Das große Rudolf-Steiner-Buch - Axel Burkart - E-Book
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Das große Rudolf-Steiner-Buch E-Book

Axel Burkart

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  • Herausgeber: dotbooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
Beschreibung

„Den Sinn der Welt verwirklicht die von Weisheit erleuchtete und von Liebe erwärmte Tat des Menschen.“ Rudolf Steiner Das große Rudolf-Steiner-Buch versammelt kommentierte Werkauszüge Steiners. Es führt damit anhand der Originalquellen in sein Werk ein und verdeutlicht nicht nur dessen ungebrochene Aktualität, sondern auch seinen Nutzwert. Die kommentierte Auswahl hilft insbesondere dem Einsteiger in die Anthroposophie, herauszufinden, welche Aspekte seines Schaffens für ihn besonders interessant sind. Die ideale Einführung in das umfangreiche Werk Rudolf Steiners – eine Pflichtlektüre für anthroposophisch Interessierte! Jetzt als eBook: „Das große Rudolf-Steiner-Buch“ von Axel Burkart. dotbooks – der eBook-Verlag.

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Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch:
1. Einleitende Worte
2. Die Bedeutung Rudolf Steiners damals und
Menschheit retten kann.
3. Anthroposophie - die spirituelle
4. Die unsichtbaren Körper des Menschen
5. Der unsterbliche Mensch
6. Die okkulte Bedeutung des Vaterunsers
7. Das Mysterium von Wiedergeburt und
8. Die geistige Entwicklung und richtige
9. Das Phänomen der Pubertät
10. Was geschieht mit uns nach dem Tode?
11. Über das Sterben junger Menschen
12. Engelwelten und Inkarnationen der Erde
13. Atlantis und die Kulturepochen der
14. Die Entwicklung zu höherem Bewusstsein
15. Das Mysterium des Jesus Christus
16. Die geistige Führung in den ersten
17. Die Entschlüsselung der Trinität Vater,
18. Die Bedeutung von Märchen, Sagen und
19. Luzifer und Ahriman, die Gegenspieler des
20. Landwirtschaft und Ernährung im
Kosmos. Das aber muss in wirklicher Wechselwirkung stehen mit
21. Anthroposophische Medizin
22. Modekrankheit Gesundheitsfieber
23. Der Krankheitswahn als gesellschaftliches
Phänomen
24. Der Alkohol und seine Auswirkungen
25. Nikotin, Denk- und Lesefaulheit
26. Planeten und Metalle
27. Unterdrückung der geistigen Arbeit der
28. Aufstieg und den Untergang der Kulturen
29. Über eine wichtige Aufgabe der Deutschen
30. Sinn und Unsinn der Politik
Inhalt, und dass, was er geredet hat, nichts ist, kann man ja sehen.
31. Soziale Dreigliederung und Politik der
32. Die Liebe als Ziel menschlichen Daseins
33. Nachklang

Über dieses Buch:

Das große Rudolf-Steiner-Buch versammelt kommentierte Werkauszüge Steiners. Es führt damit anhand der Originalquellen in sein Werk ein und verdeutlicht nicht nur dessen ungebrochene Aktualität, sondern auch seinen Nutzwert. Die kommentierte Auswahl hilft insbesondere dem Einsteiger in die Anthroposophie, herauszufinden, welche Aspekte seines Schaffens für ihn besonders interessant sind.

Die ideale Einführung in das umfangreiche Werk Rudolf Steiners -eine Pflichtlektüre für anthroposophisch Interessierte!Über den Autor:

Axel Burkart, Jahrgang 1951, ist studierter Mathematiker und Informatiker. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Themenkreis Anthroposophie und dem Werk Rudolf. Er setzt sein Wissen auch in vielen Projekten um, u. a. beim Aufbau einer Waldorfschule und des führenden Ayurveda-Zentrums in Sri Lanka. Darüber hinaus führt er bereits seit Jahren Fort- und Ausbildungskurse auf Basis der Anthroposophie Rudolf Steiners in seinerAkademie Zukunft Menschdurch. Bei dotbooks ist von Axel Burkart bereitsJungbrunnen Ayurvedaerschienen. Die Website des Autors: www.akademie-zukunft-mensch.de ***

Aktualisierte und vom Autor überarbeitete Neuausgabe Oktober 2012

Dieses Buch erschien bereits 2003 unter dem TitelDas große Rudolf Steiner Buch. Texte aus seinen wichtigsten Werkenbei Kailash.

Copyright © der Originalausgabe 2003 Kailash Verlag Copyright © der aktualisierten Neuausgabe 2012 dotbooks GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf -auch teilweise -nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden. Titelbildgestaltung: Nicola Bernhart Feines Grafikdesign, München Titelbildabbildung: Gemeinfreie Abbildung von Rudolf Steiner. Abbildung bei Wikimedia Commons, übernommen aus Wolfgang G. Vögele,Der andere Rudolf Steiner -Augenzeugenberichte, Interviews, Karikaturen,2005, Rudolf Steiner Verlag ISBN 978-3-943835-95-3 *** Wenn Ihnen dieses Buch gefallen hat, empfehlen wir Ihnen gerne weiteren Lesestoff aus unserem Programm. Schicken Sie einfach eine eMail mit dem StichwortDas große Rudolf-Steiner-Buchan: [email protected] Besuchen Sie uns im Internet: www.dotbooks.de www.facebook.com/dotbooks www.facebook.com/dergruenesalon www.twitter.com/dotbooks_verlag

www.pinterest.com/dotbooks

Axel Burkart

Das große Rudolf-Steiner-Buch

Eine Einführung in die spirituelle Wissenschaft

und Anthroposophie

dotbooks.

1. Einleitende Worte

„Es ist einfacher, ein Atom zu spalten, denn ein Vorurteil.“Albert EinsteinFür wen ist dieses Buch?

Die charakteristische Art Rudolf Steiners, an bestimmte Problemfelder heranzutreten, damit hoch interessante Fragestellungen heraufzubeschwören und gleichzeitig quasi das Versprechen abzuliefern, sowohl die Antworten als auch die Lösungen bieten zu können, mag manchen bis heute veranlasst haben zu sagen: Wieder so ein Phantast und Weltverbesserer, ohne Bezug zur Realität! Wer aber will, ehrlicherweiseein Urteil fällen; bevor er sich mit dem Inhalt wirklich auseinandergesetzt hat? Einsteins oben erwähntes Zitat drückt unser generelles Problem in diesem Zusammenhang aus: Neuerungen, revolutionäre Erkenntnisse, die unserer bisherige Weltanschauung und unser bequemen Gewohnheitsdenken in Frage stellen und zu durchbrechen suchen, werden lieber in den Bereich des Lächerlichen und Absurden verwiesen, als neutral und logisch überprüft.

