The Master Key System - Charles F. Haanel - E-Book

The Master Key System E-Book

Charles F. Haanel

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben Jeder kann das Leben führen, das er sich wünscht. The Master Key System bietet die Anleitung dazu: In 24 nachvollziehbaren Schritten wird das persönliche Lebensglück greifbar. Denn wer an sich glaubt und sich bewusst wird, was er vom Leben erwartet, der kann das Schicksal selbstbestimmend in die gewünschten Bahnen lenken. Der Klassiker zum Gesetz der Anziehung. The Master Key System von Charles F. Haanel: als eBook erhältlich!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 304

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Charles F. Haanel

The Master Key System

Knaur e-books

Über dieses Buch

Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben

Inhaltsübersicht

Lesehinweise für diese AusgabeVorwort1. Lebe aus dem GeistZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung2. Erkenne die grenzenlose EnergieZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung3. Finde die Quelle von MachtZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung4. Erhebe dichüber alle BeschränkungenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung5. Gedanken erschaffen DingeZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung6. In Harmonie mit dem UniversumZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung7. Die Möglichkeitendes Universums nutzenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung8. Ihre Gedanken sind frei;aber sie haben immer KonsequenzenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung9. Ändere dich selbst,um dein Leben zu verändernZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung10. Folge der Wahrheit,wohin sie dich auch führtZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung11. Das Gesetz der AnziehungZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung12. Macht, Mut, GlaubeZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung13. Warum Träume wahr werdenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung14. Deine äußere Weltspiegelt deine innere WeltZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung15. Alle Lebensgesetze dienen unsZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung16. Leben ist Entwicklung,Entwicklung ist VeränderungZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung17. Symbole von der Realitätunterscheiden könnenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung18. Die Beziehung zwischendem Einzelnen und dem GanzenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung19. Lebensenergie entwickelnZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung20. Die schöpferische Machtder GedankenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung21. Denke groß!Zehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung22. Heilung durch Vitalkraftund bewusstes DenkenZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung23. Dienen als ErfolgsgesetzZehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung24. Wie Gold im Geistezu Gold im Herzen undin den Händen wirdZehn Fragen und Antwortenzur VertiefungGlossar
[home]

Lesehinweise für diese Ausgabe

Die für diese Ausgabe gewählten Kapitelüberschriften stammen aus den Einleitungsabschnitten von Charles F. Haanel. Der ursprüngliche Text war als Korrespondenzkurs konzipiert und nur mit Teil 1, Teil 2 etc. bis Teil 24 überschrieben.

Der Begriff Master Key (= Meister-Schlüssel) wird als englischer Begriff im Buch beibehalten.

Bis auf das Inhaltsverzeichnis verwendet diese Übersetzung die Sie-Form.

Im Englischen kann das »you« bekanntlich »du« und »Sie« bedeuten.

Einleitungssätze wie »Hiermit sende ich Ihnen den 3. Teil …« sind jeweils fortgelassen worden, weil der Korrespondenzkurs nun als ganzes Buch vorliegt.

Die Anordnung der Texte und der Aufbau der Übungsfragen wurden beibehalten. Die Abschnitte wurden also nichtals Fließtextzusammengefasst. Ebenso sind die Nummerierung der ausdrücklich als kurze und übersichtliche Sinneinheiten angebotenen Aspekte und Übungsschritte innerhalb der 24 Lektionen beibehalten. Damit wird die Absicht des Autors erfüllt, dass man sich in zwar kleinen, aber sehr praktischen, »portionierten« und nachvollziehbaren Schritten auf seine Ziele zubewegt, das Master Key System zunächst wirklich versteht und dann auch im Alltag konkret anwenden und umsetzen kann. Die praktischen Übungen selbst sind mit dem Zwischentitel »Übung« besonders gekennzeichnet. Sie waren von Haanel so geplant, dass eine Woche lang jeweils eine Übung durchgeführt wird; dass man den Gesamtkurs in der Praxis also in rund einem halben Jahr absolvieren kann.

Die jeweils zehn Übungsfragen und Antworten wurden allerdings nicht von 1 bis 240 durchnumeriert wie in der Vorlage, weil zu viele Zahlen im laufenden Text eher unübersichtlich wirken. Da es jedes Mal zehn Fragen sind, erübrigt sich die Einzelnummerierung; lediglich in der Zwischenüberschrift taucht die Zahl auf.

Alle Fußnoten sind Kommentare des Übersetzers.

Schließlich finden die LeserInnen am Ende des Buches ein kleines Glossar, das jenen, die ihr Englisch ausbauen möchten, helfen soll, einen besseren persönlichen Zugang zu den Ideen von Charles F. Haanel zu gewinnen.

Eine letzte Anmerkung: Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung wurde in der Regel die übliche männliche Sprache gewählt.

Wulfing von Rohr

[home]

Vorwort

Manche Menschen scheinen Erfolg, Macht, Reichtum und Leistung ohne besondere Mühen und bewusste Anstrengung anzuziehen. Andere haben nur unter großen Schwierigkeiten Erfolg. Wieder andere Menschen schaffen es gar nicht, ihre Ambitionen, Wünsche und Ideale zu verwirklichen. Warum ist das so? Warum sollten manche Menschen ihre Ziele leicht erreichen, andere nur unter Schwierigkeiten und wieder andere überhaupt nicht?

Es kann dafür keine körperliche Ursache geben, sonst wären die physisch vollkommensten Menschen ja auch die erfolgreichsten. Also muss der Grund für diese Unterschiede geistiger Natur sein: Die Ursache muss im Geiste liegen. Die Mentalkraft muss die schöpferische Kraft sein und die einzige Ursache für die Unterschiede zwischen den Menschen. Es ist der Geist, der stärker als Umgebung und Umwelt wirkt und der jedes andere Hindernis auf dem Lebensweg eines Menschen überwinden kann.

