Mediation - die erfolgreiche Konfliktlösung - Gerhard Gattus Hösl - E-Book

Mediation - die erfolgreiche Konfliktlösung E-Book

Gerhard Gattus Hösl

4,9
17,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Konflikte gehören untrennbar zu unserem Leben. Entscheidend ist, wie wir mit ihnen umgehen. Dabei hat sich immer mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass Lösungen, die auf der Grundhaltung »Miteinander statt gegeneinander« basieren, für alle Beteiligten am besten sind.
Gerhard Hösl stellt mit anschaulichen Fallbeispielen die sechs Phasen des Mediationsverfahrens und dessen Anwendungsmöglichkeiten vor. Dabei zeigt er allen, die sich (auch in scheinbar aussichtslosen) Konfliktsituationen befinden, wie sie eigene Potenziale entdecken und fördern können, um selbstverantwortlich und gemeinsam mit dem Konfliktpartner zu einer für alle Gewinn bringenden Lösung zu kommen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 181

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gerhard G. Hösl

M e d i a t i o n –die erfolgreiche Konfliktlösung

Grundlagen undpraktische Anwendung

Kösel

Informationen über Ausbildung in Mediation mit dem Autor als Dozenten erhalten Sie über folgende zwei Adressen:

perspectiva-Büro Schweiz Bahnhofstr. 63 CH-4125 Riehen Telefon: 00 41-61-641 64 85 Fax: 00 41-61-641 64 87 E-Mail: [email protected] Internet: www.perspectiva.ch

perspectiva-Büro Deutschland Bleichestr. 16 D-79576 Weil am Rhein Telefon: 0 76 21-70 50 14

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Anschrift des Autors:

Dr. Dr. Gerhard Gattus Hösl Jakob-Klar-Str. 5 D-80796 München Telefon: 0 89-27 36 95 71 Fax: 0 827 36 95 70 E-Mail: [email protected] Internet: www.hoesl-mediation.de

3. Auflage 2006 Copyright © 2002 Kösel-Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH,

Neumarkter Str. 28, 81673 München.

Umschlag: Elisabeth Petersen, München Umschlagfoto: photonica / Jens Haas

elSBN: 978-3-641-21570-5V001

www.koesel.de

www.randomhouse.de

Sehen, was istSagen, was in mir istSuchen, was möglich istSichten, was trägtoder heilt

Inhaltsverzeichnis

CopyrightAussichten auf EinsichtenEinleitungTeil 1 - Wesensmerkmale und Grundlagen der Mediation
Der externe DritteDie Allparteilichkeit des MediatorsDie EigenverantwortlichkeitDas Fall- und ProblemspezifischeDie ErgebnisoffenheitDie Einbeziehung aller KonfliktparteienDas Harvard-KonzeptDer Transformationsansatz
Teil 2 - Das Mediationsverfahren – Ein Fallbeispiel
Die Phase 1: Vorbereitung, Einführung und AuftragserteilungDie Phase 2: Die Informations- und ThemensammlungDie Phase 3: Die Bedürfnis- und InteressenklärungDie Phase 4: Die kreative Ideensuche/Bildung von Optionen auf der Grundlage der InteressenDie Phase 5: Die Bewertung und Auswahl der Optionen auf der Grundlage der Interessen als Schritt der Einigung auf eine Regelung oder LösungDie Phase 6: Abschluss einer Vereinbarung als Dokumentation des Ergebnisses – Die Umsetzung der Vereinbarung
AnmerkungenLiteraturverzeichnis

Aussichten auf Einsichten

(VOR dem WORT)

Kurz vor Beginn einer Informationsveranstaltung, die 1999 zum Thema MEDIATION stattfand, wurde dieses Wort auf der Hinweistafel mit einemT zu MEDITATION verändert. Inzwischen macht die Mediation Karriere: als ein Angebot (unter mehreren), wie Konflikte zu bereinigen sind.

Dieses Buch lädt Sie ein zu einer Reise, auf der Sie in sechs grundlegenden Schritten entdecken, welche Talente und Möglichkeiten Sie im Falle eines Konfliktes haben, um selbstverantwortlich und gemeinsam mit Ihren Kontrahenten auch in scheinbar aussichtslos verfahrenen Streitigkeiten zu einer einvernehmlichen und für alle vorteilhaften (Win-Win-)Lösung zu kommen. Das ist Utopie? Sie fragen, wie das gehen soll? Mediation (= Vermittlung) bietet Antworten. Sie werden sehen, dass ein Außenstehender das in Ihnen vorhandene Potenzial in Schwung bringen kann, wie ein Dirigent aus jedem Mitglied des Orchesters den Beitrag zum Gelingen der Aufführung herausholt und ihm eine neue Erlebnisdimension seines speziellen Talentes vermittelt.

Dirigentln in der Mediation ist der/die Mediatorin, also der/die Mittlerln, der/die Vermittlerln. Die Teilnehmerinnen sind die Künstlerlnnen, ohne die nichts zu erreichen ist. Um das Lesen und den »Geschlechterkonflikt« nicht zu verkomplizieren, ist in diesem Buch der Mediator mit der Mediatorin identisch und die Mediatorin ist zugleich der Mediator. Der andere ist auch die andere, jeder ist genauso jede, die Einzelne auch der Einzelne, der Mediationsteilnehmer die Mediationsteilnehmerin usw.

Ihre Entdeckungsreise führt nicht durch eine »Bleiwüste«. Es erwarten Sie »Oasen«: bewährte Lebensordnungen und allgemein gültige Erkenntnisse, die sich im Umgang miteinander als beruhigend, hilfreich und entlastend erwiesen haben. Der Weg wird für Sie besonders lohnend, wenn Sie nicht zu sehr forcieren (zum Beispiel durch Querlesen). So erhöhen Sie Ihre Aussichten auf Einsichten, die eine für die Zukunft tragfähige Konfliktregelung oder Konfliktlösung ermöglichen.

Für den wertvollen und anregenden »Reiseproviant« auf meinem eigenen Weg zur Mediation danke ich Andrea Budde, Stefan Kessen und Dr. Markus Troja. Ich danke für das kreative Echo aller, die ich bisher zu Mediatoren und Mediatorinnen ausbilden konnte.

Gerhard Gattus Hösl