Mit Mobbing und Angriffen im Job umgehen - Frank Mildenberger - E-Book

Mit Mobbing und Angriffen im Job umgehen E-Book

Frank Mildenberger

0,0

Beschreibung

Befreien Sie sich jetzt von Ihrem Aggressor, mittels mentaler und seelischer Abwehrmechanismen! Neben Neid, Missgunst und purer Angst gibt es noch zahlreiche andere Gründe, warum Mitarbeiter, Kollegen aber auch gut ausgebildete Führungskräfte zum Instrument des Mobbings greifen, um Rivalen und unbequeme Mitarbeiter oder Kollegen aus dem Weg zu schaffen. Ich zeige auf, was mögliche Gründe von Kollegen und Vorgesetzten sind und beschreibe die gängigen Mobbingmethoden, die ein Opfer erfahren kann. Anschließend zeige ich mögliche konventionelle und unkonventionelle Lösungswege auf. Neben den gängigen Möglichkeiten, sich rechtlich zur Wehr zu setzen, möchte ich den Fokus aber auf mentale und seelische Abwehrmethoden legen, die in diesem Buch detailliert herausgearbeitet sind. Das Mobbingopfer lernt durch dieses Buch verschiedene Übungen, sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und sich im alltäglichen Mobbingterror wirkungsvoll zur Wehr zu setzen. Mentale und seelische Schmerzen werden hierdurch abgeschwächt und die seelische Belastung nimmt hierdurch sukzessive ab. Dem Aggressor wird so keine Macht mehr über das Mobbingopfer gegeben. So findet jeder den Weg zu seiner persönlichen Freiheit und Selbstverwirklichung. Befreien auch Sie sich jetzt von Ihrem Aggressor!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 141

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



3. Auflage 2023

Dr. Frank Mildenberger - Consulting Unternehmens- und Lebensberatung Inh. Dr.-Ing. Frank Mildenberger Tannbachstr. 1/1 78737 Fluorn-Winzelnwww.frank-mildenberger.de E-Mail: [email protected]

Rechtliche Hinweise zum Copyright dieses Werkes

Copyright by © Frank Mildenberger (Hrsg.) – Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung. Kein Teil des vorliegenden Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Datenübertragung und ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herausgebers (Hrsg.) reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Wichtiger Hinweis für den Benutzer/Leser

Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen in diesem Buch/E-Book zu publizieren und es gibt den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand wieder. Es wird weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder deren fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck gewährleistet.

Der Autor übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Programme etc. frei von Schutzrechten Dritter sind. Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit der Ansichten Dritter können seitens des Autors nicht zugesichert werden. Die Informationen Dritter, auf die Sie möglicherweise über die in diesem Werk enthaltenen Internet-Links und sonstigen Quellenangaben zugreifen, unterliegen nicht dem Einfluss des Autors, des Herausgebers oder des Unternehmens. Der Autor unterstützt nicht die Nutzung von Internet-Seiten Dritter und Quellen Dritter und gibt keinerlei Gewährleistungen oder Zusagen über Internet-Seiten Dritter oder Quellen Dritter ab. Die Angaben zu den in diesem Werk genannten Anbietern und deren Lösungen beruhen auf Informationen aus öffentlichen Quellen oder von den Anbietern selbst. Trotz der Vielzahl an Informationen sowie aufgrund einer dem ständigen Wandel unterzogenen Sach- und Rechtslage kann das Werk jedoch keine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch jeweilige fachlich qualifizierte Stellen ersetzen.

Bei Anregungen, Kritik oder Wünschen zu diesem Werk würde ich mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected].

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet; gleichwohl alle Geschlechter gemeint sind.

Vorwort

Neben Neid, Missgunst und purer Angst gibt es noch zahlreiche andere Gründe, warum Mitarbeiter, Kollegen aber auch gut ausgebildete Führungskräfte zum Instrument des Mobbings greifen, um Rivalen und unbequeme Mitarbeiter oder Kollegen aus dem Weg zu schaffen. Oftmals sind es ganz triviale Gründe, warum jemand zum Aggressor wird und einen Kollegen oder Mitarbeiter mobbt. Manche Gründe sind unbewusst geschaffen, andere Gründe hingegen sind persönlicher Natur. Was zumeist als schleichendes Mobbing beginnt, endet oft in einer systematischen Kriegsführung auf der mentalen und seelischen Ebene.