 

Wenn Sie die schöpferische Macht der Gedanken voll und ganz verstehen, werden Sie feststellen, dass die Auswirkungen dieser Macht wundervoll sind. Echte Ergebnisse können Sie allerdings nicht ohne eine richtige Anwendung, ohne beharrlichen Einsatz und ohne Konzentration erzielen. Sie werden feststellen, dass die Gesetze, die in der mentalen und spirituellen Welt wirken, genauso gültig und unfehlbar herrschen, wie es die Naturgesetze in der materiellen Welt tun.

Um die erwünschten Ergebnisse sicher zu erreichen, ist es deshalb notwendig, die entsprechenden Gesetze zu kennen und sich nach ihnen zu richten. Ein konsequentes Befolgen der Gesetze führt mit unabänderlicher Genauigkeit zum erwünschten Resultat. Wer erkennt, dass Kraft und Stärke von innen kommen, dass ein Mensch nur deshalb schwach ist, weil er sich von der Hilfe von außen abhängig gemacht hat, und wer sich ohne zu zögern auf sein eigenes Denken stützt, wird sich entfalten. Ein solcher Mensch wird auf eigenen Beinen stehen, eine klare eigenständige Haltung einnehmen und Wunder wirken.

 

Insofern ist es einleuchtend, dass die Menschen, die es versäumen, sich mit den geistigen Gesetzen vertraut zu machen und die diese Gesetze nicht praktisch nutzen, bald hinter den anderen zurückbleiben werden. Diese Einstellung ist vergleichbar damit, die Gesetze der Elektrizität abzulehnen und sich ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten nicht zunutze machen zu wollen.

Selbstverständlich erzeugt der Geist negative Umstände genauso bereitwillig und wirksam wie günstige Bedingungen. Wenn wir bewusst oder unbewusst alle möglichen Formen von Mangel, Beschränkung und Streit visualisieren, dann erschaffen wir genau diese Umstände. Und gerade das tun leider viele Menschen ununterbrochen.

 

Die geistigen Gesetze bevorzugen oder benachteiligen ebenso wenig wie alle anderen Naturgesetze irgendeine bestimmte Person. Vielmehr wirken sie ständig und bringen jedem und jeder Einzelnen schonungslos exakt das, was er oder sie geschaffen hat. Anders gesagt: »Was der Mensch sät, das wird er ernten.«

Fülle hängt deshalb von der Einsicht in das Gesetz der Fülle ab und von der Erkenntnis, dass der Geist nicht nur Schöpfer ist, sondern der einzige Schöpfer von allem, was es gibt. Es kann mit Sicherheit nichts erschaffen werden, bevor wir überzeugt sind, dass es möglich ist und bevor wir nicht die entsprechenden Anstrengungen unternehmen. Es gibt heutzutage in der Welt nicht mehr Elektrizität als vor fünfzig oder hundert oder zweihundert Jahren. Elektrizität hat schon immer existiert. Es musste jedoch zunächst einmal jemand das Gesetz erkennen, wie wir sie uns zunutze machen können, bevor man irgendeinen Vorteil aus ihr ziehen konnte. Inzwischen kennt man die elektrischen Gesetzmäßigkeiten und praktisch die ganze Welt wird mit ihrer Hilfe beleuchtet. Dasselbe gilt für das Gesetz der Fülle, das Gesetz des Überflusses: Nur jene Menschen, welche dieses Gesetz erkennen und sich entsprechend verhalten, können dessen Vorzüge nutzen.

 

Heute beherrscht das wissenschaftliche Denken jeden Bereich unseres täglichen Lebens und das Gesetz von Ursache und Wirkung wird nicht mehr länger ignoriert. Der menschliche Fortschritt ist in eine neue Epoche eingetreten. Damit verschwand das Element von Unsicherheit und Zufälligkeit, das das Leben der Menschen bis dahin geprägt hatte. An seine Stelle traten Gesetzmäßigkeiten, Vernunft und Sicherheit.

Wie gelangte man schließlich zur Grundlage, auf der alle Gesetze beruhen? Menschen entdeckten sie durch Schlussfolgerungen beim Vergleich zahlreicher Ereignisse, bis sie den Faktor erkannten, der allen Ereignissen gemein war.

Dieser Methode der systematischen Beobachtung und Erforschung verdanken die zivilisierten Gesellschaften den Großteil ihres Wohlstands und den wertvolleren Teil ihres Wissens. Diese Methode hat Leben verlängert, Schmerzen gelindert, den Bau von Brücken über Flüsse ermöglicht, die Nacht zum helllichten Tage werden lassen, unsere Sehfähigkeit enorm erweitert, Distanzen schmelzen lassen, die Kommunikation erleichtert, es Menschen erlaubt, tief in die Meere hinabzusteigen und hoch in die Lüfte aufzusteigen.

So ist es dann auch kein Wunder gewesen, dass Menschen sich alsbald darum bemüht haben, die Segnungen dieser systematischen Forschungsmethode auch auf ihre Denkweise auszuweiten. Als deutlich wurde, dass einer besonderen Methode des Denkens immer bestimmte Ergebnisse unweigerlich folgen, kam es nur noch darauf an, diese Ergebnisse richtig einzuordnen.

 

Das in diesem Buch vorgestellte Master Key System[1] beruht auf einer absolut wissenschaftlich überprüfbaren Wahrheit. Es wird die schlummernden Potenziale, die in jedem Individuum angelegt sind, entfalten und zeigen, wie sie kraftvoll umgesetzt und verwirklicht werden können. So werden die Effizienz des Menschen, seine Energie, seine Unterscheidungsfähigkeit, seine Durchsetzungskraft und seine mentale Flexibilität gestärkt. Jedem, der ein Verständnis für die geistigen Gesetze entwickelt, die hier Schritt für Schritt dargestellt werden, wird es schließlich gelingen, bis dato unvorstellbare Ergebnisse zu erzielen und etwas zu gewinnen, was kaum in Worte gefasst werden kann.

