Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth - Ödön von Horváth - E-Book

Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth E-Book

Ödön von Horváth

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Beschreibung

Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth sind ein Muss für alle Leser, die an sozialen und politischen Themen interessiert sind. Seine Werke bieten nicht nur eine fesselnde Lektüre, sondern regen auch zum Nachdenken über die menschliche Natur und die Gesellschaft an. Durch die Darstellung von Konflikten und moralischen Dilemmas in seinen Dramen, fordert von Horvath den Leser heraus, eigene Überzeugungen zu hinterfragen und moralische Entscheidungen zu treffen. Diese Sammlung von Dramen ist ein eindringliches Zeugnis für die menschliche Condition und bleibt auch heute noch relevant und inspirierend.

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Ödön von Horváth

Die wichtigsten Dramen von Ödön von Horváth

Geschichten aus dem Wiener Wald + Kasimir und Karoline + Zur schönen Aussicht + Der jüngste Tag + Die Bergbahn + Italienische Nacht + Don Juan kommt aus dem Krieg + Pompeji...

Books

- Innovative digitale Lösungen & Optimale Formatierung -
2017 OK Publishing
ISBN 978-80-272-2640-5

INHALTSVERZEICHNIS

Mord in der Mohrengasse

Zur schönen Aussicht

Die Bergbahn

Sladek der schwarze Reichswehrmann

Rund um den Kongreß

Italienische Nacht

Geschichten aus dem Wiener Wald

Kasimir und Karoline

Die Unbekannte aus der Seine

Hin und Her

Mit dem Kopf durch die Wand

Don Juan kommt aus dem Krieg

Figaro lässt sich scheiden

Pompeji

Ein Dorf ohne Männer

Der jüngste Tag

MORD IN DER MOHRENGASSE

Inhaltsverzeichnis

Personen

Erster Akt

Zweiter Akt

Dritter Akt

PERSONEN

Inhaltsverzeichnis

HERBERT MÜLLER

ILSE KLAMUSCHKE

MUTTER KLAMUSCHKE

MATHILDE KLAMUSCHKE

PAUL KLAMUSCHKE

WENZEL KLAMUSCHKE

DREI DIRNEN

EIN VERWACHSENER

DIE ALTMODISCHE

EIN POLIZIST

EIN EISENBAHNER

SEIN WEIB

EIN SECHZEHNJÄHRIGER

SIMON KOHN

ZWEI POLIZISTEN

BARGÄSTE

EIN KOMMISSAR

POLIZISTEN

ZWEI DETEKTIVE

Spielt innerhalb zwölf Stunden.

ERSTER AKT

Inhaltsverzeichnis

Bürgerliches Wohnzimmer. Im Hintergrunde zwei Türen: die rechts führt in ein kleines Vorzimmer und ist sie offen wird die Haustüre sichtbar. Links über einem runden Tische die Lampe. Rechts ein Fenster neben einem Sofa. An den Wänden Familienfotografien in goldenen Rahmen. Spätnachmittag.

Herbert Müller am Fenster, wartet; erblickt auf dem Tische einen Teller Backwerk; fixiert ihn; nähert sich ihm; lauscht – steckt sich rasch ein Stück in den Mund, kaut. Ilse Klamuschke achtzehnjährig altklug; tritt durch die linke Türe ein.

Müller schluckt.

ILSE

Sogleich kommt Mama. Sogleich.

MÜLLER

verlegen, nur um etwas zu sagen: Ilse. Ich dachte mir eben wieder: in zwei Jahren.

ILSE

unterbricht ihn: Man soll nie Pläne machen.

MÜLLER

Man muß Pläne machen! Freilich: ob selbe Körperlichkeit annehmen steht in einem besonderen Kapitel. Ilse verbeißt ein Lachen. Denkt an das Backwerk. Warum lachst du?

ILSE

Sei nicht böse, bitte. Nur: unlängst fiel mir auf wie häufig du das Wort »Kapitel« gebrauchst. Hör ich es nun, muß ich lachen.

MÜLLER

atmet unterdrückt erleichtert auf: Folglich erscheine ich dir häufig lächerlich. Danke.

ILSE

Aber!

