Onlinemarketing-Praxis für Webshops - Marco De Micheli - E-Book

Onlinemarketing-Praxis für Webshops E-Book

Marco De Micheli

0,0
29,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch gibt zahlreiche Empfehlungen für ein erfolgreiches Onlineshop-Marketing. Die kompakt und verständlich verfassten Empfehlungen und Möglichkeiten von Massnahmen mit vielen Beispielen können auch ohne Programmierer oder SEO-Experten und meistens kostenlos umgesetzt werden. Unter den über 250 Tipps werden beispielsweise folgende praxisrelevante Themen behandelt, die den Verkaufserfolg von Shops nachweisbar stark beeinflussen: Suchmaschinenmarketing mit Fokus auf Google, Verkaufsförderung, attraktive Produktpräsentation, Produkttexte, die verkaufen, Online-Anzeigen, Newsletter-Marketing, Nutzung von Netzwerken und mehr. Vor allem die wichtigsten Erfolgsfaktoren - Content und attraktive und verkaufsfördernde Produktpräsentation - werden ausführlich und mit vielen Mustertexten und Praxisbeispielen behandelt. Attraktive Beispiels-Webshops aus dem Internet veranschaulichen wichtige Erfolgsfaktoren. Weitere Themen sind neue Kundenservice-Ideen, grösstenteils unbekannte, aber leistungsfähige Tools zur Webshop-Analyse, Methoden zum Aufbau der so wichtigen Backlinks und viele Anregungen mehr, wie Sie sich wirkungsvoll von der Shopkonkurrenz abheben und das Vertrauen der Kunden gewinnen. Auch Informationen, wann und weshalb Google Webshops abstraft, fehlen nicht und können grossen Schaden für Ihren Shop vermeiden helfen. Arbeitshilfen wie Produktabbildungs- und Präsentations-Möglichkeiten, Massnahmen zur Reduktion von Kaufabbrüchen, die wichtige Aussagen und Kennzahlen von Besucher-Statistiken, Erfolgsfaktoren von AdWords-Anzeigen, packende Headlines und Inhalts-Ideen und Übersicht von Shopsystemen erleichtern die Umsetzung zusätzlich und sind auch auf der CD-ROM enthalten. Viele Praxisanregungen gibt auch ein Marketingplan, der in 10 Schritten die systematische Umsetzung von Massnahmen veranschaulicht. Einige der Fragen, welche dieses Praxishandbuch prägnant und kompakt beantwortet: Wie kann man Produkte interessant präsentieren? Wie schreibt man lebendige und packende Texte, die verkaufen? Wo kann man (oft) kostenlos aber wirksam für den Shop werben? Wie kann man Kunden zu Folgekäufen wiederkehrenden Kunden machen? Welche Formulierungen sind besonders verkaufwirksam? Welche Marketing-Features für Onlineshops bringen wie viel? Worauf schaut Google beim Ranking und Bewerten am meisten? Wie gibt man Kunden Sicherheit und Vertrauen? Wo und wie findet man die besten Anregungen und Ideen für den Shop? Wie erstellt man eine für Kunden und Suchmaschinen optimale Navigation? Wie kann man das Vertrauen gewinnen und Kunden Sicherheit geben? Wie macht man aus Produkttexten Top-Verkäufer und wer hilft dabei? Welche Serviceleistungen überzeugen Kunden am meisten? Was sind die Erfolgsgeheimnisse der erfolgreichsten AdWords-Anzeigen? Welche Bezahlungsarten sind die besten und wie viele sind ideal?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Onlinemarketing-Praxis für Webshops

PRAXIUM-Verlag

Kalchbühlstrasse 50

CH-8038 Zürich

Tel. + 41 44 481 14 64

Fax. + 41 44 481 14 65

www.praxium.ch

Marco De Micheli

Onlinemarketing-Praxis für Webshops

Über 300 Praxistipps für mehr Umsätze und Verkäufe in Onlineshops vom Suchmaschinenmarketing über Verkaufsförderung und Newsletter bis zur Produktpräsentation.

Der Autor

Marco De Micheli ist im Onlinemarketing und E-Publishing stark engagiert und sammelte vorher in verschiedenen Marketingpositionen und in unterschiedlichen Projekten, unter anderem als Marketingleiter und Projektleiter Neue Medien, Erfahrungen und gewann und entwickelte Know-how aus der Praxis des Onlinemarketings.

ISBN: 978-3-906092-26-3

2., erweiterte und aktualisierte Auflage 2013© PRAXIUM-Verlag, ZürichAlle Rechte vorbehaltenUmschlaggestaltung: Wilber’s Grafik & Druckservice, www.wilber.ch

Vorwort

Bei diesem Buch haben wir auf folgende Themenschwerpunkte und Prinzipien geachtet:

Praxisbezug

Seitenlange Erklärungen zu Google-Algorithmen und Rankingtheorien langweilen Leser im Allgemeinen eher und sind oft kompliziert. Gefragt ist gerade bei dieser Thematik der Praxisbezug mit Anleitungen, Tipps, Beispielen, Mustertexten, How-to-do-Anleitungen und mehr.

