Wie man gesund bleibt (übersetzt) - CHRISTIAN D. LARSON - E-Book

Wie man gesund bleibt (übersetzt) E-Book

Christian D. Larson

0,0
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

Ein Selbsthilfebuch von CHRISTIAN D. LARSON, erstmals 1912 veröffentlicht. Zu den Kapiteln gehören; Der neue Weg zur vollkommenen Gesundheit, Der metaphysische Prozess der Heilung, Die heilende Kraft der Gedanken, Die innere Kraft der Gedanken, Erneuere deinen Geist und sei gesund, Wie der Geist Gesundheit erzeugen kann, Wie man vollkommene Gesundheit erhält, Das Wirkliche ist immer gesund, Verwirklichung der vollkommenen Gesundheit im Innern, Reinheit von Geist und Körper, Die Glückskur, Wie man sich ausruht und erholt, Loslassen von Krankheiten, Wie das Unterbewußtsein Gesundheit schafft, Die Macht des Geistes über den Körper, Die Beziehung von Geist und Materie, Die größeren Kräfte im Menschen, Die höheren Heilkräfte, Der Gebrauch der geistigen Kraft, Wie man in die Stille eintritt, Der Gebrauch positiver Affirmationen, Aussagen der Wahrheit und ausgewählte Affirmationen, Die wichtigsten Grundlagen der Vorbeugung und Heilung und Praktische Hilfen für eine gute Gesundheit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsübersicht

 

Kapitel 1. Der neue Weg zur perfekten Gesundheit

Kapitel 2. Der metaphysische Prozess der Heilung

Kapitel 3. Die heilende Kraft des Denkens

Kapitel 4. Die innere Kraft des Denkens

Kapitel 5. Erneuere deinen Geist und sei gesund

Kapitel 6. Wie der Geist Gesundheit hervorbringen kann

Kapitel 7. Wie man eine perfekte Gesundheit erhält

Kapitel 8. Der wahre Mensch ist immer gesund

Kapitel 9. Die perfekte Gesundheit im Innern verwirklichen

Kapitel 10. Reinheit von Geist und Körper

Kapitel 11. Die Happiness-Kur

Kapitel 12. Wie man sich ausruht und erholt

Kapitel 13. Ihre Beschwerden loslassen

Kapitel 14. Wie das Unterbewusstsein die Gesundheit schafft

Kapitel 15. Die Macht des Geistes über den Körper

Kapitel 16. Das Verhältnis von Geist und Materie

Kapitel 17. Die größeren Mächte im Menschen

Kapitel 18. Die höheren heilenden Kräfte

Kapitel 19. Der Gebrauch der geistigen Kraft

Kapitel 20. Wie man die Stille betritt

Kapitel 21. Die Verwendung von positiven Affirmationen

Kapitel 22. Wahrheitsaussagen und ausgewählte Bekräftigungen

Kapitel 23. Die wichtigsten Grundlagen der Prävention und Heilung

Kapitel 24. Praktische Hilfen für eine gute Gesundheit

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie man gesund bleibt

 

CHRISTIAN D. LARSON

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersetzung und Edition 2021 Ale. Mar. sas

Kapitel 1. Der neue Weg zur perfekten Gesundheit

Einführung: Es gibt viele Heilsysteme, und ihre Zahl wächst ständig, aber es gibt noch kein einziges System, das auf allen Gesetzen des Lebens beruht.

Krankheit entsteht durch die Verletzung eines oder mehrerer Lebensgesetze und kann daher nur geheilt werden, indem Geist und Körper wieder in Einklang mit den verletzten Gesetzen gebracht werden; wenn aber das angewandte Heilsystem bestimmte Gesetze ignoriert, ist es nicht in der Lage, Geist und Körper wieder in Einklang zu bringen, wenn diese Gesetze verletzt werden.

Hier finden wir die wahre Ursache für das Versagen aller Systeme. Ein System, das nur physisch ist, kann Heilmittel produzieren, wenn bestimmte physische Gesetze verletzt werden, aber es ist machtlos, wenn die Krankheit von der Verletzung moralischer oder geistiger Gesetze herrührt. Ein System, das alle Gesetze außer einigen wenigen geistigen Gesetzen ignoriert, kann Heilmittel hervorbringen, wenn diese wenigen geistigen Gesetze verletzt wurden, aber wenn das Problem von der Verletzung anderer Gesetze herrührt, kann ein solches System nichts tun.

Es ist daher einfach zu verstehen, dass ein vollständiges Heilsystem nicht nur alle Gesetze des Lebens anerkennen muss, sondern auch exakte wissenschaftliche Methoden zur Korrektur aller möglichen Verletzungen dieser Gesetze beinhalten muss. Ein solches System muss sowohl physisch als auch metaphysisch sein und das Verständnis aller Lebensgesetze als Grundlage haben. Dass ein solches System alles heilen könnte, ist eine ausgemachte Sache, und dass es möglich ist, ein solches System zu formulieren, muss jeder Denker zugeben.

Es gibt heute in der Welt so viel Wissen zum Thema Gesundheit, dass niemand mehr krank sein sollte, aber die Tatsache, dass die meisten Menschen, denen man begegnet, in irgendeiner Weise kränkeln, beweist, dass dieses Wissen keine praktischen Ergebnisse bringt. Die Ursache ist das Fehlen eines Systems. Wenn es uns also gelingt, all dieses Wissen in einem vollständigen, funktionierenden System zu formulieren, und das können wir, dann haben wir das Privileg, einen wirklich großen Dienst zu leisten. Wir sind uns alle einig, dass es jedermanns Privileg ist, vollkommene Gesundheit zu haben, und wenn wir das Thema sorgfältig studieren, müssen wir zugeben, dass es für jeden möglich ist, vollkommene Gesundheit zu erlangen.

Es gibt keine unheilbaren Krankheiten. Wenn wir auf Krankheiten stoßen, die nicht auf die von uns angewandten Heilmittel ansprechen, liegt das einfach daran, dass die von uns angewandten Methoden die Gesetze, die verletzt wurden, nicht erreichen. Es gibt aber Methoden, die diese Gesetze erreichen können. Für jede Krankheit gibt es ein Heilmittel, denn jedes Negative hat sein Positives, und es gibt kein Unrecht, das nicht wiedergutgemacht werden kann. Wenn wir die Macht haben, ein bestimmtes Gesetz zu verletzen, haben wir auch die Macht, diese Verletzung zu korrigieren; aber wir können die Angelegenheit nicht korrigieren, wenn wir das Gesetz nicht verstehen, das falsch angewandt wurde. Wenn unser Heilsystem vollständig sein soll, muss es daher auf dem Verständnis aller Gesetze der menschlichen Natur beruhen, sowohl der metaphysischen als auch der physischen.

Um ein solches System zu errichten, ist es eine der ersten Voraussetzungen, jede Form von Vorurteil und Engstirnigkeit zu beseitigen. Dass die Wahrheit aus allen Arten von Quellen und durch alle Grade von Mentalitäten kommen kann, ist eine Tatsache, mit der wir alle in diesem Zeitalter vertraut sein sollten; und wenn wir diese Tatsache erkennen, werden wir unsere Forschung nicht auf die Grenzen einer der regulären Schulen beschränken.