MÜLLER

gereizt: Folglich ist ein Kapitel für sich, daß – Er stockt da. Ilse ihn erschrocken anstarrend. Lächelt. Hast es nicht gehört?

ILSE

Was?

MÜLLER

Das Wort.

ILSE

Nein.

MÜLLER

innig und eitel: Ilselein. Siehst du: Mann soll der Mann sein und die Frau überhört ihr eigenes Lachen und –

ILSE

gereizt: Quatsch! Ich hab es doch gehört!

MÜLLER

Was?

ILSE

Das Wort. Wähle nun: lachen oder lügen? Müller starrt sie an.

MUTTER KLAMUSCHKE

tritt durch die linke Türe ein: Es freut mich Sie endlich begrüßen zu können, Herr Müller. Meine Tochter hat mir vieles über Sie erzählt und ich habe Sie also bereits gekannt eh ich Sie sah. Müller verbeugt sich und lächelt überlegen.Mutter setzt sich und bietet ihm Platz an.Müller setzt sich.Stille. Seit mein Mann starb ist es still bei uns geworden, obwohl mein Sohn mit seiner Frau zu uns zog. Sie kennen ja meinen Sohn? Früher: vom Schwimmverein. Das ist nun auch vorbei. Er ist den ganzen Tag über in der Bank beschäftigt. Wir eigentlich warten nur auf ihn. Stille. Ich hörte Sie arbeiten an einem wissenschaftlichen Werke –

MÜLLER

Oh.

MUTTER

Sie tanzen wohl gerne?

MÜLLER

Manchmal. Wichtig. Ich behandle gegenwärtig auf Grund intuitiver Beobachtungen das Ketzer- und Hexenwesen mit besonderer Berücksichtigung der Schwangerschaft. Seit frühester Kindheit reizt mich nämlich das Verbrecherische irgendwie. Es dämmert stark.Ilse dreht das Licht an.Mutter starrt ihn an. Es ist sehr interessant. Mutter nickt.

MÜLLER

weicht ihrem Blicke aus, betrachtet seine Schuhspitzen; dann die Lampe.

MUTTER

erhebt sich: Sie müssen mich entschuldigen. Es ist sehr interessant. Doch: wenn Ilse noch essen will bevor Sie tanzen gehen –

MÜLLER

verabschiedet sich: Versteht sich! Dann: in einer guten Stunde hole ich Fräulein Ilse ab. Gnädigste!

ILSE

begleitet ihn ins Vorzimmer; schließt die Türe. Mutter allein; denkt nach, nickt, murmelt; setzt sich.

MUTTER KLAMUSCHKE

ist schwanger im siebenten Monat; tritt von linksher ein; leise: Ist er fort?

MUTTER

erhebt sich wie geweckt: Ja.

MATHILDE

Wo nur Paul so lange bleibt?

MUTTER

Monatsende, Abschluß: das gibt Arbeit. – Hast du die Kartoffeln schon geschält?

MATHILDE

Alle Kartoffeln?! Ilse soll doch auch –

ILSE

ist wieder eingetreten; unterbricht sie: Ich tu schon! Tu schon.

MATHILDE

Aber nichts Richtiges! Bücher lesen und so!

ILSE

Du Kuh!

MUTTER

Schweigt! Der Müller hört das noch ins Treppenhaus! Stille.

ILSE

Ich zieh mich jetzt um.

MATHILDE

Und ich soll die Kartoffeln schälen.

ILSE

Ach, du Aschenbrödel!

MATHILDE

reißt sich die Schürze vom Leibe: Eher verhunger ich!

ILSE

Einmal geht man aus.

MUTTER

Zieh dich nur um. Ilse ab durch die linke Türe.

MATHILDE

Was ist denn dieser Müller für ein Mensch?

MUTTER

Er scheint recht klug zu sein.

MATHILDE

Klüger als Ilse?

MUTTER

ruhig: Sag: kannst du klagen, daß ich mein eigenes Kind besser behandle?

MATHILDE

boshaft: Welches Kind?

MUTTER

starrt sie an: Bist ein schlechter Mensch, Thilde.

MATHILDE

Vielleicht bin ich einer geworden. Gewesen bin ichs nicht. Doch, wenn man sieht – und ständig diese Leichenhausmiene seit das Kind unterwegs –

MUTTER

unterbricht sie: Das ist nicht wahr!