Der Master Key erklärt die korrekte Anwendung sowohl der empfangenden als auch der aktiven Elemente der mentalen, geistigen Natur des Menschen. Er weist uns an, gute Gelegenheiten richtig zu erkennen und zu nutzen; er stärkt die Willens- und die Verstandeskraft; er lehrt den zielgerichteten Gebrauch der Imagination – der Kräfte von Vorstellung, Wünschen, Emotionen und Intuition. Er vermittelt Tatkraft, Beharrlichkeit, die Grundlagen weiser Entscheidungen, intelligentes Einfühlungsvermögen und eine umfassende Lebensfreude.

 

Der Master Key lehrt die Anwendung der Kraft der Gedanken, der wahren geistigen Kraft. Es geht dabei nicht um Hypnose, Magie oder irgendeine andere mehr oder weniger faszinierende Form der (Selbst-)Täuschung, durch die sich viele Menschen verführen lassen zu meinen, dass man etwas umsonst und ohne eigenen Einsatz bekäme.

Der Master Key kultiviert und entwickelt ein Verständnis, das Sie befähigt, Ihren Körper und damit Ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen. Er verbessert und stärkt das Gedächtnis. Er entwickelt Einsicht, jene Form von Einblick, die so selten ist, die jedoch jeden erfolgreichen Geschäftsmann ausmacht und Menschen befähigt, in jeder Situation sowohl die Möglichkeiten als auch die Herausforderungen zu sehen. Es ist eine Einsicht, die Menschen naheliegende Chancen erkennen lässt – denn Tausende versäumen es, gute Gelegenheiten zu nutzen, die sich ihnen bieten, weil sie so stark in Situationen verstrickt sind, die ihnen unter keinen Umständen irgendwelche substanziellen Erfolge bescheren können.

 

Der Master Key entfaltet Ihre Mentalkraft. Das heißt, dass andere instinktiv sofort spüren, dass Sie ein Mensch von Stärke und Charakter sind. Sie werden Menschen und Dinge anziehen, Sie werden zu jemandem, von dem man sagt, dass er »Glück« hat. »Dinge« kommen auf Sie zu. Sie verstehen die fundamentalen geistigen Naturgesetze und stimmen sich harmonisch auf sie ein. Sie sind in Harmonie mit dem Unendlichen; Sie verstehen das Gesetz der Anziehung, die natürlichen Gesetzmäßigkeiten von Wachstum und Entwicklung und die psychologischen Gesetze, auf denen alle Vorteile in der Welt der Gesellschaft und Wirtschaft beruhen.

Die geistige Kraft, die Kraft der Gedanken bzw. die Mentalkraft ist eine schöpferische Kraft. Sie verleiht Ihnen die Fähigkeit, für sich selbst etwas zu erschaffen. Das bedeutet nicht, dass Sie damit einem anderen Menschen etwas wegnehmen könnten! So funktioniert die Natur nicht. Die Natur lässt zwei Grashalme wachsen, wo es zuvor nur einen gab. Die Mentalkraft erlaubt es Menschen, dasselbe zu tun.

 

Der Master Key steigert Ihre Einsichtsfähigkeit und Ihren Scharfsinn, er lässt Sie zunehmend unabhängiger werden und bestärkt Sie darin, Gutes zu tun. Er zerstreut Misstrauen, Niedergeschlagenheit, Angst, Melancholie und jede Art von Mangelbewusstsein, (Selbst-)Beschränkung und Schwäche, einschließlich Schmerz und Krankheit. Er bringt verborgene Talente hervor, stärkt die Eigeninitiative, die Kraft, Energie und Vitalität. Er weckt zudem ein Gespür und die Wertschätzung für das Schöne in Kunst, Literatur und Wissenschaft.

Der Master Key hat das Leben von Tausenden verändert, indem er an gesicherte Prinzipien die Stelle von Unklarheit, Unsicherheit und fraglichen bzw. ungenauen Methoden gesetzt hat; Prinzipien, auf denen alle Systeme der Effizienzsteigerung beruhen.

Elbert Gary, der Vorstandsvorsitzende von US Steel, hat einmal gesagt: »Die Dienste von Beratern, Ausbildern und Effizienz-Experten sind für ein erfolgreiches Management von wirklich großen Unternehmen unabdingbar. Aber ich meine, dass die Erkenntnis und Anwendung von richtigen Prinzipien noch weitaus bedeutsamer ist.«

 

Der Master Key beschreibt diese richtigen Prinzipien, stellt Methoden vor und zeigt, wie man sie praktisch umsetzen kann. Allein die erfolgreiche Anwendung eines Prinzips bestätigt seine Gültigkeit. Viele Menschen lesen Bücher, belegen Lehrgänge, besuchen Vorträge und nehmen an Seminaren teil – und dennoch machen sie keine Fortschritte, die den Wert der Prinzipien und Methoden im Alltag unter Beweis stellen würden. Der Master Key geht anders vor. Er lehrt Prinzipien und leitet zu Vorgehensweisen an, die sich tatsächlich im Alltag anwenden lassen und überzeugen.

 

Weltweit geht eine Veränderung im Denken vor sich. Diese Transformation vollzieht sich leise in unserer Mitte. Sie ist wichtiger als alle anderen Veränderungsprozesse, die es bisher auf der Erde gab. Was sich jetzt im Geiste und in den Lebenseinstellungen praktisch aller Menschen vollzieht – sowohl unter jenen, die sehr gebildet sind als auch bei denen, die nur über wenig Bildung verfügen – ist geradezu revolutionär, und es gab in der Weltgeschichte nichts Vergleichbares.

Die Naturwissenschaften haben derart weitreichende Entdeckungen gemacht, sie haben eine schier unendliche Fülle an Ressourcen offenbart, und so enorme Möglichkeiten und unerwartete Kräfte erschlossen, dass sich Wissenschaftler mehr und mehr zurückhalten, ihre Theorien als letztgültig und unverrückbar hinzustellen oder andere als absurd und unmöglich abzulehnen.

