Mit der Flow-Pyramide zum Erfolg - Michael Draksal - E-Book

Mit der Flow-Pyramide zum Erfolg E-Book

Michael Draksal

0,0

Beschreibung

Die Flow-Pyramide hilft jedem Sportler, schnellere Fortschritte zu machen und persönliche Bestleistungen im Wettkampf abzurufen. Es handelt sich um ein komplettes Trainingskonzept, entstanden aus langjähriger Beschäftigung mit den Themen mentales Training und Leistungssteigerung. Dieses Heft stellt Dir 50 bewährte Übungen vor, geordnet nach den vier Stufen der Flow-Pyramide. Integriere sie in Dein tägliches Training, und Du wirst schon bald ein völlig neues Level erreichen. Eine unentbehrliche Trainingshilfe für alle Leistungssportler und Trainer!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 48

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MIT DERFLOW-PYRAMIDE ZUM ERFOLG

Im Flow-Zustand gelingt alles wie von selbst. Kritische Situationen bewältigst Du nahezu automatisch.

Deine Leistung ist in diesem Zustand eine persönliche Bestleistung. Wenn Du die vier Stufen der Flow-Pyramide regelmäßig trainierst, kommst Du im Wettkampf häufiger in den Flow – und somit häufiger in einen Zustand persönlicher Bestleistung.

1. WAS IST DIE FLOW-PYRAMIDE?

Die Flow-Pyramide ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Beschäftigung mit mentalen Trainingsmethoden. Sie gibt Antworten auf die zwei Grundfragen eines jeden Leistungssportlers:

Wie kann ich mich möglichst schnell verbessern?

Wie kann ich meine Leistung im Wettkampf abrufen?

Die Flow-Pyramide bietet zahlreiche Übungen, Methoden und Wege, um die sportliche Leistung schneller aufzubauen und im Wettkampf besser abzurufen.

Wissenschaftlicher Hintergrund ist das von Mihalyi Csikszentmihalyi gefundene Flow-Phänomen: Es gibt einen Zustand, den Sportler als «Tunnel» oder als «die Zone» beschreiben, in dem alles scheinbar mühelos gelingt. Man ist vollkommen im Moment, im «Hier und Jetzt» und geht komplett auf in der Tätigkeit.

Das Entscheidende dabei: In diesem Flow-Zustand ist die gezeigte Leistung eine persönliche Bestleistung, das heißt, es muss das Ziel für den Wettkampf sein, in den Flow zu kommen. Dann wird die gezeigte Leistung maximal. Und nur mit einer hohen Leistung passt am Ende auch das Ergebnis.

Das beste Erlebnis führt zum besten Ergebnis!

Ohne die Pionierarbeit von Csikszentmihalyi schmälern zu wollen, blieb eine Frage jedoch bislang offen: «Wie komme ich in den Flow?»

Die Flow-Pyramide ist meine Antwort auf diese Frage. Die Flow-Pyramide ist der umfangreiche Trainingsplan für mehr Flow. Probiere es aus, gib dem Ganzen eine faire Chance – ich wünsche Dir viele Flow-Momente!

Michael Draksal

Sportwissenschaftler & Mentaltrainer A

www.wettkampfvorbereitung.de

2. FÜR WEN IST DIE FLOW-PYRAMIDE GEEIGNET?

Die Flow-Pyramide eignet sich für Sportler aller Disziplinen, und zwar von sechs Jahren bis ins hohe Alter. Sie spricht den ambitionierten Freizeitsportler ebenso an wie den Profisportler, richtet sich an Trainer, Eltern und Betreuer.

Bisher haben wir in diesen Disziplinen erfolgreich mit der Flow-Pyramide gearbeitet: Tennis, Tanzen, Billard, Golf, Badminton, Motorsport, Reiten, Handball, Fußball, Basketball, Tischtennis, Taekwondo, Schwimmen, Triathlon, Fallschirmspringen.

Auch für Trainer ist es wichtig, sich in einen optimalen Leistungszustand zu bringen, denn die Zuversicht des Trainers überträgt sich auf seine Sportler. Mit Hilfe der Flow-Pyramide konnten bereits viele Trainer ihr Coaching im Wettkampf verbessern.

Und über den Tellerrand des Sports hinaus eignet sich die Flow-Pyramide ebenfalls für alle, die in einer Prüfungssituation (Casting, Wettkampf, Prüfung, Rede) eine hohe Leistung zeigen müssen. «Nicht-Sportler», wie zum Beispiel Schauspieler, Musiker, Sänger, können mit der Flow-Pyramide ein völlig neues Level erreichen.