MATHILDE

Doch, das ist wahr. Niemand kennt Rücksicht: muß genau so kochen, räumen, schuften –

MUTTER

Wer übernahm die Führung meines Hauses?

MATHILDE

Nie wollt ich dich verdrängen.

MUTTER

Aber du hast es getan.

MATHILDE

Glaub: auch ich könnt mich beklagen.

MUTTER

Dann nörgle nicht! Sondern tus!

MATHILDE

Nein. Es ist ja zwecklos: er ist den ganzen Tag über in der Bank – und ich hätte die Hölle.

MUTTER

Die haben wir alle.

PAUL KLAMUSCHKE

tritt in Hut und Mantel verstört von rechtsher ein; läßt die Vorzimmertüre offen.

MATHILDE

Endlich! – Was ist dir denn?

PAUL

zur Mutter: leise: Er steht drunten.

MUTTER

Wer? Begreift, verstummt; dann leise: Hast ihn gesprochen?

PAUL

barsch: Nein, das weißt du! – Nur gesehen: unten am Gitter. Schien zu überlegen ob er uns beehren soll.

MATHILDE

Daß er immer wieder kommt!

PAUL

Als hätten wir Geld! Als hätt er uns noch zuwenig bestohlen!

MATHILDE

Still!

Die Drei lauschen. Stille; dann ertönt kurz die Glocke.

MUTTER

Laßt mich allein.

PAUL

unterdrückt: Aber gib ihm nichts!

MUTTER

nickt nein: Mathilde: die Kartoffeln.

MATHILDE

Nein. Ich werde Wurst aufschneiden. Ab mit Paul nach links.

MUTTER

allein; geht langsam durch das Vorzimmer und öffnet die Haustüre.

WENZEL KLAMUSCHKE

verwahrlost; tritt ohne Gruß an ihr vorbei in das Wohnzimmer; geht umher; bleibt manchmal vor einem Gegenstande stehen und lächelt.

MUTTER

folgte ihm mit den Blicken: Was willst du?

WENZEL

Ja –

MUTTER

Geld hab ich keins.

Wenzel fixiert sie. Stille.

WENZEL

Schäm dich nicht.

MUTTER

Meinst du ich schämte mich vor dir?

WENZEL

Ach so. Er geht wieder umher. Vor mir darf man sich ja nicht schämen. Bin ja ein Dieb. Hab vom fremden Tellerchen gegessen. Und – Freilich, freilich. Aber dieser Tisch! Am Sonntag gab es Rostbraten mit Endiviensalat. Oder Endiviensalat mit Rostbraten. Und dann stritt man sich dort um den Eckplatz am Sofa. Einer schrie, einer gab nach und las Lokalnachrichten: immer wieder. Jeden Tag. – Eine soll mir sogar ähnlich sehen wurde behauptet.

MUTTER

Bist nur gekommen um wieder weh zu tun?

WENZEL

sachlich: Nein. Ich wollte auch nie weh tun. Jedoch es ist mein Fehler, daß ich laut denke und tue. Bin nämlich der verlorene Sohn, nur möcht ich wissen wer mich verloren hat.

MUTTER

Wie gerne du dich reden hörst.

WENZEL

Ja: wenn man unverstanden bleibt.

MUTTER

Boshaft wie immer.

WENZEL

Nein: dumm.

Mutter horcht auf. Stille.

MUTTER

leise: Wenzel –

WENZEL

unterbricht sie: Jetzt geh ich.

MUTTER

schlägt um: So geh! Wir haben doch nichts miteinander gemein.

WENZEL

Glaubst du?

Stille.

MUTTER

Was willst du noch hier?

WENZEL

sieht um sich: Wollte nur sehen – wie es euch geht. Er grinst.

MUTTER

starrt ihn an: Jetzt wird mir bange.

WENZEL

leise: Es ist nichts geschehen. Nichts. – Ich ging nur vorbei – Er geht an die Haustüre und öffnet sie; überlegt einen Augenblick, schlägt die Türe von innen zu und bleibt während des Folgenden im Vorzimmer stehen von Niemandem bemerkt. Paul von linksher.