 

Die Welt befindet sich an der Schwelle zu einem neuen Bewusstsein, neuer Stärke und einer neuen Erkenntnis der schöpferischen Quellen im Menschen selbst. Wir haben einen erstaunlichen und wunderbaren Fortschritt auf der materiellen Ebene gemacht. Das neue Jahrhundert wird den größten Fortschritt auf der Ebene der mentalen und der spirituellen Kräfte hervorbringen.

Physik und Chemie haben Materie in Moleküle aufgespalten, die Moleküle wiederum in Atome, und in den Atomen haben sie dann Energie entdeckt. Es war der Physiker, Elektroingenieur und Priester Sir Ambrose Fleming (1849-1945), der bei einem Vortrag vor der Royal Institution in London diese Energie erstmals öffentlich als »Geist« bezeichnete. Er sagte: »Ihrem innersten Wesen nach wird uns Energie unverständlich bleiben, es sei denn, dass wir sie als einen Ausdruck der direkten Wirkungsweise dessen bezeichnen, was wir Geist oder (göttlichen) Willen nennen.«

 

Sehen wir uns an, was die mächtigsten Naturkräfte sind. In der Welt der Mineralien ist alles greifbar und fest. Im Pflanzen- und im Tierreich wirken Kräfte in einem Zustand des Fließens. Ständig wird etwas verändert, zerstört und neu erschaffen. In der Atmosphäre finden wir Hitze, Licht und Energie vor. Jede Ebene wird immer feiner und spiritueller, je mehr wir uns aus dem sichtbaren Spektrum in unsichtbare Ebenen begeben, vom Groben zum Feineren, von Aggregatzuständen niedriger Potenzialität zu solchen von hoher Potenzialität. Im Unsichtbaren finden wir Energie in ihrer höchsten und veränderlichsten Form vor.

 

Die mächtigsten Kräfte der Natur sind die unsichtbaren. Genauso verhält es sich beim Menschen: Die machtvollste Kraft ist seine unsichtbare, seine spirituelle Kraft. Nur durch den Vorgang des Denkens kann sich diese spirituelle Kraft manifestieren. Denken ist die einzige Aktivität, über die der Geist verfügt. Und Gedanken sind die einzigen Produkte des Denkvorgangs.

Addition und Subtraktion sind deshalb spirituelle Vorgänge. Vernunftgemäße Überlegungen sind ein spiritueller Prozess. Ideen sind spirituelle Konzeptionen. Fragen sind spirituelle Suchscheinwerfer. Logik, Argumentationen und Philosophie sind schließlich gleichfalls spirituelle Instrumente.

Jeder Gedanke aktiviert ein bestimmtes physisches Gewebe, Anteile des Gehirns, der Nerven oder Muskeln. Gedanken beeinflussen unsere Physiologie und wirken auf unseren Körper ein. Eine bestimmte Anzahl von klaren und starken Gedanken kann eine umfassende Veränderung in der physischen Struktur und den physiologischen Abläufen eines Menschen bewirken.

 

Genauso werden Misserfolge in Erfolge verwandelt. Mutige, starke, inspirierte und harmonische Gedanken treten an die Stelle von Gedanken an Versagen, Verzweiflung, Mangel, Beschränkung und Streit. Indem diese positiven Gedanken »Wurzeln schlagen« und in einem Menschen verankert werden, verändern sie seine physische Struktur und seine physiologischen Prozesse so, dass der Mensch sein Leben in einem neuen Licht sieht.

Das Alte fällt buchstäblich ab, alles wird neu, der Mensch ist wie neugeboren, dieses Mal indes aus dem Geist geboren. Das Leben gewinnt für ihn eine neue Bedeutung; er erlebt sich wie neu aufgerichtet. Er spürt Freude, Zuversicht, Hoffnung und Energie. Er sieht nun Chancen für Erfolge, für die er zuvor wie blind war. Er erkennt Möglichkeiten, die ihm vorher nichts bedeuteten. Die Erfolgsgedanken, mit denen er jetzt »imprägniert« ist, strahlen auf seine Umgebung aus. Sie helfen ihm, voranzukommen. Bereits aufgrund einer einfachen Gedankenübung kann ein Mensch nicht nur sich selbst verändern, sondern seine Umgebung, die Umstände und seine Lebensbedingungen.

Jeder Mensch, der die Möglichkeiten des Master Keys erkennt und anwendet, hat den unschätzbaren Vorteil, sein Leben erfolgreich und erfüllt zu führen.

[home]

1. Lebe aus dem Geist

Wollen Sie Ihr Leben selbst bestimmen? Dann eignen Sie sich das Stärkebewusstsein an. Wünschen Sie sich eine bessere Gesundheit? Dann eignen Sie sich das Gesundheitsbewusstsein an. Mehr Glück? Dann eignen Sie sich das Glücksbewusstsein an. Leben Sie den Geist dieser Zustände, versetzen Sie sich mental in sie hinein, bis sie zu Ihrer zweiten Natur werden. Dann wird es unmöglich, dass sie nicht wahr werden. Die Gegebenheiten der Welt passen sich einer Kraft im Menschen an, mit deren Hilfe er sie bestimmen und regeln kann.

Sie brauchen sich diese Kraft nicht anzueignen. Sie besitzen sie bereits. Aber Sie müssen sie begreifen, anwenden, beherrschen und sich davon erfüllen lassen. Dann können Sie vorankommen, und die Welt wird sich vor Ihnen auftun.

Wenn Sie das Tag für Tag üben, gewinnen Sie an Antriebskraft und setzen eine Eigendynamik in Gang. Ihre Inspiration vertieft sich, Ihre Pläne werden klarer, Ihr Verstehen wird umfassender und Sie erkennen, dass diese Welt keine Ansammlung unbelebter Materie ist, sondern ein lebendiges Wesen! Sie ist lebendig und schön.

