Packend präsentieren mit Prezi - Melanie Eckhoff - E-Book

Packend präsentieren mit Prezi E-Book

Melanie Eckhoff

0,0

Beschreibung

"Zu einer guten Prezi gehören zwei Dinge: der sichere Umgang mit dem Präsentationswerkzeug Prezi und das Wissen, wie Sie mit ihm gute Präsentationen erstellen." sagt die offizielle Prezi-Expertin Melanie Eckhoff. Beides - die Praxis und das Wissen - vermittelt sie Ihnen Schritt für Schritt in diesem Buch. Sie lernen von der Idee bis zur Umsetzung anhand praktischer Beispiele, wie Sie Ihre Inhalte in einer Prezi zuhörergerecht und im Sinne Ihrer Aussage anlegen, gestalten und inszenieren. Dazu nutzen Sie neben der Prezi-typischen Kamerafahrt auch Ein- und Ausblendungen, Schwenks und Zooms. Ihre fertige Prezi führen Sie als Vortrag vor Ort oder als Fernpräsentation online vor. Von der Erstellung bis zur Präsentation arbeiten Sie auf dem Desktop oder mobil auf Tablet bzw. Smartphone, allein oder in Zusammenarbeit mit anderen. Mit diesem Buch lernen Sie praxisnah und ganz nach Wahl - ob Sie lieber über Schnelleinstiege zu ersten Ergebnissen kommen und dann Ihr Wissen bei Bedarf vertiefen, oder ob Sie Prezi von A bis Z erlernen möchten. Über ein Dutzend online abrufbare Beispielpräsentationen, von denen Sie vier im Buch erarbeiten, helfen Ihnen, das Gelesene praktisch nachzuvollziehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 222

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Melanie Eckhoff gehört als selbständige Präsentationsdesignerin seit 2012 zu den offiziellen »Independent Prezi Experts« und hat seitdem hunderte Prezis gestaltet und viele Menschen im Umgang mit dem Präsentationswerkzeug geschult.

Als studierte Juristin und ausgebildete Mediatorin legt sie bei der Planung um Umsetzung von Präsentationen sehr viel Wert auf klare Strukturen und eine klare Sprache. Für sie liegt der Fokus jeder Präsentation auf dem Publikum und der Kernaussage – nur dann kann eine Prezi auch wirken.

Wenn Sie Melanie Eckhoff für Consulting und Training rund um Prezi, Präsentation und Vortrag buchen möchten, können Sie das unter http://www.zoom-studio.de.

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:

www.dpunkt.de/plus

Packend präsentieren mit Prezi

Melanie Eckhoff

Lektorat: Boris KarnikowskiCopy-Editing: Friederike Daenecke, ZülpichHerstellung: Susanne Bröckelmann, HeidelbergSatz: Ulrich Borstelmann, DortmundUmschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.deDruck und Bindung: Media-Print Informationstechnologie, Paderborn

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:Buch  978-3-86490-262-8PDF  978-3-86491-761-5ePub  978-3-86491-762-2mobi  978-3-86491-763-9

1. Auflage 2015Copyright © 2015 dpunkt.verlag GmbHWieblinger Weg 1769123 Heidelberg

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

5 4 3 2 1 0

Jan, danke für Deine unerschütterliche Geduld und Kritik.Simone, danke für Deine tatkräftige Unterstützung.Und danke an Prezi für die tolle Chance.

