischen Narbe kratzen kann.

Professionelle Begleitung gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Je nach Anliegen und Bedarf kann ein Coaching angezeigt sein, eine psychologische Beratung oder eine Psychotherapie. Bei tiefer gehenden Problemen ist es ratsam, eine längerfristige Psychotherapie in Anspruch zu nehmen oder sich an einer Beratungsstelle über die weiteren Möglichkeiten zu informieren. Bei alltäglichen beruflichen Themen, Alltagsproblemen oder punktuellen Blockaden kann ein Coach oder ein Psychologischer Berater hilfreich sein. In jedem Fall sollten Sie sich genau informieren, denn es gibt eine große Angebotspalette von Methoden und Verfahren.

An manchen Veränderungen arbeiten wir ein Leben lang. Manchmal eher angestrengt, manchmal eher oberflächlich, mal mehr und mal weniger wirksam. Ein solches „Lebensthema“ wird immer wieder in unterschiedlichen Formen auftauchen. Wer beispielsweise Schwierigkeiten hat, sich abzugrenzen und lange „Ja“ zu allem und jedem gesagt hat, wird auch über einen längeren Zeitraum immer wieder üben müssen, ein Nein zu spüren, zu formulieren und es auch zu ertragen.

Es ist auch völlig in Ordnung, sich gegen das Weiterarbeiten zu entscheiden, wenn es Ihnen irgendwann zu schwierig wird. Scheuen Sie sich dann nicht, sich professionelle Hilfe zu suchen. Bzw.: Wenn Sie sich bereits persönlich begleiten lassen, fragen Sie ruhig Ihren Coach oder Therapeuten, inwieweit die Übungen gerade für Sie geeignet sind.

Oft werde ich gefragt, ob es sich überhaupt „lohnt“, an sich zu „arbeiten“, schließlich würden wir im Leben immer wieder in ähnliche Fallen geraten. Darauf möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Lohnt sich nicht jedes persönliche Wachstum? Jede Mühe auf diesem Gebiet befreit von überflüssigem Ballast, bringt ein Stück weit mehr Erleichterung und ein Stück weit mehr Lebensqualität. Ja, es lohnt sich!

1.3 Was erwartet Sie in diesem Buch?

Für manche Menschen funktioniert Veränderung nur über den Verstand, über Wissen, Erkenntnis, Vernunft und Kontrolle. Andere hören eher auf ihr Bauchgefühl und glauben an die Veränderung durch das Erleben und Erfahren. Die Kunst besteht sicher darin, beides miteinander zu verbinden, also Gefühl und Verstand miteinander kommunizieren zu lassen, bis sie sich einigen.

Dieses Buch bietet Ihnen einen Überblick über hilfreiches Wissen, Methoden und Übungen, um Lebensfreude zu spüren. Dafür habe ich zusammengetragen, was ich selbst und auch meine Klienten als wirksam und hilfreich erlebt haben.

Beides, Hintergrundwissen und Übungen, unterstützen Sie darin, sich förderliche, aber auch hinderliche Gedanken, Einstellungen und Verhaltensweisen bewusst zu machen, um so leichter mit den Wellenbewegungen des Lebens zu schwimmen. So erweitern Sie Ihre Flexibilität und gewinnen an innerer Stärke.

Der Weg zu mehr Lebensfreude kann kein genormter Prozess sein. Er funktioniert nicht wie eine Bauanleitung für ein Gewächshaus oder einen Wohnzimmerschrank. Jeder Mensch hat seine eigenen Themen, Hürden und Vorstellungen, sodass die Wege zu mehr Lebensfreude sehr individuell sind. Lassen Sie sich inspirieren, Ihren persönlichen Weg zu finden, sich selbst zu coachen und eigene Antworten auf Ihre ganz persönlichen Anliegen zu entdecken. Die kreativen Möglichkeiten finden Sie in großer Zahl in den einzelnen Kapiteln.

An wen richtet sich dieses Buch?

