Mini-Ratgeber: Pädagogik bei geistiger Behinderung - Gabriele Kremer - E-Book

Mini-Ratgeber: Pädagogik bei geistiger Behinderung E-Book

Gabriele Kremer

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Kompaktes Basiswissen und hilfreiche Praxisbeispiele erleichtern Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit Kindern im Förderbereich ganzheitliche Entwicklung!

Kompaktes Basiswissen und hilfreiche Praxisbeispiele erleichtern Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit Kindern im Förderbereich ganzheitliche Entwicklung!

Dieses kleine Heft richtet sich an Lehrkräfte ohne spezifische Ausbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – sei es im Regelschulbereich, im Vorbereitungsdienst oder beim Einstieg in den Unterricht in Förderschulklassen oder inklusiven Lerngruppen.

Es unterstützt Sie dabei, sicher und gut vorbereitet in diesen anspruchsvollen, lebensnahen Unterricht zu starten.

Gerade wenn Ihnen (noch) die Ausbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung fehlt, stellen sich viele Fragen: Wie gestalte ichlebenspraktisches Lernen? Was bedeutetzieldifferentes Unterrichten im Alltag? UndwelcheHaltung hilft mirim Umgang mit Kindern mit umfassenden Beeinträchtigungen?

Die erfahrenen Autorinnen geben im kompakten FormatAntworten aus der Praxis für die Praxis– fundiert, alltagstauglich und stets mit Blick auf das, was wirklich hilft: Lifehacks, Methoden, Prinzipien und Tipps zu Ritualen, Raumgestaltung, Teamarbeit und professionellem Handeln.

In kleinen, klar gegliederten Kapiteln mit praxisnahenZusammenfassungen am Schlusserhalten SieOrientierung, Inspiration und Motivation – kompakt, verständlich, sofort einsetzbarohne Fachchinesisch oder Theorieballast.Für alle, die kompetent, zugewandt und mit Freude unterrichten möchten – auch ohne jahrelange Erfahrung.

Aus dem Inhalt:

- Down-Syndrom und so – Zum Wert von Hintergrundwissen

- Lebenspraktisches Lernen als Kern des Förderschwerpunkts GE

- „Das Kind da abholen, wo es steht“ – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

- Gemeinsamer Gegenstand – Als Klasse zieldifferent lernen

- Üben, üben, üben – Rituale, Regeln, Routinen, Übungsformen

- Räumliche, sächliche und personelle Bedingungen

- Hauptsache dabei? – Zur Förderung von Kindern mit umfassenden Behinderungen

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.