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Einführung

1       Die Idee dieses Buches

2       Der Einstieg in die Arbeit mit Prezi

2.1      An wen richtet sich dieses Buch?

2.2      Was genau ist Prezi, und was kann ich damit tun?

2.3      Ist Prezi für mich geeignet?

2.4      Was ist die zentrale Idee bei Prezi?

2.5      Wo liegen die Grenzen und Schwächen von Prezi?

2.6      Kurz und knapp: Wie entsteht eine Prezi?

Teil 2: Die Bedienung von Prezi

3       Organisatorisches: Fragen, die sich meistens zu Beginn stellen

3.1      Überblick

3.2      Anmeldung bei Prezi

3.3      Welche Lizenz passt zu mir?

3.3.1      Public: Die öffentliche Lizenz

3.3.2      Die Enjoy-Lizenz

3.3.3      Die Pro-Lizenz

3.3.4      Team-Lizenzen

3.3.5      Bildungslizenzen für Schüler, Studenten und Lehrer

3.3.6      Zusammenfassung zu den Lizenzen

3.4      Ihr Online-Account

3.5      Die Prezi-Software

3.6      Speichermöglichkeiten und Datensicherheit

4       Grundlagen der Bearbeitung: So bringen Sie Ihre Inhalte auf die Prezi-Leinwand

4.1      Überblick und Begriffsklärung

4.2      Quickstart: Bauen Sie eine erste Prezi nach

4.3      Vorlagenauswahl

4.4      Quickstart: Eine Prezi mithilfe einer Vorlage erstellen

4.5      Eine neue Prezi ohne Vorlage anlegen

4.6      Die Leinwand und die Menüs im Bearbeitungsmodus

4.6.1      Die Menüs

4.6.2      Die Navigation auf der Leinwand

4.6.3      Texte einfügen und bearbeiten

4.6.4      Arbeiten mit Bildern

4.6.5      Symbole, Formen, Pfeile und Linien

4.6.6      Pfeile und Linien

4.6.7      Videos einbinden

4.6.8      Links setzen

4.6.9      PowerPoint-Dateien verwenden

4.6.10    PDF-Dateien einfügen

4.6.11    Musik und Voiceover nutzen

4.7      Schnelleres Arbeiten mit Tastenkombinationen

5       Individuelle Anpassungen des Layouts

5.1      Schriftarten und Farben im »Theme Wizard« einstellen

5.1.1      Farben einstellen

5.1.2      Schriftarten einstellen

5.2      Eingestellte Layouts speichern

5.3      Vertiefung: Wie kann ich ein eigenes Layout anlegen, z. B. als ein Unternehmenstemplate?

5.3.1      Die fünf Linienfarben einstellen

5.3.2      Die fünf Farben für die Standardformen einstellen

5.3.3      Die Farben zum Hinterlegen der Texte einstellen

6       Die Kamerafahrt bei Prezi: Einen Pfad anlegen

6.1      Der Pfadmodus

6.2      Einen ersten Pfad anlegen

6.3      Die Geheimnisse der Kamerafahrt oder: Wieso tut es das?

6.4      Rahmen in Prezi – hilfreiche Objekte für Ihre Kamerafahrt

6.4.1      Rahmen einfügen

6.4.2      Rahmen bearbeiten

6.4.3      Die Funktionen von Rahmen in Prezi

6.4.4      Besser sichtbare oder unsichtbare Rahmen verwenden?

6.4.5      Rahmen zur genauen Steuerung der Kamerafahrt

6.5      Spätere Einblendung von Inhalten

6.6      Vertiefung: Wie kann ich in Prezi Inhalte aus- oder überblenden?

6.6.1      So funktionieren Ausblendungen

6.6.2      So nutzen Sie Überblendungen

6.6.3      Einblendung, Ausblendung, Überblendung, Zoom oder Schwenk: Was nutze ich wann? Ein kurzer Überblick über die Kamerasprache bei Prezi

7       Prezi in 3D

7.1      Prezi mit einem 3D-Hintergrund

7.2      Prezi mit zwei bis drei 3D-Hintergründen

8       Prezis vorführen

8.1      Der Vorführmodus

8.2      Vorführen auf einem festgelegten Pfad

8.3      Freies Vorführen

8.4      Tipps für souveränes Vorführen

8.5      Prezi mit Autoplay

9       Prezis teilen

9.1      Überblick

9.2      Sichtbarkeitseinstellungen

9.2.1      Teilen per Link

9.2.2      Fernpräsentation

9.2.3      Einen Link zum Anschauen der Prezi

9.2.4      Nur einen bestimmten Zuschauer hinzufügen

9.2.5      Einer anderen Person Bearbeitungsrechte einräumen

9.2.6      Teilen (und speichern) als Datei

9.2.7      Einbetten in die Website

10    Prezi mobil

10.1    Prezi auf dem iPad

10.1.1    Prezis herunterladen

10.1.2    Prezis bearbeiten

10.1.3    Neue Prezis erstellen

10.1.4    Änderungen speichern

10.1.5    Vom iPad präsentieren

10.1.6    Die Sichtbarkeitseinstellung einer Prezi ändern

10.1.7    Eine Prezi vom iPad löschen

10.1.8    Autoplay aktivieren

10.1.9    Worauf muss ich beim Erstellen von Prezis für das iPad achten?

10.2    Prezi für Android und iPhone

10.2.1    Die Android-App

10.2.2    Prezi auf dem iPhone

11    Wieso tut es ... nicht? Tipps und Lösungen für typische Probleme bei der Arbeit mit Prezi

11.1    Was sollen die roten Linien unter meinem Text?

11.2    Wieso kann ich bei einem Text nicht auf das Ebenenmenü zugreifen?

11.3    Wieso kann ich ein Objekt nicht anklicken?

11.4    Wieso werden die blauen Hilfslinien nicht mehr eingeblendet, die mir signalisieren, dass zwei Texte gleich groß oder zwei Objekte parallel zueinander sind?