Kompaktheit

Kurze und kompakte Erläuterungen sollen dazu beitragen, nicht über Seiten hinweg lesen zu müssen, sondern schnell auf den Punkt zu kommen, worauf es ankommt und was zu machen ist.

Umsetzbarkeit

Jeder Webshop-Betreiber möchte vor allem mehr Umsätze und Verkäufe erzielen. Dafür ist gerade jenes Wissen, das auch sofort umgesetzt und angewandt werden kann und (sichtbare) Resultate erzielt, wertvoll. Darum haben wir uns speziell bemüht.

Content-Fokus

Viele Ratgeber zu dieser Thematik fokussieren vor allem das Suchmaschinenmarketing. Dieser Ratgeber setzt den Schwerpunkt eher auf Produktinformationen, -präsentationen und –texte, ohne dabei das Suchmaschinen-Marketing und andere Bereiche zu vernachlässigen. Denn wir wissen es alle schon lange zur Genüge: "Content is King." Machen wir also auch etwas dafür!

Verständlichkeit

In einem Bereich, der mit Begriffen wie SEO, Visits und Keyworddensity gespickt ist, ist Verständlichkeit nicht immer einfach zu gewährleisten. Versucht habe ich es zumindest – und ein Glossar am Ende des Buches hilft auch. Die meisten Tipps sind mit nur minimalen Kenntnissen ohne fremde Hilfe anwend- und umsetzbar.

Nun wünsche ich Ihnen bei der Anwendung und Umsetzung dieser Tipps und Anregungen viel Erfolg.

Der Autor

Anmerkung

Wenn Sie ab und zu wichtige Hinweise mehrmals finden, sind diese Wiederholungen beabsichtigt, da viele Leser Bücher dieser Art erfahrungsgemäss auch als Nachschlagewerk nutzen oder nur auszugsweise lesen. Damit wird sichergestellt, dass auch solche Leser und Nutzer wichtige Informationen nicht verpassen.

Beachten Sie bitte auch, dass aufgrund der enormen Dynamik von Veränderungen im und um das Internet Aussagen in diesem Buch in Bereichen wie Google, Tools, Rankingkriterien und mehr möglicherweise nicht immer aktuell sind.

Das Buch auf Social Media-Plattformen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf Facebook und Twitter. Hier finden Sie News zum Shop-Onlinemarketing, Aktualisierungen von Buchbeiträgen, interessante Quellen und Fachartikel oder können mit anderen Lesern Erfahrungen austauschen.

Facebook:

www.facebook.com/onlineshopmarketing

Twitter:

www.twitter.com/eshopmarketing

Wahl der Empfehlungen und Massnahmen

Sie werden sich von der grossen Menge der Anregungen möglicherweise etwas erschlagen fühlen. Folgende Fragen und Selektionsmöglichkeiten können Ihnen bei der Wahl der für Sie geeigneten Massnahmen jedoch behilflich sein:

• Was ist für Sie mit geringem Zeitaufwand zu realisieren?

• Wo liegen Ihre Stärken und Ihr Know-how?

• Welche vergleichbaren Massnahmen haben sich in der Vergangenheit bewährt?

• Welche finanziellen und zeitlichen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?

• Was passt zu Ihrem Shopsystem, Ihren Kunden und Ihren Produkten einerseits und zu Ihren Zielen und Prioritäten andererseits?

• Welche Schwerpunkte und Prioritäten setzt Ihre Konkurrenz?

• Wo zeigen Analysetools (siehe dazu Kapitel ab Seite xxx) Schwächen und Defizite?

• Was können Sie selber machen, wo brauchen Sie fachmännische Unterstützung (to make or to buy)?

• Was entspricht Ihrer Philosophie und dient Ihren Hauptzielen am meisten?

• Welches Kunden-Feedback zeigt Verbesserungspotenzial?

Der wichtigste Grundsatz ist: Was ist schnell, mit vertretbarem Aufwand, ohne oder nur mit tiefen Kosten erreichbar, und wo bestehen die grössten Chancen für gute Resultate – sprich höhere Umsätze und mehr Kunden?

Wählen Sie die für Sie optimale Strategie

Testen und versuchen Sie gewählte Möglichkeiten – besonders jene mit dem Icon "Wichtige Info" gekennzeichneten –, die Sie als passend betrachten und von denen Sie sich den grössten Erfolg versprechen. Werten Sie anschließend die Resultate und Fortschritte aus.

In einem zweiten Schritt konzentrieren Sie sich auf einige wenige Kernaktivitäten mit den besten Resultaten und dem geringsten Zeitaufwand. Bleiben Sie bei diesen kontinuierlich am Ball, optimieren Sie diese permanent und informieren Sie sich regelmässig über neue Möglichkeiten.

Dies ist ein einfaches, aber pragmatisches Vorgehen. Anfänglich in die Breite zu gehen schafft Erfahrungswerte, Präsenz und Breitenwirkung und nachheriges In-die-Tiefe-Gehen Nachhaltigkeit, Wirksamkeit und die Gewissheit, mit den richtigen Massnahmen die gewünschten Resultate zu erzielen.