Hilfe ist unterwegs!

Vor diesem Hintergrund möchte ich in diesem Buch aufzeigen, was die Möglichkeiten sind, um sich gegen Mobbing zur Wehr zu setzen. Neben den konventionellen Möglichkeiten möchte ich auch unkonventionelle Hilfsmaßnahmen beleuchten, die auf mentalen und seelischen Zusammenhängen beruhen.

Unkonventionelle Abwehrmethoden für Mobbingopfer

Der Fokus dieser unkonventionelleren Maßnahmen liegt hierbei auf dem Verständnis um die energetischen und emotionalen Zusammenhänge von Mobbing. Ich zeige auf, was mögliche Gründe von Kollegen und Vorgesetzten sind und beschreibe die gängigen Mobbingmethoden, die ein Opfer erfahren kann. Anschließend zeige ich mögliche konventionelle und unkonventionelle Lösungswege auf. Neben den gängigen Möglichkeiten sich rechtlich zur Wehr zu setzen möchte ich den Fokus aber auf mentalen und seelischen Abwehrmethoden legen, die in diesem Buch detailliert herausgearbeitet sind.

Mentale und seelische Freiheit erlangen

Das Mobbingopfer lernt durch diese Übungen, sich seinen eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und sich im alltäglichen Mobbingterror wirkungsvoll zur Wehr zu setzen. Mentale und seelische Schmerzen werden hierdurch abgeschwächt und die seelische Belastung nimmt hierdurch sukzessive ab. Dem Aggressor wird so keine Macht mehr über das Mobbingopfer gegeben. So findet jeder den Weg zu seiner persönlichen Freiheit und Selbstverwirklichung. Befreien auch Sie sich jetzt von Ihrem Aggressor!

Begleitwort des Autors

Die moderne und leistungsorientierte Gesellschaft missachtet die Bedürfnisse ihrer wichtigsten Ressource: die Bedürfnisse des Menschen. Konkret zweifle ich an, dass man sowohl in Schulen, in Unternehmen als auch selbst innerhalb der Gesellschaft verstanden hat, was die wahren seelischen, sozialen und fachlichen Bedürfnisse des Menschen sind. Nie war man weiter von einem ganzheitlichen Verständnis auf diesem Gebiet entfernt als es heutzutage der Fall ist.

Mein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung des individuellen Bewusstseins der Menschen nachhaltig und sanft zu forcieren und die Gesellschaft, aber auch Unternehmen dahingehend zu sensibilisieren, sich ebenfalls dieser Aufgabe anzunehmen. Soziale Kompetenz, Empathie und Gefühle sowie Emotionen werden gerne von vielen Menschen, im Zusammenhang mit interpersonellen Kompetenzen, als schlagkräftige Worte inflationär in den Mund genommen, jedoch von den wenigsten Menschen wirklich in ihrer ganzheitlichen Form und zwischenmenschlichen Wirkungsweise verstanden.

Diesem Missstand möchte ich mit meinen Produkten im Rahmen meiner Business-Methode nicht nur auf dem Gebiet der Unternehmensberatung begegnen, sondern auch im individuellen und persönlichen Life-Coaching-Bereich sowie der ganz spezifischen Bewusstseinsentwicklung.

Vor diesem Hintergrund ist es dann natürlich selbsterklärend, dass die Vermittlung dieses Wissens mittels einer gewöhnlichen und dennoch angemessenen Sprache und somit für jeden zugänglich und verständlich erfolgen muss, um möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und um ihnen auf ihren Lebens- und Unternehmensweg ein dienliches Instrument zu sein.