Für Therapeuten, Berater und Coaches, die Anregungen zur professionellen Begleitung suchen, kann das Buch zur Fundgrube werden. Aber auch allen anderen, die aktiv etwas für sich tun möchten, soll es als Leitfaden dienen. Und wer sind „alle anderen“? Diejenigen, die sich nach einer schweren Zeit wieder aufrichten möchten, die ihre innere Stärke wieder spüren und ihren Blick wieder mehr in Richtung Lebensfreude richten wollen. Das Buch ist für Menschen gedacht, die sich etwas intensiver mit ihrem Innenleben beschäftigen wollen, ohne gleich wissenschaftliche Abhandlungen lesen zu müssen. Die Kombination aus Hintergrundwissen, Übungen und Erfahrungsberichten schärft das Bewusstsein und unterstützt Sie dabei, Ihre inneren Ressourcen zu nutzen.

Wenn Sie die folgenden Aussagen bejahen können, ist dieses Buch „etwas für Sie“:

Ich will wieder einmal das volle Leben spüren und mich lebendig fühlen.

Ich will Blockaden überwinden und loslassen, was der Lebensfreude im Weg steht.

Ich will wieder Vertrauen in mein Leben fassen und optimistisch in die Zukunft blicken können.

Ich möchte wieder meine Kraft und innere Stärke spüren und gut für mich sorgen.

Ich möchte mit meinen Möglichkeiten experimentieren und mir neue Wege erschließen.

Ich will mich weiterentwickeln und meine Persönlichkeit stärken.

Zu den Übungen, Imaginationen und Tests

Die Übungen sind wie ein Programm zusammengestellt, das aber nicht systematisch von vorne nach hinten durchgearbeitet werden muss. Zu Beginn eines jeden Kapitels finden Sie einen Überblick zur ersten Orientierung. Bevor dann das eigentliche Kapitel beginnt, gibt es einen wohltuenden Einstieg über eine Imagination, eine Vorstellungsübung. Alle Imaginationen finden Sie übrigens auch auf der Begleit-CD. An die Imagination schließen sich Informationen, kleine Einheiten zum Innehalten, Checklisten oder Tests an. Zum Ende des Kapitels finden Sie dann noch eine etwas umfangreichere Übung.

Die kleinen Übungen zum Innehalten und Experimentieren zwischen den einzelnen Abschnitten möchten Sie dazu anregen, die Dinge einmal anders anzugehen als bisher, mit den eigenen Möglichkeiten zu spielen, sich Neues zu erschließen und den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. Das führt oft zu anderen Einsichten und lässt neue Lösungsmöglichkeiten wachsen.

Dieses Buch will Ihnen nichts vorschreiben, sondern ein Ideengeber für Ihre Möglichkeiten sein. Wie Sie Ergebnisse interpretieren und welche persönlichen Konsequenzen Sie daraus ziehen, liegt ganz in Ihrer Verantwortung. Und auch der Zeitpunkt spielt eine Rolle: Was uns jeweils anspricht, kann zu verschiedenen Zeitpunkten ganz unterschiedlich sein. Vielleicht ist das eine Kapitel jetzt gerade für Sie interessanter als das andere. Meine Empfehlung ist allerdings, ganz in Ruhe die ersten beiden Kapitel zu lesen, damit Sie erst einmal eine Bestandsaufnahme der momentanen Situation vornehmen und sich so klar werden, was jetzt ansteht und was Ihnen gerade besonders guttun könnte.

Zur Begleit-CD

Auf der Begleit-CD finden Sie die Imaginationen aus dem Buch. Sie helfen Ihnen, sich in einen entspannten Zustand zu begeben, in dem Sie sich achtsam auf wohltuende Bilder und Vorstellungen einlassen können. Zwar sind die einzelnen Imaginationen auf die Schwerpunkte des jeweiligen Kapitels abgestimmt, sie wirken aber auch außerhalb dieser „Umgebung“.

