SEO & WordPress Schnelleinstieg - Isabella Krystynek - E-Book

SEO & WordPress Schnelleinstieg E-Book

Isabella Krystynek

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Beschreibung

WordPress ist nach wie vor das beliebteste Content-Management-Programm und wird selbst für bekannte Websites wie z. B. Microsoft Newscenter oder Facebook Newsroom, die damit ein hervorragendes Ranking-Ergebnis erreichten. Kein Wunder, denn WordPress bietet hierfür zahlreiche SEO-freundliche Plugins sowie Themes, um die WordPress Website mit wenig Handgriffen erfolgreich zu ranken.In diesem Buch finden Einsteiger oder all diejenigen, die auf Ihrer WordPress Website zu wenige Besucher, oder potenzielle Kunden erreichen Schritt-für-Schritt Anleitungen (ab der Version 5.0) wie Sie Ihre OnPage nach den SEO Kriterien erfolgreich optimieren und hochqualitative Backlinks darauf erreichen. Außerdem lernen Sie mehr Tracking mit den Social Media Portalen erreichen und Ihr Profil so optimieren, dass Sie mehr Follower, Likes, und Klicks erhalten und wie Sie Besucher auf Ihre Produkte aufmerksam machen (z. B. Rabatt-Aktionen). Noch dazu erhalten Sie einfach erklärt, wie Sie Ihre Website in den Tools (z. B. Google Search Console) einreichen.Erreichen Sie mit diesem Schnelleinstieg die ersten Seiten in Google & Co. und erwecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf Ihre WordPress Website mit einfachen fünf Schritten.Aus dem Inhalt:1. Die Suchmaschinenoptimierung2. Machen Sie Ihre WordPress Website SEO-fit3. SEO freundliche Plugins, Themes und Tools4. Registrieren, anmelden und analysieren5. Mehr Traffic mit Social Media

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SEO & WordPress Schnelleinstieg

Plugins, Keywords-entscheidend für die SEO-Optimierung

Fachbuch

Ab Version: 4.9.8

5. Auflage 2020:

Impressum:

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SEO & WordPress Schnelleinstieg – Plugins, Keywords-entscheidend für die SEO-Optimierung

Copyright © 2020 by Isabella Krystynek

https://www.krystmedia.at

Löwengasse 40

2230 Gänserndorf

[email protected]

Mitglied der WKO Österreich

Herausgeberin: Isabella Krystynek

Covergestaltung: Canva, Pty Ltd, canva.com

Bildbearbeitung: inpixio.com

Hinweis: Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt.

Alle Rechte vorbehalten inkl. des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form.

Inhaltsverzeichnis

SEO & WordPress Schnelleinstieg

Plugins, Keywords-entscheidend für die SEO Optimierung

4. Auflage 2020:

Impressum:

Einleitung

1.Die Suchmaschinenoptimierung

1.1.Was ist SEO?

1.2.Weshalb ist WordPress so beliebt?

1.3.Der Nutzen eines Blogs, des CMS oder beides?

1.4.Festlegen der SEO Strategien:

2.Machen Sie Ihre WordPress Website SEO fit:

2.1.Einen guten SEO-Text verfassen

2.1.1.Sich auf das Themengebiet fokussieren

2.1.2.Suchmaschinen bevorzugen gute SEO Texte

2.1.3.Textlänge für einen guten „SEO Text“?

2.1.4.Essenzielle Kriterien für gute SEO Texte

2.2.OnPage Optimierung anhand der SEO-Kriterien

2.2.1.Die hierarchische Anordnung der Überschriften

2.2.2.Weshalb wird die korrekte Überschriften-Hierarchie so hoch gewertet?

