Parsifal - Richard Wagner - E-Book

Parsifal E-Book

Richard Wagner

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Beschreibung

Libretto multilingue del dramma lirico in tre atti basato temi sacri quali l'ultima cena e la crocifissione di Cristo, i cavalieri del santo Gral, dolore, tentazioni e peccati ed il giovane Parsifal prima ripudiato ma in conclusione salvatore dal Re Anfortas e dell'enigmatica Kundry.

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PARSIFAL

INDICE DEI CONTENUTI - TABLE OF CONTENTS

LIBRETTO DEUTSCH

ERSTER AUFZUG

ZWEITER AUFZUG

DRITTER AUFZUG

~ • ~ • ~ • ~

LIBRETTO ITALIANO

ATTO PRIMO

ATTO SECONDO

ATTO TERZO

~ • ~ • ~ • ~

LIBRETTO ENGLISH

ACT ONE

ACT TWO

ACT THREE

~ • ~ • ~ • ~

LIBRETO ESPAÑOL

ACTO PRIMERO

ACTO SEGUNDO

ACTO TERCERO

LIBRETTO DEUTSCH

PARSIFAL

Opera in drei akten

musik von Richard Wagner

libretto von Richard Wagner

PERSONEN:

AMFORTAS, Gralskönig (Bariton)

TITUREL, Amfortas’ Vater (Bass)

GURNEMANZ, Gralsritter (Bass)

PARSIFAL, (Tenor)

KLINGSOR, (Bass)

KUNDRY, (Mezzosopran)

Zwei GRALSRITTER, (Tenor und Bass)

Vier KNAPPEN, (Sopran und Tenor)

KLINGSORS ZAUBERMÄDCHEN, (6 Einzelsängerinnen, Sopran und Alt)

STIMME AUS DER HÖHE, (Alt)

CHOR

Zaubermädchen (Sopran und Alt)

Bruderschaft der Gralsritter (Tenor und Bass)

Jünglinge und Knaben (Tenor, Sopran und Alt)

ERSTER AUFZUG

Im Gebiet des Grals. Wald, schattig und ernst, doch nicht düster. Felsiger Boden. Eine Lichtung in der Mitte. Links aufsteigend wird der Weg zur Gralsburg angenommen. Der Mitte des Hintergrundes zu senkt sich der Boden zu einem tiefer gelegenen Waldsee hinab. Tagesanbruch. - Gurnemanz (rüstig greisenhaft) und zwei Knappen (von zartem Jünglingsalter) sind schlafend unter einem Baume gelagert - Von der linken Seite, wie von der Gralsburg her, ertönt der feierliche Morgenweckruf der Posaunen.

GURNEMANZ

erwachend und die Knaben rüttelnd

He! Ho! Waldhüter ihr,

Schlafhüter mitsammen,

so wacht doch mindest am Morgen!

Die beiden Knappen springen auf

Hört ihr den Ruf? Nun danket Gott,

dass ihr berufen, ihn zu hören!

Er senkt sich mit den Knappen auf die Knie und verrichtet mit ihnen gemeinschaftlich stumm das Morgengebet. Sie erheben sich langsam.

Jetzt auf, ihr Knaben! Seht nach dem Bad.

Zeit ist's, des Königs dort zu harren.

Er blickt nach links in die Szene.

Dem Siechbett, das ihn trägt, voraus

seh' ich die Boten schon uns nah'n!

Zwei Ritter treten, von der Burg her, auf

Heil euch! Wie geht's Amfortas heut'?

Wohl früh verlangt' er nach dem Bade:

das Heilkraut, das Gawan

mit List und Klugheit ihm gewann,

ich wähne, dass das Lind'rung schuf?

DER ZWEITER RITTER

Das wähnest du, der doch alles weiss?

Ihm kehrten sehrender nur

die Schmerzen bald zurück: -

schlaflos von starkem Bresten,

befahl er eifrig uns das Bad.

GURNEMANZ

das Haupt traurig senkend

Toren wir, auf Lind'rung da zu hoffen,

wo einzig Heilung lindert!

Nach allen Kräutern, allen Tränken forscht

und jagt weit durch die Welt:

ihm hilft nur Eines -

nur der Eine.

ZWEITER RITTER

So nenn' uns den!

GURNEMANZ

ausweichend

Sorgt für das Bad!

Die beiden Knappen haben sich dem Hintergrunde zugewendet und blicken nach rechts.

ZWEITER KNAPPE

Seht dort die wilde Reiterin!

ERSTER KNAPPE

Hei!

Wie fliegen der Teufelsmähre die Mähnen!

ZWEITER RITTER

Ha! Kundry dort.

ERSTER RITTER

Die bringt wohl wicht'ge Kunde?

ZWEITER KNAPPE

Die Mähre taumelt.

ERSTER KNAPPE

Flog sie durch die Luft?

ZWEITER KNAPPE

Jetzt kriecht sie am Boden hin.

ERSTER KNAPPE

Mit den Mähnen fegt sie das Moos.

Alle blicken lebhaft nach der rechten Seite.

ZWEITER RITTER

Da schwingt sich die Wilde herab!

Kundry stürzt hastig, fast taumelnd herein. Wilde Kleidung, hoch geschürzt; Gürtel von Schlangenhäuten lang herabhängend; schwarzes, in losen Zöpfen flatterndes Haar; tief braunrötliche Gesichtsfarbe; stechende schwarze Augen, zuweilen wild aufblitzend, öfters wie todesstarr und unbeweglich. - Sie eilt auf Gurnemanz zu und dringt ihm ein kleines Kristallgefass auf

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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