Millionen von Menschen wurden zu Grabe getragen, weil Vorurteile sich weigerten, etwas anderes auszuprobieren; und Tausende gehen immer noch jedes Jahr aus demselben Grund denselben Weg; aber es gibt viele Wege, etwas zu tun, und da es jedermanns Vorrecht ist, ein langes Leben zu leben und sich seiner Gesundheit zu erfreuen, solange er lebt, sollte man niemanden leiden und sterben lassen, bevor nicht jede mögliche Methode der Linderung ausprobiert worden ist. Diejenigen, die sich mit der Heilung von Kranken befassen, handeln der Öffentlichkeit gegenüber nicht gerecht, wenn sie nicht bereit sind, alles anzuwenden und zu empfehlen, von dem bekannt ist, dass es Heilkraft besitzt; und sie sind nicht befugt, darüber zu entscheiden, was keine Heilkraft besitzt, wenn sie nicht einen persönlichen Test gemacht oder einen solchen Test persönlich miterlebt haben.

Täglich hören wir von intelligenten und gebildeten Menschen die Erklärung, dass in diesem oder jenem Gedankensystem nichts zu finden ist. Vorurteile oder die Gewohnheit, die bloße öffentliche Meinung" als Wahrheit zu akzeptieren, sind in der Regel die Ursache für solche engstirnigen Ansichten, und in der Zwischenzeit leiden Millionen und sterben Tausende aufgrund dieser Ansichten. Je mehr wir lernen, desto mehr sind wir davon überzeugt, dass in allem etwas steckt, dass jedes System seine Tugenden hat und jeder Glaube seine latente Wahrheit. Diese Tugenden in jedem System zu finden und die verborgene Wahrheit in jedem Glauben ans Licht zu bringen und sie dann alle in ein funktionierendes System für den täglichen, praktischen Gebrauch zu bringen - das muss unser Ziel sein.

Das Leben ist zu wichtig, um es aufgrund von Vorurteilen, Unwissenheit oder Engstirnigkeit zu verkürzen; und die Freude an einem großen und erfüllten Leben ist so ' groß, dass niemand auch nur einen Augenblick lang seiner Freude beraubt werden sollte. Das neue Zeitalter verlangt Vollständigkeit, das Beste von allem für jeden, die Beseitigung aller Schranken, damit alle Wahrheit aus allen Quellen allen Gemütern dienen kann. Und wenn alle Geister zusammenkommen und in einem solchen Geist arbeiten, wird die vollständige Emanzipation der Rasse nahe sein, und das Kommen eines schöneren Tages wird kein Traum mehr sein. Aber es ist alles möglich, und was möglich ist, wird sicher eintreten.

In diesem Sinne werden wir im Folgenden darlegen, was wir für ein vollständiges System der Vorbeugung und Heilung halten - ein System, das Gesundheit für alle bringen kann.

Der Wert der Gesundheit: Um sein Bestes im Leben zu geben, das Leben in vollen Zügen zu genießen, alles Wertvolle aus dem Leben zu ziehen, was das Leben zu geben hat, den Zweck des Lebens zu erfüllen und jedes Ziel, jeden Ehrgeiz und jedes Ideal, das man im Leben vor Augen hat, in vollem Umfang zu verwirklichen, ist vollkommene Gesundheit notwendig.

Vollkommene Gesundheit sollte von jedem angestrebt und mit unablässiger Beharrlichkeit angestrebt werden, aber sie sollte nicht nur deshalb angestrebt werden, weil sie den Komfort und das Wohlbefinden des Einzelnen sichert; sie sollte vor allem deshalb angestrebt werden, weil sie eine absolute Notwendigkeit für die volle Nutzung und den richtigen Gebrauch von allem ist, was in der menschlichen Existenz einen Wert hat; und wir sind dazu da, den größten und besten Gebrauch von allem zu machen, was in uns ist.

In der Gesundheit zu versagen, bedeutet, in gewissem Maße in allem zu versagen; in schlechter Gesundheit zu verharren, bedeutet, in einem Zustand zu verharren, in dem keine Fähigkeit oder Kraft sich selbst gerecht werden kann. Seine Gesundheit zu verbessern, bedeutet, seine Kraft, seinen Wert, seine Nützlichkeit und seine Leistungsfähigkeit zu steigern; und vollkommene Gesundheit zu erlangen, bedeutet, in den Besitz eines der wichtigsten Faktoren zu gelangen, die das menschliche Leben zu dem machen, was die Natur von ihm verlangt.

Nur bei vollkommener Gesundheit kann der Mensch sich selbst treu sein, kann er seiner Arbeit treu sein, kann er der Rasse treu sein. Vollkommene Gesundheit ist also nicht nur eine Frage des persönlichen Wohlbefindens, obwohl das an sich schon sehr viel ist. Wir alle haben das Recht auf persönlichen Komfort in höchstem Maße; aber vollkommene Gesundheit ist mehr, weit mehr; sie ist ein notwendiges Element in allen Abläufen der Natur; sie ist ein unverzichtbarer Faktor im großen universellen Plan.

Die neue Sicht der Gesundheit - Wir haben vor kurzem entdeckt, dass es natürlich ist, gesund zu sein; dass es für jeden möglich ist, vollkommen gesund zu sein, und dass vollkommene Gesundheit für alle durch Methoden gesichert werden kann, die nicht jenseits des Verständnisses oder der Fähigkeiten eines jeden liegen. Früher betrachteten wir Krankheit als unvermeidlich; heute betrachten wir jede Form von Unwohlsein als absolut falsch. Wir kritisieren oder verurteilen den kranken Menschen nicht; wir geben ihm stattdessen Sympathie und praktische Hilfe, da wir kein Recht haben, irgendjemanden zu verurteilen; dennoch bestehen wir darauf, dass er es besser wissen sollte, und wir machen es zu unserer persönlichen Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er es besser weiß.

Die neue Sichtweise verlangt, dass niemand überhaupt krank sein sollte, dass niemand auch nur einen Moment lang arbeitsunfähig sein sollte, dass niemand jemals gezwungen sein sollte, seine körperliche oder geistige Aktivität aufgrund von Krankheit zu unterbrechen; und mehr noch, sie verlangt, dass niemand ein Recht hat, krank zu sein. Die neue Sichtweise ist nicht irrational, sondern stützt sich im Gegenteil auf die wichtigsten Fakten der modernen Wissenschaft.

Es ist nicht möglich, krank zu werden, es sei denn, man verstößt gegen die Gesetze des Lebens, die das Physische, das Mentale, das Moralische und das Geistige umfassen. Aber niemand braucht jetzt und in Zukunft eines dieser Gesetze zu verletzen, denn der Schlüssel zum Verständnis des richtigen Gebrauchs aller Naturgesetze liegt jetzt in der Reichweite eines jeden. Die neue Anschauung verlangt daher von allen vollkommene Gesundheit; und sie verlangt sie mit dem gleichen Recht, wie sie Mannsein, Frausein, Sittlichkeit, Gerechtigkeit, Freiheit, Wahrheit verlangt.