Keinesfalls dürfen Sie die CD beim Autofahren anhören oder bei anderen Tätigkeiten, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern. Nehmen Sie sich Zeit und suchen Sie sich am besten einen ruhigen Ort, an dem Sie es sich bequem machen können und für eine Weile ungestört bleiben. Richten Sie sich dort so ein, dass Sie sich wohlfühlen und die CD ihre Wirkung voll entfalten kann. Für den einen mögen dazu Kerzen, Düfte oder kuschelige Decken gehören. Es können aber auch ganz andere Gegenstände sein, die Sie für sich mit Wohlbefinden verbinden. Meiner Erfahrung nach stellt sich eine tiefere Entspannung durch eine persönliche Ansprache ein. Deshalb habe ich bei den Imaginationen auf die distanziertere Anrede in der „Sie-Form“ verzichtet und stattdessen das persönlichere „Du“ verwendet.

Die Inhalte der Kapitel auf einen Blick

Das erste Kapitel bietet Ihnen eine erste Annäherung an das Gefühl der Lebensfreude sowie eine Orientierung darüber, was Sie in diesem Buch erwartet und wie Sie es am besten nutzen können.

Das zweite Kapitel unterstützt Sie darin, sich wieder für die Lichtblicke des Lebens zu öffnen, und leitet Sie an, erste Ressourcen dafür zu mobilisieren.

Das dritte Kapitel erklärt einerseits, warum Veränderungen häufig als belastend erlebt werden, andererseits hilft es zu erkennen, womit wir uns selbst unter Druck setzen und was wir verändern können. Durch einen Perspektivwechsel weitet sich der Blick und mit etwas Abstand lässt sich die eigene Situation neu bewerten.

Im vierten Kapitel geht es darum, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele in Einklang zu bringen und belastende Gedanken zu identifizieren. Am Ende wissen Sie, wie Sie klare Ziele für sich finden, was Sie gegen Sorgen tun können und wie Sie Affirmationen zur Selbstunterstützung einsetzen.

Das fünfte Kapitel verdeutlicht den Zusammenhang von Loslassen und Lebensfreude. Unsere Schattenthemen, die im Hintergrund unseres Bewusstseins aktiv sind, stören nicht selten das Hier und Jetzt. Wie man diese Blockaden Stück für Stück aus dem Weg räumen kann, dazu leitet dieses Kapitel an.

Das sechste Kapitel widmet sich den Gefühlen, denn unsere verstandesmäßige Verarbeitung stößt irgendwann an ihre Grenzen. Es geht darum, wie wir die ganze Palette unserer Gefühlswelt annehmen, uns immer wieder ausgleichen und selbst angenehme Gefühle erzeugen können.

Das siebte Kapitel beschäftigt sich mit den glücklichen Momenten. Es zeigt auf, inwieweit wir das Glück selbst beeinflussen können, um mehr glückliche Momente ins Leben holen und uns auch wirklich an ihnen zu erfreuen. Die Erkenntnisse der Positiven Psychologie bringen Klarheit und eröffnen Möglichkeiten.

Das achte und letzte Kapitel stellt die wichtigsten Werkzeuge dieses Buches zusammen. Immer wieder müssen wir uns ausgleichen und nach einer Talfahrt des Lebens wieder ins Gleichgewicht zurückfinden. Mit all den Möglichkeiten, die Sie in diesem Buch finden, sind Sie für alle Lebenslagen gut gerüstet.

 ÜBUNG

Das innere Lächeln

Ziel und Wirkung der Übung: Im Leben jedes Menschen gab es zumindest kurze, manchmal auch längere Phasen, in denen er sich glücklich, zufrieden oder zumindest „ganz gut“ fühlte. Indem Sie mit allen Sinnen einen solchen guten Moment aus der Vergangenheit aktivieren, trainieren Sie zum einen, sich willkürlich in einen guten Gefühlszustand zu versetzen, und spüren zum anderen immer wieder, wie Lebensfreude sich anfühlt.

So wird’s gemacht: Denken Sie nun einmal an eine solche Zeit zurück, in der Sie sich einen Moment lang so richtig gut gefühlt haben. Lassen Sie die Erinnerung an diesen einen Moment in sich wachsen und nehmen Sie mit allen Sinnen den Kontakt zur damaligen Situation auf:

Was war das Besondere an dieser guten Zeit?An welchem Ort war das?Gab es jemanden, mit dem Sie Ihr Glück teilen konnten?Wie war Ihr Körperempfinden in dieser Situation?

