Unterschwellige Werbung als Priming-Instrument - Jens Kürschner - E-Book

Unterschwellige Werbung als Priming-Instrument E-Book

Jens Kürschner

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, ob und unter welchen Bedingungen Unterschwellige Werbung als Priming-Instrument genutzt werden kann. Mithilfe einer umfassenden Meta-Analyse und insbesondere unter Berücksichtigung moderner Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Marketing wird dargelegt, dass unterschwellige Werbung, richtig definiert, als Priming-Instrument genutzt werden kann. Priming-Erfolge sind sowohl kurz-, als auch langfristig möglich und können Ziele, Verhalten sowie konkrete Produktpräferenzen des Konsumenten beeinflussen. Dies gilt allerdings nur unter Berücksichtigung einer Vielzahl an Erfolgsfaktoren, die insbesondere hinsichtlich Konsument und Zeitpunkt variieren. Inwiefern diese Faktoren konkret voneinander abhängig sind und wie lohnenswert die Nutzung unterschwelliger Werbung gegenüber klassischen Marketingtaktiken ist, sollte weiter untersucht werden.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit untersucht, ob und unter welchen Bedingungen unterschwellige Werbung als Priming-Instrument genutzt werden kann. Mithilfe einer umfassenden Meta-Analyse und insbesondere unter Berücksichtigung moderner Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Marketing wird dargelegt, dass unterschwellige Werbung, richtig definiert, als Priming-Instrument genutzt werden kann. Priming-Erfolge sind sowohl kurz-, als auch langfristig möglich und können Ziele, Verhalten sowie konkrete Produktpräferenzen des Konsumenten beeinflussen. Dies gilt allerdings nur unter Berücksichtigung einer Vielzahl an Erfolgsfaktoren, die insbesondere hinsichtlich Konsument und Zeitpunkt variieren. Inwiefern diese Faktoren konkret voneinander abhängig sind und wie lohnenswert die Nutzung unterschwelliger Werbung gegenüber klassischen Marketingtaktiken ist, sollte weiter untersucht werden.

This paper examines under which conditions subliminal advertising can be used as a marketing tactic for priming. Doing a comprehensive meta analysis, with special interest on recent findings in fields like biology or psychology, it is shown that subliminal advertisement can be used for priming. It works for semantic as well as for goal priming, but has to be defined correctly and meet specific conditions. Those can vary, regarding e.g. the targeted person or the point of time. Further research is needed to show interdependencies of those factors and identify the value of subliminal advertisement in comparison with other tactics.

Inhaltsverzeichnis

 

Abstract

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1. Beeinflussung von Entscheidungen durch das Unterbewusstsein

1.1 Einführung in die biologischen und psycholgischen Zusammenhänge

1.2 Beeinflussung von Entscheidungen durch Priming

2 Beeinflussung durch unterschwellige Werbung in Film und Fernsehen

2.1 Definitionsproblematik unterschwelliger Werbung

2.2 Überblick zu Forschungsergebnissen hinsichtlich unterschwelliger Beeinflussung

2.3 Unterschwellige Werbung als Priming-Instrument

2.4 Erfolgsfaktoren für unterschwellige Werbung als Priming-Instrument

3. Fazit und Ausblick

Anhang

Quellenverzeichnis