Es ist offensichtlich, dass umfassendes und systematisches Verstehen notwendig sind, wenn wir uns mit dieser Art von Überlegungen beschäftigen. Alle, die sich ein solches Verständnis ernsthaft aneignen, werden von diesen Erkenntnissen inspiriert und von einer neuen Kraft getragen. Sie gewinnen jeden Tag an Selbstvertrauen und Zuversicht. Sie verwirklichen ihre Hoffnungen, und ihre Träume werden wahr. Das Leben erhält für sie eine tiefere, erfülltere und klarere Bedeutung als je zuvor. Und damit beginnt der erste von 24 Schritten.

Wo viel ist, kommt mehr hinzu – auf jeder Ebene der Existenz. Und dass Verlust zu noch größerem Verlust führt, stimmt gleichermaßen.

Der Geist ist schöpferisch und kreativ. Umstände, Umfeld und alle Ereignisse und Erfahrungen im Leben sind das Ergebnis und die Folge unserer zur Gewohnheit gewordenen bzw. vorherrschenden mentalen Einstellung.

Unsere geistige Einstellung hängt notwendigerweise davon ab, was wir denken. Aus diesem Grund ist das Geheimnis aller Stärke, aller Leistungen und aller Besitztümer in unserer Denkweise zu finden.

Das stimmt deshalb, weil wir zuerst »sein« müssen, bevor wir »tun« können. Wir können jedoch nur in dem Maße »tun«, wie wir selbst auch »sind«. Und was wir »sind«, hängt davon ab, was wir »denken«.

Wir können keine Kräfte zum Ausdruck bringen, die wir nicht besitzen. Wir können nur dann an persönlicher Stärke gewinnen und Kräfte sammeln, wenn wir uns die wirksamen Kräfte bewusst machen. Wir werden uns der Kraft und Macht erst bewusst werden können, wenn wir lernen, dass alle Stärke und Kraft von innen kommt.

Es gibt eine Innenwelt – eine Welt der Gedanken, Gefühle und Macht. Eine Welt aus Licht, Leben und Schönheit. Und obwohl diese Welt im Verborgenen liegt, sind ihr Einfluss und ihre Auswirkungen sehr mächtig.

Die Innenwelt wird vom Geist regiert. Wenn wir diese Welt entdecken, werden wir dort die Lösung für jedes Problem und die Ursache für jede Wirkung finden. Da diese Innenwelt unserer geistigen Kontrolle unterliegt, stehen uns auch alle Gesetze von Macht und Einfluss, von Kräften und Besitz zur Seite.

Die Außenwelt ist eine Spiegelung der Innenwelt. Außen taucht das auf, was man auch im Inneren vorfindet. In der Innenwelt kann man das Unendliche, das Grenzenlose finden. Weisheit, unbegrenzte Stärke, unendliche Fülle – all das wartet nur darauf, von uns entdeckt, entfaltet, entwickelt und zum Ausdruck gebracht zu werden.

Harmonie in der Innenwelt wird sich in der Außenwelt entsprechend spiegeln, in Form von harmonischen Bedingungen, einer angenehmen Umgebung und im Besten von allem. Sie ist das Fundament von Gesundheit und ein wesentlicher Bestandteil aller menschlichen Größe, allen Einflusses, aller Leistungen, aller Errungenschaften und jedes Erfolgs.

Harmonie in der Innenwelt ist gleichbedeutend mit der Fähigkeit, Herr unserer Gedanken zu sein und selbst zu entscheiden, wie wir Erfahrungen aufnehmen und damit umgehen.

Harmonie in der Innenwelt führt zu Optimismus und Fülle. Innere Fülle führt zu äußerem Wohlstand.

Die Außenwelt spiegelt den Zustand des inneren Bewusstseins wider.

Wenn wir Zugang zur Weisheit in der Innenwelt finden, erkennen wir die wundervollen Möglichkeiten, die darin angelegt sind und gewinnen so das Stärkebewusstsein, diese Möglichkeiten in der Außenwelt zu manifestieren.

Indem wir uns der Weisheit der Innenwelt bewusst werden, machen wir sie uns zu eigen. Indem wir geistig Besitz von ihr ergreifen, gelangen wir zu der Kraft und Weisheit, die grundlegend sind, um die wesentlichen Bestandteile für unsere vollkommenste und harmonischste Entwicklung zu manifestieren.

Die Innenwelt ist die Alltagswelt, in der einflussreiche Männer und Frauen Mut erzeugen, Hoffnung, Enthusiasmus, Zuversicht, Vertrauen und Glauben. Daraus ziehen sie die feine Intelligenz, um ihre eigene Vision zu erblicken und zu den praktischen Fertigkeiten zu gelangen, diese Vision auch zu verwirklichen.

Das Leben entfaltet sich; es ist keine Ansammlung von Zufälligkeiten. Was uns in der Außenwelt begegnet, ist immer etwas, das wir in der Innenwelt bereits besitzen.

Jeder Besitz beruht auf Bewusstsein. Jeder Zugewinn ist das Ergebnis eines gesammelten Bewusstseins. Jeder Verlust ist das Resultat eines zerstreuten Bewusstseins.

Mentale Effizienz hängt von Harmonie ab. Streit heißt Verwirrung. Wenn Sie also Macht, Kraft und Einfluss erlangen möchten, müssen Sie in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen sein.

Wir sind mit der Außenwelt über den objektiven Geist, den Verstand verbunden. Das Gehirn ist das Organ dieses Geistes und das Nervensystem in der Wirbelsäule lässt uns bewusst mit jedem Teil des Körpers kommunizieren. Das Nervensystem reagiert auf jede Empfindung von Licht, Wärme, Geruch, Klang und Geschmack.

Wenn dieser Geist korrekt denkt, wenn er wahr von falsch unterscheiden kann und wenn die Gedanken konstruktiv sind, die über das Nervensystem an den Körper ausgesandt werden, dann sind auch unsere Empfindungen angenehm und harmonisch.