Der Zweck dieses Studiums - Der Hauptzweck dieses Studiengangs ist es, ein vollständiges und praktisches Lebenssystem vorzustellen, durch das die neue Sicht der Gesundheit verwirklicht werden kann, d.h. ein System, das es jedem ermöglicht, gesund zu werden und gesund zu bleiben, ganz gleich, wie sein körperlicher oder geistiger Zustand zum gegenwärtigen Zeitpunkt sein mag. Diese Studie wird darauf abzielen, alle in der Wissenschaft und Kunst der Erlangung von Gesundheit bekannten Tatsachen darzustellen; sie wird allen wirksamen Heilmethoden die gebührende Aufmerksamkeit schenken, mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, die sich als die besten erwiesen haben; und sie wird darauf abzielen, Anweisungen hinsichtlich der Anwendung dieser Methoden zu geben, die jeder leicht und erfolgreich anwenden kann. Es wird in der klarsten und einfachsten Weise, die möglich ist, die wirkliche Ursache von Krankheiten erklären, und wie jedes dem Menschen bekannte Leiden sowohl verhindert als auch geheilt werden kann. Und es wird darauf abzielen, dieses breite und weitreichende Ziel zu erreichen, indem es das Licht der exakten Wissenschaft auf die gesamte Natur des Menschen richtet - seine geistige und mentale Natur ebenso wie seine physische Natur. Kurz gesagt, dieser Studiengang wird darauf abzielen, solide, gründliche und praktische Informationen über jene Prinzipien, Gesetze und Methoden zu präsentieren, die, von wem auch immer angewandt, zum höchsten Grad an Gesundheit, Stärke und Gesundheit führen werden.

Da es nicht möglich ist, aus der Harmonie mit der Natur herauszukommen, ohne eines oder mehrere Naturgesetze zu verletzen, schließen wir daraus, dass alle Krankheiten aus der Verletzung der Naturgesetze kommen müssen; aber um eine solche Verletzung zu unterlassen und dadurch Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, erstens zu wissen, was das Naturgesetz ausmacht, und zweitens, was zu tun ist, um in Harmonie mit dem Naturgesetz zu bleiben.

In der Vergangenheit wurden jedoch keine vollständigen Informationen zu diesen wichtigen Themen gegeben. Einige der physikalischen Naturgesetze wurden studiert und sorgfältig beobachtet, aber den anderen Gesetzen, die in Verbindung mit der menschlichen Tätigkeit wirken könnten, wurde wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Aus diesem Grund sind sehr viele Menschen krank geworden, ohne dass sie die Ursache dafür finden konnten. Sie leben in dem Glauben, dass sie sich gut um sich selbst kümmern, und sehen keinen Grund, warum sie nicht gesund bleiben sollten, aber bei ihrer Pflege beachten sie nur bestimmte Gesetze, während andere, ebenso wichtige, unwissend und völlig ignoriert werden.

Damit jeder in der Lage ist, alle Krankheiten zu vermeiden, indem er in Harmonie mit allen Naturgesetzen lebt, müssen wir die Sphäre des Natürlichen so verstehen, dass sie alle Aktivitäten umfasst, die sich überall in der Welt ereignen, in der wir handeln, denken und leben können. Kurz gesagt, wir müssen die geistigen und moralischen Gesetze ebenso wie die physikalischen Gesetze studieren und beachten, weil sie alle Naturgesetze sind - Gesetze, die so eng mit den Handlungen des Menschen verbunden sind, dass er sie entweder nutzt oder missbraucht, je nachdem, fast jede Stunde seiner Existenz.

Die folgende Darstellung und Gliederung des Themas wird sich daher im Zusammenhang mit diesem Teil der Studie als nützlich erweisen:

(1) Verletzung der körperlichen Gesetze: Wir haben schon viel über körperliche Bewegung gehört, aber die Wahrheit ist, dass nicht einer von tausend Menschen seinen Körper richtig trainiert. Die Mehrheit schenkt dem Thema keine Aufmerksamkeit, und deshalb werden die meisten Muskeln nicht ausreichend trainiert, und ein großer Prozentsatz derjenigen, die der Sache Aufmerksamkeit schenken, übertreiben es, so dass in beiden Fällen die richtige Übung kaum gewährleistet ist. Das Gleiche gilt für die Atmung. Das Naturgesetz verlangt eine bestimmte Art der Atmung, aber es gibt nur sehr wenige, die dieser Forderung entsprechen. Was die Ernährung betrifft, so sind wir mit dem gleichen Zustand konfrontiert. Nahrungsmittel, die nicht eingenommen werden sollten, werden von der Mehrheit fast täglich eingenommen, und es gibt nur sehr wenige Menschen, die nicht zu viel essen. Die anderen physikalischen Gesetze werden mehr oder weniger auf die gleiche Weise missbraucht. Es ist also leicht zu erkennen, dass im physischen Leben des Durchschnittsmenschen fast täglich eine Fülle von Krankheitsursachen produziert wird, die aber alle leicht und vollständig verhindert werden können.

(2) Verletzung der moralischen Gesetze: Der Mangel an Lebensenergie ist eine der Hauptursachen für die Krankheiten des Menschen, und alle unmoralischen Gedanken oder Handlungen neigen dazu, die Lebensenergie des Systems zu erschöpfen. Man hat uns oft gesagt, dass bestimmte Dinge falsch sind, aber man hat uns nicht gesagt, warum. Deshalb haben wir an der Sündhaftigkeit dieser bestimmten Handlungen gezweifelt. Wenn wir jedoch feststellen, dass solche Handlungen dem System fast ausnahmslos Lebensenergie entziehen und es dadurch in einen Zustand versetzen, in dem alle Arten von Krankheiten Fuß fassen können, verstehen wir, warum sie falsch sind. Wann immer wir etwas tun, das die natürliche Menge an Lebensenergie verringert oder herabsetzt, verletzen wir einige der wichtigsten Naturgesetze, und gleichzeitig schaffen wir jene Ursachen, die für mehr als ein Drittel der Krankheiten der Menschheit verantwortlich sind.

