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Ohne Bildung kein Überleben Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit. Gesellschaften, in denen Breitenbildung gefördert wird, stehen heute bildungsfernen, teils fundamentalistischen gegenüber, die keine Antworten haben auf die sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Klingholz und Lutz stellen klar: Die Konfliktlinie des 21. Jahrhunderts verläuft zwischen den Gebildeten und den Ungebildeten. »Wir stecken mitten in einem Kampf der Bildungskulturen«, sagen die Experten für Bevölkerungsentwicklung Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und der betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Es ist Zeit, global in Bildung zu investieren. In diesem Buch entwerfen Klingholz und Lutz unterschiedliche Szenarien zur Zukunft der Menschheit bis zum Ende des 21. Jahrhunderts – bedingt durch künftige Bildungsinvestitionen. Das Buch zeigt: - Bildung bekämpft und besiegt den Fundamentalismus von IS, Boko Haram und Co. - Bisher fließt nur ein geringer Teil der internationalen Entwicklungshilfeausgaben in die Bildung. - die internationalen Verflechtungen von Bildung und Wirtschaft – anschaulich wie nie.
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Seitenzahl: 38
Reiner Klingholz, Wolfgang Lutz
WER ÜBERLEBT?
Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit
Campus Verlag
Frankfurt/New York
Über das Buch
Ohne Bildung kein Überleben!
Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit. Gesellschaften, in denen Breitenbildung gefördert wird, stehen heute bildungsfernen, teils fundamentalistischen gegenüber, die keine Antworten haben auf die sozialen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Wir stecken mitten in einem Kampf der Bildungskulturen, sagen die Experten für Bevölkerungsentwicklung Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und der betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Es ist Zeit, global in Bildung zu investieren.
Vita
Dr. Reiner Klingholz ist seit 2003 Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und einer der renommiertesten Demografie-Experten Deutschlands.
Prof. Dr. Wolfgang Lutz, einer der weltweit führenden Demografen, ist Direktor des World Population Program am IIASA und des Vienna Institute of Demography sowie Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Kapitel PrologBildung, ihre Gegner und die Zukunft der Menschheit
Unbildung als Konzept
Kapitel 1Der Kampf der Bildungskulturen — Dürfen Mädchen lernen? Der Anschlag auf Malala
Boko Haram, Islamischer Staat und Co. – Frontalangriff auf die Bildung
780 Millionen Analphabeten
Was der Westen – und der Osten – unter Bildung verstehen
Der Nahe Osten und Afrika – den Anschluss verpasst?
Zeugungskraft ersetzt keine Bildungskraft
Kapitel 2Der unbeabsichtigte Wegbereiter der Moderne — Wie Martin Luther die Bildung unter das Volk brachte
Das Spätmittelalter in deutschen Landen – gefangen in der Finsternis
Wie die Bibel zum ersten Bestseller wurde
Die Bildungsrevolution
Vom Nachahmen zum bewussten Lernen – die Evolution des Abstrakten
Am Anfang war die Schrift – wie Zahlen und Buchstaben die Welt veränderten
Konfuzianische Bildungsideale
Antikes Athen – Bildung und Demokratie
Altes Rom – Niedergang von Bildung und Reich
Toskana im Mittelalter – die Wiedergeburt des Geistes
Humanismus fürs Volk
Dem Protestantismus folgen Bildung und wirtschaftlicher Erfolg
Katholische Kolonialmächte – reich an Gold und Silber, arm an Bildung
Half die protestantische Ethik weiter?
Der Weg der USA zur Bildungssupermacht
Kapitel 3Aus bitterster Armut an die Spitze — Wie aus Humankapital Erfolgsgeschichten werden
Welche Bedingungen lassen Kulturen erblühen – oder scheitern?
Wo liegt die Wurzel der Entwicklung?
Finnland – aus der Sauna nach PISA
Singapur – in 50 Jahren von der Opiumhöhle zum Wissenschaftsmekka
Mauritius – einst Hölle auf Erden, heute Paradies im Indischen Ozean
Asien – später Start in die Wissensgesellschaft
Japan – Luther trifft Konfuzius
Spätentwickler China
Juden und Roma: Schicksalsgenossen mit und ohne Schrift
Ein Volk der Schriftgelehrten
Kapitel 4Auf der Verliererstraße? — Über die schwierige Lage in der arabischen Welt
Druckverbot in der islamischen Welt
Das goldene Zeitalter des Islam
Stillstand und Niedergang
Verpasste Chancen in puncto Bildung
Die arabische Welt: reich an Erdöl – arm an Chancen
Die Krise der arabischen Sprache
Die »Vernachlässigung menschlicher Fähigkeiten« in der arabischen Welt
Wenig Interesse an Wissenschaft und Forschung
Kaum ein Beitrag zum globalen Wissensschatz
Brisanter Überhang an jungen Menschen
Lassen sich Wissen und Erfolg mit Petrodollars kaufen?
Islamische Reformversuche
Türkei – moderner, als der Präsident erlaubt
Iran – moderne Gesellschaft unter der Fuchtel der Mullahs
Bangladesch – trotz Armut weiter entwickelt als das Bruderland Pakistan
Indonesien und Malaysia – islamische Erfolgsgeschichten
Kapitel 5Afrika und Indien: zwei große Unbekannte — Von enormen Bildungsdefiziten und einem bedrohlichen Bevölkerungswachstum
Auf- oder Abstieg?
Bildung nur für Minderheiten
Lehrer als Staatsführer
Lässt sich Afrikas Bildungsrückstand aufholen?
Falsche Politik der internationalen Geldgeber
Bildungserfolge – nur auf dem Papier?
Indien – ein Kontinent für sich
Kapitel 6Nichts als Vorteile — Sechs starke Argumente für die Bildung
Henne oder Ei?
Wie Bildung unser Gehirn und unser Verhalten verändert
Aspekt Nr. 1: Bildung verbessert die Gesundheit
Warum macht uns Bildung gesünder?
Kinder profitieren von gebildeten Müttern
Aspekt Nr. 2: Bildung wirkt sich positiv auf das Einkommen aus
Aspekt Nr. 3: Lebenszufriedenheit – Bildung bedeutet Glück
Aspekt Nr. 4: Bevölkerungswachstum – welche Rolle die Bildung von Frauen spielt
Weniger Nachwuchs bietet Entwicklungschancen
Aspekt Nr. 5: Klimawandel – Bildung schützt vor Umweltgefahren
Aspekt Nr. 6: Bildung fördert die Demokratisierung
Kapitel 7Fortschritt oder Katastrophe? — Szenarien für die Zukunft
Die Zukunft ist teilweise steuerbar
SSP1 – Best Case: Der Weg zu einer raschen und nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung
SSP2: Business as usual oder: Weiterwursteln wie bisher
SSP3 – Worst Case: Die Entwicklung stagniert und die Welt spaltet sich in Arm und Reich
Wer löst die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?
Der Einfluss von Bildung auf die Größe der Weltbevölkerung: drei unterschiedliche Pfade
Drei große Staaten am Scheideweg: Äthiopien, Nigeria und Pakistan
Äthiopien – vom Hungerleider zum Hoffnungskandidaten
Nigeria – Ölriese auf tönernen Füßen
Pakistan – Pulverfass am Hindukusch
Kapitel 8Was tun? — Bildungsagenda für das 21. Jahrhundert
Hilft Hilfe überhaupt?
Sola schola et sanitate oder: zuerst Bildung und Gesundheit
Wo bleibt die große globale Bildungsallianz?
Dennoch: sofort handeln
Wer überlebt? Die Weichen werden jetzt gestellt
DANK
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