Vom Herzenswunsch zur Realität - Colin C. Tipping - E-Book
SONDERANGEBOT

Vom Herzenswunsch zur Realität E-Book

Colin C. Tipping

4,4
16,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Goldmann
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Erschaffen Sie sich ein Leben voller Zufriedenheit und Fülle***In seinem Buch "Ich vergebe" hat Colin Tipping uns eine einfache Methode geschenkt, um uns und unsere Beziehung zu anderen Menschen zu heilen und in einem neuen Licht zu sehen. In "Vom Herzenswunsch zur Realität" geht er noch einen Schritt weiter. Er zeigt uns, wie wir genau die Zukunft erschaffen können, die wir uns aus tiefstem Herzen wünschen. Eine Zukunft, die unserer wahren Bestimmung entspricht, in der wir genau soviel Geld haben, wie wir benötigen, Gesundheit und unser Idealgewicht erreichen, einen liebevollen Partner finden und allem, von dem wir normalerweise nur zu träumen wagen, wie auf wundersame Weise Gestalt verleihen.Das klingt Ihnen zu schön um wahr zu sein? Probieren Sie's aus! Das Besondere an diesem Ansatz liegt darin, NICHT das Unterbewusstsein neu zu programmieren oder umzuformen. Hier geht es vielmehr darum, sich ein neuartiges Paradigma zu eigen zu machen, bei dem vergangene Dinge oder Überzeugungen keine Rolle mehr spielen. "Setzen Sie einfach Ihre 'spirituelle Intelligenz' ein, um Ihren Absichten Kraft zu verleihen!", rät Colin Tipping. Die 'spirituelle Intelligenz' ist der Teil in Ihnen, der instinktiv weiß, wie Sie aus dem großen Meer der Fülle des Universums genau das anziehen, was Sie sich schon immer sehnlichst gewünscht haben. ***Mit dem Einsatz von 'spiritueller Intelligenz' ist es möglich, das zu manifestieren, was wir uns wünschen und was unserer wahren Bestimmung entspricht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 178

Bewertungen
4,4 (18 Bewertungen)
12
1
5
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Titel der Originalausgabe:RADICAL Manifestation, The Fine Art of Creating the Life You Want© 2006, Colin C. TippingHerausgegeben von: Global 13 Publication, Inc.

 

 

 

Colin C. Tipping:

Projektleitung: Marianne Nentwig

Vom Herzenswunsch zur Realität

Lektorat: Adele K. Gerdes

Übersetzung: Katja Dienemann

Umschlag-Gestaltung:

© J. Kamphausen Mediengruppe

Shivananda Heinz Ackermann

GmbH, Bielefeld 2007

Typografie/Satz: Wilfried Klei

[email protected]

E-Book Gesamtherstellung:

www.weltinnenraum.de

Bookwire GmbH, Frankfurt a. M.

E-Book Ausgabe 2017

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN Print 978-3-89901-105-0ISBN E-Book 978-3-95883246-6

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten.

Colin C. Tipping

VomHerzenswunschzur Realität

Mit spiritueller Intelligenz Träume erfüllen

Einleitung

TEIL IDie Transformation des Bewusstseins

1Selbstermächtigung als Transformation

2Mangel manifestieren

3Paradigmenwechsel

4Descartes und Darwin

5Metaphysische Realität

6Leben in beiden Paradigmen

TEIL IIDie Grundannahmen der Radikalen Manifestation

7Grundannahmen

TEIL IIIBewusstseinstraining

und spirituelle Praxis für Radikale Manifestation

8Das Bewusstsein

9In sechs Schritten zur Manifestation

10Wie Sie sich selbst sabotieren können

11Stützräder

12Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

TEIL IVGeld manifestieren

13Geld und Achtsamkeit

14Von Schlangen, Haien und Geld

15Die Bedeutung von Geld

16Ein Energiespiel

17Grundannahmen in Bezug auf Geld

TEIL VAbnehmen

18Körper und Achtsamkeit

19Körperbewusstsein

20Das leidige Thema „Gewicht“

TEIL VIBestimmung

21Seine Bestimmung finden

Epilog

von JoAnn Tipping

Anhang

Weitere Arbeitsmaterialien

Illustrationen und Tabellen

1: Das Energiefeld eines Unternehmens

2: Die Weste

3: Die Paradigmen vereinigen sich

4: Die Brücke zur Liebe

5: Skala des Bewusstseins

6: Der Jaguar

7: Die Ebenen des Bewusstseins

8: Der Filtermechanismus

9: Präzession

10: Die Pufferzone

11: Mit dem Ereignis verbundenes Energiefeld

Zum Autor

Meiner Frau JoAnn gewidmet, die mir mit ihrer Liebe unermessliche Kraft gibt.