Ich setze hierbei auf ein analytisches und wissenschaftliches Fundament. Meine Intention ist es, Sie in Ihrer Unternehmung zu unterstützen und Ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. Für weitere Informationen über meine Produkte sowie Feedback oder auch Kritik, besuchen Sie einfach meine Homepage:

www.frank-mildenberger.de

Ich wünsche Ihnen mit diesem Buch viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Ihr Autor und Coach, Frank Mildenberger

Inhaltsverzeichnis

Einführung zum Mobbing

Rechtliche Grundlagen des Mobbings

2.1 Deutsches Recht zum Thema Mobbing

2.2 Pflichten des Arbeitgebers

Grundlagen des praktischen Mobbings

3.1 Anfänge der Mobbingforschung

3.2 Detaillierte Klassifizierung von Mobbinghandlungen

Energetische und Emotionale Betrachtung des Mobbings

4.1 Charaktereigenschaften

4.2 Psychologie des Mobbings

4.3 Emotionale Betrachtung

4.4 Energetische Betrachtung

Beobachtung von Fehltagen

5.1 Signale für drohende Ausfälle – Konflikte erkennen

5.2 Diffuse Gründe für Abwesenheit und Absentismus

Kommunikative Lösungsfindung

6.1 Aktive Gesprächstechniken

6.2 Die grundlegende Gesprächsstruktur

6.3 Aktives Zuhören

6.4 Konfliktentschärfung

Ansätze zur Konfliktentschärfung

7.1 Der Vorgesetzte als Hilfe

7.2 Der Vorgesetzte als Aggressor

7.3 Institutionelle Unterstützung

7.4 Mittelalterliches Mobbing und die Neuzeit

Dokumentation des Mobbings und der Arbeitssituation

Unrechtmäßige Kündigung erhalten

9.1 Szenarien der Kündigung

9.2 Unrechtmäßige Kündigung erhalten

9.3 Ihre Möglichkeiten nach einer erhaltenen Kündigung

9.4 Checkliste zur unrechtmäßigen Kündigung

Mentale und Emotionale Abwehr im Alltag

10.1 Mentale und Emotionale Kräfte der Beeinflussung

10.2 Mentale und Emotionale Abwehr

10.2.1 Übung: Negative Energien zerstreuen (Gespräch)

10.2.2 Übung: Mentalen Schutz aufbauen

10.2.3 Übung: Gefühle fühlen

10.3 Negative Energien und Gefühle auflösen

10.3.1 Übung: Negative Energien neutralisieren

10.3.2 Übung: Negative Gedanken auflösen

10.3.3 Übung: Energetisches Trennen

Mentaler und Emotionaler Neustart in ein neues Leben

11.1 Mentaler & Emotionaler Leitfaden zum Neustart

11.2 Checkliste zum Mobbing und Neustart

Zusammenfassung

Frank Mildenberger

Beratung / Mentoring für Unternehmen

Akademie der Spiritualität

Hinweise zu Meditationen und mentalen Übungen

1 Einführung zum Mobbing

Grundlegend gibt es folgende Möglichkeiten des Mobbings:

Mobbing durch Kollegen

Mobbing durch den Vorgesetzten (die Firma)

Egal, welche Form des Mobbings anzutreffen ist, die rechtlichen Aspekte sind weitestgehend die gleichen. Die Lösungsansätze sind hingegen unterschiedliche. Einige Konflikte, beispielsweise die Konflikte mit Kollegen, können über Moderationsstellen, qualifizierte Vorgesetzte etc. meist beigelegt werden. Bei Mobbingvorfällen durch Vorgesetzte wird es grundsätzlich deutlich haariger und diese enden meist mit einer Kündigung. Diese Kündigung kann seitens der Firma oder seitens des Opfers erfolgen. Die Praxis hat gezeigt, dass hier im Nachgang mittels Anwälte eine Aufarbeitung erfolgt und/oder ein monetärer Ausgleich den seelischen Schmerz etwas lindern kann. Dies mag aber gut vorbereitet und dokumentiert sein, damit für das Opfer dabei möglichst viel unterm Strich herauskommt. Wichtig ist aber auch, eine ordentliche Aufarbeitung durchzuführen, damit man selbst mit sich wieder im Reinen ist. Je besser das Thema auch verdaut bzw. im laufenden Prozess gehandhabt wird, desto einfacher kann man seine mentalen und seelischen Blockaden auflösen und sich auf ein neues Ziel, einen neuen Job oder auf die neu entdeckte Selbstverwirklichung konzentrieren.