MUTTER

dumpf: Wieder gehorcht.

PAUL

Ja. Er hätte dich auch wieder schlagen – Er stockt da.

ILSE

in einem billigen Ballkleid eintritt; zur Mutter: Da: bitte: den Knopf krieg ich nicht zu.

MUTTER

knöpft ihr am Rücken einen Knopf zu. Ruft. Mathilde! Das Essen!

MATHILDE

tritt eben mit Schüssel und Tellern ein: Zu Befehl, gnädiges Fräulein! Zu Befehl! Sie deckt den Tisch. Alle setzen sich um ihn und essen. Wenzel hinter der rechten Türe, sieht ihnen eine kleine Weile zu; geht dann indem er die Haustüre geräuschlos öffnet und schließt. Die Vier essen.

ZWEITER AKT

Inhaltsverzeichnis

Mohrengasse. Von links nach rechts: Ein geschlossener Laden mit Schildaufschrift: Diamanten. Gold. Simon Kohn. Kauf. Verkauf. Eine schmale Hoteltüre, die in einen matt erleuchteten Korridor mündet. Vor dem ersten Stocke halbkreisförmig trübelektrische Buchstaben: Hotel. Eine Bar. Hinter der schmutzigen Fensterscheibe, auf der ein altes Plakat klebt, geigt ein Schatten. Man hört aber keine Musik. Es ist Nacht und still.

Drei Dirnen, zwei rechts, eine links vor dem Laden; horchen.

ERSTE

Klopf nochmal.

ZWEITE

klopft an den Laden.

EIN VERWACHSENER

tritt aus der Bar und läßt die Türe offen; gedämpft Musik: Wie lange –

ERSTE

unterbricht ihn: Pst! Schließ die Türe!

Verwachsener schließt sie und horcht. Stille.

ZWEITE

Niemand. Er ist nicht zuhause.

VERWACHSENER

Wie lange wollt ihr noch warten? Versetzt. Ich sags.

ZWEITE

nähert sich den anderen: Das tat er noch nie. Der alte Schuft!

DRITTE

Vielleicht ist etwas geschehen.

ERSTE

Was denn?

DRITTE

Man kann nie wissen.

ZWEITE

Pah!

Stille.

ERSTE

Ich weiß nur: hab kalte Füße und kann kaum mehr stehen. Und nun kommt so nichts mehr.

VERWACHSENER

sieht auf die Uhr: Was Richtiges sicher nicht.

ZWEITE

Still! Es kommt wer.

Verwachsener verschwindet in der Bar. Die Drei stellen sich bereit, verstellen die Gasse. Die Altmodische gekleidet nach der Mode vor fünfundzwanzig Jahren und dichtverschleiert; kommt von links und bleibt vor der Hoteltüre stehen. Die Drei beobachteten sie, sehen sich nun an – Eine seufzt boshaft – kichern und eilen in die Bar. Ein Polizist erscheint rechts und sieht sich um. Die Altmodische klebt regungslos an der Wand.

POLIZIST

erblickt sie; hält langsam auf sie zu; leise: Ihre Papiere. Seit wann sind Sie hier?

ALTMODISCHE

kramt geziert umständlich ihren Ausweis hervor; gefällig: Seit heute, mein Herr.

POLIZIST

gutmütig: Sie sollen sich aber nicht so auffallend anziehen. Das ist verboten.

ALTMODISCHE

Auffallend?! Ein einfaches Straßenkleid!

POLIZIST

lächelt: Aus Urgroßmutters Zeiten.

ALTMODISCHE

Ich habe kein anderes.

POLIZIST

Das gibt es doch gar nicht! Er blickt in ihre Papiere. Der Schein. Stimmt. Er blättert; mechanisch. Gestern entlassen? Aus welcher Strafanstalt?

ALTMODISCHE

Sankt Lazarus.

Polizist horcht auf; liest. Altmodische wird unruhig. Wenzel von rechts; will nach links; erblickt den Polizisten, zögert und bleibt vor dem alten Plakate am Barfenster stehen, als würd er lesen.

POLIZIST

spricht nun noch leiser: Also: zweiundzwanzig Jahre waren Sie dort. Und: weshalb?