Einleitung

Gegenwärtig geschieht etwas sehr Interessantes. Plötzlich interessieren sich mehr und mehr Menschen dafür – und es wird zunehmend mehr Menschen bewusst: Wir sind dem Leben möglicherweise nicht einfach ausgeliefert. Wir können es vielmehr aktiv mit Hilfe unseres Bewusstseins gestalten. Es gibt eine Fülle an Literatur zu diesem Thema; die Auswahl an Büchern über schöpferische Manifestation, Wohlstand und Reichtum ist immens. Und unzählige Websites bieten an, mit entsprechenden Programmen unsere Fähigkeit zu steigern, das von uns Gewünschte in unserem Leben zu manifestieren.

Diesen Ansätzen liegt die Vorstellung zu Grunde, dass wir exakt jene Realität erschaffen können, die wir uns wünschen – sofern wir nur das Gesetz der Anziehung verstehen und anwenden. Alles spricht dafür, dass diese Annahme berechtigt und jeder Einzelne von uns fähig ist, seine Realität seinen Wünschen entsprechend zu manifestieren.

Früher galten Vorstellungen wie diese als eine reine Frage des Glaubens und wurden als „New-Age-Träumerei“ abgetan. Doch seit die Quantenphysik und andere wissenschaftliche Disziplinen dieser Annahme zu Glaubwürdigkeit verholfen haben und sie zumindest theoretisch untermauern, wird immerhin darüber nachgedacht.

Indes sind nicht nur jene Menschen skeptisch, die prinzipiell nichts von der Vorstellung halten, wir könnten unsere Realität durch unsere Gedanken und Überzeugungen erschaffen. Skeptisch sind auch diejenigen von uns, die sich diese Vorstellung gern zu eigen machen würden. Denn allzu häufig machen wir die gegenteiligen Erfahrungen: Oft bemühen wir uns vergeblich, etwas Bestimmtes in unserem Leben zu erreichen. Daraus resultieren Frustration und das Gefühl des Versagens – was dann verständlicherweise zu einer skeptischen Haltung führt. Dieses Problem hat zwei Ursachen.

Zum einen ist unsere Schwingung vermutlich nicht hoch genug, um das Gesetz der Anziehung gezielt zur Verwirklichung jener Wünsche einsetzen zu können, die uns bewusst sind. Vielmehr ziehen wir dann das an, was unser Unterbewusstsein wünscht. Dies steht zwangsläufig im Widerspruch zu unseren bewussten Wünschen.

(Hinweis: Wenn Sie hingegen das von Ihrer Seele zur Verfügung gestellt bekommen, was diese für Heilung und Wachstum braucht, handelt es sich um einen Vorgang mit hoher Schwingung, der vom göttlichen Geist und nicht vom Ego gesteuert wird.)

Wir bekommen also nicht, was wir uns wünschen, da unser Unterbewusstsein es mit niedrig schwingender Energie blockiert. Diese Energie kann als negative Grundüberzeugung, Angst, Schuldgefühl, Wut, Groll oder in anderen Formen negativer Energie vorliegen.

Die zweite Ursache hat mit Vertrauen zu tun: Wir müssten darauf vertrauen, alles zu bekommen, was wir brauchen, sofern wir die Dinge dem göttlichen Geist anvertrauen. Dazu sind wir jedoch noch nicht in der Lage, da sich unser Bewusstsein noch nicht genügend geändert hat. Die Bereitschaft zu vertrauen und sich hinzugeben ist daher ein entscheidender Aspekt des Manifestationsprozesses.

Wir verschlingen die weisen Worte in den Büchern, die wir lesen, wir wiederholen Affirmationen und wir nicken bewundernd und zustimmend, wenn wir Wayne Dyer und Deepak Chopra lauschen.

Wir meditieren, befragen die Sterne, gestalten unser Zuhause und unser Büro nach Feng-Shui-Regeln – und verhalten uns im Alltag trotzdem wie gehabt: Wir versuchen, die Dinge zu erzwingen. Wir planen, kontrollieren, arbeiten und mühen uns ab. Und wir scheinen – nicht weiter überraschend – keineswegs das zu manifestieren, was wir uns wünschen.