Spüren Sie den angenehmen Gefühlen so lange nach, bis Ihr Herz bis obenhin angefüllt ist mit lebensbejahender Energie.

Spüren Sie die Lebenslust, die Lebensfreude und den Lebensmut, die diese Glückssituation damals mit sich brachte? Vielleicht zeigt sich dabei sogar ein Lächeln auf Ihrem Gesicht.

Was haben Sie damals dazu beigetragen, dass Sie das Gute an diesem Augenblick wahrnehmen und auskosten konnten?

Richten Sie Ihre Wahrnehmung von nun an auf all das, was Ihnen guttut, was Ihr Wohlbefinden steigert und was Sie glücklich macht! So kann sich das innere Lächeln immer mehr in Ihnen ausbreiten.

2. Sich wieder öffnen

Die Verarbeitung des Vergangenen und die Fähigkeit, wieder Glück zu empfinden, sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Um sich nach Schicksalsschlägen wieder aufzurappeln und das Glück erneut zulassen zu können, gilt es, die inneren Fähigkeiten zu aktivieren. Sich wieder für die Lebensfreude zu öffnen bedeutet, auf dem Lebensweg gezielt eine Richtung einzuschlagen, die uns auf bessere Zeiten hoffen lässt und wieder neugierig auf das Leben macht. Gleichzeitig gehen damit aber auch Ungewissheit, Befürchtungen und Sorgen einher, weil wir uns mit vielem Neuen erst vertraut machen müssen. Schauen Sie daher in diesem Kapitel erst einmal mit einem achtsamen Blick auf Ihr Leben und machen sich bewusst, wo Sie derzeit stehen.

Imagination: Die weiße Muschel

Nimm dir nun ganz bewusst eine Weile Zeit für dich selbst und mache es dir sitzend oder liegend bequem. Wähle dazu einen geschützten Raum, in dem du ganz bei dir sein kannst, um zur Ruhe zu finden; wo du dich wohlfühlst und den Kopf einmal frei machen kannst, eine wohltuende Zeit der Entspannung nur für dich selbst.

Wenn du eine bequeme Haltung gefunden hast, beobachte eine Weile deinen Atem, wie er kommt und wieder geht. Wie dein Atem deinen Körper beim Einatmen langsam ausfüllt und beim Ausatmen wieder verlässt. Lass deinen Atem kommen und gehen, ganz in deinem Rhythmus. Vielleicht tauchen Erinnerungen oder Situationen auf, die in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen. Doch mit jedem neuen Ausatmen lässt du all dies hinter dir und lenkst deine Aufmerksamkeit auf die Atmung im gegenwärtigen Augenblick, auf deinen Atemrhythmus.

Sei ganz in der Gewissheit, dass du getragen wirst und du mehr und mehr deines Gewichtes abgeben kannst, an die Unterlage, die dich trägt, oder an den Boden, mit dem dein Körper Kontakt hat, sodass es sich für dich immer leichter anfühlt. Mit jedem Ausatmen löst du dich ein Stück weit mehr von den Alltäglichkeiten und der Kopf wird mit jedem Atemzug leichter und freier. Es gibt hier nichts, was du erreichen sollst, lass den Augenblick auf dich wirken. Hier und jetzt, ganz in Ruhe. Und mit jedem Ausatmen kannst du mehr und mehr Bereitschaft in dir spüren, loszulassen und für diesen Augenblick das Jetzt zu genießen.

Mit jedem Ausatmen treten die Geräusche der Außenwelt immer mehr in den Hintergrund, bis der Atem ruhig und gleichmäßig fließt. Vielleicht so wie der sanfte Wellengang des Meeres an einem angenehmen Sommertag. Und vielleicht kennst du einen solchen Ort am Meer, wo man den Strand in Ruhe entlangschlendern kann, wo die Sonne ihre warmen Strahlen sendet und eine leichte Brise die Haut streichelt. Dann lass deine Gedanken dorthin schweifen oder vor deinem inneren Auge einen solchen Ort entstehen, dein eigenes kleines Paradies.