Süßes für Diabetiker - Sabine Sener - E-Book

Süßes für Diabetiker E-Book

Sabine Sener

0,0
3,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

100 Diabetiker-Backrezepte ohne Zucker:   Leckere Kuchen, Torten, Feingebäck und Desserts für jede Naschkatze! Auch ein paar originelle Varianten sind dabei! Anstelle von Zucker werden Süßstoffe verwendet!   Bitte auf die Verträglichkeit von Süßungsmitteln achten! Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen empfindlicher auf bestimmte Süßstoffe reagieren können als auf andere. Einige der häufigsten Süßstoffe sind: - Saccharin - Aspartam - Sucralose (fürs Kochen und Backen) - Acesulfam-Kalium - Steviolglycoside (aus der Stevia-Pflanze) - Erythritol (in Maßen verwenden, da sonst Verdauungsschwierigkeiten) - Xylit  Außerdem sind die Backwaren fettärmer und kalorienreduzierter.   Nicht nur Diabetiker und Diabetikerinnen können diese Köstlichkeiten genießen, sondern auch jeder, der auf eine gesündere Lebensweise achten möchte.   Alle DIABETIKER-REZEPTE sind vom Computerprogramm KI (KünstlicheIntelligenz) erstellt. Die Eingaben der Titel sind von mir erfolgt.   Ich wünsche gutes Gelingen!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sabine Sener

Süßes für Diabetiker

Kuchen, Torten, Feingebäck und Desserts

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Kurze Vorstellung

Hallo,

 

da ich selbst seit Jahren insulinpflichtige Diabetikerin bin und auch immer Appetit auf Süßes habe, dachte ich mir, dieses Büchlein zu verfassen.

Vielleicht habe ich ihren Geschmack getroffen und leckere Diabetiker-Backrezepte gefunden.

 

Ansonsten bin ich Kinderbuchautorin von fantastischen Tier- und Kindergeschichten, die hier unter der Rubrik Kinder- und Jugendliteratur zu finden sind.

Mein Autorensteckbrief mit Foto steht am Ende dieses eBooks. 

 

Vielen Dank!

 

Sabine Sener

Kuchen

APFEL-KÄSEKUCHEN

 

Zutaten:

Für den Boden:

150 g Mandelmehl50 g gemahlene Mandeln2 EL ungesüßtes Kakaopulver2 EL Butter oder Margarine (geschmolzen)1 TL Zimt1 TL VanilleextraktEine Prise SalzSüßstoff nach Geschmack (zum Süßen des Bodens)

Für die Käsekuchenfüllung:

500 g fettarmer Quark2 Eier2 TL VanilleextraktSüßstoff nach Geschmack (zum Süßen der Füllung)

Für die Apfelschicht:

2 große Äpfel (geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten)1 TL ZimtSüßstoff nach Geschmack (zum Süßen der Äpfel)

Anleitung:

Den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen (Umluft verwenden).

Für den Boden: In einer Schüssel das Mandelmehl, die gemahlenen Mandeln, das Kakaopulver, den geschmolzenen Butter, Zimt, Vanilleextrakt, eine Prise Salz und Süßstoff nach Geschmack vermengen, bis sich eine krümelige Masse bildet.

Die Bodenmischung in eine mit Backpapier ausgelegte 9-Zoll (ca. 23 cm) runde Backform drücken, um eine gleichmäßige Schicht zu bilden. Den Boden 10 Minuten lang im vorgeheizten Ofen backen und dann aus dem Ofen nehmen.

Für die Käsekuchenfüllung: In einer separaten Schüssel den fettarmen Quark, die Eier, Vanilleextrakt und Süßstoff nach Geschmack vermengen, bis eine glatte Masse entsteht.

Die Käsekuchenfüllung gleichmäßig auf den gebackenen Boden gießen.

Für die Apfelschicht: Die dünnen Apfelscheiben mit Zimt und Süßstoff nach Geschmack vermengen und gleichmäßig auf der Käsekuchenfüllung verteilen.