ALTMODISCHE

Das muß ich nicht sagen. Bin begnadigt.

POLIZIST

Das tut nichts zur Sache! Ich muß wissen wen ich im Revier habe.

ALTMODISCHE

tonlos: Aufforderung zum Mord.

POLIZIST

Den Schleier. Lüften. Altmodische hebt ihn, ein maskenhaft leeres Antlitz umrahmen grauweiße Haare. Weicht etwas zurück; vergleicht rasch. Es ist schon gut. Und: die Vorschrift kennen Sie ja. Er geht an Wenzel vorbei nach rechts ab. Wenzel ohne Blick für die Altmodische langsam nach links ab. Altmodische allein; lehnt den Kopf an die Wand und wimmert; verstummt und horcht; rafft sich verschleiert empor. Ein Eisenbahner von linksher mit seinem Weibe.

WEIB

leise: Ich weiß du liebst mich nicht mehr.

EISENBAHNER

blickt nach der Altmodischen: Quatsch doch nicht immer solch Zeug!

WEIB

dumpf: Es ist schon so. Wirst schon sehen –

EISENBAHNER

lächelt: Willst mich vergiften? Dummes Ding – Wart, hol nur Zigaretten. Ab in die Bar.

Weib sieht sich scheu um. Altmodische glotzt sie an. Wenzel kommt langsam wieder von linksher. Weib rasch an die Bartüre; will hinein, doch –

EISENBAHNER

tritt soeben heraus; Zigarette im Mundwinkel. Was hast du denn schon wieder?

WEIB

Angst. Komm – Laß mich nur nicht allein.

EISENBAHNER

Ja, wer das könnte.

WEIB

Will auch nichts mehr sagen.

EISENBAHNER

gähnt: Bin auch müde. Der ewige Dienst – Ab mit ihr nach rechts. Wenzel steht nun wieder vor dem Plakate.

ALTMODISCHE

nähert sich ihm: Pst! Hören Sie –

WENZEL

unterbricht sie: Nein.

Stille.

ALTMODISCHE

Wollen Sie kein liebes Frauchen?

Wenzel schweigt. Neben ihm; liest laut das Plakat. Wohltätigkeitsfest. Unter dem Protektorate Ihrer Hoheit. Tombola und Tanzturnier. Bazar. Montag am zweiten – Das war doch schon.

WENZEL

Ja.

ALTMODISCHE

Und trotzdem lernen Sies auswendig?

WENZEL

Ja.

ALTMODISCHE

Nein. Sie schauen in den Spiegel. Das soll man nie in der Finsternis: man wird verrückt oder sieht den Satanas neben sich.

WENZEL

Ich sehe Sie.

ALTMODISCHE

Und ich Sie. Wir gehören zusammen.

WENZEL

Jawohl.

ALTMODISCHE

Also: wollen wir nichts unternehmen?

WENZEL

Ich hab kein Geld.

ALTMODISCHE

Ich noch weniger. Das Leben ist zu teuer für die kleinen Frauen.

WENZEL

wendet sich ihr zu: Hören Sie: Sie werden sich doch etwas erspart haben: in zweiundzwanzig Jahren.

ALTMODISCHE

prallt zurück: Woher wissen Sie das?

WENZEL

Zufällig. Zuvor. Verzeihen Sie mir, daß ich es hörte.

ALTMODISCHE

Nichts wissen Sie!

WENZEL

Wieso?

ALTMODISCHE

Du kannst umsonst! Wann du willst – nur wissen Sie nichts! Wissen Sie nichts!

Wenzel lacht irr. Ein Sechzehnjähriger blaß hochaufgeschossen; erscheint links und bleibt unschlüssig stehen.

WENZEL

zum Sechzehnjährigen: Nach Ihnen! Umsonst –

ALTMODISCHE

Bist verrückt?!

WENZEL

Herr! kauen Sie nicht an den Fingernägeln! Spucken Sie aus und treten Sie näher! Es kostet nur das Zimmer!

ALTMODISCHE

zischt: Ich bete für dich.

WENZEL

Nur Wohltätigkeit! Unter meinem Protektorate!

