Target Costing als Controllinginstrument - Michael Steuer - E-Book

Target Costing als Controllinginstrument E-Book

Michael Steuer

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Veranstaltung: Studienschwerpunkt - Rechnungswesen / ControllingStudienschwerpunkt - Rechnungswesen / Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Infolge der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten stehen die Unternehmen heute einem vollkommen veränderten Wettbewerb gegenüber. Als Grund hierfür ist der im Rahmen der Globalisierung zunehmende Konkurrenzkampf und der damit verbundene steigende Kostendruck anzuführen. Zusätzlich nimmt der Kunde durch die Wandlung vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt eine immer stärkere Rolle ein. Kosten, Qualität, Innovationsdenken und Zeit werden somit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Auch die Kostenrechnung muss sich dieser neuen Situation anpassen. Die traditionelle Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung reicht dazu nicht mehr aus. Durch ihre Vergangenheitsorientierung kann sie erst dann angewendet werden, wenn die Produkte bereits konzipiert und die Fertigungsverfahren festgelegt sind. Ermittelt werden dann lediglich Kostenabweichungen. In den ersten 20 % der Produktentwicklung werden jedoch bereits 80 % der später anfallenden Kosten determiniert. Modernere Ansätze des Kostenmanagement versuchen diesem Anspruch gerecht zu werden. Sie ergänzen die traditionelle Kostenrechnung um Instrumente, die die kundenorientierte Kostengestaltung bereits in den frühen Phasen ermöglichen. Target Costing ist ein Element dieses beschriebenen Instrumentariums. Durch die vorliegende Arbeit soll schwerpunktmäßig die dabei zu berücksichtigende Vorgehensweise beleuchtet werden. Weiterhin zeigt sie auf, inwiefern eine Anwendung die gestellten Anforderungen erfüllen kann. Nach einer Begriffsdefinition und Aussagen zu den Grundlagen des Target Costing wird eine konkrete Handlungsanleitung zur Vorgehensweise dargelegt und durch ein zielführendes Beispiel unterstrichen. Der kritischen Würdigung folgt dann ein abschließendes Fazit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2006

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.
2 Grundlagen zum Target Costing.
2.1 Begriffsdefinition und Ziele.
3 Systematik und Vorgehensweise des Target Costing
3.1 Zielkostenfindung
3.1.1 Out of Competitor
3.1.2 Out of Company.
3.1.3 Out of Standard Costs
3.1.4 Into and out of Company.
3.1.5 Market into Company
3.1.5.1 Ermittlung des potenziellen Marktpreises (Target Price)
3.1.5.2 Ermittlung der angestrebten Gewinnmarge (Target Profit/Margin)
3.1.5.3 Ermittlung der erlaubten Kosten (Allowable Costs)
3.1.5.4 Ermittlung der prognostizierten Standardkosten (Drifting Costs)
3.1.5.5 Festlegung der Zielkosten (Target Costs)
3.2 Zielkostenspaltung
3.2.1 Komponentenmethode
3.2.2 Funktionsmethode.
3.2.2.1 Bestimmen der Funktionsstruktur
3.2.2.2 Gewichtung der Produktfunktionen und Grobentwurf des Produktes
3.2.2.3 Kostenschätzung und Gewichtung der einzelnen Produktkomponenten
3.2.2.4 Bestimmung und Optimierung der Zielkostenindizes.
3.3 Zielkostenerreichung
Abb. 4: Übersicht zu markt-, ingenieurs- und produktfunktionsorieniertem Ansatz.
Abb. 14: Unterschiede zwischen „japanischen“ und „deutschen“ Target Costing

Page 1

Bearbeiter: Michael Steuer

Page 3

Abkürzungsverzeichnis

DV Datenverarbeitung

et al. et alii

krp Kostenrechnungspraxis

R&D Research and Development

USA United States of America

ZfP Zeitschrift für Planung

Page 1

- 1 -1 Einleitung

Infolge der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahrzehnten stehen die Unternehmen heute einem vollkommen veränderten Wettbewerb gegenüber. Als Grund hierfür ist der im Rahmen der Globalisierung zunehmende Konkurrenzkampf und der damit verbundene steigende Kostendruck anzuführen. Zusätzlich nimmt der Kunde durch die Wandlung vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt eine immer stärkere Rolle ein. Kosten, Qualität, Innovationsdenken und Zeit werden somit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Auch die Kostenrechnung muss sich dieser neuen Situation anpassen. Die traditionelle Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung reicht dazu nicht mehr aus.1Durch ihre Vergangenheitsorientierung kann sie erst dann angewendet werden, wenn die Produkte bereits konzipiert und die Fertigungsverfahren festgelegt sind. Ermittelt werden dann lediglich Kostenabweichungen.2In den ersten 20 % der Produktentwicklung werden jedoch bereits 80 % der später anfallenden Kosten determiniert.3(siehe Anhang, Abb. 1)

Modernere Ansätze des Kostenmanagement versuchen diesem Anspruch gerecht zu werden. Sie ergänzen die traditionelle Kostenrechnung um Instrumente, die die kundenorientierte Kostengestaltung bereits in den frühen Phasen ermöglichen.4(siehe Anhang, Abb. 2)

Target Costing ist ein Element dieses beschriebenen Instrumentariums. Durch die vorliegende Arbeit soll schwerpunktmäßig die dabei zu berücksichtigende Vorgehensweise beleuchtet werden. Weiterhin zeigt sie auf, inwiefern eine Anwendung die gestellten Anforderungen erfüllen kann. Nach einer Begriffsdefinition und Aussagen im Kapitel 2 über Grundlagen des Target Costing wird im Abschnitt 3 die konkrete Handlungsleitung zur Vorgehensweise dargelegt und durch ein zielführendes Beispiel im Anhang unterstrichen. Der kritischen Würdigung unter Punkt 4 folgt dann ein abschließendes Fazit.

2 Grundlagen zum Target Costing

2.1 Begriffsdefinition und Ziele

Sakurai,einer der japanischen Autoren, die dieses Konzept erstmalig in den 70er Jahren in der englischsprachigen Literatur vorgestellt haben, sieht Target Costing als „ […] cost management tool for reducing the overall cost of a product over its entire life cycle with the

1Vgl. Baum et al. (Controlling), S. 104.

2Vgl. Peemöller (Controlling), S. 283.

3Vgl. Seidenschwarz (Nie), S. 6.

4Vgl. Baum et al. (Controlling), S. 104.