Wenn wir bedenken, dass hier ein Europäer bewirkt hat, dass eine neue Pädagogik, die sogenannte Waldorfpädagogik,eine neue Landwirtschaft, der Demeter-Landbau,eine neue Medizin, dieanthroposophische Medizin,eine neue Bewegungskunst, die Eurythmie,und viele andere Dinge mehr entstanden sind und letztlich durch sein Werk nachweislich die moderne ökologische Bewegung inspiriert wurde, dann sollte es eher verwundern, warum

dieser Geistesgröße nicht schon längst die Aufmerksamkeit und der Respekt gezollt wird, die ihr augenscheinlich gebühren. Dieses Buch ist ein Werk, das sich an alle Menschen wendet, welche die Wahrheit suchen und die nach Erkenntnis und Selbsterkenntnis streben. Es wendet sich damit an alle, die bereits spirituelle Sucher sind und bislang noch keinen Zugang zu Rudolf Steiner gefunden haben, denn sein Werk ist ein Muss für jeden, der ernsthaft nach innerer und höherer Entwicklung strebt. Aber auch all jene, die sich aufgrund ihrer kritischen Haltung bisher nicht mit Spiritualität und Esoterik befassen wollten, sollen Gelegenheit bekommen, einen objektiven Eindruck von der Vielfalt und Seriosität der Thematik Rudolf Steiners zu erhalten. Aber auch alle religiös orientierten Menschen sollen angesprochen werden, die eine Antwort auf ihre innersten Fragen suchen, denn der seherisch begabte Rudolf Steiner enthüllt eine Wahrheit und Weisheit, die allem und jedem zugrunde liegt. Das Buch möchte aber auch jenen einen Überblick verschaffen, die bereits mit Rudolf Steiner und der Anthroposophie in Berührung gekommen sind und angesichts der Vielfalt des Schrifttums den Mut und die Übersicht verloren haben.

Es wendet sich weiterhin an die Wissenschaftler, die in Wahrheitdie Welt erkunden wollen und bereit sind, wissenschaftliche Vorurteile zu durchbrechen. Der Physiker wird hier für seine zukünftige Forschung ebenso wertvolle Anregungen bekommen wie der Biologe und der Neurophysiologe, die nach dem Geheimnis des Lebens und des Denkens suchen, genauso wie der Psychologe, der die Rätsel der menschlichen Seele ergründen will.

Aber auch der Altertumsforscher, der Archäologe, der Anthropologe und Paläontologe wird Antworten auf ungelöste Frage erhalten, wie zum Beispiel nach dem wirklichen Zweck der großen Pyramidenbauten und den um 10000 vor Christus urplötzlich und wie aus dem Nichts entstandenen großen Zivilisationen. Da nach Ansicht der heutigen Wissenschaft der

Mensch über Millionen von Jahren zunächst als Affe und dann als Primitiver seine Existenz als geistig dumpfe Existenz gefristet

haben soll, widerspricht dieser plötzliche Aufschwung eklatant der modernen Evolutionstheorie, die nur Entwicklung in allmählichen Schritten durch Mutation und Selektion akzeptiert. Das Buch wendet sich an den Politiker, der ernsthaftund engagiert nach Lösungen sucht, und zwar nicht nur im Finanz- und Wirtschaftsbereich, sondern vor allem auch im Bereich der Bildung, welche die Basis unserer Gesellschaft ist, und es wendet sich an Lehrer und Eltern, die nach Lösungen für die Probleme auf den Gebieten der Pädagogik suchen. Schwierig wird dieses Buch allerdings für all jene, welche weiterhin an ihren bequemen Allgemeinplätzen und Vorurteilen hängen bleiben wollen, denn die Welten und Erkenntnisse, die sich uns durch Rudolf Steiner eröffnen, sind so gewaltig und grandios, dass sie nur von jenen aufgenommen und ertragen werden können, die die Ursehnsucht nach Wahrheit in sich tragen und gleichzeitig den Mut, sich den Fragen der Welt zu stellen, die im selben Atemzuge die Antwort unserer Zukunftsbestimmung beinhalten.Übersicht und Leitfaden für das Buch

Rudolf Steiners Werk ist letztlich ein Werk für „esoterisch“Vorgebildete, doch eine Reihe seiner Veröffentlichungen sind auch für diejenigen geschrieben, die noch keinen Zugang zu den inneren Themen des Lebens haben. Dazu zählen zum Beispiel sein künstlerisches Werk und seine Arbeiten über Goethe, die ihn als den intimsten und besten Kenner jenes großen Geistes der deutschen Kultur auszeichnen, die wir beide in diesem Buchausklammern müssen. Weiterhin zählt seine „Philosophie der Freiheit“ dazu, in der sich Rudolf Steiner auf philosophischer Basismit unserem Denken als Grundlage unseres Menschseins und unserer Freiheit befasst, wie auch die gesellschaftspolitischen Themen, die der interessierte Leser unabhängig von allen vorangehenden Kapiteln in den Kapiteln 30 und 31 findet. Wer insbesondere an dieser Thematik interessiert ist, mag direkt dort beginnen.

Für alle anderen Kapitel ist es erforderlich, die Kapitel 4 und 5 über die Geheimnisse des menschlichen Lebens und unsere feinstofflichen Körper zu lesen. Sie enthalten die erforderlichen Grundbegriffe der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners. Wem vor allem das Thema Erziehung und innere Entwicklung des

Kindes am Herzen liegt, kann anschließend die Kapitel 8 und 9 lesen, welche wesentliche Aspekte der Waldorfpädagogik zusammenfassen. Zusätzlich enthüllt das Kapitel 16 eine wunderbare Tatsache aus dem Leben unserer kleinsten Kinder. Das Kapitel 11 mag eine Hilfe sein für alle Menschen, die mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert sind. Von ganz zentraler Bedeutung ist das Kapitel 15 über Jesus Christus. Das Mysterium des Heilands und auch andere Themen, wie zum Beispiel das der geistigen Gegenkräfte, die in Kapitel 19 dargestellt sind, können aber letztlich nur verstanden werden, wenn

man sich auch mit der kosmischen Vorgeschichte befasst hat, die in den Kapiteln 12 und 13 enthalten und ebenso einzigartig ist wie die wunderbare Darstellung der wahren Bedeutung unseres Vaterunsers, welche im Kapitel 6 enthüllt wird. Die großartige Schau Rudolf Steiners über die Weltenevolution mit der Auflösung des Rätsels um Atlantis, sowie die Beschreibung der geistigen Welten und ihrer Bewohner, den Engeln und Göttern findet sich in den Kapiteln 12 und 13.Vorwort zur Neuauflage 2012

Es sind doch einige Jahre vergangen, als ich dieses Buch geschrieben habe. Mittlerweile ist mein zweites Werk über Steinererschienen: „Faszination Rudolf Steiner“, das dieses hier ergänztund aktualisiert. Auch gebe ich seit dem Jahr 2003 Seminare dazu und seit 2009 einen zweijährigen Fortbildungs- und mittlerweile Ausbildungskurs. Das, was ich damals geschrieben habe, kann ich heute mehr denn je bestärken. Wir haben die großen Finanzkrisen erlebt und spüren tagtäglich, dass immer mehr nach wirklichen Lösungen geschrien wird. Jedoch werden diese Krisen sich noch weiter verstärken, wenn die Menschheit nicht begreift, dass nun die Zeit gekommen ist, die geistige Welt mit einzubeziehen. Ich erlebe tagtäglich, wie befruchtend das Wissen Steiners wirkt, wie Menschen sich dadurch zum Positiven verändern und Sicherheit im Leben erlangen. Ich erlebe auf der anderen Seite weiterhin ein totales Unverständnis gegenüber diesem Werk und diesem Mann und ein nahezu vollständiges Ignorieren seines Werkes in der akademischen Welt. Jedoch hat die Wissenschaft weitere Quantensprünge vollzogen, auch in der modernen Epigenetik, in der nun die Dominanz des Geistes erkannt wird. Gleichzeitig jedoch werden die Existenz des Geistes, unseres Ichs und unseres Willens in der modernen Neurowissenschaft immer mehr angezweifelt.