ALTMODISCHE

zum Sechzehnjährigen: Komm! So komm! Es ist doch umsonst! Ab ins Hotel. Sechzehnjähriger folgt ihr verschüchtert.

WENZEL

Fahrwohl! Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar. Sentimental und mit Pickeln im Gesicht. Gute alte Zeit! Der Tisch, der Tisch – ich werde verrückt, verrückt! Er preßt die Stirne an das Barfenster. Siehst du den Satanas? Nur dich selbst! Kein Teufel, da kein lieber Gott! Nur zwei Augen, Nase, Mund, eine Stirne, niemals zwei, ein Hut um sechsfünfzig und die Gnade nur selten von der Wahrheit besucht zu werden. Das ist alles. Oder nichts. Bist erkannt du Dreck! Erkannt! – Doch ich will nicht mit Trauerfahnen jubilieren.

Ein Hotelfenster wird hell. Sieht empor. Hm. Jetzt betritt er das Zimmer. Kostet zwei Mark. Teuer. Und billig. Jetzt zieht sie den Vorhang vor – bald leckt das Mysterium hündisch vier Sohlen. Und unerschöpflich strömt die Latrine der Ewigkeit über die Planetensysteme. Wir sind der Dung. Wie seelisch unser Tun blüht! Er lächelt irr; starrt dann vor sich hin. Alles ist hohl und leer. Die Häuser riechen nach Leichen und Sauerkraut. Man sollte sich selber erbrechen können. – Alles ist tot.

Stille; dann geht er langsam an den Laden und liest. Diamanten. Gold. Kauf. Verkauf. Simon Kohn – Kennt ihr Simon Kohn? Der tat nur kaufen und verkaufen: Splitter und Staub aus Afrika. Und tat es unters Kopfkissen und überall glitzerte das Falsche. Die Imitation – Er spricht unterdrückt in den Laden hinein. Herr Kohn. Lassen Sie mit sich reden. Ruhig reden. Ich irrte. Reden, Herr Kohn! Wollte ja alles anders, immer alles anders! Wollte doch nur einbrechen, den Schmuck stehlen, ich schwöre: wollte nur stehlen! Hören Sie mich? Stehen Sie doch wieder auf, liegen ja unterm Pult! Setzen Sie sich wieder! Und nehmen Sie Stock und Hut! Stehen Sie auf, auf – Er trommelt an den Laden.

SIMON KOHN

mit Hut und Rohrstöckchen; erscheint links und tippt mit dem Stöckchen auf Wenzels Schulter. Fährt um. Herr Kohn!

KOHN

Leise, junger Mann, leise. Wir vertragen den Lärm nicht. – Sie haben sich geirrt? Haben die Imitation mitgenommen?

WENZEL

reicht ihm ein Schmuckkassettchen: Hier –

KOHN

unbeweglich: Sie wollen mir den Schmuck zurückbringen?

WENZEL

Nehmen Sie! Nehmen Sie!

KOHN

Die Imitation? Sie schlugen um den echten zu und wollen es mit dem falschen wieder ungeschehen machen? Hihihi.

WENZEL

Sie sind ja wieder –

KOHN

unterbricht ihn: Immer! Und überall! Hier, im Bett, am Tisch – aber auch: unterm Pult! Ich schlürfe durch die Lüfte, obs windstill ist oder braust, und bade mitten im Meere. Und bin dabei doch unterm Pult!

WENZEL

Herr Kohn: verflucht sei das Weibsbild.

KOHN

unterbricht ihn: Das interessiert mich nicht!

WENZEL

Aber mich! Denn sie war es, die mich tun ließ, was sie nie getan hätte. Nie tun wollte: wie ich! Und doppelt büß ich, da ich weder bereuen kann, weil ich nichts zu bereuen habe, noch Opfer bin, da Jene für die ich mich opfere selbst geopfert werden. Sie liebt mich nämlich.

KOHN

lächelt: Was Sie nicht sagen.

WENZEL

Es ist nur die Reihenfolge. Sehe so klar, daß mir die Sprache schwindet – Lachen Sie nur, lachen Sie! Wenn man nur lieben könnte! Irgendetwas. Fratzen! Masken! Orchester ohne Ton! Unecht wie Ihr Schmuck!