Aktuell arbeiten wir mit Spezialeinsatzkräften der Polizei und Bundeswehr, denn auch in kritischen Einsatzsituationen hilft der Flow-Zustand dabei, unter Stress die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Notärzte und Unfallmediziner, die unter Zeitdruck und in immer anderen Umgebungen und Situationen die richtigen Maßnahmen einleiten müssen, sollten ebenso Wege kennen, um sich in diesen Flow-Zustand zu versetzen. Denn: Das beste Erlebnis führt zum besten Ergebnis!

Selbst im Wirtschafts-Kontext berichten erfolgreiche Unternehmer von schwierigen Verhandlungssituationen, in denen sie gerade zur Höchstform aufgelaufen sind – Verhandeln im Flow war das Erfolgsgeheimnis für den Mega-Abschluss.

3. WIE IST DIE FLOW-PYRAMIDE AUFGEBAUT?

Die Flow-Pyramide besteht aus vier Stufen: Körperwahrnehmung, Körpergefühl, Bewegungsgefühl und Flow. Jede Stufe baut auf die vorherige auf.

Die Körperwahrnehmung bildet die erste Stufe der Flow-Pyramide. Sie ist das Fundament der persönlichen Bestleistung. Champions haben eine sehr präzise Körperwahrnehmung. Sie merken, ob sie im Gleichgewicht stehen, wie die Gelenkstellungen sind, wo es Muskelverspannungen gibt usw. Die Körperwahrnehmung ist trainierbar – die entsprechenden Übungen zeigt Dir diese Stufe der Pyramide.

Die nächste Stufe der Flow-Pyramide ist das Körpergefühl. Damit ist gemeint, wie sich Dein Körper als Ganzes anfühlt. Dein Aktivierungsgrad. Ein Bild zur Veranschaulichung: Stell Dir vor, Du wärst eine Glühlampe und sollst im Wettkampf schön hell strahlen. Dein Aktivierungsgrad ist der Strom für diese Glühlampe. Was passiert, wenn zu viel davon durch eine Glühlampe fließt? Sie brennt durch! Und was geschieht, wenn die Glühlampe zu wenig Strom bekommt? Sie flackert nur ein bisschen. Es geht mit anderen Worten darum, Dein optimales Spannungsniveau zu finden: genau so viel Spannung, dass Du schön hell strahlst, also optimal aktiviert bist. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Das Körpergefühl spiegelt Dein aktuelles Spannungsniveau wider, das heißt, wenn Du Dich schlapp oder gehemmt fühlst, musst Du Dich gezielt aktivieren. Wenn Du hingegen überaktiviert, gestresst oder sogar nervös bist, musst Du Dich auf Knopfdruck entspannen. Auf dieser Stufe der Flow-Pyramide findest Du Verfahren für eine schnelle, kurzfristige Aktivierung oder Entspannung. Oder nutzt Du bereits eigene Verfahren, die in der Pyramide fehlen? Das ist natürlich auch völlig in Ordnung! Hauptsache, Dir ist klar, was Du tun musst, um Dich zu aktivieren oder zu entspannen.

Das Bewegungsgefühl bildet die dritte Stufe der Flow-Pyramide. Alle sportlichen Techniken sind letztlich Muskelbewegungen. Im Wettkampf müssen sie aus dem Gefühl heraus abgerufen werden. Nur dann laufen sie geschmeidig, ökonomisch, kraftvoll … kurz: optimal ab. Der Aufschlag im Tennis, der Anstoß beim Billard, das Fahren genau am Limit im Motorsport – all dies ist das Ergebnis eines perfekten Bewegungsablaufes. Champions wissen ganz genau, wie sich das optimale Bewegungsgefühl (Fahrgefühl, Stoßgefühl, «Touch» im Tennis) anfühlt. Diese Stufe der Flow-Pyramide bietet Übungen zur Förderung des Bewegungsgefühls.

Die gestrichelte Linie zeigt, dass das Bewegungsgefühl fließend in die letzte Stufe der Flow-Pyramide übergeht: den Flow. Er ist das perfekte Bewegungsgefühl. In diesem Zustand läuft alles wie von selbst, ohne dass Du über Dein Handeln nachdenken musst. Der Flow ist das Ziel eines jeden Wettkampfes, denn er ermöglicht Bestleistungen. Man kann ihn leider nicht erzwingen – aber fördern! Zum einen durch gezieltes Training der unteren drei Stufen (Körperwahrnehmung, Körpergefühl, Bewegungsgefühl), zum anderen durch ganz spezielle Techniken, die auf dieser Stufe der Flow-Pyramide vorgestellt werden.

4. WIE KANN ICH MIT DER FLOW-PYRAMIDE MEINE SPORTLICHE LEISTUNG STEIGERN?

Die Flow-Pyramide ist als Buffet