Recht in Theorie und Praxis

Trotz der rechtlichen Rahmenbedingungen und der Pflicht der Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer zu schützen, wirken viele Organisationen beim Thema Mobbing wie gelähmt. Konkret soll man sich als Opfer einer Mobbingattacke an seinen Vorgesetzten oder an eine zuständige Stelle wenden, dort werden dann Inhalte besprochen und Maßnahmen zum Schutz des Opfers eingeleitet. Was in der Theorie so einfach klingt, sieht in der Praxis jedoch oftmals erheblich anders aus. In vielen Unternehmen ist das Thema „Compliance“ zwar präsent, man gibt sich auch in Sachen Aufklärung Mühe, doch bei einem konkreten Fall von Mobbing wirken viele Organisationen wie gelähmt und drücken sich darum, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Das Thema versandet, das Opfer steht allein da und wenn die Themen bei den Aggressoren angesprochen werden, trifft im Nachgang eine weitere Welle der Aggression das Opfer. Juristisch ist das Thema noch viel schwieriger und langwieriger.

Versicherung ist sehr hilfreich

Sollten Sie von einem Mobbingfall betroffen sein, so hoffe ich, dass Sie bereits eine Rechtsschutzversicherung haben. Je nach Organisation und Konstellation wird diese spätestens dann benötigt, wenn Sie seitens des Arbeitgebers massiv gemobbt werden. Nach einer bestimmten Zeit werden Sie nämlich relativ unbequem werden und mittelfristig eine Kündigung erhalten, deren Wirksamkeit dann noch zu diskutieren wäre. Eine Rechtsschutzversicherung federt hierbei die Kosten für eine Kündigungsschutzklage entsprechend ab und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Recht als Opfer vollumfänglich einzufordern. Sollten Sie jedoch noch keine Versicherung dahingehend besitzen, dann sollten Sie sich schnellstmöglich darum kümmern. In der Regel kann man den Versicherungsschutz erst nach drei Monaten „Probezeit“ in Anspruch nehmen.

Für Führungskräfte: Alarmsignale erkennen

Natürlich möchte ich in diesem Buch nicht nur die Sichtweise des Mobbingopfers darstellen. Ich möchte auch an ausgewiesenen Punkten in diesem Buch die Führungskräfte dahingehend sensibilisieren, Konflikte frühzeitig zu erkennen, um so präventiv eingreifen und vorbeugen zu können. Vor diesem Hintergrund gibt es ein Kapitel über Fehltage und Ausfälle von Mitarbeitern sowie die möglichen Beweggründe. Ein Anstieg an Krankheitsund Fehltagen von Mitarbeitern ist immer ein Grund, um genauer hinzuschauen. „Ungeplante Ausfälle“ sind immer ein Alarmsignal, dass sich Mitarbeiter oder Kollegen einer Situation entziehen. Die Beweggründe können hierbei vielschichtig sein. Beispielsweise kann es Überarbeitung sein, ein Change-Prozess oder aber Mobbing.

Mentale und seelische Hilfsmittel

Vor diesem Hintergrund möchte ich in diesem Buch ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Opfer strukturiert mit dem Thema Mobbing umgehen können, welche Möglichkeiten sie haben und wie sie sich mental und seelisch schützen können. Der Alltag als Mobbingopfer kann sehr „energiefressend“ sein und kostet unter Umständen erheblich Lebenskraft. Es ist jedoch wichtig, seine Lebenskräfte hier zu fokussieren, um das Problem zu lösen und zukünftig im Betrieb harmonisch weiterarbeiten zu können oder aber sich einen neuen Betrieb bzw. eine neue Firma zu suchen. Beides bedarf einiger Kraftanstrengungen. Wer sich jedoch nicht entmutigen lässt, meine praktischen Übungen für die mentale und seelische Unterstützung anwendet, der wird diese herausfordernde Phase seines Lebens gut überstehen. Im Anschluss an diese turbulente Phase können Sie, sollten Sie davon betroffen sein, dann auf eine erkenntnisreiche Zeit zurückschauen und Ihr Leben wieder genießen.