KOHN

toternst: Nur, daß Simon Kohn unterm Pulte liegt bleibt echt. Sehen Sie: wies klafft? Echt. Er lüftet den Hut.

WENZEL

starrt ihn an: Schlagen Sie zu Simon Kohn.

KOHN

hebt langsam das Stöckchen: Echt! Echt! – Haben Sie Angst? Hihihi! Er läßt das Stöckchen sinken und sticht schäkernd nach ihm. Angst hat er! Angst! Um den Trug! um das Hohle! um den Dung! um die Nase! die Augen – Hihihi! die Kreatur! Soll ich die Polizei holen? Hihihi – Reihenfolge, junger Mann! Mein Kamel ist bereits durchs Nadelöhr – Hihihi! die Kreatur! Er verschwindet.

Zwei Polizisten erscheinen rechts; wechseln unhörbar Worte; halten auf Wenzel zu.

ERSTER

Können Sie sich ausweisen?

Im Hotelzimmer erlischt das Licht. Die Zwei sehen empor.

WENZEL

Ich stehe nur so hier. Nur so.

ERSTER

Was taten Sie hier am Laden: zuvor?

WENZEL

Nichts.

ZWEITER

Aber wir haben beobachtet – Er stockt, da eben der Sechzehnjährige aus dem Hotel tritt; rasch ab nach rechts. Altmodische aus dem Hotel; erblickt die Polizisten; erschrickt; will zurück.

ERSTER

Halt! Sie bleiben!

ZWEITER

Sie haben Jugendliche angelockt!

Wenzel ab nach links.

ALTMODISCHE

in größter Angst: Ich habe niemanden angelockt!

Zweiter lacht.

ERSTER

Schreien Sie nicht! Kommen Sie! Gehen wir!

ALTMODISCHE

Nein!!

ERSTER

ergreift ihren Arm : Nein? Was erlauben Sie sich?!

ALTMODISCHE

schreit : Ihr sollt mich nicht wieder! Laßt mich doch, laßt –

Alle Gäste treten auf den Lärm hin aus der Bar.

ZWEITER

Halten Sie Ihr Maul!

ALTMODISCHE

Zweiundzwanzig Jahre! Ihr habt mich schon einmal begraben! Zweiundzwanzig, zweiundzwanzig! Sie schlägt um sich, verliert Hut und Schleier.

Alle weichen etwas zurück.

ZWEITER

Das ist Widerstand!

ALTMODISCHE

Begrabt mich! Verscharrt mich!

Zweiter führt sie nach rechts ab.

Einige folgen den beiden.

ERSTE DIRNE

Immer das gleiche: Kleine hängen, Große –

POLIZIST

unterbricht sie: Das verbiet ich mir! Wir tun unsere Pflicht!

Alle murmeln.

DRITTE DIRNE

Dann schauen Sie mal nach: da drüben: beim Kohn.

Stille.

POLIZIST

Was wollen Sie damit sagen?

VERWACHSENER

zur Dritten; gereizt : Was weißt denn du?

DRITTE

Nichts! Aber er hat uns noch nie versetzt. Klopft man gibt er keine Antwort. Und er ist doch immer zuhause.

Polizist tritt an den Laden .

Ein leiser Wind hebt an .

VERWACHSENER

Das kommt über uns.

Polizist klopft an den Laden.

Alle horchen.

Stille.

POLIZIST

zur Dritten; leise : Wo ist denn der Eingang?

DRITTE

Hinten: um die Ecke.

Polizist ab.

VERWACHSENER

Aas! Mußt quatschen!

DRITTE

Es ist doch etwas geschehen!

VERWACHSENER

Eben deshalb! Eine Türe wird eingedrückt. Alle lauschen. Zur Dritten. Komm!

POLIZIST

kommt wieder; bleich, ernst; zur Dritten: Halt! Was wissen Sie über den Fall?

DRITTE

Über welchen Fall?

POLIZIST

Sie sagten doch – Er pfeift Alarm. Alle ziehen sich etwas zurück. Dritte will sich unauffällig entfernen. Sie bleiben!

VERWACHSENER

zur Dritten: Hörst es?

POLIZIST

zum Verwachsenen: Und Sie auch. Er pfeift nochmals.