(3) Verletzung der geistigen Gesetze: Um mit der Natur in Einklang zu sein, sollte der Geist immer in Harmonie mit sich selbst sein und in seinen Handlungen und Tendenzen immer gesund sein. Geistige Störungen in irgendeiner Form zuzulassen, ist daher ein Verstoß gegen das Naturgesetz, und es ist eine bekannte Tatsache, dass auf geistige Störungen fast immer körperliche Störungen folgen. Die sich daraus ergebende körperliche Störung mag in vielen Fällen zu geringfügig sein, um eine tatsächliche Krankheit im Körper hervorzurufen, aber sie wird in jedem Fall mehr oder weniger die normalen Funktionen des Körpers beeinträchtigen. Und wenn diese besondere Störung fortbesteht, was in der Regel der Fall ist, werden körperliche Krankheiten das Endergebnis sein. Das Zulassen von Geisteszuständen wie Sorge, Furcht, Wut, Hass, Neid, Niedergeschlagenheit, Depression, Entmutigung, Angst, Kummer, Feindseligkeit, Rache, Erregbarkeit und allen anderen Geisteszuständen ähnlicher Art verstößt gegen das Naturgesetz, und ein solcher Verstoß führt immer zu körperlicher und geistiger Schwäche und häufig zu tatsächlichen Krankheiten. Sich vor Krankheiten zu fürchten, an Krankheiten zu denken, Krankheiten zu erwarten oder sich selbst oder anderen die Möglichkeit von Krankheiten zu suggerieren, ist ebenfalls ein Verstoß gegen das Naturgesetz; und ein solcher Verstoß führt in der Mehrzahl der Fälle zu irgendeiner Art von Krankheit. Es ist daher einfach zu verstehen, wie der Missbrauch des Geistes und die Unterhaltung falscher Geisteszustände Krankheiten verursachen können, und es wurde durch genaue Beobachtung geschätzt, dass die meisten Übel der menschlichen Rasse ursprünglich von dieser Ursache herrühren; aber wie bei allen anderen negativen Ursachen kann sie verhindert oder vollständig beseitigt werden.

Vorbeugung und Heilung - Da alle Krankheiten aus der Verletzung des Naturgesetzes entstehen, ist alles, was notwendig ist, um ein Leiden zu beseitigen, die Wiederherstellung des menschlichen Systems in vollkommener Harmonie mit dem Naturgesetz; und aus demselben Grund ist alles, was notwendig ist, um Krankheiten zu verhindern, die Aufrechterhaltung des menschlichen Systems in ständiger Harmonie mit dem Naturgesetz; aber es ist nicht möglich, in vollständiger Harmonie mit den Naturgesetzen zu leben, wenn wir sie nicht alle verstehen. Es reicht nicht aus, mit den physikalischen Gesetzen in Einklang zu sein, und es reicht auch nicht aus, mit den geistigen oder moralischen Gesetzen in Einklang zu sein. Um bei vollkommener Gesundheit zu bleiben, müssen wir mit allen Naturgesetzen in Harmonie sein, und um die Gesundheit wiederherzustellen, müssen wir die Harmonie in dem Teil des menschlichen Systems wiederherstellen, in dem Unordnung herrscht.

Wenn die Krankheit durch die Verletzung des geistigen Gesetzes entsteht, können wir alle Hygiene der Welt und die beste medizinische Behandlung anwenden, ohne irgendwelche Ergebnisse zu erzielen. Nur wenn wir die Harmonie und Ordnung im Bereich dieses speziellen geistigen Gesetzes wiederherstellen, werden wir in diesem Fall Ergebnisse erzielen. In jedem Fall müssen wir wissen, welches Gesetz verletzt wurde, bevor wir eine Heilung herbeiführen können, und wir müssen die Methode anwenden, die das System wieder in perfekte Harmonie mit dem verletzten Gesetz bringen kann. Dies erfordert jedoch ein vollständiges Studium aller Naturgesetze, die im Leben des Menschen wirken, d.h. der moralischen und geistigen ebenso wie der physischen.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen wir all diese Gesetze kennen, damit wir in Harmonie mit ihnen allen leben können. Um Krankheiten zu heilen, müssen wir all diese Gesetze kennen, damit wir das Gesetz finden können, das verletzt wird, und die Ordnung genau dort wiederherstellen können, wo Ordnung erforderlich ist. Aber das muss kein umfangreiches oder kompliziertes Studium bedeuten. Die Natur ist einfach. Jeder kann die Natur verstehen. Es ist nur notwendig, die gesamte Natur zu studieren und nicht nur Fragmente, wie wir es in der Vergangenheit getan haben; und wir werden feststellen, dass die gesamte Natur viel interessanter ist als die Fragmente und viel leichter zu verstehen.

Wichtige Grundsätze Um die besten Ergebnisse bei der Anwendung der vielen hier vorgestellten Methoden zu erzielen, sollten die folgenden Grundsätze beachtet werden:

(1) Lebe ein natürliches Leben: Die Naturgesetze, sowohl die körperlichen als auch die geistigen, sollten in allen Dingen und unter allen Umständen mit größter Sorgfalt beachtet werden. Verstehe so klar wie möglich, was es bedeutet, natürlich zu sein; dann bemühe dich, so natürlich zu sein, wie es die gegenwärtigen Bedingungen erlauben. Machen Sie sich mit den Naturgesetzen vertraut, die in Körper und Geist wirken; leben, denken und handeln Sie dann stets in Übereinstimmung mit diesen Gesetzen. Verletzen Sie kein Naturgesetz, weder im Handeln noch im Denken, sondern streben Sie danach, in allem, was Sie denken oder tun, mehr und mehr die Gesetze der Natur anzuwenden, und Sie sind auf dem Weg zu einem natürlichen Leben.

(2) Denken Sie heilsame Gedanken: Trainieren Sie Ihren Geist, nur solche Gedanken zu denken und zu unterhalten, die der Gesundheit, der Harmonie und dem Wohlbefinden förderlich sind. Denke an das Gute, das Wahre und das Vollkommene; denke an das Größere, das Größere und das Bessere; denke an das Würdige, das Starke und das Überlegene; denke an das Reine, das Schöne und das Ideale. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die aufbauen, die erheben, die zu einem reicheren Dasein führen, und erschaffe nur solche Gedanken, die eine aufsteigende, wachsende und expandierende Tendenz haben. Gib jedem Gedanken Gesundheit und Ganzheit, indem du Gesundheit in jeden Gedanken hineindenkst. Nutze die Kraft der Gedanken, um Gesundheit zu erzeugen, und richte jede geistige Handlung darauf aus, die Qualität und das Ausmaß der Gesundheit zu erhöhen.

(3) Glaube daran, dass es dir gut geht: Wenn es dir gut geht, glaube weiterhin mit deinem ganzen Verstand, deinem Herzen und deiner Seele daran, dass es dir immer gut gehen wird. Wenn Sie nicht vollkommen gesund sind, glauben Sie mit der gleichen absoluten Gewissheit, dass Sie gesund werden; glauben Sie, dass die Bedingungen, die Sie sich wünschen, jetzt für Sie hergestellt werden; glauben Sie an die Möglichkeiten Ihrer eigenen Macht, jeden Zustand herzustellen, den Sie sich wünschen, und machen Sie diesen Glauben so stark wie die grenzenlose Kraft Ihrer eigenen Seele.