2.2.3.Keywords in Google Ads suchen

2.2.4.Keywords in den Suchmaschinen finden

2.2.5.Keywords in die Fokus-Keyword-Leiste bei YOAST einfügen

2.2.6.Verringern Sie die Konkurrenz durch Longtail-Keywords

2.2.7.Keywords im Content richtig einsetzen

2.2.8.Interne Links erhöhen die Verweildauer

2.2.9.Title-Tags und Meta-Description einfügen

2.2.10.Anzeigen des Title-Tag & der Meta-Description in Google

2.2.11.Bilder in WordPress für SEO optimieren

2.2.12.Schadet doppelter Content?

2.3.Lesbarkeit überprüfen mit YOAST

2.3.1.Wie überprüft YOAST die Lesbarkeit?

2.3.2.Was ist ein Flesch-Reading-Ease-Test?

2.4.Einer der häufigsten SEO Fehler beheben

2.4.1.Beschleunigen Sie die Seitenladezeit

2.4.2.Optimieren Sie die mobile Version

2.4.3.Vermeiden Sie versteckte Texte

2.4.4.Legen Sie eine XML Sitemap an

2.4.5.Legen Sie regelmäßig Backups an

2.4.6.Ignorieren Sie nie ein WordPress-Update

2.4.7.Aktualisieren Sie keine Dateien im Editor ohne FTP Zugriff

2.4.8.Wählen Sie kein WordPress Theme aus unbekannter Quelle

2.4.9.Überdenken Sie einen etwaigen Domainwechsel

2.4.10.Installieren Sie ein Spam-Plugin

2.5.Wie kann WordPress Spam verhindert werden?

2.5.1.Was ist ein WordPress Spam?

2.5.2.Wie erkennt man ob dies ein Spam ist?

2.5.3.Wie kann man sich manuell gegen Spam schützen?

2.5.4.Das beste Plugin zum Schutz gegen Spam:

2.6.Tote Links in WordPress finden und anpassen

2.6.1.Wie findet und behebt man „404-Seiten“ in WordPress?

2.6.2.Was ist eine 301-Weiterleitung?

2.6.3.Wie repariert man „404-Seiten“ in WordPress?

2.7.Was Sie über die .htaccess Datei wissen sollten

2.7.1.Was ist eine .htaccess-Datei?

2.8.Was Sie über Robots-txt wissen sollten

2.8.1.Was ist eine robots.txt Datei?

2.8.2.Eine robots.txt-Datei erstellen

2.8.3.Das könnte in einer robots.txt-Datei stehen

2.9.Was ist eine SEO-freundliche URL?

2.10.Was Sie über die Top-Level-Domain wissen sollten

2.10.1.Die zwei wichtigsten Unterarten einer Top-Level-Domain:

2.10.2.Neue Top-Level-Domains:

2.10.3.Wann sollte man eine neue Domain-Endung einsetzen?

2.11.Besseres Ranking für Websites mit HTTPS

2.11.1.Warum werden Websites mit HTTPS eher bevorzugt?

2.11.2.Alle Vorteile im Überblick

2.12.Rankingfaktor – Das Alter der Domain

2.12.1.Wie sich das Domainalter auswirken kann

2.12.2.Das Alter der Domain herausfinden

2.13.Muss eine Website wirklich valide sein?

2.13.1.Welche Bedeutung hat die Validität?

2.13.2.Welche Vorteile hat eine valide Website?

2.13.3.Wie validiere ich eine Website?

2.14.Was Sie über den Canonical-Tag wissen sollten

2.14.1.Wie kann ein Canoncial-Tag eingesetzt werden?

2.13.2Was ist vor dem Einsatz des Canonical-Tags zu beachten?

2.15.Die Usability der Website als Ranking-Faktor

2.15.1.Was ist Usability?

2.15.2.Was zeichnet eine gute Usability aus?

2.16.Unterschied zwischen DoFollow & NoFollow

2.16.1.So setzen Sie einen NoFollow-Link in WordPress

2.17.Wofür steht die OffPage-Optimierung?

2.17.1.Was ist ein PageRank?

2.17.2.Was ist Linkbuilding?

2.17.3.Wo findet man Linkquellen?