Die Folge ist, dass wir Stärke, Vitalität und alle anderen konstruktiven Kräfte in unserem Körper fördern. Derselbe Geist, derselbe Verstand gibt jedoch auch Trübsal, Bedrängnis, Mangel, Beschränkungen und allen möglichen Formen von Streitigkeiten und Disharmonie die Gelegenheit, in unser Leben einzudringen.

Insofern sind wir durch falsches Denken auch mit allen destruktiven Kräften verbunden.

Mit der Innenwelt sind wir durch unser Unterbewusstsein verbunden. Der Solarplexus ist das Organ des subjektiven Geistes. Der Sympathikus[2] reguliert unsere persönlichen Empfindungen wie Freude, Angst, Liebe, Gefühlsregungen, Atmung, Vorstellungskraft und alle anderen unterbewussten Phänomene. Über das Unterbewusstsein sind wir mit dem universellen Geist verbunden. So stehen wir auch in Beziehung zu den unbegrenzten Kräften des Universums.

Das große Geheimnis des Lebens liegt in der Koordination dieser beiden Zentren unseres Seins und im Verständnis ihrer Funktionsweise begründet. Mit dem Wissen darüber können wir den objektiven und den subjektiven Geist dazu bringen, bewusst zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise können wir das Endliche, Begrenzte mit dem Unendlichen, Unbegrenzten in Einklang bringen. Unsere Zukunft liegt ganz allein in unserer Hand. Sie hängt nicht von der Gnade irgendeiner launenhaften oder unsicheren äußeren Macht ab.

Es gibt nur ein einziges Prinzip bzw. Bewusstsein, das das gesamte Universum und jeden Raum durchdringt. Es ist dem Wesen nach überall gleich – allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Alle Gedanken und Dinge sind in ihm enthalten. Es ist alles in allem.

Es gibt nur ein Bewusstsein im Universum, das fähig ist zu denken. Wenn es denkt, werden aus seinen Gedanken konkrete Dinge. Da dieses Bewusstsein allgegenwärtig ist, muss es auch in jedem Individuum vorhanden sein. Jeder Mensch muss eine Manifestierung dieses allmächtigen, allwissenden und allgegenwärtigen Bewusstseins sein.

Da es im Universum nur ein einziges Bewusstsein gibt, das denken kann, folgt zwangsläufig daraus, dass Ihr Bewusstsein identisch mit dem universellen Bewusstsein ist. Anders ausgedrückt gibt es also nur einen Geist. Diese Schlussfolgerung ist unumstößlich.

Das Bewusstsein in Ihren Gehirnzellen ist dasselbe Bewusstsein, das sich in den Gehirnzellen jedes anderen Menschen sammelt. Jedes Individuum ist nicht mehr als die Individualisierung des universellen, kosmischen Geistes.

Der universelle Geist ist statisch bzw. potenzielle Energie; er ist einfach. Er kann sich nur durch den Einzelnen manifestieren, und das Individuum kann sich nur durch das Universelle manifestieren. Beide sind eins.

Die menschliche Fähigkeit zu denken ermöglicht es jedem Einzelnen, auf das Universelle einzuwirken und es zur Manifestierung zu bringen. Das menschliche Bewusstsein ist letztendlich die Fähigkeit des Menschen zu denken. Geist und Verstand sind eine Form statischer Energie, aus der jene Aktivitäten auftauchen, die wir »Denken« und »Gedanken« nennen. In der dynamischen Phase bilden sie den aktiven Zustand des Geistes. Geist ist statische Energie; Gedanken sind dynamische Energie – zwei Phasen ein und derselben Sache. Denken ist somit die Schwingungskraft, die entsteht, wenn der statische Geist in den Zustand des dynamischen Geistes umgewandelt wird.

Da der universelle Geist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist, müssen diese Attribute auch jederzeit in jedem Einzelnen angelegt sein. Wenn der Mensch also denkt, wird sich der Gedanke aufgrund seiner dynamischen Beschaffenheit in einer Form oder einem Zustand konkret manifestieren, die oder der seinem Ursprung entspricht.

Jeder Gedanke stellt deshalb eine Ursache dar und jeder Zustand eine Wirkung. Aus diesem Grund ist es absolut entscheidend, dass Sie Ihre Gedanken kontrollieren, damit nur erwünschte Umstände daraus entstehen.

Alle Macht kommt aus dem Inneren und untersteht ganz allein Ihrer Kontrolle. Sie beruht auf exaktem Wissen und auf der willentlichen Umsetzung exakter Prinzipien.

Wenn Sie ein gründliches Verständnis dieses Gesetzes erwerben und in der Lage sind, Ihr Denken entsprechend zu steuern, dann können Sie dieses Gesetz in jeder Situation und auf jede Angelegenheit anwenden. Anders gesagt: Sie müssen eine bewusste Zusammenarbeit mit den allmächtigen Gesetzmäßigkeiten eingehen, die grundlegend für alle Dinge sind.

In jedem einzelnen Atom, das existiert, ist der universelle Geist, das allgegenwärtige Bewusstsein als Lebensprinzip verankert. Alle Atome streben ständig danach, mehr Leben zu manifestieren. Alle sind intelligent und alle streben danach, den Zweck zu erfüllen, für den sie erschaffen wurden.

Die Mehrheit der Menschen lebt in der äußerlichen Welt. Nur wenige haben die Innenwelt entdeckt. Und doch ist es die Innenwelt, die die Außenwelt erzeugt. Die Innenwelt ist kreativ tätig und alles, was Sie in der äußeren Welt vorfinden, wurde von Ihnen selbst zuvor in Ihrer Innenwelt erschaffen.

Der Master Key zeigt Ihnen, wie schöpferische Kräfte wirken. Sie werden sich diese aneignen, sobald Sie die Beziehung zwischen der Außen- und der Innenwelt verstanden haben. Die Innenwelt ist die Ursache; die Außenwelt die Wirkung oder Folge daraus. Wenn Sie die Wirkung verändern möchten, müssen Sie bei der Ursache ansetzen!