Energetische und Emotionale Werkzeuge

Die Betrachtung der energetischen und emotionalen Vorgänge beim Mobbing bilden das Alleinstellungsmerkmal dieses Buches und basieren auf der von mir entwickelten Energetischen und Emotionalen Bewusstseins Management-Methode. Diese Methode beschreibt mit Hilfe der Emotionspsychologie, der Hermetik und der Lebenskraftlehre des Daoismus sogenannte energetische und emotionale Zusammenhänge. „Energetisch“ meint an dieser Stelle die Lebenskräfte des Menschen, welche durch persönliche Angriffe, durch körperliche oder seelische Attacken blockiert werden können und dadurch der Lebenskraftfluss in uns zum Stocken gerät. Als Resultat wird unser körperlicher und mentaler Energiespeicher immer schneller geleert und wir können diesen nur noch mit Mühe wieder auffüllen. Das Resultat ist, dass wir uns kraftlos und matt fühlen. Jedoch bedarf es genau in so einer schwierigen Zeit besonderer mentaler und seelischer Kräfte.

Mentale und seelische Freiheit erlangen – jetzt!

Mobbing und Schikane ist immer ein mentaler Kampf um die Dominanz und die Macht auf dem Spielfeld der Menschlichkeit. Dieser Kampf wird teilweise mit unfairen Mitteln seitens des Aggressors geführt. Umso wichtiger ist es, dass sich das Mobbingopfer auch entsprechend mental verteidigen kann. Ich biete in diesem Buch eine Möglichkeit an, sich mental und seelisch von den negativen Einflüssen und Erfahrungen des Mobbings zu befreien und zu reinigen. Gleichzeitig gebe ich praktische, mentale und seelische Werkzeuge an die Hand, die zur entsprechenden Selbstverteidigung und zum Schutz beitragen. Manche Werkzeuge mögen auf den ersten Blick esoterisch anmuten, sind jedoch psychologisch und hermetisch bewährte und erprobte Mittel mit nachgewiesener Wirkung.

Es ist mein erklärtes Ziel Ihnen dabei zu helfen, dass genau dies nicht passiert, sondern, dass Sie gut und einigermaßen bequem durch diese turbulente Zeit hindurchkommen, sollten Sie davon betroffen sein. Mit einfachen und praktischen Übungen regenerieren Sie sich dann von energetischen und emotionalen Angriffen und können sich täglich den Herausforderungen stellen.

Hinweis: Dieses, sowie die anderen Kapitel, stellt keine Beratung im rechtlichen bzw. juristischen Sinne dar. Dies darf nur ein Rechtsanwalt. Die Inhalte dienen zur groben Orientierung und zur Entwicklung der persönlichen Strategie.

2 Rechtliche Grundlagen des Mobbings

In diesem Kapitel möchte ich aufzeigen, wie es um die rechtlichen Aspekte beim Thema Mobbing steht. Viele Themen und Vorgänge sind nach dem subjektiven Gefühl des Opfers bereits straffähig. Jedoch sieht das der deutsche Gesetzgeber aktuell noch anders und definiert Mobbing und die einzelnen Vorgänge auf seine ganz eigene Art und Weise. Viele Opfer von Mobbingattacken sind daher zunächst verwundert und ernüchtert darüber, was für Rechte ihnen am Ende des Tages noch übrigbleiben. Es entsteht daher meist nicht zu Unrecht der Eindruck, dass in diesem Land eher der Täter statt das Opfers geschützt wird. In der Regel landen Mobbingfälle immer vor Gericht, allerdings weniger wegen des Themas „Mobbing“ sondern vielmehr wegen einzelnen, für den Juristen greifbaren Tatbeständen. Damit Sie wissen, auf welche Zeichen Sie achten müssen und welche Sie unbedingt dokumentieren sollten, um an Ihr Recht zu kommen, dient dieses Kapitel.