2.18.Wie misst Google die User-Signale des Nutzers

2.18.1.Ein Klassiker – die Klickrate

2.18.2.Short Clicks – völlig plausibel

2.18.3.Wiederkehrende Besucher – das ehrlichste Feedback

3.SEO-freundliche Plugins, Themes & Tools

3.1.Die besten SEO Plugins für das beliebte CMS

3.1.1.SEO Plugins für Suchmaschinenoptimierung

3.1.2.SEO Plugins für die Bildoptimierung

3.1.3.SEO Plugins für Caching

3.1.4.SEO Plugins für die Link-Optimierung

3.1.5.SEO Plugin für XML Sitemaps

3.1.6.SEO Plugin für das Zentralarchiv

3.1.7.Weitere SEO Plugins für den genialen Einsatz

3.2.Die besten WordPress SEO-Themes

3.2.1.SEO Themes inkl. Website-Builder

3.2.2.SEO Themes für Magazin, Newsletter & Blog

3.2.3.SEO Themes zum Einsatz für Shops & WooCommerce

3.2.4.SEO Themes – Multifunktionell einsetzbar

3.2.5.SEO Themes – für Affiliate-Produkte und Verkaufsseiten

3.3.Kostenlose SEO-Analyse-Tools

4.Registrieren, anmelden und analysieren

4.1.Websites bei den Suchmaschinen anmelden

4.1.1.WordPress Website bei Google übermitteln

4.1.2.WordPress Website bei Bing übermitteln

4.2.WordPress Website in den Google-Tools registrieren

4.2.1.WordPress Website mit Google Analytics verbinden.

4.2.2.WordPress Website bei Google Ads anmelden.

5.Mehr Traffic mit Social-Media

5.1.Erstellen Sie eine Facebook-Gruppe

5.2.Erstellen Sie eine Facebook-Seite

5.3.Nützen Sie Twitter aktiv

5.4.Verwenden Sie YouTube als Traffic-Quelle

5.5.Suchen Sie themenrelevante Gruppen in LinkedIn

Schlusswort

Über die Autorin

Weitere Titel in Vorbereitung

Glossar

Einleitung

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich dafür entschieden, dass Sie Ihre WordPress-Website – Ihr „Herzens-Business“ soweit optimieren, um darauf mehr Besucher aufmerksam zu machen und von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Sie bereits eine Website mit WordPress erstellt haben, dann bedarf es an einem kleinen Schliff um in den Suchmaschinen wie zB. Google sichtbar zu werden. Schritt für Schritt zeige ich Ihnen, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

In den letzten Jahren schossen die Websites, Blogs, Nischenseiten, Onlineshops, die mit diesem CMS-Programm erstellt wurden, wahrlich wie Pilze aus dem Erdboden, denn immer mehr User nutzten die Möglichkeit, um damit ein lukratives Einkommen aufzubauen. Es ist ja kein Wunder, denn WordPress gehört durch die einfache Handhabung zu den beliebtesten Systemen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der Erstellung den eigenen Wünschen und Vorstellungen keine Grenzen gesetzt werden. WordPress kann in jeder Hinsicht flexibel eingesetzt werden und ist für jeden absolut geeignet.

Dieses Buch richtet sich speziell an Einsteiger, die ihre Website besser platzieren, auf dem Blog mehr Interessentenund Follower erhalten, mehr potenzielle Kunden im Onlineshop oder Nischenseiten mit Affiliate-Produkten erreichen möchten. Das dafür nötige Fachwissen wird schrittweise mit Bildern versehen einfach erklärt, sodass Sie die eigene Website völlig selbständig optimieren können, ohne dass Sie in teuren fachspezifischen Büchern, wo man womöglich Vorkenntnisse gebrauchen nachschlagen müssten. Schrittweise wird Ihnen erklärt, welche Voraussetzungen Google & Co. von Ihnen verlangt, damit auch Ihre Website ein besseres Ranking- Ergebnis erreicht.