So kann ich sagen, dass derzeit weiterhin ein brennender geistiger Kampf stattfindet, der auf der einen Seite den Materialismus verstärkt, was wir in der Wirtschaft erleben, andererseits eine Esoterik als Gegengewicht entstanden ist, in der aber in großen Teilen die Kraft wirkt, die auch in diesem Buch als Luzifer erkannt wird. So erleben wir einen stärkeren ahrimanischen Materialismus und eine aufkeimende, sich an alten spirituellen Lehren aufhängende Esoterik, die selber in vielen Zügen einen gefährlichen Materialismus beinhaltet. Dazwischen bewegen sich all jene, die sich nicht mit beiden begnügen können und nach klaren, aber geistig-wissenschaftlichen Antworten suchen. Bis heute ist dazu das Werk Steiners nach meiner nun fast vierzigjährigen Erfahrung die Antwort für jene Sucher. So Vieles mehr wäre zu schreiben, weshalb auch dieses Werk weiterhin nur eine Einführung sein kann in ein Werk, das seinesgleichen sucht.

2. Die Bedeutung Rudolf Steiners damals und heute

Rudolf Steiner -Gigant der Neuzeit

„DieZeiten sind ernst und hart geworden. Mit Deutschlands Kultur steht die Weltkultur auf dem Spiele.

In dieser ungeheuren Not des Lebens tritt ein Mann hervor, der bisher intensiv um die Erkenntnis und Verbreitung von Wahrheiten bemüht war, sie sowohl den Vertretern der Wissenschaft, als auch den frommen Hütern des Glaubens ein Stein des Anstoßes und einDorn im Auge, kurz ein „Ärgernis“ war.

Aber solange er in den engen Zirkeln seiner Gemeinde wirkte, hielt man ihn für unschädlich. Man lächelte und spottete über den„Phantasten“ und ließ ihn gewähren. Und wenn sich Vorwürfegegen ihn erhoben, so hörte man immer wieder folgendes heraus:Was soll uns all dein Reden über die „höheren Welten“, über desMenschen und der Erde urferne Vergangenheit und Zukunft undüber das „Mystische Ereignis von Golgatha“ bedeuten; wir lebennun einmal in dieser niederen Welt und in der Gegenwart und brauchen den komplizierten Christus nicht zu unserem Heil. Wenn du wirklich fruchtbar wirken willst, so schwimme nicht gegen den breiten und starken Strom unserer wissenschaftlichen und religiösen Kultur; du kämpfst gegen Windmühlen. Und als dann der Krieg entbrannte, sagte man weiter: Wenn dir das Wohl und Wehe der Menschheit wirklich am Herzen liegt, so kannst du nicht mehr in alter Weise fortfahren, mit deinen Visionen und apokalyptischen Verkündigungen die Gemüter zu verwirren, du musst vielmehr heraustreten aus deinem mystischen Nebel undreale Werte schaffen, mit denen wir praktische Gegenwartsmenschen etwas anfangen können. Nachdem Rudolf Steiner vor Ausbruch dieser Revolution sich mit praktischen Vorschlägen an die Regierungen der Mittelmächte gewandt hatte, ohne daselbst Gehör zu finden, trat er, nach derRevolution, mit seinem „Aufrufan das deutsche Volk und dieKulturwelt“ und mit dem am 22. April 1919 in Stuttgart gegründeten „Bund für Dreigliederung des sozialen Organismus“in die Öffentlichkeit.

Rudolf Steiner, dem das Wohl der Menschheit wirklich sehr am Herzen liegt, und der seit 40 Jahren unablässig bemüht war, das Weh prophylaktisch von ihr abzuwenden, wird auch heute nicht müde, alle Kräfte anzuspannen, um sie aus ihrem selbstverschuldeten Elend wieder aufzurichten. Er folgte ihr indieses Elend hinein und gab in seinem Buche „DieKernpunkte dersozialen Frage“ auch die Therapie, die der „Bund für Dreigliederung“ praktisch durchzuführen sucht. Das alles sindunvergleichliche Höchstleistungen menschlichen Vermögens. Aber auch damit ist man nicht zufrieden.

Jetzt sagt man wieder: Solange die Anthroposophen in ihren engen Zirkeln nach der Erkenntnis der höheren Welten trachtete, sich in urfernste Vergangenheiten und Zukünfte hineinlebten und den Christus mit einer mystisch-kosmischen Romantik umnebelten, solange konnte man sie gewähren lassen. Nun aber, da sie sich mit ihren Phantasmen in alle realen Verhältnisse des Lebens vorlaut hineindrängen und die schwierigen Probleme der Erziehung, der Wirtschaft und der Politik mit schlagwortartigen Phrasen, wie „Dreigliederung“zu lösen sich erdreisten, nun muss man ihnen mit aller Entschiedenheit entgegentreten und sie in ihre Schranken weisen.

So ungefähr stellen sich die offiziellen Vertreter unserer Zeit und Kultur zu dem großen Wollen und den hervorragenden Leistungen eines Mannes, den die Nachwelt einst heilig sprechen wird, wie sie andere Männer der Vorwelt, die von ihren Zeitgenossen vergiftet, gekreuzigt oder verbrannt wurden, heiliggesprochen hat. Das ist nun einmal das Los der ganz Großen, in welchem Zeitalter sie auch leben und wirken mögen. Denn, sagt Goethe: ´Zu allen Zeiten sind es nur die Individuen, welche für die Wissenschaft gewirkt, nicht das Zeitalter. Das Zeitalter war´s, das den Sokrates durch das Gift hinrichtete, das Zeitalter, das Hussen verbrannte; die Zeitalter sind sichimmer gleich geblieben.“Ernst Boldt, 1921 (66)

Am 27. Februar 1861 wird in Europa ein Gigant des Geistes geboren: Rudolf Steiner. Vermutlich würde er selbst diesen Ausdruck nicht gestatten, denn in seiner inneren Demut gegenüber der Schöpfung würde er darauf bestehen, dass er nur seine Pflicht getan und dem großen Plan gedient habe. Trotzdem möchte ich bei dieser persönlichen Empfindung bleiben, die sicher nicht nur mich erfasst, wenn man mit diesem größten Seher der Neuzeit in Berührung kommt.

Sein Werk in einer zusammenfassenden Übersicht darzustellen erweist sich als fast unmöglich, weil die Dimension seiner seherischen und intellektuellen Leistung in Bezug auf die geistigen, aber auch gesellschaftlichen Bereiche des Lebens in jeder Beziehung grenzüberschreitend ist. Seine Botschaft, die er unter dem wohl bekannten Begriff der Anthroposophievermittelte, kann zudem, wie er selber immer wieder betonte, nur durch eigene Arbeit ergründet werden.