Den Kuchen erneut in den Ofen geben und etwa 30-35 Minuten backen, bis die Käsekuchenfüllung fest geworden ist.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Vor dem Servieren den Apfel-Käsekuchen in den Kühlschrank stellen, damit er gut durchkühlt ist.

Genießen Sie Ihren leckeren Apfel-Käsekuchen für Diabetiker!

 

 

 

 

 

 

 

 

ANANAS-QUARK-KUCHEN

 

Zutaten:

Für den Teig:

200 g fettarmer Quark3 Eier100 g Butter (geschmolzen)150 g gemahlene Mandeln50 g Kokosmehl1 TL Backpulver1 TL VanilleextraktSüßstoff nach Bedarf (z.B. Stevia oder Erythritol)

Für die Füllung:

1 Dose (ca. 200 g) Ananasstücke in Saft (ohne Zuckerzusatz)250 g fettarmer Frischkäse2 EierSüßstoff nach Bedarf

Anleitung:

Den Ofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vorheizen.

Für den Teig: In einer Schüssel den Quark, die Eier, geschmolzene Butter, gemahlene Mandeln, Kokosmehl, Backpulver und Vanilleextrakt vermengen. Nach Geschmack Süßstoff hinzufügen, um den gewünschten Süßegrad zu erreichen. Achten Sie darauf, den Süßstoff schrittweise hinzuzufügen und zwischendurch zu probieren, um die Süße anzupassen.

Eine Backform mit Antihaft-Spray einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig in die Form geben und glattstreichen.

Die Ananasstücke aus der Dose abtropfen lassen und gleichmäßig über den Teig verteilen.

Für die Füllung: In einer separaten Schüssel den fettarmen Frischkäse, die Eier und Süßstoff nach Bedarf verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

Die Frischkäse-Mischung über die Ananasstücke gießen und den Kuchen in den vorgeheizten Ofen geben.

Den Kuchen etwa 35-40 Minuten backen, bis er goldbraun ist und in der Mitte fest wird. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, also überwachen Sie den Kuchen sorgfältig.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, bevor Sie ihn in Stücke schneiden und servieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANANASKUCHEN

 

Zutaten:

Für den Teig:

1 Tasse Mandelmehl1/2 Tasse Kokosmehl1/2 Tasse gemahlene Haferflocken1 TL Backpulver1/2 TL Natron1/4 TL Salz1 TL Zimt1/4 Tasse ungesüßtes Apfelmus1/4 Tasse Stevia oder Erythritol (oder ein anderes Diabetiker-freundliches Süßungsmittel)3 Eier1 TL Vanilleextrakt1/2 Tasse ungesüßte Mandelmilch oder eine andere milchfreie Milchalternative1 Tasse gewürfelte Ananas (frisch oder aus der Dose, in ihrem eigenen Saft und abgetropft)

Für die Glasur (optional):

1/4 Tasse fettfreier griechischer Joghurt1 TL Stevia oder ErythritolEin paar Tropfen Vanilleextrakt

Anleitung:

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor. Fetten Sie eine Backform (ca. 20 cm Durchmesser) leicht ein oder legen Sie sie mit Backpapier aus.

In einer großen Schüssel vermengen Sie das Mandelmehl, Kokosmehl, gemahlene Haferflocken, Backpulver, Natron, Salz und Zimt.

In einer separaten Schüssel schlagen Sie die Eier auf und fügen Sie das Apfelmus, Stevia oder Erythritol, Vanilleextrakt und Mandelmilch hinzu. Rühren Sie diese Zutaten gut zusammen.

Gießen Sie die nassen Zutaten über die trockenen Zutaten und rühren Sie vorsichtig, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Fügen Sie die gewürfelten Ananasstücke zum Teig hinzu und rühren Sie sie vorsichtig unter.

Gießen Sie den Teig in die vorbereitete Backform und verteilen Sie ihn gleichmäßig.