Wenn Sie noch keine Website, Blog, Nischenseite oder Onlineshop mit WordPress erstellt haben, dann rate ich Ihnen, dass Sie zuvor dieses Buch: WordPress 4.9 Praxishandbuch lesen. Ich habe dieses Buch erstellt, damit Sie im Nu lernen mit diesem Content-Management-System umzugehen und um selbständig eine Website wunschgerecht zu erstellen. Es ist außerdem auch bei Amazon in 3 Versionen erhältlich: als eBook, Sachbuch und Spiralbindung erhältlich.

Mein erstes Buch: SEO Crashkurs – 10 Schritte zum Erfolg auf Google dient als Schnellstart um sich im Allgemeinen mit der Materie auseinanderzusetzen, auch wenn Sie keine Website mit WordPress erstellt haben.

Die Suchmaschinenoptimierung

1.1. Was ist SEO?

Das Internet ist auf der Suche nach neuen Informationen zu einem bestimmten Thema heutzutage die meistgenutzte Quelle. Zur Findung nach diversen Begriffen wird hierfür Google & Co. verwendet. Wenn man einen Begriff in der Suchleiste eingibt, werden zu der Anfrage meistens mehrere Websites angezeigt, die sich dem gesuchten Thema annehmen. Da Internetnutzer einerseits sich zu wenig Zeit nehmen, all die Seiten durchzuforsten und andererseits hohe Erwartungen haben, indem Sie auf den ersten Seiten die Antwort auf ihre Fragen erhalten möchten, werden daher die Websites auf den weiteren Seiten nicht besucht. Suchmaschinen sind darauf bedacht, die Ergebnisse nach bestimmten Faktoren in einer Reihenfolge zu ordnen. Doch wieso gibt es die Sequenz? Es würde ja auch reichen, wenn die Websites nach dem Alphabet geschlichtet werden. Der einzige Grund dazu ist, dass auch die Suchmaschinen es beabsichtigen dem Nutzer innerhalb kurzer Zeit qualitativeAntworten auf ihre Fragen bereitzustellen. Für diesen Zweck benutzen sie spezielle Such- und Sortier-Algorithmen, die die Suchergebnisse anhand bestimmter Kriterien, fachsprachlich genannt, den Rankingfaktoren, bewerten. Um Websites nach diesem Kriterium beurteilen zu können, durchforsten Suchmaschinen das Internet mit sogenannten Crawlern und führen eine Indexierung der Websites durch.

Die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: Die OnPage-Optimierung sowie die OffPage-Optimierung. Die OnPage-Optimierung befasst sich mit allen Maßnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden. Neben den technischen Aspekten geht es hier vor allem um inhaltliche und strukturelle Themen. Hier zeige ich Ihnen die wichtigsten Faktoren der OnPage-Optimierung. Mehr darüber finden Sie im nächsten Kapitel und auch wie Sie eine WordPress Website dazu anpassen können.

Auswahl der entscheidenden Keywords

Beschriftung von Bildern & Videos zur besseren inhaltlichen Kennzeichnung

Beschriftung des Seitentitels (Title-Tags)

Beschreibung des Website-Inhalts (Meta-Tags)

Ladegeschwindigkeit einzelner Seiten

Interner Linkaufbau, die zur Verbesserung der internen Linkstruktur dient.

Gerade diese Faktoren sind enorm wichtig, damit ein Web-Crawler den Inhalt einzelner Seiten besser erfassen kann. Somit wird ein besseres Ranking für die Seiten erstellt. Es geht im Grunde genommen um nichts anderes als dem Leser einen interessanten, gut recherchierten, übersichtlichen und vor allem aktuellen Inhalt bereitzustellen.

Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich klarer Weise nicht um die Optimierungsmaßnahmen der eigenen Website. Im Fokus steht hier das sogenannte Linkbuilding, das darauf ausgerichtet ist Backlinks (Verweise von anderen Seiten) auf die eigene Website zu erzeugen, um so ein besseres Ranking-Ergebnis zu erhalten.