11.5    Wieso kann ich keine Einblendung machen?

11.6    Connection lost – und jetzt?

11.7    Meine Prezi ruckelt beim Vorführen – was kann ich tun?

Teil 3: Die Praxis

12    Von der Idee zur Umsetzung

12.1    Was macht eine gute Prezi aus?

12.2    Wie gehen Sie vor, um eine gute Prezi zu erstellen?

12.3    Was tun Sie bei den einzelnen Vorbereitungsschritten im Detail?

12.3.1    So legen Sie die Basis für eine gute Präsentation

12.3.2    So bereiten Sie Ihre Prezi durchdacht vor

12.3.3    So setzen Sie Ihre Prezi um

12.3.4    Und jetzt »nur noch« Üben

12.4    Wie lange dauert das Erstellen einer guten Prezi?

12.5    Wie gehe ich mit dem Thema »Handout« um?

13    Praxisbeispiele Schritt für Schritt

13.1    Praxisbeispiel 1: Die Evolution einer Prezi – ein Thema, drei Layouts

13.1.1    Die Einsteiger-Prezi

13.1.2    Die Prezi unter Verwendung eines Templates

13.1.3    Ein Template individualisieren

13.2    Praxisbeispiel: Eine Projekt-Prezi nur mit Prezi-Elementen

13.3    Praxisbeispiel: Eine einfache Prezi mit 3D-Hintergrund – die erzählerische Erläuterung eines Konzepts

13.4    Praxisbeispiel: Eine komplexe Prezi mit mehr Geschichte und aufwendigerer Grafik

Teil 4: Anhang

Literaturtipps

Alle Prezi-Beispiele auf einen Blick

Index

Teil 1Einführung

1 Die Idee dieses Buches

Zu einer guten Prezi gehören zwei Dinge: der sichere Umgang mit dem Präsentationswerkzeug Prezi und das Wissen, wie Sie mit ihm gute Präsentationen erstellen.

Ich habe Prezi 2011 für mich entdeckt und gehöre seit 2012 zu den »Independent Prezi Experts« – den offiziell von Prezi anerkannten Experten. Ich erstelle täglich Präsentationen und habe schon viele Anwenderinnen und Anwender im Umgang mit Prezi geschult. Dabei habe ich festgestellt, dass für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene zwei Dinge besonders hilfreich sind, um mit Prezi zu arbeiten: eine gute Anleitung für die Bedienung des Werkzeugs und ganz konkrete praktische Beispiele, die nicht nur das Endergebnis zeigen, sondern verraten, wie eine Prezi Schritt für Schritt gebaut wurde.

In diesem Buch möchte ich Ihnen so praxisnah wie möglich Hilfe an die Hand geben, damit Sie in der Lage sind, tolle Präsentationen mit Prezi zu gestalten. Dabei setze ich nicht voraus, dass Sie Design studiert oder sich vertieft mit dem Thema Präsentieren beschäftigt haben. Vielmehr ist meine Arbeitshypothese, dass Sie eine Tätigkeit haben, die es immer wieder erforderlich macht, dass Sie vor anderen präsentieren oder Präsentationen für andere erstellen. Sie wünschen sich gute Ergebnisse, haben aber nicht die Zeit, ewig vor Ihrem Rechner zu sitzen.

Für mich als Pragmatikerin sind Präsentationen dann gut, wenn sie die beabsichtigte Wirkung zeigen. Aufwand und Nutzen der Präsentation sollten dabei in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Mit Prezi ist es möglich, sehr schnell einfache Präsentationen zu erstellen. Meiner Erfahrung nach geben sich allerdings die wenigsten mit diesen oft optisch recht einfachen Prezis zufrieden. Je höher Ihre Anforderungen sind, desto mehr Übung brauchen Sie im Umgang mit Prezi und desto länger wird es dauern, die Präsentation zu erstellen. Ich möchte Ihnen durch meine Beispiele dabei helfen, den Übungsvorgang zu beschleunigen.

Es ist an der Zeit, Langeweile und Zeitverschwendung durch Präsentationen zu beenden. Ich möchte Sie dazu anstiften, Ihr bisheriges Wissen über Präsentationen und ihre Gestaltung kritisch zu hinterfragen. Dabei setze ich auf Ihren Mut und Ihre Neugier, mal etwas Neues auszuprobieren.

Jede Präsentation bietet Ihnen die einmalige Chance, etwas in Ihrem Publikum zu verändern. Sie beeinflussen sein Denken, Fühlen oder Handeln. Sie erweitern sein Wissen, Sie lassen verstehen, Sie begeistern. Nutzen Sie Prezi nicht nur als ein anderes Präsentationswerkzeug, sondern nehmen Sie Prezi zum Anlass, die Art und Weise, wie Sie Präsentationen denken und gestalten, zu überdenken und zu verändern. Hinter dem Wunsch nach einer Prezi steht meiner Erfahrung nach meistens der Wunsch nach Veränderung beim Präsentieren. Und das ist auch gut so!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und viel Erfolg auf Ihrem Weg hin zu packenden Präsentationen mit Prezi!