Trotzdem wird hiermit ein neuer Versuch gewagt, dieses Werk zu würdigen und es an vieleMenschen heranzubringen. Gerade letzteres ist ein großes Anliegen. Rudolf Steiners Werk ist derart umfassend, dass sich heute im Verhältnis sicher nur ein relativ kleiner Teil der Menschen mit seinem Werk befasst. Sie tun dies, weil Rudolf Steiner die tiefsten Geheimnisse unseres Lebens berührt, die uns allen auf der Seele brennen, und weil er tatsächliche Lösungen für zahlreiche Probleme bietet. Rudolf Steiner lebte von 1861 bis 1925, wurde also 64 Jahre alt. Er war damit auch einer der Wegbereiter der neuen Zeit, die mit dem Anbruch des 20. Jahrhunderts ihren Anfang fand. Im Laufe dieses Buches werden wir im Nachhinein erkennen, dass es sich dabei um eine echte Zeitenwendegehandelt hat, und zwar in des Wortes reeller Bedeutung. Albert Einstein, Max Planck waren zwei jener Geistesgrößen, die eine neue Physik begründeten, neben den vielen bekannten Wissenschaftlern wie dem Ehepaar Curie, Niels Bohr, Erwin Schrödinger und Werner Heisenberg. In der Mathematik fand eine weitere Revolution statt, die bis heute mit den Namen Cantor, Weyl, Riemann, Hilbert, Dedekind, Russell, Whitehead und vielen anderen verbunden ist. Die Chemie feierte ebenso fundamentale Durchbrüche wie die Medizin unter Pasteur und die Psychologie unter Sigmund Freud und C. G. Jung. In der Elektrotechnik erfanden Tesla und andere die revolutionäre drahtlose Übertragung, den Wechselstrom und viele andere wegweisende Techniken, und parallel dazu begann die rasante Entwicklung der Automobilindustrie und des Flugwesens, die heute unser Leben zu Land und in der Luft dominieren. Es war eine Zeit der geistigen Revolutionen mit völlig neuen

Denkansätzen und einem Bruch vieler alter herkömmlicher Denkmuster. Parallel zu dieser Hochblüte des wissenschaftlichen Denkens, das uns allerdings auch mit der Ausbreitung der Lehre der Evolutionstheorie des Charles Darwin zu einer materialistischen und völlig einseitigen Weltanschauung verleitete, zeigte sich eine weitere Revolution im Bereich der spirituellen Lehren. Helena Blavatsky, die große medial begabte Esoterikerin, begründete die Theosophie und machte sowohl den Okkultismus als auch den in der Folge oft damit verbundenen, ebenfalls einseitigen Spiritismus populär. In diesen Strömungen, welche große Teile der Bevölkerung bis in höchste Kreise hinein erfassten und später leider auch vom Naziregime missbraucht wurden, offenbarte sich das tiefe Bedürfnis der Menschen, ihr Leben tiefergehender zu verstehen, vor allem im Hinblick auf den verheerenden 1. Weltkrieg, der unsagbares Leid und Elend über die Völker gebracht hatte. Dieser mörderische Krieg zwang direkt dazu, sich mit dem Schicksal, dem Tod und vor allem mit denFragen „Was kommt danach?“ und „Welcher Sinn steckt hinter diesem Wahnsinn oder gibt es überhaupt keinen Sinn?“ zubefassen. Auslöser waren für die Menschen die Bearbeitung der Traumata, die Trauerarbeit, die Aufarbeitung der Kriegsgeschehnisse, die heftigst an den Türen der Menschenseelen gerüttelt hatten.

In dieser Zeit nun trat ein Mann in das Zeitgeschehen ein, der eben zu all diesen entscheidenden Fragen des Lebens Auskunft geben konnte, und zwar nicht spekulativ, nicht dogmatisch, nicht ketzerisch und nicht einseitig, sondern aus einer echten inneren Schau und einem zugleich höchst wissenschaftlichem Denken heraus. Rudolf Steiner erschien vielen wie ein Lichtstreif amdunklen Horizont des Lebens, insbesondere des europäischen Schicksals, und verbreitete vor allem Hoffnung und Verstehen. Er vermittelte Trost für die vielen verletzten Seelen, weil er den großen kosmischen Zusammenhang aufzeigte, in den wir Menschen eingebunden sind. Er wies auf die Großartigkeit, die Einzigartigkeit, aber auch die Verantwortung des Menschen hin. Deshalb ist es auch Ziel dieses Buches, mit dem Versuch einer Gesamtschau über sein Werk das weiter zu geben, was Rudolf Steiner den Menschen in Zeiten der Not so bedeutungsvoll machte. Es werden alljährlich Nobelpreise an Personen verteilt, die in eingegrenzten Gebieten Spitzenleistungen vollbracht haben. Sicher stehe ich nicht alleine mit der Meinung, dass Rudolf Steiner einen Nobelpreis verdient hätte, und zwar den Friedensnobelpreis, der als einziger seinem Schaffen gerecht werden könnte. Aber leider neigt unsere Gesellschaft nach wie vor dazu, die wirklich großen Geister zu Lebzeiten weder zu erkennen noch zu ehren. Wenn wir Rudolf Steiners Werk betrachten, dann müssen wir uns fragen, warum sein Wissen nicht schon längst in unsere Gesellschaft integriert wurde. Bemerkenswert erscheint auch in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass führende Politiker, unter anderem eine bayerische Ministerin für Bildung, ihre eigenen Kinder in eine Waldorfschule schicken, jedoch in ihrem politischen Verantwortungsbereich keinerlei Mut zeigen, diese Pädagogik auch in das staatliche Schulsystem einzugliedern. Es ist ein typisches Phänomen unserer Zeit, dass es uns und unseren Politikern so schwer fällt, Zivilcourage zu zeigen und in der Öffentlichkeit eindeutig Stellung zu beziehen, auch unter der Gefahr, uns einem gewissen Gegenwind auszusetzen. Die Lehre Rudolf Steiners fordert gerade unsere Zivilcourage heraus, das ist wahr, sie bietet aber dabeiwirkliche Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit. Sein Gesamtwerk umfasst nach der Zählung der Nachlassverwaltung in Dornach (Schweiz) alleine über 350 Schriften, wovon über 30 Bücher von Rudolf Steiner selbst verfasst wurden und in der Gesamtausgabe als seine Werkebezeichnet werden. In der Zeit seines Wirkens aber hat Rudolf Steiner auch unermüdlich Vorträge gehalten, die stenographisch aufgezeichnet und, obwohl ursprünglich nicht geplant, später auch veröffentlicht wurden. Hier unterscheiden wir dieöffentlichen Vorträge,mit denen er direkt nach der Zeitenwende im Jahr 1901 begann, und die Vorträge im Rahmen seiner im Jahre 1913 in Dornach gegründetenAnthroposophischen Gesellschaft,die einen eher intimen und sehr tief gehenden esoterischen Inhalt hatten und daher zunächst nur für ein auserwähltes Publikum vorgesehen waren. Rudolf Steiner wies jedoch darauf hin, dass es an der Zeit ist, dass das innere Geheimwissen, das üblicherweise mit dem Begriff„Esoterik“, „okkultes Wissen“ oder „Einweihungswissen“bezeichnet wird, im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten an die gesamte Menschheit weiter gegeben werden kann.Nicht immer ist Theosophie so wie heute gelehrt worden in Vorträgen und Büchern, die jedem zugänglich sind. Früher wurde Theosophie als etwas angesehen, das nur in kleinen intimen Zirkeln gelehrt werden konnte. Das Wissen beschränkte sich auf die Kreise von Eingeweihten, auf okkulte Bruderschaften; die Allgemeinheit sollte nur die Früchte dieses Wissens haben. Weder von ihrem Wissen und von ihren Taten, noch von dem Ort ihres Wirkens war viel bekannt. Was die Welt an den großen geschichtlichen Menschen kennt, das waren eigentlich nicht die größten. Die

größten Eingeweihten, hielten sich zurück ... Von dieser Methode ist in letzter Zeit abgegangen worden; man lehrt jetzt die elementaren Lehren öffentlich. (8)

Die Anzahl der öffentlichen Vorträge betrug über 320, und die davon vorliegenden Mitschriften umfassen etwa 10 000 Seiten. Seine selbst verfassten Werke zählen über 6 000 Seiten. Die Veröffentlichungen seiner etwa 3500internen Vorträge,die in weiteren 250 Büchern schriftlich vorliegen, enthalten nahezu 100 000 Seiten. Seit über 80 Jahren wird Rudolf Steiners Nachlass, einem gemeinnützigen Verein, die seinen Sitz noch immer in dem von Rudolf Steiner erbauten Goetheanum in Dornach hat, verwaltet, und ihr ist es auch zu verdanken, dass sein Gesamtwerk in schriftlicher Form vorliegt und der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.