Sie stellen auf Anhieb fest, dass dies eine radikal neue Idee ist. Die meisten Menschen versuchen, Wirkungen zu verändern, indem sie versuchen, mit anderen Wirkungen zu hantieren. Sie übersehen dabei, dass sie damit vom Regen in die Traufe kommen. Um Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen, müssen Sie die Ursachen entfernen, und die kann man immer nur in der Innenwelt finden.

Jedes Wachstum und jede Entwicklung entstehen von innen heraus. Das ist in der Natur offensichtlich. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist ein lebendiger Beweis für dieses großartige Gesetz. Stärke und Macht im außen zu suchen ist ein Irrtum, der sich durch alle Zeitalter zieht.

Die Innenwelt ist die universelle Quelle aller Zufuhr; die Außenwelt ist das Flussbett, durch das dieser Strom fließt. Unsere Fähigkeit zu empfangen hängt davon ab, dass wir diese universelle Quelle erkennen, diese unendliche Energie, für die jedes Individuum einen Kanal darstellt.

Erkenntnis ist ein geistiger Vorgang, ein mentaler Prozess. Denken ist deshalb das Zusammenspiel zwischen dem Einzelnen und dem universellen Geist. Da dieser universelle Geist die Intelligenz ist, die den ganzen Raum durchdringt und allen Wesen Leben einhaucht, sind die Gedanken des Einzelnen und die Reaktion des universellen Bewusstseins darauf zugleich das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das Prinzip von Ursache und Wirkung wird jedoch nicht im Individuum abgerufen, sondern im universellen Geist. Es ist kein objektiver (äußerlicher), sondern ein subjektiver (innerlicher) Prozess. Seine Folgen und Ergebnisse lassen sich an der unendlichen Vielfalt von Lebensbedingungen und –erfahrungen ablesen.

Um dem Leben Ausdruck zu verleihen, um ihm eine Form und Gestalt zu geben, bedarf es des Geistes. Nichts kann ohne Bewusstsein bzw. Geist existieren. Alles, was existiert, ist die Manifestierung dieser einen grundlegenden Substanz, aus der und durch die alle Dinge erschaffen wurden und laufend neu erschaffen werden.

Wir leben in einem unüberschaubaren Meer formbarer geistiger Substanz. Diese Substanz ist immer lebendig und aktiv. Sie ist in höchstem Maße anpassungsfähig. Sie nimmt entsprechend der geistig-mentalen Anforderungen unterschiedliche Formen an. Denken gestaltet die Form, in der sich die Substanz zum Ausdruck bringt.

Denken Sie daran, dass Wert und Nutzen nur von der Anwendung bzw. Umsetzung abhängen. Ein praktisches Verständnis dieses Gesetzes wird Armut durch Fülle ersetzen, Unwissen durch Weisheit, Zwist durch Harmonie und Unterdrückung durch Freiheit. Von einem materiellen und sozialen Standpunkt aus betrachtet kann es keinen größeren Segen geben als diesen.

Übung

44 Machen Sie sich nun an den ersten Schritt der praktischen Umsetzung: Suchen Sie sich ein Zimmer, in dem Sie allein und ungestört sind. Setzen Sie sich aufrecht hin, bequem, aber bleiben Sie wach. Lassen Sie Ihre Gedanken fünfzehn bis dreißig Minuten lang frei umherwandern, was auch immer Ihnen in den Sinn kommen mag, aber bleiben Sie währenddessen vollkommen still sitzen. Wiederholen Sie diese Übung an drei oder vier aufeinanderfolgenden Tagen oder eine ganze Woche lang, bis Sie spüren, dass Sie Ihren Körper absolut unter Kontrolle haben.

45

Vielen Menschen fällt das extrem schwer. Für andere wiederum wird es ganz leicht sein. Es ist jedoch absolut notwendig, vollständige Kontrolle über den Körper zu gewinnen, bevor Sie weitere Fortschritte machen können. Sie sollten diesen ersten Schritt unbedingt gemeistert haben, bevor Sie sich den nächsten Anweisungen für die kommende Woche widmen.

Zehn Fragen und Antwortenzur Vertiefung

Wie ist die Beziehung zwischen Außenwelt und Innenwelt?

Die Außenwelt ist eine Spiegelung der Innenwelt.

 

Wovon hängt jegliche Form von Besitz ab?

Besitz hängt immer von Bewusstsein ab.

 

Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen dem Einzelnen und der konkreten Welt?

Das Individuum bezieht sich durch den objektiven Geist auf die konkrete Welt; das Gehirn ist das Organ dieses objektiven Geistes.

 

In welcher Beziehung steht der einzelne Mensch zum universellen Geist?

Er steht über das Unterbewusstsein in Verbindung mit dem universellen Geist; der Solarplexus ist das Organ dieses subjektiven Geistes.

 

Was ist der universelle Geist?

Der universelle Geist ist das Lebensprinzip jedes Atoms, das existiert.

 

Wie kann der Einzelne auf das Universelle, auf das Universum einwirken?

Die Fähigkeit des Menschen zu denken ist zugleich seine Fähigkeit, auf das Universum einzuwirken und dem Universellen zur Manifestierung zu verhelfen.

 

Was ist die Folge dieser Aktion und Interaktion?

Die Folge dieser Aktion und Interaktion ist Ursache und Wirkung; jeder Gedanke ist eine Ursache und jeder Zustand eine daraus resultierende Folge.

 

Wie kann man harmonische und erstrebenswerte Umstände herbeiführen?

Harmonische, wünschenswerte Umstände erlangt man durch richtiges Denken.

 

Was ist die Ursache für Streitigkeiten, Disharmonie, Mangel und Beschränkung?

Zwist, Disharmonie, Mangel und Begrenzungen sind das Resultat falschen Denkens.

 

Was ist die Quelle aller Macht?

Der Ursprung aller Macht und Kräfte liegt in der Innenwelt. Es ist die universelle Quelle der Versorgung, der Zufuhr von unbegrenzter Energie; jedes Individuum ist ein Kanal für diese Energie.

