Logistik: Containerterminals in Häfen. Quantitative Planungsmethoden - Rouven Schrep - kostenlos E-Book

Logistik: Containerterminals in Häfen. Quantitative Planungsmethoden E-Book

Rouven Schrep

0,0
0,00 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen allgemeinen Überblick geben, was an Containerterminals alles abläuft. Angefangen mit der historischen Entwicklung, weiter mit der Terminalstrukturierung und den technischen Hilfsmittel, bis hin zu den alltäglichen Abläufen Laden/Löschen eines Schiffes und dem Lagern der Container. Speziell geht diese Arbeit dann auf die Problematik der Umstapler an Containerterminals ein. Was versteht man unter einem Umstapler? Wo und warum entstehen diese? Welche Probleme ergeben sich durch die Umstapler? Und wie kann man dem Ganzen entgegenwirken, um diese unproduktiven Container, bzw. Fahraufträge zu minimieren? Zuletzt werden noch verschiedene Planungsmethoden vorgestellt die an einem Containerterminal Anwendung finden. Z.B. der Transport-Mode, die Loop- Steuerung oder auch die Leerfahrtoptimierung der Van Carrier.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2004

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Allgemeine Informationen.
1.2 Kurzer geschichtlicher Hintergrund
2 Das Container-Terminal
2.1 Struktur und Bereiche.
2.1.1 Lageplan am Beispiel Burchardkai (HHLA)
2.1.2 Erklärung der verschiedenen Hafenbereiche
2.2 Technische Hilfsmittel
2.2.1 Van Carrier.
2.2.2 Die Brücke
2.2.3 Rahmenstapler / Reachstacker.
2.3 Abläufe auf einem CT.
2.3.1 Planung und Abläufe beim Laden und Löschen
2.3.1.1 Planung des Löschvorgangs
2.3.1.2 Laden eines Schiffes
2.3.2 Lagern
2.3.3 Umstauer
3 Lagerstrukturierung
3.1 Lageraufbau
3.2 Problematik des Umstaplers
3.2.1 Begriffserklärung
3.2.2 Wie, Wann, Warum entstehen Umstapler.
3.2.3 Welche Probleme entstehen durch Umstapler
3.2.4 Minimierung / Vermeidung von Umstaplern.
4 Quantitative Planungsmethoden
4.1 Transport-Mode Planung.
4.2 Aufnahme eines Containers in das System und Verfahren zur
Ermittlung des optimalen Stellplatzes
4.3 Planung von Fahraufträgen und Stellplätzen für Umstapler
4.4 Loop-Steuerung.
4.5 Leerfahrtoptimierung bei der Yard Bereinigung
4.5.1 Verfahren des besten Nachfolgers
4.5.2 Spaltensummenverfahren
4.5.3 Begrenzte Enumeration
5 Umstapler in anderen logistischen Planungsproblemen
5.1 Hochregallager in Blocklagertechnik
5.2 FIFO-Lager
6 Fazit / Ausblick

Page 1

Page 2

Ich versichere hiermit wahrheitsgemäß, die Arbeit bis auf die dem Aufgabensteller bereits bekannten Hilfsmittel selbständig angefertigt, alle benutzten Hilfsmittel vollständig und genau angegeben und alles kenntlich gemacht zu haben, was aus Arbeiten anderer unverändert oder mit Abänderungen übernommen wurde.

Page 5

Kurzfassung/Abstract

KURZFASSUNG/ABSTRACT

Diese Seminararbeit soll einen allgemeinen Überblick geben, was an Container-Terminals alles abläuft. Angefangen mit der historischen Entwicklung, weiter mit der Terminalstrukturierung und den technischen Hilfsmittel, bis hin zu den alltäglichen Abläufen Laden/Löschen eines Schiffes und dem Lagern der Container.

Speziell geht diese Arbeit dann auf die Problematik der Umstapler an Container-Terminals ein. Was versteht man unter einem Umstapler? Wo und warum entstehen diese? Welche Probleme ergeben sich durch die Umstapler? Und wie kann man dem Ganzen entgegenwirken, um diese unproduktiven Container, bzw. Fahraufträge zu minimieren?

Zuletzt werden noch verschiedene Planungsmethoden vorgestellt die an einem Container-Terminal Anwendung finden. Z.B. der Transport-Mode, die Loop-Steuerung oder auch die Leerfahrtoptimierung der Van Carrier.