Doch gerade der gewaltige Umfang dieses Gesamtwerkes ist es, der den ernsthaft Suchenden zunächst fast hilflos zurückweichen werden lässt.

Ziel dieses Buches ist es daher erstens, dem interessierten Leser mit Hilfe einer umfassenden Darstellung der Essenz der Lehre Rudolf Steiners die Chance eines unkomplizierten Einstiegs zu geben. Ein weitergehendes Studium der vollständigen Werke kann dann nach Themenschwerpunkt und Interesse erfolgen. Das zweite Ziel ist es, dieses Werk und seine für uns alle bedeutenden Inhalte möglichst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Und drittens besteht das Anliegen darin, dem Anspruch Rudolf Steiners gerecht zu werden und seine Lehre in keiner Weise zu verfälschen, sondern durch seine eigenen Worte zum Ausdruck kommen zu lassen.

Ziel des Buches ist es vor allem auch, die Bedeutung seines Werkes für die Probleme unserer Zeit aufzuzeigen, für die, und das ist nicht übertrieben, Rudolf Steiner wirklicheLösungen anzubieten hat. Aber solange Vorurteile von Politikern und Wissenschaftlern, aber auch der intellektuellen Elite unserer Zeit sich einer ernsthaftenWahrheitssuche entgegenstellen, muss die betroffene Menschheit weiter unter dieser Diskrepanz leiden. Daher geht es in diesem Buch nicht nur um Erkenntnisse für uns selbst, sondern um ernsthafte gesellschaftspolitische Belange. Rudolf Steiner war nie aktueller als heute.

Über Rudolf Steiners Leben gibt es mehrere ausführliche Biographien, die seinen Werdegang und Wirken ausführlich beschreiben. Ich meinerseits bin bestrebt, mit der Zusammenfassung von ausgewählten Texten die Größe seines Geistes, seiner Sehergabe und seines Genies zum Ausdruck zu bringen. Mein Ziel ist es dabei auch, durch eine Strukturierung der Themen seines Werkes und einer verbindenden Führung in Worten unserer Zeit, unseres Denkens und unseres Lebens heute, 80 bis 100 Jahre später, einen Zusammenhang seiner umfassenden Lehre herzustellen.

Materialismus -die große Krankheit unserer ZeitAus diesen naturwissenschaftlichen Tatsachen heraus hat man eine Art auf Naturwissenschaft gegründeter atheistischer oder materialistischer Religion, eine Art Bekenntnis gemacht. Diejenigen, die so im vierzigsten, fünfzigsten Jahre stehen und die Gelehrtenbildung hinter sich haben, die wissen sich lebhaft zuerinnern an die Zeit, in der die sogenannten Wärmetheorie(heute: Thermodynamik)alles beherrschte ... Man sagte es trocken heraus in der damaligen Zeit: Das, was du als Wärme empfindest, ist nichts anderes als eine Bewegung, die die kleinsten Teile der Körper ausführen ... So war in der Außenwelt für die Wärmetheorie nichts vorhanden als die durcheinander wirbelnden Atome, und was man mit dem Worte Wärme meinte, war eine subjektive Empfindung, eine Wirkung auf den menschlichen Organismus oder auf das Gehirn, die man sich auch materiell vorstellte. ... Aber nicht nur die Wärme, alleswurde vorgestellt als eine solche Bewegung der Atome! Das muss man festhalten. Denn kommt man einmal zu der materialistischen Vorstellung, dann ist sie wie ein Moloch: Sie verschlingt das Geistige, so wie die Moleküle und Atome es verschlungen haben ...

Nur die Konsequenz aus dieser Vorstellung zeigen Leute wie Büchner und Vogt um die Mitte des 19. Jahrhunderts ... Es war nur die absolut logische Konsequenz, die Vogt gezogen hat: Durch die Bewegung der Gehirnmoleküle werden Gedanken abgeschieden, wie andere Dinge durch Leber und Nieren und so weiter ... Auch das Lebendige, das Leben selbst galt nur als eine komplizierte Bewegung der Atome in den lebendigen Körpern ... Zwar haben einzelne wie Haeckel gesagt, dass es ein Unding sei, das, was man Seele nennt, als bloßes Ergebnis des Zusammenwirkens kleiner Atome zu erklären. Haeckel bildete sich daher die Anschauung, dass das Atom für sich schon eine Seele habe. Er ist der Meinung, dass alle diese Atome, die einen solchen Organismus aufbauen, eine kleine Seele haben und dass die vielen kleinen Seelen die Menschenseele ergeben.

Nun, es ist wohl der kühnste, allerabenteuerlichste Aberglaube, von einer solchen Atomseele zu sprechen. Hier beginnt ein Kapitel naturwissenschaftlichen Aberglaubens ... Dieses hat wirklich gewaltige geistige Folgen. Wer die Sachen nicht ernst nimmt, kann leicht darüber hinweggehen. Aber wahr ist, dass dieses naturwissenschaftliche Bekenntnis jede Selbständigkeit der Seele und des Geistes ausschließt, dass es ausschließt, von Geist und Seele zu sprechen ... Da ist der Mensch nichts anderes als eine aufgebaute Maschine. (18)

Es ist der Materialismus und mit ihm der Konflikt der Wissenschaft zwischen Religion und allen spirituellen und esoterischen Lehren, der sich durch das Werk Rudolf Steiners wie ein roter Faden zieht und letztlich uns alle persönlicher als auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht betrifft. Ihm müssen wir besondere Aufmerksamkeit schenken, bevor wir in Rudolf Steiners Werk tiefer eintauchen, denn die Brisanz dieser Problematik ist enorm. Der Materialismus, das zerstörendste Element unserer Zeit, erscheint wie die finale Wasserstoffbombe, die uns zu uns zu vernichten droht. Was aber bedeutet Materialismus? Materialismus ist eine konkrete, letztlich wissenschaftliche Weltanschauung und bedeutet:

Die Materie ist die alleinige Wirklichkeit. Die Materie, die Chemie ist es, die unseren Geist, unsere Gedanken, unsere Gefühle und unsere Seele hervorbringt.

Diese Weltanschauung entspringt einem Denken, das höchstens zweihundert Jahre ist. Es entstammt ausschließlich der Wissenschaft, die sich aufgrund ihrer Errungenschaften zu dieserBeurteilung emporgeschwungen hat. Doch genau diese Wissenschaft hat uns auch längst gezeigt, dass dieses fatale und falsche Denken heute nicht mehr haltbar ist. Dieses Denken, das heute die gesamte Wissenschaft durchdringt und unbewusst die Fachpublikationen und Politik, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft beeinflusst, erscheint als die große und absolut gefährlichste gesellschaftliche Krankheit unserer Zeit. In dem bemerkenswerten Buch über das Geheimnis des Lichts,„Die gemeinsame Geschichte von Licht und Bewusstsein“, zitiertder Autor und Quantenphysiker Arthur Zajonc den Nobelpreisträger David Hubel, der als Stellvertreter für diese gefährliche Weltanschauung bekannt ist:„Der an der Harvard Universitylehrende Biologe und Nobelpreisträger David Hubel spricht für viele Wissenschaftler, wenn er erklärt, das Gehirn sei eine Maschine. Im Gegensatz zu Descartes müssen wir keine Zuflucht zu mystischen Lebenskräften -oder zum Geist -nehmen, um Wahrnehmung, Denken oder Gefühl zu erklären. Sie sind einfach Zustände eines physischen Organs, des Gehirns.