[home]

2. Erkenne die grenzenlose Energie

Unsere Schwierigkeiten gehen vor allem auf unklare Vorstellungen zurück und darauf, dass wir unsere wahren Interessen nicht kennen. Wir stehen deshalb vor der großen Aufgabe, die Gesetzmäßigkeiten der Natur zu entdecken, an die wir uns halten müssen. Klares Denken und moralische Einsicht sind in diesem Zusammenhang von unschätzbarem Wert. Alle Vorgänge, sogar die Denkprozesse, ruhen auf festen Fundamenten.

Je wacher die Aufmerksamkeit und Empfindungsfähigkeit, je genauer die Beurteilung, je sensibler der Geschmack, je feiner die moralischen Gefühle, je subtiler die Intelligenz ist, je erhabener die Bestrebungen sind – desto reiner und intensiver sind die Belohnungen, die das Leben für uns bereithält. Insofern ist es auch die höchste Freude, sich mit dem Besten, was je in der Welt gedacht wurde, auseinanderzusetzen.

Die Kraft, der Nutzen und die Möglichkeiten des Geistes, wenn man ihn auf diese neue Weise betrachtet, stellen selbst die bemerkenswertesten Leistungen oder extravagantesten Träume von materiellem Reichtum weit in den Schatten.

 

Gedanken sind Energie. Aktives Denken ist aktive Energie; konzentriertes Denken ist konzentrierte Energie. Aus konzentriertem, zielgerichtetem Denken wird Macht. Jene Macht, die von Menschen genutzt wird, die nicht glauben, dass Armut eine Tugend sei oder Selbstverleugnung etwas mit Schönheit zu tun habe. – Weil sie wissen, dass solche Ansichten nichts weiter als das Gerede schwacher oder unwissender Menschen sind.

Diese Macht zu erlangen und zu manifestieren hängt von der Fähigkeit ab, die unbegrenzte Energie zu erkennen, die zu jeder Zeit und in jedem Menschen vorhanden ist. Sie erschafft seinen Körper und seinen Geist und gestaltet sie immer wieder aufs Neue. Sie steht jederzeit zur Verfügung, um sich durch den Menschen zu manifestieren, in jeder Form, wie auch immer sie gerade gebraucht wird. Je mehr man diese Wahrheit verinnerlicht, umso mehr wird sie sich im eigenen äußeren Leben manifestieren.

Der zweite Schritt beschreibt die Methode, mit der Sie dieses Ziel erreichen.

Die Funktionsweise des Geistes wird von zwei parallelen Handlungsabläufen hervorgerufen: einem bewussten und einem unterbewussten. Wer vorhat, die gesamte Bandbreite geistiger Aktivität mit dem Licht seines eigenen Bewusstseins ausleuchten zu können, verhält sich wie jemand, der das gesamte Universum mit einer Stirnlampe ausleuchten möchte.

Die logischen Prozesse des Unterbewusstseins werden mit einer Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit ausgeführt, die unmöglich zustande kämen, wenn es einen Spielraum für Irrtümer und Fehler gäbe. Unser Geist ist so beschaffen, dass er die wichtigsten Grundlagen für unsere Wahrnehmung und Erkenntnis bereitstellt, obwohl wir nicht die geringste Ahnung davon haben, wie das vonstatten geht.

Die unterbewusste Seele wirkt wie ein wohlwollender Fremder. Sie trifft unsichtbare Vorbereitungen zu unseren Gunsten und legt uns schließlich nur die reife Frucht sichtbar in unseren Schoß. Eine tiefgehende Analyse des Denkprozesses zeigt, dass das Unterbewusstsein die Bühne für die entscheidenden mentalen Phänomene darstellt.

Über das Unterbewusstsein muss Shakespeare ohne große Anstrengung Zugang zu großartigen Einsichten gehabt haben, die dem bewussten Geist für gewöhnlich verborgen bleiben. So konnte Phidias, der größte Bildhauer der Antike, seine Marmor- und Bronzestatuen schaffen, so malte Raphael Madonnen und so komponierte Beethoven Symphonien.

Leichtigkeit und Vollkommenheit hängen ausnahmslos davon ab, in welchem Maße wir uns vom Alltagsbewusstsein freimachen. Wenn Menschen Klavier spielen, Schlittschuhlaufen, Schreibmaschine schreiben, ein Handwerk ausüben, dann hängt die perfekte Ausführung von den Abläufen vom Unterbewusstsein ab. Ein brillantes Klavierstück zu spielen, während man gleichzeitig in eine lebendige Diskussion vertieft ist, ist das beste Beispiel für das wundersame Wirken unserer unterbewussten Kräfte.

Wir sind uns alle bewusst, wie sehr wir vom Unterbewusstsein abhängen. Je größer, je edler, je exzellenter unsere Gedanken sind, desto offensichtlicher wird uns, dass ihr Ursprung außerhalb unseres üblichen Dunstkreises liegt. Wir stellen fest, dass wir mit Taktgefühl, Instinkt, einem Gefühl für künstlerische Schönheit, Musik etc. begabt sind, deren Herkunft uns völlig unbekannt ist.

Die Bedeutung des Unterbewusstseins ist enorm. Es inspiriert uns, es warnt uns, es übermittelt uns Namen, Fakten und Bilder aus dem Speicher des Gedächtnisses. Es dirigiert unsere Gedanken und Vorlieben und vollbringt derart komplizierte Leistungen, die kein Alltagsbewusstsein jemals meistern könnte.

Wir können willentlich gehen; wir können unseren Arm heben, wenn wir das wollen; wir können über unsere Augen oder Ohren die Aufmerksamkeit auf jedes beliebige Objekt richten. Dagegen können wir unseren Herzschlag ebenso wenig anhalten wie den Blutkreislauf; wir können auch nicht das Zellwachstum willentlich stoppen, die Bildung von Nerven und Muskelgewebe, den Knochenaufbau sowie viele weitere lebenswichtige Prozesse.