Das Kapitel „Die 10 Schritte zum erfolgreichen Shop“ am Ende des Buches ist für das Erarbeiten einer Strategie mit dem darauf basierenden Planungs-Tool auf der CD-ROM eine zusätzliche Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Shops verkaufswirksam einrichten

Ideal: Schon die Webadresse sagt, was Sie anbieten

Klare Navigation und Kategorien

Wie viele Funktionen braucht Ihr Online-shop?

Die Navigation: das Angebot auf einen Blick

Es lohnt sich: der Usability-Test

Beurteilung der Usability von Webshops

Die Startseite ist das Shop-Schaufenster

Überfrachtung der Shop-Startseite vermeiden

Produktfotos: Variationen kommen an

Perspektivenwechsel und -überraschung

Dynamische und spannende Präsentationen

Fotoqualität mit Emotionen und Wirkung

Die ganz besonderen Fotopräsentationen

Visualisierung erklärungsbedürftiger Produkte

Spezifische Software-Bildbearbeitungen

Fotoideen, die überraschen und auffallen

Das Produkt ausserhalb üblicher Nutzung

Bestseller-Produkte als Orientierungshilfe

Produktabbildungs- und Präsentationsmöglichkeiten

So schaffen Sie Sympathie: das Team mit Fotos

Umsatzverluste durch Kaufabbruch vermeiden

Einflussfaktoren der Conversionsrate

Warum ein einfacher Bestellprozess wichtig ist

Nur die notwendigsten Kundendaten aufnehmen

Einkaufshilfen für bessere Orientierung

Massnahmen zur Reduktion von Kaufabbrüchen

Kostenlose Probebestellung ermöglichen

Vielleicht später: Kauferinnerung ermöglichen

Vorschau auf kommende neue Produkte

Checkliste für eine kundenfreundliche Kaufabwicklung

Kundenanfragen auf jeder Produktseite ermöglichen

Vorsicht mit überladenen Website-Formularen

Kein Edel-Design, sondern Informationen

Versandkosten – ohne oder mit?

Gewinnchancen für kostenlosen Einkauf

ABC-Kategorisierung bei Produkten

Eine Win-win-Situation: Gewinnspiel-Sponsoring

Was geschieht auf der Webshopsite?

Was Besucherstatistiken alles verraten

Produktreihenfolge nicht unterschätzen

Vorteile gegenüber stationärem Handel

Worauf schauen Kunden am meisten?

Fragen, immer wieder fragen!

Orten Sie die Touchpoints Ihres Shops

Systematische Optimierung der Touchpoints

Touchpoints optimieren und stärken

Fallbeispiel eines Touchpoint-Vorgehens

Beim Einkauf: zuerst testen, dann einkaufen

Wesentliche Erfolgsfaktoren von Webshops

Verkaufsförderung und Kundenorientierung

Der grosse Wert von Kundenbewertungen

Aufforderungen zu Kundenbewertungen

Motivieren Sie Kunden zu Erfahrungsberichten

Verkaufsförderung mit 5-Sterne-Kundenbewertungen

Mustertext für Bitte um Kundenbewertung

Produktbewertungen: Wie sehr darf man nachhelfen?

Einfache und schnelle Bewertungsprozesse

Kunden wollen eine sicheren und risikolosen Einkauf

Umfragen beweisen es: Kauf auf Rechnung ist ein Muss

Nicht mehr lieferbare Produkte nicht entfernen

Wichtige Elemente und Informationsteile auf Shopseiten

Benennen Sie die „Wir über uns“-Seite um

Klare Liefertermine nennen – und auch einhalten

Ideen für digitale und automatisierbare Anreize

Zahlungsmöglichkeiten aktuell halten

Wie man Bestätigungs-E-Mails aktiv nutzen kann

Bestätigungs-E-Mails der besonderen Art

Aussagen von Besucher-Statistiken

Auch die Produktsuche ist ein Verkaufsfaktor

Die nahezu perfekte Produktsuche in Ihrem Shop

Entrümpeln Sie die Produktdetailseiten

Gutscheine sind bewährte Verkaufsanreize

Gutschein-Kooperationen für eine Win-win-Situation

Warum Blogs ein exzellentes Marketinginstrument sind

Blog zur Verkaufsförderung und Kundengewinnung

Webshop-Name überall platzieren

Am richtigen Ort landen: Landingpages

Kooperation mit zielgruppenverwandten Shops

Lesbarkeit mit Absätzen, Überschriften und Bullets

Textgestaltungsmöglichkeiten für bessere Lesbarkeit

Präsente möglichst digital und automatisierbar

Analyse passiver, nicht mehr bestellender Kunden

Gründe passiv gewordener Kunden eruieren

Reaktivierung passiver Kunden

Was tun Sie für Ihre langjährigen Kunden?

Wichtige Marketing-Grundsätze

Die drei wichtigsten Umsatz-Einflussfaktoren

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!