Backen Sie den Kuchen etwa 25-30 Minuten oder bis er goldbraun ist und ein Zahnstocher, den Sie in die Mitte stecken, sauber herauskommt.

Während der Kuchen abkühlt, können Sie die optionale Glasur zubereiten, indem Sie den fettfreien griechischen Joghurt, Stevia oder Erythritol und Vanilleextrakt vermengen.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, können Sie die Glasur darüber verteilen und den Kuchen in Stücke schneiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EINFACHER APFELKUCHEN

 

Zutaten:

4 mittelgroße Äpfel, geschält, entkernt und in dünnen Scheiben geschnitten (Granny Smith)1 Tasse Vollkornmehl1 Teelöffel Backpulver1/2 Teelöffel Zimt1/4 Teelöffel gemahlene Nelken1/4 Teelöffel Salz1/2 Tasse ungesüßtes Apfelmus (ohne Zuckerzusatz)1/4 Tasse flüssiger Süßstoff (z.B. Stevia, Erythrit oder Xylitol, je nach persönlicher Vorliebe)2 Eier1 Teelöffel VanilleextraktKochspray oder etwas Öl zum Einfetten der Kuchenform

Anleitung:

Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor.

In einer mittelgroßen Schüssel vermengen Sie das Vollkornmehl, Backpulver, Zimt, Nelken und Salz. Stellen Sie diese Trockenmischung beiseite.

In einer anderen Schüssel schlagen Sie die Eier auf und fügen das Apfelmus, den flüssigen Süßstoff und den Vanilleextrakt hinzu. Vermengen Sie diese Zutaten gut.

Fügen Sie die Trockenmischung aus Schritt 2 nach und nach zu den feuchten Zutaten hinzu und rühren Sie gut, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Fetten Sie eine runde Kuchenform (ca. 24 cm Durchmesser) leicht mit Kochspray oder etwas Öl ein.

Gießen Sie die Hälfte des Teigs in die Kuchenform und glätten Sie ihn mit einem Löffel.

Verteilen Sie eine Schicht der geschnittenen Äpfel gleichmäßig über den Teig.

Gießen Sie den restlichen Teig über die Äpfel und glätten Sie ihn erneut.

Legen Sie eine weitere Schicht Äpfel auf die Oberseite des Kuchens.

Backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 30-35 Minuten oder bis er goldbraun ist und sich ein Zahnstocher sauber herausziehen lässt, wenn Sie ihn in die Mitte des Kuchens stecken.

Lassen Sie den Kuchen abkühlen, bevor Sie ihn in Stücke schneiden und servieren.

Dieser Apfelkuchen ist eine diabetiche-freundliche Variante eines beliebten Desserts. Sie können die Süße je nach Bedarf anpassen und auch andere Gewürze wie Ingwer oder Muskatnuss hinzufügen, um den Geschmack zu variieren. Genießen Sie Ihren Kuchen in Maßen und beachten Sie immer Ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse.

 

 

 

 

 

 

BAISERKUCHEN

 

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

4 Eier100 g gemahlene Mandeln2 EL Süßstoff (z.B. Stevia oder Erythrit)1 TL Vanilleextrakt1 TL BackpulverEine Prise Salz

Für die Baisermasse:

4 Eiweiß150 g Süßstoff (z.B. Stevia oder Erythrit)1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine runde Backform (ca. 24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten.

Für den Biskuitboden:

Die Eier trennen und das Eiweiß in eine saubere, fettfreie Schüssel geben.Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, bis sich steife Spitzen bilden.In einer anderen Schüssel das Eigelb, den Süßstoff und den Vanilleextrakt miteinander verquirlen.Die gemahlenen Mandeln und das Backpulver hinzufügen und vorsichtig unterrühren.Den geschlagenen Eischnee vorsichtig unter die Eigelb-Mandel-Mischung heben, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.Den Teig in die vorbereitete Backform geben und glatt streichen.Den Biskuitboden im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten backen, bis er goldbraun ist und sich fest anfühlt. Stäbchenprobe machen, um sicherzustellen, dass er durchgebacken ist.Den Biskuitboden aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Baisermasse:

Die Eiweiße in eine saubere, fettfreie Schüssel geben.Den Süßstoff und den Zitronensaft hinzufügen.Die Eiweiße steif schlagen, bis sie steif und glänzend sind.