Zu Recht betont Hubel, wie tiefgreifend sich diese Auffassung für all unser Tun auswirkt. Das Bild, das wir uns von unserer Psyche machen, legt das Programm für alles, von der Erziehung bis zu den Liebesbeziehungen, fest. Hubel meint, sobald wir verstanden haben, dass die Seele eine Illusion und das Gehirn die einzige Realität ist, können wir unsere Erziehungssysteme und unsere gesellschaftlichen Institutionen so umbilden, dass sie dem Gehirn dienen und nicht dem antiquierten Begriff eines ´seelisch-geistigen´ Menschen.“

Symptomatisch für unsere Gesellschaft ist, dass sie ein solches Denken auch noch mit dem Nobelpreis ehrt. So sieht die Realität in unserer Gesellschaft aus, und das ist auch der Grund, warum Rudolf Steiners Werkin der Öffentlichkeitkonsequent totgeschwiegen wird. Andernfalls müsste nämlich die dominierende Denkweise von Grund auf verändert werden, und dazu ist die Gesellschaft offensichtlich nicht bereit. Doch wir sollten endlich den Mut dazu finden, bevor die Not uns zur Veränderung zwingt.

Der Materialismus zieht uns mitten in den Konflikt zwischen den drei großen Wissensbereichen Wissenschaft, Religion und Esoterik, die scheinbar unvereinbar nebeneinander stehen. Der Autor ArminRisi beschreibt das Desaster wie folgt: „DieWissenschaft glaubt nicht an Gott und die Götter, die Religion (das Christentum) glaubt nur an Gott und nicht die Götter, die Esoterik glaubt nur an die Götter und nicht an Gott.“

So überspitzt diese Aussage auch klingen mag, so steckt doch einFünkchen Wahrheit darin. Unsere „aufgeklärte“ Gesellschaft hatsich für den Glauben an den Weg der Wissenschaft, des Verstandes und der Vernunft entschieden und sich damit automatisch Probleme mit der Esoterik und der Religion eingehandelt, die von ihr als„unvernünftig“ verurteilt werden. Dass diese Einstellung aberselbst nur ein Glaubeund in diesem Falle gewissermaßen nichts anderes als Ausdruck einer neuen Religion ist, die sich Wissenschaft nennt, wird dabei gerne übersehen! Der überzeugt monotheistisch denkende Christ weist alle anderen Götter von sich und auch die Wissenschaft in ihrem Anspruch, Gott überflüssig gemacht zu haben. Esoteriker wiederum kämpfeninnerlich gegen religiöse Vorstellungen eines persönlichen Gottes, wie auch gegen den Allmachtsanspruch der Wissenschaft. Diese Konflikte, die ausschließlich ein Problem der Weltanschauungen sind, spaltet unsere Welt in fanatische und feindliche Lager. Wir benötigen dringend eine Integration sämtlichen Wissens, und es ist Rudolf Steiner, der die dafür notwendige Basis bietet. Der falsche Zeitgeist,der sich mit der Anschauung des Materialismus bekleidet und gleichzeitig hinter ihr verborgen hat, steckt tief in unseren Knochen und wird von jedem ernsthaft spirituell denkenden Menschen als Grund für die tiefe Ängstlichkeit der Politiker durchschaut, die, wie erwähnt einerseits ihre Kinder in eine Waldorfschule schicken, andererseits mit der alten Bildungspolitik weitermachen.

Die moderne Naturwissenschaft, die das materialistische Kleid gestrickt und mittlerweile die ganze Welt völlig darin verstrickt hat,glaubt Gott aus der Welt geschafft zu haben. „Gott ist tot“ lautet ihrDevise, und große Denker wie Nietzsche haben sich vorbehaltlos diesem Credo angeschlossen. Die Materie ist das Einzige, das reell existiert und die einzige akzeptable Wahrheit. Doch diese Anschauung ist absoluter Wahn-Sinn. Vielleicht erscheint Ihnen diese Aussage übertrieben, angesichts der vielen Menschen, die unbestritten noch immer an Gott glauben. Doch die Antwort lautet: Das mag richtig sein, doch ungeachtet dessen wird die Politik vom Materialismus geprägt, und die Folgen sehen wir in den verheerenden Auswirkungen der Globalisierung und der Zerstörung unserer Ökologie.

Wer glaubt, dass die Lösung der verfahrenen Situation sich auf demselben Wege wie bisher ergeben wird, erkennt die Falle nicht, in der wir sitzen. Denn nur ein wirkliches Umdenken in RichtungGanzheit und Spiritualität kann neue Wege eröffnen und eine Lösung bringen! Wenn unsere Gesellschaft nicht den Mut finden, sich den inneren Welten, der Spiritualität und Esoterik ernsthaft zuzuwenden, und wirklich fundierten Lehren wie der Rudolf Steiners zu folgen, wird es ein böses Erwachen geben. Die Wissenschaft, die glaubt Gott und die Götter aus der Weltgebannt zu haben, hat sich die „Entzauberung der Welt“ zum Ziel gesetzt. Doch die „Wiederverzauberung der Welt“ findet längststatt. Gott kommt mit Riesenschritten zurück und selbst die hartgesottensten Wissenschaftler, allen voran die Physiker und Biologen, haben in ihrem tiefsten Inneren längst erkannt, dass sie mit dem materialistischen Denkansatz sich selbst und die Gesellschaft vor der wichtigsten Dimension des Lebens verschlossen haben. Während im Fernsehen das Raumschiff Enterprise neue Dimensionen und unerforschte Weiten des Weltraums durchpflügt, enthüllt die Quantenphysik der modernen Wissenschaft Dimensionen unseres wirklichen Universums, die nurnoch als „esoterisch“ bezeichnet werden können.Längst hat dieser Zweig der Physik Gott, die Götter, den Geist Gottes und den Willen Gottes enthüllt. Doch noch immer fehlt der Mut, die Dinge beim Namen zu nennen. Die Wissenschaftler sprechen in ihrer Angst vor der möglichen Tatsache, dass Gott vielleicht doch existieren könnte, von Dingen wie der allwissenden Kraft der„Evolution“, vom allgegenwärtigen „Zufall“, von der allmächtigen „Mutation“ und der höchst intelligenten „Selektion“, um dieEntwicklung des Lebens zu beschreiben. Es wird von universellwirkenden „Kräften“, wie der Schwerkraft, derelektromagnetischen Kraft, der Kern- und Atomkraft gesprochen.In der Naturwissenschaft redet man von „ewig existierendenNaturgesetzen“ und von Licht, das „unsterblich“ ist, weil es seitewigen Zeiten durch den Kosmos jagt und uns damit von fernenGalaxien berichten kann. Wir sprechen von „Feldern“, die alles durchdringen und welche Basis aller Existenz sind, von „Dunkler Materie“ und „Dunkler Energie“ und bezeichnen damit jenesGeheimnisvolle, das in den letzten Jahren durch die Astrophysik entdeckt wurde und von dem die Physiker noch zu Einsteins Zeiten nie zu träumen gewagt hätten.