(4) Fühle dich wohl - strebe danach, ständig im Bewusstsein der Gesundheit zu leben und zu denken und so weit wie möglich in das tiefste Gefühl der Gesundheit einzutreten; versuche, dich jederzeit wohl zu fühlen, und versuche, dieses Gefühl deinen tiefsten Empfindungen aufzuprägen. Erlaube jedem Gefühl von Gesundheit, in ein tieferes Gefühl von Gesundheit zu sinken, bis du bewusst die vollkommene Gesundheit erkennst, die für immer in der Reinheit, der Ganzheit, der Kraft und der Göttlichkeit deiner eigenen Seele wohnt. Wisse, dass vollkommene Gesundheit immer in dir ist, immer in den Tiefen deines wirklichen Seins existiert; dann versuche, diese vollkommene Gesundheit zu fühlen, indem du dich darin übst, jederzeit Gesundheit zu fühlen, und indem du diesem Gefühl erlaubst, sofort in jene Tiefen des Lebens und des Bewusstseins einzudringen, wo immerwährende Gesundheit zu finden ist. Was wir fühlen, drücken wir aus, und was wir uns in unserem tieferen Leben bewusst machen, gewinnen wir in unserem äußeren Leben in Besitz.

(5) Stellen Sie sich vor, dass es Ihnen gut geht: Das Vorstellungsvermögen sollte sich ständig vor dem geistigen Auge die perfekte Gesundheit vorstellen, die man sich wünscht. Was wir uns vorstellen, denken wir, und wie wir denken, werden wir. Stellen Sie sich in Ihrer eigenen Vorstellung gut vor und fordern Sie den tatsächlichen Besitz dessen, was Sie so gesehen haben. Wisse, dass du, wenn du dir vorstellst, dass du vollkommen gesund bist, alle Kräfte deines Systems dazu bringst, vollkommene Gesundheit zu produzieren. Was Sie sich vorstellen, wird zum Muster, und die geistigen Arbeiter bauen immer nach dem Muster, das am klarsten und deutlichsten hervortritt. Stellen Sie sich also in Ihrer Vorstellung ein gutes Bild von sich selbst vor, und machen Sie dieses Bild stark, positiv, klar und deutlich.

(6) Sei moralisch rein - lebe ein reines Leben, sowohl im Denken als auch im Handeln. Ein reines Leben bedeutet ein starkes Leben, und ein starkes Leben bedeutet Gesundheit, Vitalität, Ausdauer und Kraft. Unterhalte nur solche Geisteshaltungen, die rein, gesund und aufbauend sind, und ermutige nur solche Handlungen von Geist und Körper, die direkt zu höheren Errungenschaften und größeren Leistungen führen. Bleiben Sie dem Besten treu, das Sie kennen, dem Besten, das Sie sind, und dem Höchsten, das Sie erreichen wollen. Trainiert euren Ehrgeiz, um das reichere Leben zu suchen, das man findet, wenn man in Harmonie mit der Reinheit handelt, und die größere Größe, die nur derjenige erreichen kann, der die feineren Elemente, die in der Welt der Tugend existieren, gemeistert hat.

(7) Bewahren Sie die meisterhafte Haltung: Seien Sie in allen Dingen und zu jeder Zeit Ihr eigener Herr, denken Sie Ihre eigenen Gedanken, fühlen Sie so, wie Sie fühlen wollen, und handeln Sie so, wie Sie wissen, dass Sie handeln sollten. Erlaube keinem Zustand in dir selbst oder in deiner Umgebung, deinen Geist zu beeinflussen oder dein Verhalten zu bestimmen. Wisse, dass du dein eigenes Leben, deinen eigenen Körper und deinen eigenen Geist kontrollieren kannst; und sei entschlossen, diese Kontrolle auszuüben, um jedes Atom in deinem Wesen vollständig zu emanzipieren. Meistern Sie sich selbst, um eine bessere Gesundheit, größere Kraft und ein höheres körperliches, geistiges und spirituelles Wohlbefinden zu erlangen. Wisse, dass du dann mit all dem Leben und der Kraft, die in dir steckt, fortfahren kannst, das zu tun, von dem du weißt, dass du es tun kannst.

(8) Habt Vertrauen in alle Dinge: Vertrauen zu haben bedeutet, in bewussten Kontakt mit dem Besten zu treten, das in dem existiert, an das wir Vertrauen haben. Wir können nur an das glauben, was des Glaubens würdig ist; an alle Dinge zu glauben bedeutet daher, in geistigem Kontakt mit dem Würdigen in allen Dingen zu leben; und wenn der Geist mit größerer Arbeit in Berührung kommt, steigt er unweigerlich auf, und aufsteigen bedeutet, Freiheit zu erlangen. Wir werden immer frei vom Geringeren, oder dem, was wir nicht wollen, wenn wir uns in die Erkenntnis des Größeren, oder dem, was wir wollen, erheben. Glauben Sie an Ihre eigene Kraft, vollkommene Gesundheit herzustellen und zu erhalten, und Sie bringen Ihren Geist in den Besitz eben dieser Kraft. Diese Kraft ist bereits in Ihnen. An diese Kraft zu glauben bedeutet, in ihr Leben und Wirken einzutreten und dadurch persönlich in ihren Besitz zu gelangen, um sie zu nutzen. Glauben Sie an die vollkommene Gesundheit, die in Ihnen ist, und glauben Sie an den Glauben; so treten Sie in diese Gesundheit ein, und dementsprechend wird alles gut sein.

(9) Verlassen Sie sich auf eine höhere Macht. Erkenne jederzeit die Anwesenheit einer höheren Macht; wisse, dass du von einer höheren Macht umgeben bist; dass du von einer höheren Macht erfüllt bist und dass diese Macht mit dir in allem, was du zu tun wünschst, zusammenarbeiten wird. Wie auch immer der Zustand deines Geistes oder Körpers sein mag, wisse, dass diese höhere Macht alles wiederherstellen kann. Verlassen Sie sich auf diese Macht, haben Sie Vertrauen in diese Macht, lassen Sie sich auf den Geist dieser Macht ein, erlauben Sie jedem Atom in Ihrem Wesen, durch die aktive Gegenwart dieser Macht lebendig zu werden, und die vollständige Emanzipation wird augenblicklich verwirklicht werden.

(10) Lebe auf der Höhe - Auf der Höhe ist alles gut. Geh hinauf und lebe im immerwährenden Sonnenschein der Wahrheit, in jenem Lächeln Gottes, das die Macht hat, alles zu verändern. Transzendiere die Welt der Dinge und verweile ständig auf den Berggipfeln der höchsten spirituellen Existenz. Lerne, mit den Dingen zu arbeiten und sie zu beherrschen, aber lebe immer über den Dingen. Wenn du zu den Höhen aufsteigst, bringst du Geist und Körper aus der Schwäche und Begrenztheit hinauf in die Freiheit größerer Stärke und vollkommener Gesundheit. Du verfeinerst auch die gesamte Persönlichkeit und machst so den persönlichen Menschen zu einem vollkommeneren Instrument für den Ausdruck des reicheren Lebens und der größeren Kräfte von Geist und Seele. Lebe über den Bedingungen. Lebe im Realen, im Vollkommenen, im Wahren, im Erhabenen. Lebe mit dem Unendlichen, in bewusster Einheit mit dem Höchsten und fühle zu jeder Zeit, dass du mit Gott lebst, gehst und arbeitest. In einer solchen Erkenntnis liegt eine ungeheure Kraft - eine Kraft, die niemals versagen kann, was auch immer wir zu tun wünschen.

Wichtige Tatsachen - Bevor wir uns mit diesem umfangreichen Thema befassen, ist es gut, einige wichtige Tatsachen zu erwähnen, die mit diesem besonderen Gebiet zusammenhängen - Tatsachen, die klar die Natur und die Möglichkeiten des neuen Weges zur Gesundheit aufzeigen und die von allen, selbst von den genauesten Wissenschaftlern aller Forschungsrichtungen, die sich mit diesem einzigartigen Thema befasst haben, anerkannt werden. Einige dieser Tatsachen sind die folgenden:

(1) Eine völlige Veränderung des Geistes neigt dazu, eine ähnliche Veränderung der Lebensbedingungen des Körpers hervorzurufen, so dass, wenn die geistige Veränderung erhebend und heilsam ist, alle ungesunden Bedingungen des Körpers dazu neigen, zu verschwinden.

(2) Alle ungesunden Gemütszustände erzeugen fast immer körperliche Störungen, die, wenn sie tief empfunden werden und lange andauern, häufig zu tatsächlichen funktionellen und organischen Beschwerden führen.

(3) Die Wiederherstellung eines gesunden Geisteszustandes führt in der Regel zu körperlichem Gleichgewicht und verbesserter Gesundheit, mit mehr Kraft und Vitalität.

(4) Die Funktionen des Körpers werden in bemerkenswerter Weise durch einen vollständigen und anhaltenden Zustand geistiger Harmonie unterstützt. Die meisten Mägen könnten fast alles verdauen, wenn der Geist immer in Harmonie wäre, und die anderen Organe des Körpers würden ihre Kraft und Ausdauer auf die gleiche Weise erheblich steigern.

(5) Die Furcht vor einer bestimmten Krankheit hat diese häufig hervorgerufen; sogar ansteckende Krankheiten wurden durch die Furcht vor Ansteckung hervorgerufen, obwohl diese Ansteckung in der Nähe nicht vorhanden war.

(6) Menschen, die absolut furchtlos sind und sich absolut sicher sind, dass sie sich nicht anstecken werden, können sich dorthin begeben, wo es eine Ansteckung gibt, ohne sich anzustecken, vorausgesetzt, ihr System ist zu diesem Zeitpunkt voll mit Lebensenergie versorgt.

(7) Je mehr Vertrauen man in eine Medizin, in einen Arzt oder in eine bestimmte Behandlungsform hat, desto besser sind die Ergebnisse; hat der Patient hingegen kein Vertrauen in eine Behandlung oder in denjenigen, der sie durchführt, ist es fast unmöglich, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

(8) Emotionen, die tief, stark und erheiternd sind, neigen dazu, die Aktivität und die Energie der lebenswichtigen Organe zu erhöhen und dadurch die Funktionen des Systems zu fördern. Depressive Emotionen neigen dazu, die Aktivität und Energie zu vermindern, wodurch diese Organe daran gehindert werden, ihre Arbeit richtig zu verrichten, und ein solcher Zustand ist häufig der Beginn einer Krankheit. .

(9) Deprimierende Erinnerungen verringern tendenziell die funktionelle Aktivität und die körperliche Energie, während erfreuliche Erinnerungen und erhebende oder inspirierende Ideen den gegenteiligen Effekt haben.

(10) Die Haltung der Erwartung, wenn sie tief, stark und anhaltend ist, neigt dazu, genau die erwarteten Zustände hervorzubringen. Diese Zustände werden fast immer im Geist und in den meisten Fällen auch im Körper hervorgebracht, und zwar häufig in höchstem Maße.

(11) Ein nervöser, ängstlicher, aufgeregter Gemütszustand verhindert die Verdauung, während Zustände von geistigem Sonnenschein, guter Laune, Unbeschwertheit und angenehmer Vorfreude die Verdauung fördern.

(12) Geistige Zustände mit tiefen Gefühlen beeinflussen den Fluss der Säfte des physischen Systems. Der Fluss eines jeden Saftes, wie z.B. Speichel, Magensaft usw., kann nach Belieben erhöht oder verringert werden, indem man bestimmte tief empfundene Geisteszustände unterhält.

(13) Ein starkes, anhaltendes Verlangen nach Gesundheit und Leben wird alle Energien des Systems stimulieren, und zwar gewöhnlich in einem Ausmaß, das ausreicht, um die Gesundheit und die Vitalität des Körpers dauerhaft zu steigern.

(14) Wenn ein Patient zutiefst und zutiefst davon überzeugt ist, dass ein bestimmtes Mittel heilende Kräfte hat, wird er von der Anwendung dieses Mittels profitieren, auch wenn es keinerlei heilende Wirkung hat.

(15) Wenn ein Patient durch ein überraschendes Ereignis oder eine andere Ursache absolut vergisst, dass er krank ist, verschwindet die Krankheit fast immer für eine gewisse Zeit und in vielen Fällen sogar dauerhaft.

(16) Wenn der Geist in der anregenden Atmosphäre eines inspirierenden Ideals lebt, kommt es zu einer entschiedenen Zunahme der Quantität der geistigen Energie und zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Qualität. Und in fast allen Fällen folgt eine ähnliche Steigerung und Verbesserung der körperlichen Energien.

(17) Eine neue und erhebende geistige Atmosphäre kann den Körper so vollständig aus alten oder kranken Zuständen herausnehmen, dass diese Zustände vollständig verschwinden. Das gesamte physische System wird auf diese Weise aus seinem üblichen Zustand in einen neuen und gesunden Zustand versetzt, und alle Elemente des Körpers verändern sich entsprechend.

(18) Sich etwas Neues zu sichern und etwas, wofür es sich zu leben lohnt, wird das Leben des Körpers erneuern, die Lebensenergie erhöhen, den Kreislauf anregen, dem Gesicht Farbe verleihen, der Persönlichkeit Gesundheit und Charme verleihen und dem Geist wieder Aktivität verleihen.

(19) Wenn der Geist in eine tiefe und vollkommene Ruhe eintritt, in der er die innere Gelassenheit und die Fülle des Lebens spürt, und dies mehrere Stunden lang anhält, werden Störungen des Geistes oder des Körpers sowie bedrohliche Beschwerden verschwinden.

(20) Wenn du glaubst, dass eine bestimmte Sache schädlich ist, wirst du in jedem Fall geistig geschädigt, und in vielen Fällen wirst du auch körperlich geschädigt, besonders im Nervensystem. .

(21) Die Handlung des Geistes für oder gegen eine Behandlungsmethode unterstützt oder verzögert die Behandlung, je nachdem, was der Fall ist.

(22) Wenn ein Mensch mit einem bestimmten Ziel vor Augen arbeitet, bleiben seine Energie und seine Arbeitsfähigkeit unbegrenzt erhalten, und es gibt nur wenige Stunden, in denen er tatsächlich ermüdet; wenn er jedoch ohne Ziel arbeitet, treten häufig Müdigkeit und Erschöpfung auf, und seine Arbeitsfähigkeit nimmt von fünfundzwanzig auf fünfzig Prozent ab.

(23) Eine mutige und hoffnungsvolle Geisteshaltung hilft in bemerkenswerter Weise bei der Überwindung von Krankheiten, ganz gleich, wie die Behandlung aussehen mag.

(24) Bei Funktions- und Nervenkrankheiten können Gedanken und Ideen in jedem Fall zu direkten Heilmitteln werden. Und bei organischen Krankheiten können dieselben Mittel die Natur so unterstützen, dass eine vollständige Heilung gewährleistet ist, das heißt, wenn der Natur auch in allen anderen Bereichen eine faire Chance gegeben wird.

(25) Die Natur arbeitet ständig daran, den Gesunden vollkommen gesund zu erhalten und den Kranken vollkommen gesund zu machen. Der Natur eine faire Chance zu geben, diese Arbeit richtig zu machen, ist oft alles, was notwendig ist, um die Gesundheit wiederherzustellen, aber es gibt nichts im menschlichen Leben, das der Natur in dieser Hinsicht so sehr helfen oder sie stören kann wie die Einstellung des Geistes.

(26) Die Medizin oder jede materielle Substanz kann bestimmte Wirkungen auf das chemische Leben des Körpers hervorrufen; daher haben diese Substanzen die Macht, physische Zustände zu verändern und dementsprechend Heilungen zu fördern, wenn diese besonderen Veränderungen für das Wohlergehen des Systems notwendig sind; aber diese Macht ist begrenzt, und die Veränderung, die die Medizin hervorruft, hängt weitgehend von dem Zustand des Geistes des Patienten zu der Zeit ab.

(27) Die Geisteshaltung des Patienten zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels verändert die übliche Wirkung dieses Arzneimittels. Diese Einstellung kann die erwartete Wirkung des Medikaments neutralisieren und tut es häufig auch; und in vielen Fällen wird die von dem Medikament erwünschte Wirkung ausschließlich vom Geist durch Erwartung und Glauben erzeugt.

(28) Bestimmte Arten von Musik, stimulierte Emotionen, das Versprechen einer Belohnung, ein neuer Lebenszweck, eine angenehme Veränderung der Arbeit, neue Gelegenheiten, das Auftauchen größerer Möglichkeiten - all dies und eine Vielzahl ähnlicher Faktoren oder Erfahrungen steigern unweigerlich die Aktivität des Geistes und die Lebensenergie des Körpers.

(29) Durch den direkten und intelligenten Einsatz des Geistes kann jedes körperliche Leiden verhindert oder dauerhaft geheilt werden.

Kapitel 2. Der metaphysische Prozess der Heilung

 

Viele glauben, dass geistige und spirituelle Heilung durch eine außergewöhnliche oder geheimnisvolle Kraft hervorgerufen wird, eine Kraft, die sehr schwer zu erlangen ist, wenn man sie nicht von Natur aus besitzt; aber wenn wir die Kraft, die heilt, oder den Prozess der Heilung verstehen, werden wir feststellen, dass sie wie alle anderen großen Dinge sehr einfach ist.

Jede Heilung ist das Ergebnis einer geistigen Veränderung, und die verschiedenen Heilsysteme, die angewandt werden, sind einfach verschiedene Methoden, um dasselbe zu erreichen - eine geistige Veränderung. Die geistige Veränderung muss jedoch in Richtung höherer und feinerer Gedankenzustände erfolgen, sonst wird die Heilung nicht eintreten. Und hier finden wir den Grund, warum spirituelle und metaphysische Denksysteme in der Regel sehr erfolgreich sind, wenn sie die Kunst des Heilens versuchen. Das Gleiche gilt für die verschiedenen Systeme der optimistischen Suggestion. Jede Suggestion, die eine erhebende Veränderung des Geistes hervorrufen kann, wird eine Heilung bewirken, wann immer eine solche Veränderung vorgenommen wird, und das gilt selbst dann, wenn das angewandte Suggestionssystem nicht gerade wissenschaftlich ist oder ein vollständiges Verständnis der Wahrheit besitzt.

Die wohltuenden Ergebnisse, die ein Urlaub für die Gesundheit mit sich bringt, werden durch dasselbe Gesetz hervorgerufen - geistige Veränderung. Neue Szenen, neue Assoziationen, neue Erfahrungen usw. erzeugen neue Eindrücke auf den Geist, und diese, wenn sie tief genossen werden, werden den Geist verändern. Wenn man erwartet, durch eine Reise seine Gesundheit wiederzuerlangen, sind die Ergebnisse in der Regel besser, weil die erzeugte Veränderung des Geistes die Gesundheit im Blick hat, und was immer der Geist im Blick hat, neigt er dazu, zu erzeugen.

Unsere Gedanken werden nach den Vorstellungen geschaffen, die im Bewusstsein vorherrschen; wenn also die Gesundheit das vorherrschende Ziel ist, werden die Bedingungen der Gesundheit ganz natürlich in jeden Gedanken eingeflößt. In manchen Fällen führt jedoch ein Szenenwechsel nicht zu einer Änderung der Gedanken, weil entweder die Person nicht beeindruckbar ist oder die neuen Szenen nicht beeindruckend sind.

Der Arzt, der seine Patienten wegschickt, um sie gesund zu machen, gibt ihnen einfach eine metaphysische Behandlung ohne diesen Namen. Das eigentliche Ziel ist es, den Patienten von seinem gegenwärtigen Gemütszustand wegzubringen, und alles, was dies erreicht, kann eine Heilung bewirken; aber es ist möglich, von seinem gegenwärtigen Gemütszustand wegzukommen, ohne eine Reise in ein anderes Land zu unternehmen, und es ist gewöhnlich bequemer. Bis vor kurzem haben sich die Menschen darauf verlassen, dass ein Wechsel der Umgebung eine Änderung des Geistes bewirkt, aber jetzt lernen wir, unseren Geist auf jede beliebige Weise zu ändern, unabhängig von der Umgebung, in der wir uns befinden. Wir beginnen, Herr über uns selbst zu werden, und wir lernen, so zu leben, dass äußere Bedingungen uns nicht mehr kontrollieren. Wir haben entdeckt, dass wir unseren eigenen Geist ändern können, wann immer wir wollen und auf jede beliebige Art und Weise; auch, dass geistige Veränderungen körperliche Veränderungen hervorrufen und dass wir durch die Erneuerung unseres Geistes vollständig transformiert werden können.

Das Geheimnis aller Heilung und aller Veränderungen des Körpers, des Geistes oder der Persönlichkeit wird auf diese Weise enthüllt, und anstatt eine mysteriöse Kraft zu sein, ist es die Einfachheit selbst. Es ist nicht etwas, das weit außerhalb unserer Reichweite liegt, sondern eine Kraft, die wir mehr oder weniger täglich nutzen - einfach die Kraft, den Geist zu verändern.