2.1 Deutsches Recht zum Thema Mobbing

Verfassungsrechtlich stellt Mobbing einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit dar (Art. 1 und 2 des Grundgesetzes).

Im Gegensatz zu den Ländern Frankreich, Schweden oder auch Spanien gibt es in Deutschland kein Gesetz gegen Mobbing. In Deutschland tut man sich mit dieser Thematik immer noch schwer. Um das Thema Mobbing indirekt nachzuweisen, bedient sich der deutsche Rechtsstaat verschiedener Tatbestände wie beispielsweise der Körperverletzung. Mobbing selbst steht nicht unter Strafe, lediglich die Auswirkungen wie nachweisliche seelische oder körperliche Verletzungen.

Einen juristischen Begriff des Mobbings gibt es jedoch weder im Arbeitsrecht noch im allgemeinen Zivilrecht noch im Strafrecht. Die rechtliche Einordnung beurteilt sich danach, ob die tatbestandlichen Voraussetzungen im jeweiligen rechtlichen Zusammenhang erfüllt werden. Die rechtliche Beurteilung ist dabei stets von den Umständen des Einzelfalls abhängig. Eine Schwierigkeit liegt bspw. darin, Mobbing von anderen Menschen, von allgemein üblichen und rechtlich erlaubten und somit hinzunehmenden Verhaltensweisen und Konfliktsituationen klar abzugrenzen. Man spricht hier von „juristischer Relevanz“.

Tatbestände mit „juristischer Relevanz“

Das Arbeitsschutzgesetz und das Strafgesetzbuch konkretisieren an dieser Stelle mögliche seelische und körperliche Verletzungen, die im Zusammenhang mit Mobbing auftreten können. Die Juristen grenzen folgende Sachverhalte ab, um entsprechende Angriffspunkte zu haben:

Kündigungen,

Versetzungen,

Abmahnungen,

Tätlichkeiten,

sexuelle Belästigungen,

Beleidigungen (§ 185 StGB),

üble Nachreden (§ 186 StGB),

Verleumdungen (§ 187 StGB),

Nötigungen (§ 240 StGB),

falsche Verdächtigungen (§ 164 StGB).

Fortschritte wurden durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erzielt. Im Fall von nachweislicher Diskriminierung stehen Opfern bei Mobbing in Zusammenhang mit

Geschlecht,

Religion,

Behinderung,

Herkunft oder

sexueller Identität

erheblich erweiterte Rechte z. B. bezüglich der Beweislast etc. zu. Hierzu darf jedoch nur ein Anwalt eine entsprechende Rechtsauskunft erteilen.

Tatbestände ohne „juristische Relevanz“

Wie bereits angekündigt, sind manche offensichtliche Tatbestände dem deutschen Juristen unbekannt und obwohl man erwarten könnte, dass diese Tatbestände juristisch verfolgt werden, werden hierbei Opfer sprichwörtlich oft im Regen stehen gelassen. Daher möchte ich an dieser Stelle Ihr Bewusstsein entsprechend sensibilisieren. Nur wer dahingehend sensibilisiert ist, kann am Ende des Tages die richtigen Fakten und Beweise sammeln, um spätestens vor Gericht nicht nur Recht zu haben, sondern auch Recht zu bekommen.

In der Praxis verhält es sich also wie folgt: Während die erfolgreiche Verteidigung gegen eine unberechtigte (ordentliche oder außerordentliche) Kündigung, Versetzung, Abmahnung recht einfach ist, ist sie bei

sexueller Belästigung,

Beleidigung,

übler Nachrede,

Verleumdung,

Nötigung und

falscher Verdächtigung

eher mühselig und praktisch schwer durchsetzbar.

Keine juristische Relevanz haben hingegen folgende Themen:

soziale Isolation,

Vorenthalten von Informationen,

intensive Kontrolle,

kleinliche Kritik.

Wir sind uns einig, dass auch bei diesen Themen ein enormer psychischer und emotionaler Druck auf das Opfer entsteht, es jedoch juristisch nicht von Relevanz ist.