2 Der Einstieg in die Arbeit mit Prezi

2.1 An wen richtet sich dieses Buch?

Dieses Praxishandbuch richtet sich an Sie, wenn Sie

•keine Lust mehr auf klassische Folienpräsentationen haben und eine echte Alternative an Präsentationssoftware kennenlernen möchten,

• eine Einführung in die Bedienung des Programms Prezi bekommen möchten,

•Antworten auf verschiedene technische und gestalterische Fragen benötigen oder

• Ihre Kenntnisse rund um Prezi vertiefen möchten, um künftig Ihr Publikum mit durchdachteren und ansprechender gestalteten Prezis zu begeistern.

Abb. 2–1 Ihr Einstieg bei Prezi: www.prezi.com

Falls Sie bereits mit der grundlegenden Bedienung von Prezi vertraut sind, können Sie das Kapitel zur Bedienung von Prezi schlicht überspringen oder einfach querlesen. Vielleicht entdecken Sie dort jedoch noch den ein oder anderen Praxistipp, der Ihnen die Arbeit mit Prezi leichter macht.

2.2 Was genau ist Prezi, und was kann ich damit tun?

Prezi schlicht als ein Präsentationsprogramm zu bezeichnen, greift zu kurz. Ein wichtiger Slogan bei Prezi ist »Ideas matter«[1], auf Deutsch also: »Ideen sind wichtig«. Prezi ist ein Kommunikationswerkzeug, das Ihnen dabei hilft, die eigenen Ideen zu strukturieren, zu präsentieren und mit anderen zu teilen.[2]

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Prezi mehr Platz für die Visualisierung eigener Ideen geschaffen.

»Prezi ist ein virtuelles Whiteboard, welches Präsentationen von Monologen zu Unterhaltungen verwandelt und es den Leuten dabei ermöglicht, Ideen zu sehen, zu verstehen und sich zu merken.«[3]

Auf diesem Whiteboard (ich bezeichne es auch gern als »Leinwand«) können unterschiedliche Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Schaubilder, Videos, Musik und Links) eingefügt und so angeordnet werden, dass eine Idee oder ein Zusammenhang anschaulich wird.

Sie können einen Beamer an Ihren Computer anschließen und Prezi als Visualisierung begleitend zu Ihrem Vortrag nutzen, genau wie bei einem klassischen Präsentationsprogramm. Im Unterschied zu Folienpräsentationen blättern Sie allerdings bei Prezi nicht in (zumeist linearer) Reihenfolge durch Ihr Thema. Sie machen vielmehr eine Kamerafahrt über die Leinwand, bei der Sie außerdem die Möglichkeit haben, eine Zoomfunktion zu nutzen. Das bedeutet, Sie können in Ihrem Vortrag ein Gesamtbild zeigen und bei einzelnen Bereichen in die Tiefe gehen.

Die Reihenfolge und die Art der Kamerafahrt können Sie (müssen Sie aber nicht) vorher genau planen. Dennoch haben Sie bei Prezi jederzeit die Möglichkeit, während Ihres Vortrags flexibel zu bestimmten Bereichen Ihrer Prezi zu wechseln und auch Inhalte zu zeigen, die z. B. der Vertiefung dienen und auf den ersten Blick gar nicht erkennbar waren.

Prezi lässt sich allerdings auch losgelöst von klassischen Vorträgen zum Teilen von Ideen einsetzen. Sie haben die Möglichkeit, anderen einen Link zu einer von Ihnen erstellten Prezi zu schicken, mit dem der Empfänger die Prezi anschauen kann – entweder gemeinsam mit Ihnen oder unabhängig davon, ob Sie selbst gerade online sind.

Wenn Sie mit anderen gemeinsam an einem Projekt oder einer Idee arbeiten, können Sie dies auf einer gemeinsamen Arbeitsfläche bei Prezi tun. Es ist möglich, mit bis zu zehn Personen gleichzeitig über das Internet auf einer Leinwand zu arbeiten. So entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen, Kooperationspartnern oder Kunden Ideen weiter oder führen in einem Team an verschiedenen Standorten gemeinsame Brainstormings durch.

Ein Werkzeug zum Teilen von Ideen – im Überblick bedeutet das, dass Sie mit Prezi folgende Dinge tun können:

Themen und Ideen visuell aufbereiten und darstellen

• zur Vorbereitung einer Präsentation als Arbeitsfläche für ein Brainstorming oder eine Mindmap

• als Präsentation vor Ort

• als Online-Präsentation über das Internet

• durch die Einbettung in eine Website

• als eigenständig laufende Dauerschleife, z. B. auf einem Messestand

Erstellte Präsentationen mit anderen teilen

• online per Link oder durch die Einladung einer bestimmten Person zu Ihrer Prezi

• als ausführbare, lokale Datei (die ohne die Installation einer Software vom Empfänger abgespielt werden kann)

• als .pdf-Dokument

Themen und Ideen gemeinsam mit anderen erarbeiten

• bei einem gemeinsamen Brainstorming

•online mittels einer gemeinsamen Arbeitsfläche (z. B. wenn die Teammitglieder an unterschiedlichen Orten sind)

Sie können mit Prezi entweder online in Ihrem Internetbrowser arbeiten (also ganz ohne eine Software zu installieren), oder Sie arbeiten mit einer Software, die Sie auf Ihren Computer heruntergeladen und installiert haben.

