16,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Organizational Level of University to Industry Technology Transfer. Betrachtet werden ausschließlich Studien über den Technologietransfer im angloamerikanischen Raum. Es werden die Anforderungen an das Technology Transfer Office (TTO) erörtert und aufbauend auf den Erkenntnissen des aktuellen Forschungsstands ein Modell des TTO entworfen. In den letzten zwei Dekaden ist ein enormes Wachstum im Bereich des Technologietransfers verzeichnet worden. Die Universitäten stehen vor der Herausforderung den Technologietransfer effizient zu organisieren. In der Praxis stellt sich heraus, dass sehr viele zuständige Technology- Transfer- Offices (TTO) unzureichend mit finanziellen und personellen Mitteln ausgestattet sind. Die vielfältigen Anforderungen an die Transferstelle werden nur in einigen wenigen Fällen erfolgreich bewältigt. So resultiert bisher aus dem Technologietransfer in keinem Fall ein Einnahmeüberschuss für die Universitäten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2008
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Organizational Level of University to Industry Technology Transfer. Betrachtet werden ausschließlich Studien über den Technologietransfer im angloamerikanischen Raum. Es werden die Anforderungen an das Technology Transfer Office (TTO) erörtert und aufbauend auf den Erkenntnissen des aktuellen Forschungsstands ein Modell des TTO entworfen.
Abstract
Inhalt
Einleitung
Das Technology Transfer Office und seine Zuständigkeiten
Der Prozess des Technologietransfers
Aufbauorganisation des TTO und Einbettung in die Universität
Personalausstattung und Anforderungen an das TTO- Personal
Effektivität des TTO
Finanzierungsquellen und –strukturen des TTO
Kritik/ Einschränkungen an der Literatur
Eigenes TTO- Modell
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Internetquellen
Der Technologietransfer von Universitäten in die Industrie genießt aktuell große Beachtung in der Literatur. Dies liegt nicht zuletzt an der enorm wachsenden Anzahl der Patente und Lizenzen, die Universitäten in den USA während den letzten zwei Dekaden anmeldeten. Der 1980 verabschiedete Bayh-Dole Act ermöglichte den Universitäten staatlich finanzierte Forschungsergebnisse selbständig zu vermarkten. Bereits Jahre zuvor hatten einige Universitäten schon begonnen, den Technologietransfer zu reorganisieren. Es ist umstritten, ob aufgrund der Gesetzesänderung die Zahl der Universitätspatente gestiegen ist oder gerade dieser Anstieg ausschlaggebend für die Verabschiedung des Gesetzes war (Mowery/Sampat, 2005).