Alles diese Namen sind nur Ausdruck des unbewussten Wissens und gleichzeitig einer Angst der Wissenschaftler vor der möglichen Wahrheit, dass sich hinter ihren Begriffen ganz andere Realitäten verbergen könnten, die eben mit jenen alten und ehrfürchtigenWorten wie „Gott“, „Götter“, „Wille“, „Schöpferkraft“ und „Göttlicher Plan“ verbunden sind. Wer jemals Bücher überQuantenphysik gelesen hat und darin über den Begriff des„Eichfeldes“ gestolpert ist, der erkennt, dass man diesenphysikalischen Begriff ohne Bruch des wissenschaftlichen Inhaltesdem Begriff „Göttlicher Plan“ gleichsetzen könnte. Denn das reinmathematische Konzept des Eichfeldes beschreibt, wie die manifestierte Materie aus dem unmanifesten Vakuumzustand der Quantenwelt entsteht, was nichts anderes ausdrückt als eine Umschreibung eines möglichen göttlichen Planes. Aber dieses konkrete Ersetzen des abstrakten Begriffes wagt der moderne Physiker heute noch nicht, aus Angst, von seinen Kollegen der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden. Auch hier fehlt die Zivilcourage genauso wie in der Politik. Das materialistische Weltbild erscheint, je länger wir es zu bewahren versuchen, als ein riesiger Betrug und auch Selbstbetrugan der ganzen Menschheit. Es findet hier eine geistige Vergewaltigung im wahrsten Sinne des Wortes statt. Die verheerenden Ergebnisse erkennen wir an der Situation in der Welt: Die Ökologie, unsere Lebensgrundlagen werden zerstört, weil wir den Kontakt zur Natur, die eben nichtnur materiell ist, verloren haben. Die sozialen Strukturen werden zerstört, weil nur noch das Geld zählt und dieses die ethischen Werte in den Hintergrund drängt. Voraussichtlich nur noch kurze Zeit wird unser deutschesGrundgesetz mit der „Verantwortungvor Gott“an erster Stellestehen, denn in der neuen Verfassung der EU soll diese Gesetzesgrundlage verschwinden. So erkennen wir die überall sichtbare Materialisierung auch in der Politik, die sich ohne ihre ethischen Grundlagen in einer großen Hilf- und Orientierungslosigkeit zeigt. Die daraus resultierende zunehmende Resignation und Verdrossenheit der Wähler ist wiederum der Stärkung nicht erwünschter politischer Kräfte zuträglich. Wir erleben eine nie dagewesene Verelendung der Dritten Welt mit Hungerkatastrophen und dem Sterben vieler Millionen von Menschen aufgrund einer einseitigen menschenverachtenden wirtschaftlichen Ausrichtung. Der Mensch ist weit davon entfernt, als göttliches Wesen wahrgenommen zu werden, sondern er erscheint im Gegenteil in zunehmendem Maße als reiner Wirtschaftsfaktor. Das zeigt uns, dass wir uns aufgrund einer einseitigen materialistischen Ausrichtung immer weiter vom Leben entfernen und sogar unsere ganze Erde bedrohen. Genau aus diesen Gründen benötigen wir Lehren, die uns wieder zurückführen zu unseren Wurzeln, zum Wesen unseres menschlichen Daseins und die uns unsere Einbettung in den Kosmos, aber nicht nur materiell ökologisch, sondern auch geistig, bewusst machen.

Wir erleben glücklicherweise parallel zur Materialisierung unserer Welt etwas Ähnliches wie eine neue, eine zweite Renaissance. Spiritualität erblüht an allen Ecken und Enden. Esoterik findet heute nicht mehr in geheimen Gesellschaften und hinter verschlossen Türen statt, sondern ist der Allgemeinheit problemlos verfügbar. Im wahrsten Sinne esoterisch geworden ist dagegen die moderne Physik, in der wahrhaft nur noch eine Handvoll von Spezialisten die Gedanken der Mikrokosmopoliten in der Stringtheorie,der modernsten Theorie der Quantenphysik, versteht. So ist die moderne Wissenschaft zur Geheimwissenschaft mutiert, während die uralte Esoterik immer mehr exoterisch und allen zugänglich wird.

In diesem Feld der alten und neuen esoterischen und spirituellen Lehren herrscht aber ebenfalls eine undurchschaubare Konfusion. Während sich die Wissenschaft um Klarheit und Exaktheit im Denken bemüht und diese als Grundlage allen Strebens nach Wahrheit anerkennt, finden wir im Bereich der spirituellen und esoterischen Lehren, aber auch in Psychologie und Philosophie eine große Sprachverwirrung vor. Alle reden von Begriffen wie Geist, Seele, Körper, feinstofflichen Energien, Lebenskraft, übersinnlichen Welten, die sich, wenn sie genauer hinterfragt werden, in einem gemeinsamen Bereich der Unverständlichkeit bewegen. Der Grund dafür liegt eben darin, dass sich die feinstofflichen Welten bis heute unserer direkten Wahrnehmung entziehen, ausgenommen jene Menschen, deren innere Kanäle sich zu entfalten begonnen haben.

Im Bereich der Sprache besitzen wir einheitliches Wissen wie dasABC und die Grammatik. In der Mathematik ist das Einmaleins die Basis allen Rechnens. Doch wie steht es mit der Psychologie, der Philosophie und den anderen Lehren des Geistes oder des Lebens? Dort herrscht nach wie vor großes Rätselraten, da wir bis heute kein anerkanntes Lehrsystem des Geistes und der Psyche haben, weder ein ABC und noch nicht einmal ein kleines Einmaleins. Wir gehen zwar davon aus, dass wir eine Seele haben, sind aber nichtimstande genau zu beschreiben, wie dieses „Organ“ beschaffen ist.Die Wissenschaftler sagen uns, sie entstehe einzig mit Hilfe des Gehirns. Wir wissen auch, dass es so etwas wie Geist gibt, haben aber keine Vorstellung, welches der Unterschied zwischen unserem Geist und unserer Seele ist. Noch dazu ist die Frage völlig offen,was sich hinter dem Begriff des sogenannten „Ich“ verbirgt, überdas der angeblich willensfreie Mensch verfügt und das der Träger von Geist und Seele ist.

Jedem interessierten, denkenden Menschen muss diese undurchsichtige Spekulation auf Dauer unbefriedigend erscheinen und daher wenden sich auch die meisten Akademiker von den Themen, die Religion und Esoterik betreffen ab, bis auf jene, die darin eine Lebensbedeutung gefunden haben. Deswegen ist es erforderlich, dass wir auch in diesen Bereichen endlich Klarheit gewinnen.

Diese Klarheit aber werden wir schwerlich bekommen, wenn wir weiterhin ausschließlich mit unserem physikalischen Denken an die Sache herangehen. Wenn man es den Physikern überlassen will, den Geist, die Seele und die Liebe messen und erklären zu können, werden Äonen vergehen, bis sich die erwünschte Klarheit einstellt. Momentan bleibt uns daher nur die Alternative, uns auf jeneMenschen zu berufen, deren innere Qualitäten des Erkennens, diewir als „seherische Fähigkeit“ bezeichnen, weiter entwickelt sindals bei uns selbst. Deren Erkenntnisse können wir zugrunde legen und sie gleichzeitig einer wissenschaftlichen Untersuchung als Basis zur Verfügung stellen.

In den alten Lehren der Inder, den Veden, wird die seherische Erkenntnis der Weisen, die als Autoritäten gelten, als ein Mittel derWahrheitsfindung ausdrücklich anerkannt. Die „Heiligen Schriften“ sind für die Wahrheitssucher immer schonWahrheitsdokumente gewesen -wenn es gelingt, sie richtig zu lesen und zu deuten.

Heute müssen wir denselben Weg gehen und uns an die tiefen Wahrheiten des Lebens herantasten, indem wir uns auf jene Geistesgrößen berufen, die uns tiefer gehendes Wissen offenbart haben und dann versuchen, sie mit unseren Mitteln zu verstehen, zu verinnerlichen und sie an Hand der Praxis zu bestätigen oder auch zu widerlegen.