1.2. Weshalb ist WordPress so beliebt?

WordPress ist heutzutage immer noch das beliebteste Content Management System (CMS) und das weltweit. Der Marktanteil von WordPress beträgt mehr als 30%! (Siehe Quelle: w3techs.com) Es gibt für kein weiteres System mehr Plugins (Werkzeuge, die teilweise hervorragend für die SEO-Optimierung geeignet sind), sowie Themes (gut anpassende Designvorlagen – ob für die Erstellung von Online-Shops, Blogs usw.) und Communitys. Noch dazu ist WordPress hervorragend für Einsteiger geeignet, die eine Website nach ihrem Bedarf erstellen und diese passend für ein gutes Ranking-Ergebnis optimieren möchten. Hierzu noch die wichtigsten Gründe, die WordPress so beliebt machen:

WordPress wird als Open-Source Programm (kostenlos) angeboten

WordPress ist für Einsteiger einfach zu bedienen und sehr flexibel in der Anpassung.

WordPress ist durch das Dashboard sehr übersichtlich.

WordPress bietet Plugins (Werkzeuge) nahezu für jede Problemlösung an.

WordPress hat eine hohe Sicherheit, denn Updates können einfach durchgeführt werden. Manche Updates werden sogar automatisch durchgeführt.

WordPress hat zudem eine riesige Community, falls es zu diesem System Fragen gibt.

1.3. Der Nutzen eines Blogs, des CMS oder beides?

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei der Nutzung von WordPress keine oder nur geringe HTML sowie CSS-Kenntnisse benötigen um einen Blog bzw. eine Website erstellen. Wer sich mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint…) auskennt, der kommt auch mit WordPress zurecht. Im Grunde genommen funktioniert die Benutzung des CMS nicht anders. Wenn Sie jedoch Probleme mit den diversen Einstellungen haben, dann rate ich Ihnen, dass Sie sich das Handbuch: WordPress 4.9 Praxishandbuch – Step-by-Step Anleitungen für Einsteiger zulegen. Dort wird Ihnen alles über die Nutzung von WordPress Schritt für Schritt erklärt.

Ursprünglich wurde WordPress als Blog-Software entwickelt, da es jeden Beitrag einer oder mehreren frei erstellbaren Kategorien zuweisen kann und dazu automatisch die entsprechenden Navigationselemente erzeugt. Des Weiteren bietet das System die Möglichkeit, dass Besucher einen Kommentar hinterlassen können. Diese werden vom Inhaber bewilligt bzw. freigegeben oder abgelehnt. Durch die Funktionen: wie zB Verwaltung der Benutzerrollen und Benutzerrechte und die Möglichkeit externer Plugins konnte WordPress in Richtung eines vollwertigen CMS ausgebaut werden. Quelle: Wikipedia

Doch was hat die Erstellung eines Blogs sowie einer Website mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun? Wenn Sie Ihre Website bzw. Blog regelmäßig pflegen sowie aktualisieren, dann haben Sie gute Chancen ein angesehenes Rankingergebnis zu erzielen. Je mehr Sie über Beiträge sowie Unterseiten verfügen, die von den Suchmaschinen indexiert werden, desto eher werden diese von Lesern besucht. Wenn zB. Ihre Startseite nicht so gut gerankt werden kann, dann haben Sie immer noch Chancen, dass Leser durch Unterseiten oder Beiträgen auf Sie aufmerksam werden. Wenn Sie interessanten Lesestoff bieten, dann ist die Möglichkeit sehr hoch, dass sich die Besucher auf den anderen Seiten umschauen, um mehr darüber zu erfahren. Dies erhöht zugleich automatisch Ihr Ranking-Ergebnis. Nicht nur von Besuchern, sondern auch für Suchmaschinen-Robots werden aktualisierte Beiträge sowie Seiten gerne gesehen, wodurch Sie in den diversen Suchmaschinen bald auf den ersten Seiten landen können.

1.4. Festlegen der SEO Strategien: