Charlotte - Laurence Lissoir - E-Book

Charlotte E-Book

Laurence Lissoir

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was sollte man sich von Charlotte, Prix Renaudot 2014, merken? Finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen, in einer vollständigen und detaillierten Lesekarte.
In dieser Karteikarte finden Sie unter anderem :
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Vorstellung der Hauptfiguren wie Charlotte Salomon und Franziska Grunwald.
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werkes: Was ist eine romantisierte Biografie? Was ist ein freier Vers? Die Besessenheit eines Schriftstellers
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DAVID FOENKINOS

FRANZÖSISCHER ROMANCIER

•Geboren 1974 in Paris

•Einige seiner Werke:

°Das erotische Potenzial meiner Frau (2004), Roman

°La Délicatesse (2009), Roman

°Die Erinnerungen (2011), Roman

Erst im Alter von 16 Jahren, als er wegen einer Rippenfellentzündung operiert wurde und mehrere Monate bettlägerig war, begann er zu lesen, zu malen und Gitarre zu spielen. Nachdem er vergeblich versucht hatte, eine Musikgruppe zu gründen, wandte er sich nach seinem Abschluss in Literaturwissenschaften an der Sorbonne dem Schreiben zu. In seinen Romanen behandelt David Foenkinos das Thema Liebe meist mit Humor.

Mit seinen 40 Jahren wurde der junge Autor bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2004 den Prix Roger Nimier für Le Potentiel érotique de ma femme und 2010 den Prix Conversation für La Délicatesse. Im Jahr 2014 gewann er mit seinem Werk Charlotte den Prix Renaudot und den Prix Goncourt des lycéens.

CHARLOTTE

ZWISCHEN FANTASIEVOLLER LIEBE UND FAMILIÄREM DETERMINISMUS

•Genre: Romanhafte Biografie

•Referenzausgabe:Charlotte, Paris, Gallimard, 2014, 221 S.

•1reAusgabe: 2014

•Hauptthemen: Charlotte Salomon, Nationalsozialismus, Intoleranz, Ausgrenzung, Liebe, Heimat, Familie, Kunst, Krieg

Charlotte ist eine romantisierte Biografie über das Leben von Charlotte Salomon, einer jungen deutsch-jüdischen Künstlerin, die während des Zweiten Weltkriegs vergast wurde. Das Buch zeichnet ihren künstlerischen Werdegang anhand ihrer Werke und ihren familiären Hintergrund infolge der Nachforschungen von David Foenkinos nach. Der Roman ist in freien Versen geschrieben und jeder Satz ist unterteilt, was dem Text den Charakter eines langen Gedichts mit einem gewissen Rhythmus verleiht.

Als Charlotte veröffentlicht wurde, war sie mit über 400.000 verkauften Exemplaren ein echter Bestseller. Das Buch wurde mit dem Prix Goncourt des lycéens und dem Prix Renaudot ausgezeichnet. Die Presse lobt den Roman für seinen besonderen literarischen Stil und die Art und Weise, wie er den Leser in den Rhythmus der Sätze und des Lebens von Charlotte Salomon versetzt, aber er wird auch für seine naive, falsch vereinfachende Prosa und seine Aussagen kritisiert, da er nie wirklich erklärt, warum er von der deutschen Künstlerin besessen ist.

ZUSAMMENFASSUNG

DAS “GANZE LEBEN” EINER KÜNSTLERIN

Charlotte Salomon war eine deutsch-jüdische Künstlerin, die 1917 in Berlin geboren wurde und 1943 in Auschwitz starb. Sie wurde von den Gräueltaten ihrer Zeit zutiefst beeinflusst und ist für ihr autobiografisches Werk Leben? oder Theater? (1940-1942) bekannt. Mithilfe der drei Grundfarben (Rot, Blau und Gelb) malte sie rund 800 Bilder, die ihre Mutter, ihren Vater und ihre leidenschaftliche Liebe zu Alfred Wolfsohn, die tragische Kristallnacht und ihr Exil in Frankreich thematisieren. Das Besondere an ihrem malerischen Werk ist, dass es von beschreibenden Texten, literarischen Zitaten und musikalischen Referenzen begleitet wird.