Prezi läuft dabei unter Windows und OS X. Die jeweils aktuellen Systemanforderungen finden Sie auf der Internetseite von Prezi (https://prezi.com/support/article/troubleshooting/system-requirements-for-prezi).

2.3 Ist Prezi für mich geeignet?

Ob in Schule, Universität oder Unternehmen, ob leichte und verspielte Themen oder strukturell komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge – Prezi ist grundsätzlich in jedem dieser Zusammenhänge einsetzbar. Dabei kann jeder die Bedienung von Prezi sehr schnell lernen.

Wenn Sie es bislang gewohnt sind, mit PowerPoint oder Keynote zu arbeiten, wird die Nutzung von Prezi zunächst eine Umstellung sein. In meinen Workshops habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Teilnehmer die Nutzung von Prezi im Vergleich zu den üblichen folienbasierten Präsentationsprogrammen als anders empfinden. Dabei liegt etwa der Hälfte der Teilnehmer die Arbeit mit Prezi von Anfang an mehr, da sie es als intuitiver empfinden.

Wenn Sie mit Prezi beginnen, werden Sie schnell merken, ob Sie zu dieser Gruppe gehören. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich Sie beruhigen: mit ein bisschen Übung werden Sie auch schon nach kurzer Zeit gut mit Prezi zurechtkommen.

Ein starkes Indiz dafür, dass Sie Prezi einmal ausprobieren sollten, ist das Gefühl, bei klassischen Präsentationen schon bei der Gestaltung räumlich und strukturell eingeengt zu sein, und der Wunsch nach mehr Flexibilität beim Vortragen.

Wenn es Ihnen darüber hinaus noch Spaß macht, eigene Strukturen, Bilder und Layouts zu entwickeln, und Sie der Ansicht sind, dass Präsentationen auch lebendig sein und Spaß machen dürfen (!), dann sind Sie bei Prezi ziemlich sicher richtig.

Wahrscheinlich sind Sie von Ihren bisherigen Präsentationsprogrammen eine Beständigkeit der Arbeitsoberfläche und Menüführung gewohnt (teilweise kommen neue Versionen nur alle ein bis drei Jahre heraus). Sollten Sie diese besonders schätzen, kann die Arbeit mit Prezi eine Umstellung für Sie sein. Prezi wird kontinuierlich weiterentwickelt, um die Benutzung für jedermann einfacher und intuitiver zu gestalten. Dies geschieht in vielen kleinen Schritten, deren Tauglichkeit Prezi bei seinen Nutzern in den Online-Accounts testet.

Das bedeutet, dass Sie bei Prezi schon mal von einer Änderung auf Ihrer Benutzeroberfläche überrascht werden können. Zur Beruhigung: Diese Veränderungen betreffen nicht die Inhalte Ihrer Präsentation und sind in der Regel minimal.

Sollte Prezi die Benutzeroberfläche oder die Menüführung mehr als nur geringfügig verändern, informiert das Unternehmen alle Nutzer per Newsletter über die Veränderungen. Sollten Sie den Newsletter nicht bekommen, gibt es auch auf der Website von Prezi jede Menge Informationen.

2.4 Was ist die zentrale Idee bei Prezi?

Der Kerngedanke bei Prezi ist es, Ideen in jedem Stadium ihrer Entstehung Raum zu geben und das Teilen der Ideen einfach zu machen. Dazu bietet Prezi eine weiße Leinwand bzw. ein großes Whiteboard, auf dem Inhalte und Zusammenhänge den Raum bekommen, den sie benötigen. Prezi bietet Ihnen die Chance, Ihre Gedanken und Ideen so darzustellen und mit anderen zu teilen, dass diese Sie wirklich verstehen. Unsichtbare Zusammenhänge oder Perspektivwechsel werden auf der Prezi-Leinwand sichtbar, Präsentationen müssen nicht länger strikt linear verlaufen, und der Dialog zwischen Vortragendem und Publikum wird unterstützt.

2.5 Wo liegen die Grenzen und Schwächen von Prezi?

Prezi bietet Ihnen viel Raum für Ihre Ideen und auch Vorlagen (Templates) für den schnellen Einstieg bzw. die schnelle Erstellung einer Präsentation.

Was Prezi Ihnen allerdings nicht bietet, sind fertige Lösungen für Ihr Thema. Prezi diktiert Ihnen keine Struktur, die Sie für Ihre Präsentation verwenden müssen. Prezi kennt keine umfangreichen Master-Vorlagen im Sinne von PowerPoint. Sie können zwar bis zu drei Schriften aus der Prezi-Schriftauswahl festlegen und Farben für verschiedene Elemente auf der Prezi einstellen (und das Ganze auch als sogenanntes »Theme« abspeichern), mehr aber auch nicht.