Wer aber sind jene Menschen, die uns die tieferen Wahrheiten enthüllen? Zweifellos war Rudolf Steiner einer der größten, und seine Erkenntnisse, seinen Offenbarungen, seine Anthroposophie kann durchaus als Gradmesser für alle Lehren bezeichnet werden, sowohl für die inneren wie auch die äußeren Wissenschaften, die sich mit Geist und Leben befassen. Deshalb ist es so wichtig, dieser Lehre viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie vermehrt an die Menschen heranzutragen.

Da die moderne Physik der Allgemeinheit unverständlich bleibt, muss alsoversucht werden, diese „esoterischen“ Lehren derQuantenphysik in die allgemeine Sprache der Menschen zu übersetzen. Dasselbe gilt für die großen Lehren der Esoterik, für

die alten und neuen Weisheitslehren. Auch sie müssen neu erarbeitet werden.

Für unsere Gesellschaft mit den großen dringenden Problemen benötigen wir ein Wissen, das uns Lösungen finden lässt, die jenseits der materialistischen Ansätze unserer Zeit liegen. Um ein neues Bildungssystem aufzubauen können wir uns nicht mit der oberflächlichen Bildung begnügen, die wir heute praktizieren. Wir können nicht länger Dinge lehren, die längst überholt sind und unsere Kinder weiter in einem Geist unterrichten, der die spirituellen Dimensionen völlig ignoriert. Auch mit unserem Wirtschaftssystem kann es auf Dauer so nicht weiter gehen und auch die Landwirtschaft kann nicht in einer Weise weiter betrieben werden, die zunehmend unsere Grundlagen zerstört. Und wir können nicht bei einer Medizin verweilen, die den Menschen nur als materielle Zellanhäufung ansieht, um es etwas plakativ und provokant zu formulieren. Ein wirklich neues, umfassendes und wahrhaft ganzheitliches Denken ist erforderlich, das die geistigenDimensionen unseres Lebens einbezieht. In der heutigen Zeit der großen Verwirrung in der Welt, der immer größer werdenden Konflikte und auch der wachsenden Suche der Menschen nach den inneren Wahrheiten, ist es dringend erforderlich, das uns zur Verfügung stehende Wissen über die geistigen Dimensionen des Lebens an die Menschen heran zu tragen. Dabei wird das gigantische Werk Rudolf Steiners nicht ausgespart werden können, das bis heute absolut einzigartig ist. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, uns- neben der Arbeit der bestehenden anthroposophischen Organisationen -diesem Werk zu widmen, um es einerseits im Originaltext mitKommentaren, andererseits als Wissen in kompakter Form über Vorträge und Kurse all jenen zu vermitteln, denen es Freude bereiten könnte, Rudolf Steiner zu lesen und zu hören, was zwar sicher ein anstrengender, aber immer wertvoller Weg ist. Der Inhalt der anthroposophischen Lehre Rudolf Steiners ist lebensnotwendig für unsere Gesellschaft und unsere Erde, und es erscheint fast als Anachronismus, dass ein Potential von solch geistiger Größe in unserem kulturell und geistig hochstehenden Europa so wenig gewürdigt wird, ja von vielen, auch offiziellen Seiten nicht nur ignoriert, sondern nachgerade diskreditiert wird. Dies ist etwas, was wir uns nicht mehr länger leisten können, wenn wir nicht weiter in katastrophale Zustände abrutschen wollen.Gerade das werden wir nachweisen, dass Empfindung und Vorstellung eine reale Welt sind, und dass die Zukunft nicht nur der Erde, sondern des ganzen Menschengeschlechts davon abhängt, wie der Mensch denkt. (18)

Neben dieser einen großen Krankheit des Materialismus, die aus der Wissenschaft stammt, gibt es eine zweite große Krankheit: die Ideologien. Während uns der Materialismus in die materiellen Abgründe abrutschen lässt, führen uns die fanatischen Ideologien, ganz gleich, ob sie nun dem Kommunismus oder fundamentalistisch geprägter Religion entspringen, in illusionäre geistige Gefilde.

Wir befinden uns in der Schraubzwinge dieser beiden Richtungen, die beide geistige Strömungen und Kräfte im wahrsten Sinne des Wortes darstellen, die durch die seherischen Fähigkeiten Rudolf Steiners erkannt und auch benannt werden (Kapitel 19). Der Weg der goldenen Mitte, der Einschätzung der Materie als das, was sieist und was sie nicht ist, und der Anerkennung der geistigen Welt als das, was sie ist und was sie nicht ist, bietet die Lösung. Diesen Weg hat Buddha genauso gelehrt wie Jesus Christus, und Rudolf Steiner zeigt uns dies in einzigartiger Weise auf, die auch in allen Aspekten als wahrhaft wissenschaftlich gelten kann, obwohl sie aus reinem Sehertum resultiert.

Rudolf Steiner bietet damit auch eine Lösung aller Konflikte zwischen den Religionen an und auch die Beantwortung der Frage nach der besseren Religion, einer Frage, die übrigens völlig entfällt, wenn man die Geschichte und die Botschaft von Christus nach der Offenbarung durch Rudolf Steiner verinnerlicht hat. Rudolf Steiner hat eine echte Renaissance des Christentums unabhängig von allen Kirchen bewirkt, und das ist eine der wichtigsten Botschaften seiner Lehre und auch eine Botschaft dieses Buches, denn die Nächstenliebe ist es, welche die Zukunft der Erde und der Menschheit retten kann.

Wissenschaft und die Liebe zur Wahrheit

Wer den eigentlichen Sinn der naturwissenschaftlichen Forschungen der neueren Zeit mit der dahinter stehenden oder wenigstens dahinter möglichen menschlichen Denkweise kennenlernen will, der muss schon um einige Jahrhunderte zurückgehen. Denn man kann leicht das innere Wesen der naturwissenschaftlichen Vorstellung verkennen, wenn man es nur aus der unmittelbaren Gegenwart auffassen will. Man lernt dieses wirkliche Wesen der naturwissenschaftlichen Forschung nur kennen, wenn man das Werden derselben durch einige Jahrhunderte verfolgt. Und wir werden, wenn wir ein solches verfolgen suchen, zurückgewiesen zu einem Zeitpunkte, der von miroft als ein wichtiger in der ganzen Entwicklung der Menschheit gekennzeichnet worden ist, wir werden in das 14., 15. Jahrhundert zurückgewiesen, in jene Zeit, in welcher ein ganz anders geartetes menschliches Vorstellen, das noch das Mittelalter hindurch tätig ist, abgelöst wird durch die erste Morgendämmerung desjenigen Denkens, in dem wir heute voll drinnen stehen. In der älteren Weisheit der Menschen gab es keinen Widerspruch zwischen Leib und Seele, keinen Widerspruch zwischen Natur und Geist, denn man wusste: Geist ist in seiner Urgestalt im Menschen; dasjenige, was die Seele ist, ist nichts anderes als der weitergetragene, der als Botschafter weitergetragene Geist; der Leib ist das Abbild des Geistes ... Man fühlte die Natur nicht als etwas anderes. Als eine Einheit fühlte sich der Mensch mit der ganzen übrigen Welt. Das fühlte er dadurch, dass er eben die Urgestalt des Geistes wahrnehmen konnte, dass die Weltenweiten zu ihm sprachen. Und die Folge dieses Sprechens der Weltenweiten dem Menschen war, dass es eigentlich keine Naturwissenschaft geben konnte.

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