Wer überlebt? - Reiner Klingholz - E-Book

Wer überlebt? E-Book

Reiner Klingholz

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Beschreibung

Ohne Bildung kein Überleben Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit. Gesellschaften, in denen Breitenbildung gefördert wird, stehen heute bildungsfernen, teils fundamentalistischen gegenüber, die keine Antworten haben auf die sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Klingholz und Lutz stellen klar: Die Konfliktlinie des 21. Jahrhunderts verläuft zwischen den Gebildeten und den Ungebildeten. »Wir stecken mitten in einem Kampf der Bildungskulturen«, sagen die Experten für Bevölkerungsentwicklung Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und der betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Es ist Zeit, global in Bildung zu investieren. In diesem Buch entwerfen Klingholz und Lutz unterschiedliche Szenarien zur Zukunft der Menschheit bis zum Ende des 21. Jahrhunderts – bedingt durch künftige Bildungsinvestitionen. Das Buch zeigt: - Bildung bekämpft und besiegt den Fundamentalismus von IS, Boko Haram und Co. - Bisher fließt nur ein geringer Teil der internationalen Entwicklungshilfeausgaben in die Bildung. - die internationalen Verflechtungen von Bildung und Wirtschaft – anschaulich wie nie.

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Seitenzahl: 38

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Reiner Klingholz, Wolfgang Lutz

WER ÜBERLEBT?

Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit

Campus Verlag

Frankfurt/New York

Über das Buch

Ohne Bildung kein Überleben!

Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit. Gesellschaften, in denen Breitenbildung gefördert wird, stehen heute bildungsfernen, teils fundamentalistischen gegenüber, die keine Antworten haben auf die sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Wir stecken mitten in einem Kampf der Bildungskulturen, sagen die Experten für Bevölkerungsentwicklung Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und der betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Es ist Zeit, global in Bildung zu investieren.

Vita

Dr. Reiner Klingholz ist seit 2003 Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und einer der renommiertesten Demografie-Experten Deutschlands.

Prof. Dr. Wolfgang Lutz, einer der weltweit führenden Demografen, ist Direktor des World Population Program am IIASA und des Vienna Institute of Demography sowie Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

INHALT

Kapitel PrologBildung, ihre Gegner und die Zukunft der Menschheit

Unbildung als Konzept

Kapitel 1Der Kampf der Bildungskulturen — Dürfen Mädchen lernen? Der Anschlag auf Malala

Boko Haram, Islamischer Staat und Co. – Frontalangriff auf die Bildung

780 Millionen Analphabeten

Was der Westen – und der Osten – unter Bildung verstehen

Der Nahe Osten und Afrika – den Anschluss verpasst?

Zeugungskraft ersetzt keine Bildungskraft

Kapitel 2Der unbeabsichtigte Wegbereiter der Moderne — Wie Martin Luther die Bildung unter das Volk brachte

Das Spätmittelalter in deutschen Landen – gefangen in der Finsternis

Wie die Bibel zum ersten Bestseller wurde

Die Bildungsrevolution

Vom Nachahmen zum bewussten Lernen – die Evolution des Abstrakten

Am Anfang war die Schrift – wie Zahlen und Buchstaben die Welt veränderten

Konfuzianische Bildungsideale

Antikes Athen – Bildung und Demokratie

Altes Rom – Niedergang von Bildung und Reich

Toskana im Mittelalter – die Wiedergeburt des Geistes

Humanismus fürs Volk

Dem Protestantismus folgen Bildung und wirtschaftlicher Erfolg

Katholische Kolonialmächte – reich an Gold und Silber, arm an Bildung

Half die protestantische Ethik weiter?

Der Weg der USA zur Bildungssupermacht

Kapitel 3Aus bitterster Armut an die Spitze — Wie aus Humankapital Erfolgsgeschichten werden

Welche Bedingungen lassen Kulturen erblühen – oder scheitern?

Wo liegt die Wurzel der Entwicklung?