Da jede Veränderung im menschlichen System durch die richtige geistige Veränderung herbeigeführt werden kann, wird unser Hauptziel in diesem Zusammenhang folglich darin bestehen, die besten Methoden zu finden, um solche Veränderungen herbeizuführen, und wir werden weder weit noch breit suchen müssen, um die gewünschten Methoden zu finden. Das erste Prinzip, das wir lernen müssen, ist, dass jede geistige Veränderung unbewusst sein muss; das heißt, die Veränderung muss eine Veränderung des Herzens sein, sonst wird keine Veränderung im Leben folgen. Der Gedanke des Herzens ist der Gedanke, der im Unterbewusstsein erzeugt wird, und da der unterbewusste Gedanke der einzige Gedanke ist, der im System Wirkungen erzeugt, verstehen wir leicht, warum die Veränderung unterbewusst sein muss. Jeder Gedanke oder Glaube, der sich dem Verstand in tiefen Gefühlen einprägt, wird in das Unterbewusstsein gelangen. Daher sollte jede Anstrengung, den Verstand zu verändern, im tiefen Gefühl erfolgen. Die Tatsache, dass das Gefühl in dieser Hinsicht eine so wichtige Rolle spielt, beweist, warum beeinflussbare Gemüter am ehesten auf jene Heilsysteme ansprechen, die auf geistiger Veränderung beruhen. Das erklärt auch, warum emotionale und religiöse Systeme bei der Heilung so erfolgreich sind, wann immer sie diese hohe Kunst versuchen. Emotionale Methoden führen jedoch nicht immer zu dauerhaften Ergebnissen, während die Ergebnisse, die aus tiefen metaphysischen Systemen stammen, fast immer dauerhaft sind.

Das beste Heilsystem wäre folglich ein System, in dem Gefühl und Intellekt kombiniert werden, in dem das Emotionale eingesetzt wird, um rasche geistige Veränderungen zu bewirken, und das Metaphysische, um diese Veränderungen dauerhaft zu etablieren.

Um eine geistige Veränderung herbeizuführen, können drei verschiedene Faktoren eingesetzt werden: erstens neue Eindrücke von außen, zweitens neue Ideen, die durch den üblichen intellektuellen Prozess entstehen, und drittens neue Bewusstseinszustände. Die Eindrücke, die von außen kommen, bewirken zuweilen entschiedene Veränderungen im Unterbewusstsein, obwohl sie in der Regel nur die Aufmerksamkeit ablenken, so dass man nicht an die eigenen Krankheiten denkt. Das ist jedoch wichtig, denn solange man über seine Beschwerden nachdenkt, prägen sie sich dem System ein und verschlimmern die Situation. Wenn Sie aber aufhören, über die Probleme nachzudenken, hat die Natur die Möglichkeit, Harmonie und Gesundheit wiederherzustellen, ohne dass Sie sich einmischen.

Wenn man versucht, durch eigenes, unabhängiges Denken neue Ideen zu entwickeln, ist es gut, sich daran zu erinnern, dass die heilsamsten Ideen immer die sind, die aus dem Denken über das Wirkliche, Absolute und Vollkommene gewonnen werden; mit anderen Worten, metaphysisches Denken ist das heilsamste, vorausgesetzt, es ist wirklich metaphysisch und nicht spekulativ; und alles metaphysische Denken wird wahr und heilsam sein, das auf dem höchsten Verständnis des Menschen für das Ideal beruht.

Um einen Bewusstseinswandel herbeizuführen, können verschiedene Methoden angewandt werden. Alles, was das innere Leben berührt, wie z.B. gute Musik, Worte der Inspiration, höhere geistige Erfahrungen, Wachstum und Aufstieg im Seelenleben und ähnliche geistige Einstellungen, wird neue Bewusstseinszustände hervorbringen. Wenn die Aufmerksamkeit des Geistes auf die Gesundheit gerichtet ist, während die Bewusstseinsveränderung stattfindet, wird die darauf folgende mentale Veränderung immer eine Tendenz zu besserer Gesundheit haben. Eine Bewusstseinsveränderung ist immer die entschiedenste Veränderung und sollte daher vor allen anderen angestrebt werden. Der Grund dafür ist, dass eine solche Veränderung direkt das wirkliche Leben und Wirken der geistigen Kräfte beeinflusst; und diese wiederum beeinflussen das chemische Leben des physischen Systems.

Es ist immer eine chemische Veränderung im System erforderlich, bevor die Gesundheit wiederhergestellt werden kann, und auf diesem Prinzip beruhen die Medikamente. Es wurde jedoch gründlich bewiesen, dass die unterbewussten Kräfte des Geistes chemische Veränderungen im Körper mit weitaus größerer Schnelligkeit und Sicherheit bewirken können als jedes Medikament, das dem System zugeführt wird. Und was wichtig ist, die unbewussten Veränderungen sind die richtigen Veränderungen, während Medikamente allzu oft die falschen chemischen Veränderungen hervorrufen und damit die Situation verschlimmern. In vielen Fällen bewirken Medikamente keinerlei chemische Veränderung im System, und es gibt keine Heilung, es sei denn, der Patient hat genügend Vertrauen in die Medizin; in diesem Fall wird die Veränderung durch den Glauben hervorgerufen, und es ist gut, sich in diesem Zusammenhang daran zu erinnern, dass der Glaube jede Veränderung im System hervorrufen kann, die nach dem Naturgesetz möglich ist.

Von allen Geisteszuständen ist der Zustand, der gewöhnlich als Glaube bezeichnet wird, der tiefste, größte, durchdringendste und mächtigste. Da die geistige Veränderung das eigentliche Geheimnis der Heilung ist, und da diese Veränderung auf das Höhere, Feinere und Innere des Lebens gerichtet sein muss, würden die größten Heilerfolge natürlich von jenem geistigen Prozess kommen, der sich immer auf das Ideal zubewegt; und das ist der Glaube. Der Glaube ist jener Geisteszustand, der immer zum Höheren und Vollkommeneren aufsteigt; in der Tat ist es kein Glaube, wenn nicht ein geistiger Aufstieg ins oder zum Absoluten stattfindet. Der Glaube ist eine normale, aufwärts gerichtete geistige Veränderung, und es ist keine aufwärts gerichtete geistige Veränderung ohne den Glauben möglich, denn jeder geistige Prozess, der die Kraft hat, eine aufwärts gerichtete Veränderung zu bewirken, muss vom Glauben inspiriert sein. Aus diesem Grund kann der Glaube niemals versagen, denn der Glaube ist eine aufwärts gerichtete geistige Veränderung, und jede aufwärts gerichtete geistige Veränderung wird unfehlbar eine Veränderung zum Besseren im Körper bewirken. Wenn wir an etwas glauben, erheben wir den "Geist". Ganz gleich, woran wir glauben, allein die Tatsache, dass wir glauben, wird den Geist erheben. Das Erheben des Geistes bewirkt die Erneuerung des Geistes, und wenn wir unseren Geist erneuern, verändern wir die Dinge immer zum Besseren.