Wir leben in der Tat in einer spannenden Zeit. Doch eines muss uns klar werden: Wir stehen zwischen zwei Paradigmen. Einerseits leben wir noch im alten Paradigma, das vom Glauben an Mangel und Beschränkung bestimmt ist. Andererseits versuchen wir gleichzeitig, mit dem neuen Paradigma zu arbeiten. Dieses neue Paradigma geht von der revolutionären Vorstellung aus, dass es keinerlei Mangel gibt, sondern dass vielmehr das Universum ein Ort unendlicher Fülle ist und wir aus dem Feld der unendlichen Möglichkeiten all das anziehen können, was wir uns wünschen.

Wir sollten nachsichtig mit uns selbst sein und begreifen, dass wir Werkzeuge brauchen, damit uns der Spagat zwischen den beiden Paradigmen gelingt. Wir benötigen Werkzeuge, die ernst nehmen und akzeptieren, dass wir noch nicht vollends an die neue Realität glauben und uns ihrer noch nicht gewiss sind. Gleichzeitig sollen uns diese Werkzeuge in der Anwendung der schöpferischen Manifestation unterstützen, damit wir auf diesem Weg regelmäßig Erfolgserlebnisse haben. Ohne eine Technik, die uns dabei hilft, sind wir zum Scheitern verurteilt. Worte auf einem Blatt Papier oder auf einer CD reichen allein nicht aus. Wir sind dem alten Paradigma noch zu sehr verhaftet.

Es gibt bereits bewährte Werkzeuge für Radikale Manifestation, die diese Kriterien erfüllen. Sie beruhen auf derselben wirkungsvollen Methode wie die der Radikalen Vergebung, welche in den letzten zwanzig Jahren Millionen von Menschen geholfen hat. Ich war schon immer der Auffassung, dass spirituelles Wachstum Übungen und Instrumentarien braucht, die uns Transformation insbesondere auf energetischer und weniger auf intellektueller Ebene erfahren lassen. Entscheidend ist: Diese Werkzeuge müssen uns körperlich, emotional und spirituell berühren.

Oberflächlich betrachtet, handelt es sich bei den Werkzeugen der Radikalen Vergebung und der Radikalen Manifestation schlicht um Arbeitsblätter und CDs. Doch wir haben es hier mit energetischen Werkzeugen zu tun, die uns mit unserer spirituellen Intelligenz in Kontakt bringen – also mit jenem Teil von uns, der weiß, wie wir uns mit dem „Feld des universellen Bewusstseins und der unendlichen Möglichkeiten“ verbinden können. Wenn uns diese Verbindung gelingt und unser Verstand uns nicht im Weg steht, dann kann Manifestation gelingen.

Nachdem ich nun einen der Aspekte beschrieben habe, die diesen Ansatz einzigartig machen, möchte ich auf einen weiteren wesentlichen Faktor zu sprechen kommen: Ich arbeite seit nunmehr etwa 20 Jahren mit Radikaler Vergebung und habe entsprechende Werkzeuge entwickelt. Dementsprechend steht uns heute eine bewährte Methode zur Verfügung, mit der wir unsere Schwingung so anheben können, dass wir ohne weiteres zur Manifestation unserer eigenen Realität fähig werden.

Ich erwähnte es bereits: Wir bleiben in einer niedrigen Schwingung und blockieren unsere Selbstermächtigung, wenn wir anderen die Schuld zuweisen und in Gefühlen wie Groll, Angst, Schuld, Scham und Wut und allgemein im Opferdasein verhaftet sind. Mit Hilfe von Radikaler Vergebung können wir all diese Negativität in kürzester Zeit loslassen. Dadurch wird unsere Energie wieder auf die Gegenwart ausgerichtet und unsere Schwingung erhöht sich.

Die Kombination von Radikaler Vergebung (die Vergangenheit heilen und eine Möglichkeit finden, mit der Gegenwart im Frieden zu sein) und Radikaler Manifestation (die Zukunft erschaffen) ist überaus machtvoll. Sie ist machtvoll, weil sie eine praktische, realistische und einfache Möglichkeit darstellt, alles zu manifestieren, was Sie sich wünschen.

Anmerkung des Autors: Im Anhang finden Sie zwei Arbeitsblätter zur Radikalen Manifestation und das Arbeitsblatt „Dem Wunder Raum geben“ der Radikalen Vergebung.

Alle Arbeitsblätter der Tipping-Methode zum kostenlosen Download, weiterführende Informationen, Videos, Veranstaltungstermine und Tipping-Coaches zur persönlichen Unterstützung finden Sie auf der deutschsprachigen Website der Tipping-Methode: www.tipping-methode.de

TEIL I

Die Transformation des Bewusstseins

1:Selbstermächtigung als Transformation

Herkömmliche Selbstermächtigung verhilft Ihnen zu mehr Stärke und Leistungsfähigkeit: Sie werden effizienter, durchsetzungsfähiger, motivierter, geschickter, wettbewerbsfähiger. Sie werden Wert auf umfassende Bildung und Ausbildung und die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten legen. Sie werden strategischer, smarter, konzentrieren sich auf das Wesentliche, setzen Zeit, Geld und Ressourcen gezielter ein. All dies ist sinnvoll, um im materiellen Sinn leistungsfähiger und in der äußeren Welt „erfolgreicher“ zu werden.

Bei Radikaler Selbstermächtigung geht es um etwas völlig anderes. Hier findet eine innere Transformation statt. Sie stellen Ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf – Ihr gegenwärtiges Glaubenssystem, Ihre Werte und Vorannahmen zählen nicht mehr. Radikale Selbstermächtigung findet auf der tiefsten Ebene Ihres Seins statt und befähigt Sie, alles zu manifestieren, was Sie sich wünschen. Radikale Selbstermächtigung führt demnach zu Radikaler Manifestation.

Selbstermächtigung im Sinne einer Transformation bedeutet auch: Eine völlig andere Perspektive auf die Realität – ein völlig anderes Paradigma. Dank dieses neuen Weltbildes können Sie dann uneingeschränkt jene Stärke und Kraft leben, über die Sie als spirituelles Wesen – das eine spirituelle Erfahrung in einer menschlichen Welt und einem physischen Körper macht – verfügen.

Dann handeln Sie auf einer höheren Ebene. In einer Welt, die von Ursache und Wirkung regiert wird, sind Sie nicht mehr länger die Wirkung – das Resultat – sondern stets die Ursache. Bei Radikaler Selbstermächtigung erkennen Sie die unendliche Fülle des Universums, in dem Sie leben. In diesem Universum gibt es keine Trennung, sondern nur Liebe; mit seiner Hilfe können Sie Ihre Welt bewusst so gestalten, wie Sie sie sich das wünschen.

Bei Radikaler Selbstermächtigung geht es darum, bereit zu sein, wirklich loszulassen und sich auf die Quelle allen Seins, die jeder von uns in sich trägt, einzuschwingen. Aus dieser Quelle schöpfen wir unsere wahre Stärke und die Fähigkeit, Realität zu manifestieren. Bei Radikaler Manifestation geht es darum, die uns innewohnende spirituelle Intelligenz einzusetzen – den Teil von uns, der stets weiß, was unsere Seele braucht und hervorbringen kann. Unsere spirituelle Intelligenz agiert auf einer höheren Ebene als unsere intellektuelle oder unsere emotionale Intelligenz. Sie weiß, wie sie sich mit der universellen Intelligenz verbinden kann und ist angebunden an die Fülle – den natürlichen Zustand des Universums.

Bereitschaft

Wie gerade erwähnt, geht es darum, „bereit“ zu sein loszulassen und sich auf die Quelle einzuschwingen. Dies ist die einzige Bedingung. Wir müssen bereit sein, auf einer höheren Ebene zu handeln und aus dem neuen Paradigma heraus zu leben. Wir müssen dies noch nicht zu einhundert Prozent umgesetzt haben. Entscheidend ist, dass wir bereit sind, zu vertrauen und uns hinzugeben, bereit sind, unsere Anhaftung an alte Glaubenssätze zu lösen, bereit sind, zu vergeben usw. – und uns selbst dann zu lieben, wenn wir dem nicht gerecht werden.

Der Schlüssel für unsere spirituelle Entwicklung

Bereitschaft ist der Schlüssel für Radikale Selbstermächtigung. Bestimmte Ereignisse, Erfahrungen können der Anstoß für unsere Transformation sein oder sie können diese an bestimmten Punkten beschleunigen. Jedoch haben wir es in den seltensten Fällen mit einer Erfahrung zu tun, die von einem Augenblick zum anderen eintritt. Bei echter Transformation handelt es sich vielmehr um einen Entwicklungsprozess, in dem wir unsere Werte, Überzeugungen, Vorannahmen und Verhaltensweisen permanent neu justieren – auf der Grundlage der Rückmeldungen, die wir von der äußeren Welt und aus unserem Innern erhalten.

Unsere Bereitschaft, diese Rückmeldungen wahrzunehmen und darauf zu reagieren, ist ausschlaggebend dafür, wie schnell und einfach die Transformation bei uns abläuft. Sind wir bereit, nicht mehr Recht haben zu müssen, dann können wir künftig diese evolutionären Sprünge in unserem Bewusstsein, unserer Denk- und Seinsweise machen. Es ist einzig und allein unser Widerstand dagegen, vorhandene Überzeugungen, Vorannahmen und Verhaltensweisen loszulassen, der den Prozess verlangsamt und zu einem Kampf werden lässt.

Es darf einfach sein

Wenn Sie sich uneingeschränkt zu persönlicher Entwicklung und spirituellem Wachstum verpflichtet haben, werden Ihnen dieses Buch und die ergänzenden Arbeitsmaterialien* die Transformation erleichtern. Diese „Werkzeuge“ (z.B. Arbeitsblätter, CDs, weiterführende Literatur) werden Ihnen die Steine aus dem Weg räumen, Ihre Angst verringern, den Widerstand minimieren und dem Kampf zuvorkommen. Seien Sie versichert: Radikale Manifestation KANN einfach sein, wenn Sie erst einmal bereit sind, das neue Paradigma zu akzeptieren. Sie werden überrascht sein, wie klar die Dinge wie Geld, Erfolg, Beziehungen, Karriere, Ziele usw. plötzlich sind, die mit dem derzeitigen Paradigma zusammenhängen.

* Siehe Anhang und www.weltinnenraum.de sowie www.tipping-methode.de

2:Mangel manifestieren

Das Weltbild, welches gegenwärtig die meisten Menschen haben, lässt sich mit Radikaler Manifestation nicht vereinbaren. Die vorherrschenden Überzeugungen, Annahmen und Werte zielen in eine völlig andere Richtung.

Einer fundamentalen Annahme des derzeitigen Paradigmas zufolge ist Mangel unvermeidbar; Mangel gehört in diesem Weltbild schlicht zum Leben dazu. Diesem Glauben an Mangel haben wir dermaßen viel Macht zugebilligt, dass daraus vielfach exakt diese Realität erwuchs – die dazu noch teils entsetzliche Formen annahm. Die große Mehrheit der Weltbevölkerung leidet unter drückender Armut; so schlägt sich der Glaube an Mangel in den meisten Regionen der Welt als Realität nieder.

Am anderen Ende der Skala werden Mangel und Knappheit bewusst erzeugt, um gezielt den Wert bestimmter Produkte zu steigern. Diamanten sind beispielsweise außerordentlich teuer. Das liegt aber nicht daran, dass sie knapp sind; sie werden vielmehr dem Markt bewusst vorenthalten, um die Illusion von Knappheit und Seltenheit zu erzeugen. Knappheit und Wert stehen in direktem Zusammenhang und Knappheit wird erzeugt, um den wahrgenommenen Wert von etwas zu steigern. Unser gesamtes Wirtschaftssystem baut auf der Vorstellung von Mangel auf. Erwarten Sie nicht, dass Armut bald ausgerottet ist – dazu ist Armut viel zu gewinnbringend.

Mangel auf allen Ebenen

Selbst wenn wir nicht zu den Ärmsten der Armen gehören, gibt es kaum jemanden unter uns, der nicht in der einen oder anderen Form mit Mangel zurechtzukommen hat und dies für eine seiner größten Herausforderungen hält. Selbst die Superreichen streben nach mehr und leiden unter der Angst, ihren Besitz zu verlieren.

Unser Verstand untermauert mit den verschiedensten Argumenten unsere Überzeugung, Mangel sei etwas sehr Reales. Außerdem machen wir schließlich täglich entsprechende Erfahrungen und überdies rechtfertigen wir das meiste, was wir mit unserem Leben anstellen, mit Mangel. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass wir die Vorstellung, Mangel gehöre zum Leben dazu, einfach so aufgeben.

Ich vermute sogar, dass Ihre Vorstellung von Radikaler Manifestation momentan exakt in diese Richtung geht: Mehr von dem zu bekommen, was Ihnen gegenwärtig knapp erscheint. Warum auch nicht? Es scheint auf der Hand zu liegen. Doch diese Vorstellung gründet lediglich in unseren eigenen Überzeugungen.

Solche Überzeugungen unterbinden und blockieren äußerst wirksam unsere Fähigkeit zur Manifestation. Das bedeutet, wir haben vor allem einen tief greifenden Paradigmenwechsel zu durchlaufen, damit Transformation und Radikale Selbstermächtigung uneingeschränkt möglich sind. Was ist mit „Paradigmenwechsel“ gemeint? Und welche alternativen Annahmen, Überzeugungen, Vorstellungen, Werte und Verhaltensweisen vermögen unsere Transformation zu unterstützen?

3:Paradigmenwechsel

Ein Paradigmenwechsel ist ein nicht zu unterschätzender längerfristiger Prozess, der sich auf unser Wissen, unsere Auffassungsgabe, unser Verhalten und unsere Gewohnheiten erstreckt. Unsere gesamte kognitive Landkarte wird tief greifend umstrukturiert.

Sie lesen dieses Buch – und Sie werden sich vermutlich auch mit anderen Büchern befasst haben, die eher mit dem neuen Paradigma, das wir gleich besprechen werden, in Einklang stehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Prozess des Paradigmenwechsels bei Ihnen wahrscheinlich bereits eingesetzt hat – möglicherweise schon vor einigen Jahren. Sie können die Transformation jedoch drastisch beschleunigen, wenn Sie die Ratschläge in diesem Buch befolgen und die entsprechenden Übungen durchführen.

Wechsel des medizinischen Paradigmas

Um das Wesen dieses Paradigmenwechsel zu veranschaulichen, möchte ich ein Beispiel heranziehen, das den meisten Menschen bekannt ist und mit dem Sie eventuell schon eigene Erfahrungen gemacht haben. Ich spreche von der Tatsache, dass sich die Welt der Medizin gegenwärtig vom herrschenden Paradigma der abendländischen allopathischen Medizin ab- und vorsichtig einem neuen Paradigma zuwendet. Dieses neue Paradigma beruht auf Energiemedizin.

In den vergangenen 400 Jahren stellte die allopathische Medizin die dominierende Form der abendländischen Medizin dar. Und noch heute akzeptiert die Mehrheit der Menschen sämtliche fundamentalen Prämissen dieser Medizinform und hält sie für die offensichtlich „richtige“ Art und Weise, Medizin zu praktizieren.

In den letzten 30 Jahren wurde dieses Paradigma allerdings zunehmend in Frage gestellt, und es war eine spürbare Verschiebung in Richtung Energiemedizin zu verzeichnen. Vorangetrieben wurde dieser Wandel in erster Linie durch die Verbraucher, während die Ärzteschaft das alte Paradigma zäh verteidigte. Da große Bevölkerungsteile inzwischen allerdings viel Geld für verschiedene Spielarten von Energiemedizin – wie Akupunktur, Homöopathie, Kräuterkunde, Chiropraktik usw. – ausgeben, sieht sich die Schulmedizin praktisch gezwungen, von diesem Prozess Notiz zu nehmen.

Die traditionelle Schulmedizin und die Energiemedizin beruhen auf völlig unterschiedlichen Prämissen. Die allopathische Schulmedizin ist in der Welt der Naturwissenschaften beheimatet. Hier wird in erster Linie auf Medikamente und / oder Operationen zurückgegriffen. In der Energiemedizin arbeitet man mit den feinstofflichen Körpern, die von der allopathischen Medizin schlicht nicht wahrgenommen werden. Der Fokus liegt hier nicht auf Eingriffen, sondern auf der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Vermutlich können Energiemedizin und allopathische Schulmedizin in einer Art prekärer Beziehung Seite an Seite koexistieren. Wenn uns dies gelingt, dann können wir vom Besten aus beiden Welten profitieren.

Wie ein Paradigmenwechsel vonstattengeht

Der Soziologe Thomas Kuhn beschreibt drei Stadien der Geburt eines neuen Paradigmas:

Stadium 1

Dem neuen Paradigma wird erbitterter Widerstand entgegengebracht und seine Vertreter werden lächerlich gemacht.

Stadium 2

Man versucht, das neue Paradigma zu erklären, indem man sich auf das alte Paradigma bezieht und dessen Sprache und Konzepte verwendet.

Stadium 3

Das neue Paradigma wird als völlig selbstverständlich akzeptiert.

Sofern Sie auch nur ansatzweise damit vertraut sind, wie es um diese beiden Schulen der Medizin steht, sagen Sie sich jetzt vermutlich, dass wir gerade erst Kuhns erstes Stadium verlassen. Und selbst das ist nur der Fall, weil die Bevölkerung mit dem Geldbeutel abgestimmt und sich scharenweise der alternativen Energiemedizin (Akupunktur, Homöopathie, Chiropraktik, Reiki, Healing Touch und Ähnliches) zugewandt hat.

Am Wesentlichen vorbei

Das medizinische Establishment sah sich folglich praktisch gezwungen, über Energiemedizin zu sprechen. Doch dies geschieht gegenwärtig noch immer in der Sprache der Schulmedizin. Wie zu erwarten, wird das Wesentliche der Energiemedizin dabei nicht im Geringsten vermittelt.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Tatsache, dass Ärzte Meditation als „Entspannungstechnik“ bezeichnen. Sie begreifen einfach nicht, dass man nicht nur meditiert, um sich zu entspannen, sondern um empfänglich für jene leise innere Stimme zu werden, die einen mit der Quelle seines Seins verbindet. Dass sich der Körper während der Meditation entspannt, ist hilfreich – freilich nicht der Zweck der Übung.

Die Medien hinken hinterher

Ein Blick in die Nachrichtenmagazine im Fernsehen macht es deutlich: Nach wie vor werden die Vertreter der Energiemedizin in den Medien und im Großen und Ganzen auch von der Ärzteschaft selbst ins Lächerliche gezogen. Das wird damit begründet, dass sie (die Energiemedizin) wissenschaftlich „nicht erwiesen“ und daher nicht validiert sei. Niemand verliert ein Wort darüber, dass mindestens 40 Prozent der medizinischen Standardpraxis nie wissenschaftlich validiert wurden – wobei der effektiv zutreffende Prozentsatz vermutlich wesentlich höher liegt. Es gibt vieles, was nicht in Doppelblind-Studien geprüft werden kann, unter anderem chirurgische Eingriffe. In solchen Fällen prüft man stattdessen, ob die Methode zu wirken scheint oder nicht. Und exakt diese Art der Prüfung wird auch bei der Energiemedizin eingesetzt. Merkwürdigerweise ist dieses Prüfverfahren für die allopathische Medizin in Ordnung, für die Energiemedizin hingegen nicht. Immerhin stellt die Akupunktur ihre Wirksamkeit seit 5.000 Jahren unter Beweis und die Homöopathie seit 7.000 Jahren.

Des Weiteren werden in diesem Zusammenhang gerne Sicherheitsbedenken angeführt. Die Energiemedizin sei nicht von der amerikanischen Nahrungs- und Arzneimittelbehörde geprüft und für sicher befunden worden. Selten erwähnt wird allerdings in diesem Zusammenhang, dass – wie die Vertreter der Britischen Ärztevereinigung selbst zugeben – jährlich über 150.000 Personen an ärztlichen Kunstfehlern sterben. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer noch deutlich höher, aber es ist interessant, dass die Zahl von 150.000 niemanden schockiert. Würde auch nur eine Person an Akupunktur sterben, würde das Schlagzeilen machen und im amerikanischen Kongress käme es zum Antrag, Akupunktur zu verbieten.

Eine Frage des Standpunkts

Offensichtlich hat nichts von alldem mit Logik oder auch nur mit gesundem Menschenverstand zu tun. Es geht hier nicht um Fakten oder um Wissenschaft. Die Frage ist lediglich, ob sich Ihr Bewusstsein in Stadium eins, zwei oder drei befindet. Es geht um Ihren Standpunkt bzw. darum, welche Position Sie zur Verteidigung des Modells vertreten, das Sie – in diesem Fall – im Hinblick auf Medizin allgemein im Kopf haben. Dies sind die Dinge, die den Charakter der Debatte bestimmen – nicht etwa Wissenschaft, Logik oder Ausbildung. Faktisch sieht es so aus, dass die Öffentlichkeit den Medien und der Ärzteschaft im Hinblick auf die Energiemedizin weit voraus zu sein scheint. Sie hat Energiemedizin ausprobiert, und diese Form der Medizin scheint zu wirken. Also lässt man sich erneut damit behandeln. So einfach ist das.

Investition in das alte Paradigma