Finnland – aus der Sauna nach PISA

Singapur – in 50 Jahren von der Opiumhöhle zum Wissenschaftsmekka

Mauritius – einst Hölle auf Erden, heute Paradies im Indischen Ozean

Asien – später Start in die Wissensgesellschaft

Japan – Luther trifft Konfuzius

Spätentwickler China

Juden und Roma: Schicksalsgenossen mit und ohne Schrift

Ein Volk der Schriftgelehrten

Kapitel 4Auf der Verliererstraße? — Über die schwierige Lage in der arabischen Welt

Druckverbot in der islamischen Welt

Das goldene Zeitalter des Islam

Stillstand und Niedergang

Verpasste Chancen in puncto Bildung

Die arabische Welt: reich an Erdöl – arm an Chancen

Die Krise der arabischen Sprache

Die »Vernachlässigung menschlicher Fähigkeiten« in der arabischen Welt

Wenig Interesse an Wissenschaft und Forschung

Kaum ein Beitrag zum globalen Wissensschatz

Brisanter Überhang an jungen Menschen

Lassen sich Wissen und Erfolg mit Petrodollars kaufen?

Islamische Reformversuche

Türkei – moderner, als der Präsident erlaubt

Iran – moderne Gesellschaft unter der Fuchtel der Mullahs

Bangladesch – trotz Armut weiter entwickelt als das Bruderland Pakistan

Indonesien und Malaysia – islamische Erfolgsgeschichten

Kapitel 5Afrika und Indien: zwei große Unbekannte — Von enormen Bildungsdefiziten und einem bedrohlichen Bevölkerungswachstum

Auf- oder Abstieg?

Bildung nur für Minderheiten

Lehrer als Staatsführer

Lässt sich Afrikas Bildungsrückstand aufholen?

Falsche Politik der internationalen Geldgeber

Bildungserfolge – nur auf dem Papier?

Indien – ein Kontinent für sich

Kapitel 6Nichts als Vorteile — Sechs starke Argumente für die Bildung

Henne oder Ei?

Wie Bildung unser Gehirn und unser Verhalten verändert

Aspekt Nr. 1: Bildung verbessert die Gesundheit

Warum macht uns Bildung gesünder?

Kinder profitieren von gebildeten Müttern

Aspekt Nr. 2: Bildung wirkt sich positiv auf das Einkommen aus

Aspekt Nr. 3: Lebenszufriedenheit – Bildung bedeutet Glück

Aspekt Nr. 4: Bevölkerungswachstum – welche Rolle die Bildung von Frauen spielt

Weniger Nachwuchs bietet Entwicklungschancen

Aspekt Nr. 5: Klimawandel – Bildung schützt vor Umweltgefahren

Aspekt Nr. 6: Bildung fördert die Demokratisierung

Kapitel 7Fortschritt oder Katastrophe? — Szenarien für die Zukunft

Die Zukunft ist teilweise steuerbar

SSP1 – Best Case: Der Weg zu einer raschen und nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung

SSP2: Business as usual oder: Weiterwursteln wie bisher

SSP3 – Worst Case: Die Entwicklung stagniert und die Welt spaltet sich in Arm und Reich

Wer löst die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?

Der Einfluss von Bildung auf die Größe der Weltbevölkerung: drei unterschiedliche Pfade

Drei große Staaten am Scheideweg: Äthiopien, Nigeria und Pakistan

Äthiopien – vom Hungerleider zum Hoffnungskandidaten

Nigeria – Ölriese auf tönernen Füßen

Pakistan – Pulverfass am Hindukusch

Kapitel 8Was tun? — Bildungsagenda für das 21. Jahrhundert

Hilft Hilfe überhaupt?

Sola schola et sanitate oder: zuerst Bildung und Gesundheit

Wo bleibt die große globale Bildungsallianz?

Dennoch: sofort handeln

Wer überlebt? Die Weichen werden jetzt gestellt

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