Eigene Schriften lassen sich bei Prezi nicht selbst installieren. Bei Bedarf ist die (kostenpflichtige) Einbindung von bis zu drei Hausschriften direkt über das Unternehmen Prezi selbst möglich (bei den Gruppenlizenzen)[4].

Es gibt bei Prezi eine inzwischen recht umfangreiche Sammlung an Symbolen (in sieben verschiedenen Stilen), und Sie haben die Möglichkeit, Inhalte später einzublenden. Mehr Bilder oder Animationen (neben der Kamerafahrt und dem Zoom) werden nicht angeboten. In Kapitel 6.6.3 erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Einblendfunktion auch Überblendungen und Ausblendungen vornehmen können.

2.6 Kurz und knapp: Wie entsteht eine Prezi?

Eine Präsentation mit Prezi entsteht in drei Schritten:

Planen: Sie machen sich Gedanken über das Ziel und die Inhalte der Präsentation und entwickeln mithilfe von Papier und Stift oder direkt auf der Prezi-Leinwand eine Struktur.

Inhalte einfügen: Sie bringen alle Texte, Bilder, Grafiken, Videos und sonstige Elemente, die Sie für Ihre Präsentation benötigen, auf die Prezi-Oberfläche und arrangieren sie.

Kamerafahrt (= Pfad) anlegen: Im letzten Schritt planen Sie die Kamerafahrt bei Prezi, d. h., Sie legen fest, was in welcher Reihenfolge gezeigt werden soll.

Drei Schritte

•Planung

•Einfügen der Inhalte auf der Leinwand

•Anlegen der Kamerafahrt

Der letzte Schritt ist üblich, aber nicht zwingend: Wenn Sie frei vortragen und im Dialog mit dem Publikum einzelne Kapitel Ihrer Präsentation anschauen möchten, können Sie im Vortrag auch frei mit der Maus navigieren. Meiner Erfahrung nach fühlt sich allerdings die Mehrheit der Vortragenden wohler, wenn sie einfach durch die Präsentation klicken können. Aber auch, wenn Sie eine Kamerafahrt festgelegt haben, ist es möglich, mit der Maus während des Vortrags flexibel zu einzelnen Punkten zu navigieren.

Je geübter Sie im Umgang mit Prezi sind, desto stärker werden Sie die Schritte 2 und 3 miteinander verweben und teilweise noch vor dem Einfügen der Details Ihre Leinwand mit einer Rahmenstruktur und einer damit verbundenen Kamerafahrt versehen.

Teil 2Die Bedienung von Prezi

3 Organisatorisches: Fragen, die sich meistens zu Beginn stellen

3.1 Überblick

Prezi ist browserbasiert. Die Grundidee ist also, dass Sie in Ihrem Internetbrowser arbeiten und dort online Ihre Präsentationen erstellen. Dazu ist es erforderlich, sich auf der Internetseite von Prezi (www.prezi.com) anzumelden und dort einen eigenen Account anzulegen.

Da nicht jeder online arbeiten möchte und es auch Themen gibt, bei denen es um sensible Daten geht, die man nicht auf einen fremden Server laden möchte (oder sollte), bietet Prezi zusätzlich eine Software (für Windows und OS X), die Sie herunterladen und lokal installieren können. Mit dieser Software können Sie Prezis lokal erstellen und speichern, ohne sie in Ihren Account in der Cloud laden zu müssen. Zeitweilig benötigt die Software allerdings eine funktionierende Internetverbindung (siehe die Ausführungen zur Prezi-Software in Kapitel 3.3).

Unabhängig davon, ob Sie eine Prezi online in Ihrem Prezi-Account oder lokal auf Ihrem Rechner erstellt haben, können Sie jede Prezi als sogenannte »tragbare Prezi« exportieren. Das bedeutet, Sie können eine Version Ihrer Prezi erstellen, die Sie ohne eine Internetverbindung speichern und vorführen können.[1]

3.2 Anmeldung bei Prezi

Um sich bei Prezi anzumelden, müssen Sie Folgendes tun:

Gehen Sie auf die Website www.prezi.com.

Abb. 3–1 Die Startseite von Prezi.com

Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf Loslegen. Sie sehen dann die verschiedenen Lizenzmodelle im Überblick.

Abb. 3–2 Die Prezi-Lizenzen im Überblick

Wählen Sie die gewünschte Lizenz. Wenn Sie Prezi erst einmal ausprobieren möchten, starten Sie einfach mit der sogenannten »Public-Lizenz«. Beachten Sie, dass Sie mit dieser nur online arbeiten können, dass all Ihre Prezis mit dem Prezi-Logo versehen sind und dass sie nicht nur öffentlich im Internet sichtbar, sondern auch kopierbar sind (wenn Sie Letzteres nicht für jede Prezi einzeln deaktivieren; mehr dazu lesen Sie in Kapitel 3.3.1.). Erstellen Sie daher mit dieser Lizenz keine Prezis mit vertraulichen oder sensiblen Inhalten, die niemand sehen sollte oder sehen darf!