Den Biskuitboden vorsichtig aus der Form nehmen und auf eine Servierplatte legen.

Die Baisermasse gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen und mit einem Löffel oder einer Palette schöne Spitzen und Wellen formen.

Den Baiserkuchen vorsichtig mit einem Gasbrenner oder unter dem vorgeheizten Grill des Ofens kurz bräunen, bis die Baiserhaube eine goldene Farbe annimmt.

Den Diabetiker Baiserkuchen vor dem Servieren vollständig abkühlen lassen. Genießen Sie ihn in kleinen Portionen, um den Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

BIENENSTICH

 

Zutaten:

Für den Teig:

250 g Mandelmehl4 Eier60 g Butter (ungesalzen)2 TL Backpulver2 TL VanilleextraktSüßstoff nach Geschmack (zum Beispiel Stevia)

Für die Mandel-Creme-Füllung:

200 g Mandeln (gehackt)200 ml ungesüßte Mandelmilch2 TL VanilleextraktSüßstoff nach Geschmack

Für die Honig-Mandel-Glasur:

100 g Mandelblättchen60 g Butter (ungesalzen)2 EL Honigersatz (zuckerfrei)Süßstoff nach Geschmack

Anleitung:

Für den Teig:

Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vor.

In einer Schüssel die Eier mit dem Süßstoff und dem Vanilleextrakt vermengen.

Das Mandelmehl und das Backpulver hinzufügen und gut verrühren.

Die Butter schmelzen und zur Teigmischung hinzufügen. Alles gut vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in eine gefettete Backform (ca. 20x20 cm) geben und gleichmäßig verteilen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Mandel-Creme-Füllung:

Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht goldbraun sind. Achten Sie darauf, sie nicht zu verbrennen.

In einem Mixer die gerösteten Mandeln zusammen mit der Mandelmilch, dem Vanilleextrakt und dem Süßstoff pürieren, bis eine cremige Füllung entsteht.

Die Mandel-Creme auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und gleichmäßig verstreichen.

Für die Honig-Mandel-Glasur:

In einem kleinen Topf die Butter schmelzen und den Honigersatz hinzufügen. Rühren, bis sich alles gut vermengt hat.

Die Mandelblättchen hinzufügen und unter ständigem Rühren rösten, bis sie goldbraun sind.

Die Honig-Mandel-Glasur über die Mandel-Creme auf dem Kuchen gießen.

Den Bienenstich für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis er fest geworden ist.

In Stücke schneiden und servieren. 

 

  

 

BUTTERKUCHEN

 

Zutaten:

200 g Mandelmehl2 TL Backpulver1/4 TL Salz100 g weiche Butter (ungesalzen)4 Eier1 TL Vanilleextrakt1/2 TL Zimt (optional)Süßstoff nach Bedarf (z. B. Stevia, Erythrit, oder ein anderes Diabetiker-freundliches Süßungsmittel)50 g gehackte Mandeln (optional)

Anleitung:

Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine Backform (ca. 20x20 cm) leicht einfetten oder mit Backpapier auskleiden.

In einer Schüssel das Mandelmehl, Backpulver und Salz vermengen.

In einer separaten Schüssel die weiche Butter, den Süßstoff (je nach Geschmack) und den Vanilleextrakt vermischen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Süßstoff verwenden, um den Blutzuckerspiegel im Griff zu behalten. Die Menge hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab.

Die Eier einzeln zur Butter-Mischung hinzufügen und gut rühren, nachdem jedes Ei hinzugefügt wurde.