Klicken Sie für die öffentliche Lizenz rechts auf Kostenlos fortfahren.

Abb. 3–3 Anmeldefenster für das kostenlose Public-Konto bei Prezi

Geben Sie Ihre Daten und ein Passwort ein, und melden Sie sich an. Vorher sollten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen[2] von Prezi lesen!

Wunderbar, jetzt sind Sie bei Prezi angemeldet und können Ihre erste Prezi erstellen. Prezi hat Ihnen als kleinen Service eine Einführungsprezi und zwei Vorlagen in Ihren Account gelegt.

Abb. 3–4 Ihr kostenloser Prezi-Account frisch nach der Anmeldung

3.3 Welche Lizenz passt zu mir?

Prezi bietet Ihnen die folgenden Lizenzen an:

• Public

• Enjoy

• Pro

• Edu Enjoy, Edu Pro und Edu Teams

• Team

Mit jeder dieser Lizenzen können Sie eine Präsentation erstellen, offline verfügbar machen und vorführen. Unterschiede gibt es im Hinblick auf die Kosten, die Speicherkapazitäten im eigenen Account, die Verwendung von Logos und im Hinblick auf die Möglichkeiten der internen Bildbearbeitung sowie bei der Nutzung der Prezi-Software.

3.3.1 Public: Die öffentliche Lizenz

Sie nutzen Prezi mit dieser Lizenz kostenlos. Allerdings können Sie Präsentationen nur online in Ihrem Account erstellen, wo Ihnen 100 MB Speicher zur Verfügung stehen. Alle von Ihnen erstellten Prezis tragen das Prezi-Logo (es kann nicht entfernt werden), sind öffentlich sichtbar und können von anderen kopiert werden.

Um zu verhindern, dass eine Prezi von anderen kopiert werden kann, müssen Sie Folgendes tun:

Gehen Sie auf Ihre Prezis.

Gehen Sie mit der Maus auf die Prezi, für die Sie die öffentliche Wiederverwendbarkeit deaktivieren möchten (dass eine Prezi wiederverwendbar ist, erkennen Sie an dem Recycling-Symbol vor dem Namen), und klicken Sie auf den Knopf für Teilen.

Abb. 3–5 Das Symbol für »Teilen« bei einer Prezi in Ihrem Account

Entfernen Sie den Haken bei Ermöglichen Sie die öffentliche Wiederverwendung ….

Abb. 3–6 Solange das Häkchen gesetzt ist, kann jeder Ihre Prezi kopieren.

3.3.2 Die Enjoy-Lizenz

Mit der Enjoy-Lizenz arbeiten Sie zwar immer noch ausschließlich online beim Erstellen von Prezis, aber Sie können für jede Ihrer Prezis einstellen, ob sie öffentlich sichtbar ist oder nicht. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Prezi-Logo zu entfernen oder ein eigenes Logo einzufügen.

Mit der Enjoy-Lizenz steht Ihnen bei Fragen oder Schwierigkeiten der Prezi-Premium-Support zur Verfügung, und Sie haben zukünftig 4 GB (statt nur 100 MB) Speicherplatz zur Verfügung.

3.3.3 Die Pro-Lizenz

Die umfangreichste Prezi-Lizenz erlaubt es Ihnen, die Prezi-Software für Mac oder PC herunterzuladen und zu installieren. So haben Sie die Möglichkeit, Prezis (fast vollständig) offline zu erstellen. Das ist besonders dann interessant, wenn Sie Prezi nutzen wollen, um Unternehmenspräsentationen zu erstellen oder Ideen für einen ausgewählten Kreis von Personen aufzubereiten, die ansonsten streng vertraulich sind.

Bei der Pro-Lizenz ist der Online-Speicherplatz unbegrenzt, und Sie haben erweiterte Möglichkeiten der internen Bildbearbeitung.

3.3.4 Team-Lizenzen

Für Unternehmen und Organisationen, die eine größere Anzahl an Lizenzen benötigen, gibt es die sogenannten Team-Lizenzen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein Bündel von Pro-Lizenzen, bei dem die Verwaltung vereinfacht werden soll.

So ist es bei den Team-Lizenzen noch einfacher, Präsentationen mit dem gesamten Team zu teilen. Darüber hinaus haben Sie eine zentralisierte Abrechnung und können über eine Oberfläche alle Ihre Team-Lizenzen verwalten.

Zusätzlich bietet Prezi Ihnen Trainings für die Arbeit mit der Prezi-Software.

Abb. 3–7 Team-Lizenzen bei Prezi für Unternehmen und Organisationen

Ein Klick auf Loslegen (in der Mitte) bringt Sie zu einem Formular, in dem Sie die gewünschte Anzahl an Team-Lizenzen bestellen können:

Abb. 3–8 Erwerben Sie die Team-Lizenzen direkt auf der Prezi-Website

3.3.5 Bildungslizenzen für Schüler, Studenten und Lehrer

Die Bildungslizenzen (Edu-Licences; »Edu« steht für »Education«) sind ermäßigte Lizenzen für den Bildungsbereich. Sie können von Schülern, Studenten und Lehrkräften in Anspruch genommen werden, die über eine E-Mail-Adresse verfügen, die sich mit der Domain der Schule deckt.

Für den berechtigten Personenkreis ist die Edu-Enjoy-Lizenz kostenfrei und bietet alle Vorteile der klassischen Edu-Lizenz. Die Lizenz Edu Pro entspricht der klassischen Pro-Lizenz, allerdings zu einem deutlich ermäßigten Preis.

Abb. 3–9 Die Prezi-Bildungslizenzen für Schüler, Studenten, Lehrer und Organisationen

Sollten Sie zu der berechtigten Gruppe gehören, aber keine Mailadresse aus der Domain Ihrer Organisation haben, wenden Sie sich direkt an den Prezi-Support. Dort hilft man Ihnen weiter.

3.3.6 Zusammenfassung zu den Lizenzen

 

Public

Enjoy

Pro

Erstellen/Bearbeiten

nur online

nur online

online und lokal auf dem eigenen Rechner

Speichern

online und offline

online und offline

online und offline

Sichtbarkeit

für jedermann

Der Nutzer entscheidet: Er kann Prezis verbergen und nur ausgewählten Personen zeigen.

Der Nutzer entscheidet: Er kann Prezis verbergen und nur ausgewählten Personen zeigen.

Kopierbarkeit

Für jedermann, falls sie nicht für jede einzelne Prezi deaktiviert wird.

Der Nutzer entscheidet: Er kann ausgewählten Personen die Möglichkeit geben, die Prezi zu kopieren.

Der Nutzer entscheidet: Er kann ausgewählten Personen die Möglichkeit geben, die Prezi zu kopieren.

Vorführen

online und offline

online und offline

online und offline

Logo

Das Prezi-Logo kann nicht entfernt werden.

Kein Prezi-Logo (eigenes Logo möglich)

Kein Prezi-Logo (eigenes Logo möglich)

Online-Speicher

100 MB

4 GB

Unbegrenzt

Kosten

Kostenlos

59 USD pro Jahr bzw. 10 USD monatlich (zzgl. MwSt.)

159 USD pro Jahr bzw. 20 USD monatlich (zzgl. MwSt.)

Bildbearbeitung

Nur Grundfunktionen

Erweiterte Möglichkeiten

Erweiterte Möglichkeiten

Für alle Lizenzen gilt: Pro Lizenz eine E-Mail-Adresse und auch nur ein Nutzer! Die Edu-Lizenzen sind jeweils eine Stufe günstiger.

Bei den Team-Lizenzen handelt es sich um mehrere Pro-Lizenzen (eine pro Teammitglied), die zentralisiert verwaltet werden können und die zusätzliche Vorteile (wie den Zugriff auf kundenspezifische Vorlagen) bieten.

3.4 Ihr Online-Account

Sobald Sie sich das erste Mal auf der Internetseite www.prezi.com angemeldet haben, befinden Sie sich in Ihrem Account, der so aussieht:

Abb. 3–10 Ihr nagelneuer Prezi-Account nach dem ersten Einloggen

Hier finden Sie künftig alle von Ihnen erstellten und mit Ihnen geteilten Prezis im Überblick. In der Navigation links an der Seite sehen Sie, dass Sie zudem Ordner anlegen können, um die Prezis besser zu sortieren.

Oben in Ihrem Account finden Sie unter anderem diese drei Links:

•Ihre Prezis: Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu der Übersicht aller Prezis, die sich in Ihrem Account befinden (entweder weil Sie sie selbst erstellt oder in Ihren Account kopiert haben oder weil andere sie mit Ihnen geteilt haben).

•Lernen & Support: Klicken Sie hier, kommen Sie zu einer Wissenssammlung von Prezi, die aus Videotutorials und weiterführenden Links besteht.

•Erkunden: Wenn Sie andere Prezis anschauen und sich inspirieren lassen möchten, klicken Sie auf Erkunden. Sie kommen auf die Sammlung aller öffentlich sichtbaren Prezis. Dort steht Ihnen dann auch eine Suchfunktion zur Verfügung.

Rechts oben führt Sie ein Klick auf Ihren Anmeldenamen zur Verwaltung Ihres Prezi-Kontos.

Abb. 3–11 Über einen Klick auf Ihren Anmeldenamen verwalten Sie Ihr Prezi-Konto.

Wenn Sie auf Einstellungen & Konto klicken, haben Sie Zugriff auf die