DRITTE

Was ist denn geschehen?!

POLIZIST

Mord.

Polizisten darunter ein Kommissar eilen herbei. Polizist berichtet unhörbar dem Kommissar. Verwachsener horcht.

KOMMISSAR

zum Polizisten indem er die Dritte und den Verwachsenen fixiert: Also: das Schloß war beschädigt? Und ausgekannt muß er sich haben – Sie warten hier! Er begibt sich mit einem Polizisten um die Ecke in den Laden.

ZWEITE DIRNE

zum Polizisten: Herr, jetzt fällt mir ein: sah hier einen herumlungern –

POLIZIST

Richtig! Er sieht sich forschend um. Nicht mehr da.

Im Laden wird das Licht angezündet. Alle treten hin und spähen durch Ritzen hinein, murmeln; verstummen. Totenstille.

SIMON KOHN

kommt langsam von links; unterdrückt zum Polizisten: Sehen Sie nicht hin! Er sieht her. Dort drüben: unterm Haustor. Dort steht einer –

POLIZIST

schielt vorsichtig nach links: Aha. Er winkt unauffällig einem Polizisten und eilt mit ihm plötzlich nach links ab. Man hört »Halt!« rufen. Alle starren nach der Richtung. Man hört Laufen und Rufen; dann wie einer stolpert, zur Erde sinkt und festgehalten wird. – Das Licht im Laden erlischt.

DRITTER AKT

Inhaltsverzeichnis

Das bürgerliche Wohnzimmer. Die Türe rechts ist geöffnet. Sturmnacht.

Ilse tritt durch die Haustüre ein und wendet sich auf der Schwelle Müller zu, der im erleuchteten Treppenhause steht.

ILSE

leise: Daß du mich bis herauf begleitest war doch unnötig. Geh nun bitte.

MÜLLER

leise: Wann sehen wir uns wieder?

ILSE

Ich dachte du wolltest mich nicht mehr sehen.

MÜLLER

Quatsch! Wenn du –

ILSE

Schrei doch nicht so! Sie lauscht in die Wohnung; der Wind wimmert; dumpf. Einmal geht man aus.

MÜLLER

Ilse. Vergib, wenn ich grob und ungeduldig war. Aber deine Ansichten –

ILSE

unterbricht ihn: Ich habe ja gar keine Ansichten.

MÜLLER

Du hast sogar vortreffliche, jedoch auch –

ILSE

unterbricht ihn wieder: Jetzt schweig endlich! Und geh, geh –

MÜLLER

Nein.

ILSE

Ich schließ die Türe. Müller stemmt sich dagegen. Ich schrei.

MÜLLER

ergreift ihr Handgelenk: Schrei.

ILSE

Herbert laß mich, au! Tust weh! Bitte, ich – Müller tritt ein; schließt die Türe, Finsternis; umarmt sie. Nein! Nicht – Stille.

Atemlos. Jetzt geh. Bitte.

MÜLLER

Nur zwei Minuten. Alles schläft. Niemand kommt.

ILSE

Das kann niemand wissen, du – Stille; unten schlägt der Wind eine Türe zu.

MÜLLER

Du. Heut Abend. Ich fühle so, wenn wir uns quälen: haben eine Seele –

ILSE

Nimm die Hand fort, nicht – oh! Die Hausglocke ertönt. Die zwei fahren auseinander.Schreit unterdrückt auf. Jesus Maria!

MÜLLER

Vielleicht ein Telegramm.

ILSE

Wir bekommen nie ein Telegramm. Still, geh – es ist wer im Zimmer!

In der Ecke links im Hintergrunde fällt ein Stuhl um; jemand röchelt; es läutet nochmals kräftiger. Müller öffnet rasch die Haustüre und prallt zurück. Draußen stehen der Kommissar und zwei Detektive. Paul tritt verschlafen in Hemd und Hose durch die linke Türe ein.

KOMMISSAR

zu Müller: Sie bleiben!

MÜLLER

Aber –

KOMMISSAR

drängt ihn zurück: Kein Aber! Licht! Paul dreht das Licht im Vorzimmer an. Die anderen erblicken ihn. Polizei. Wer ist Herr Paul Klamuschke?

PAUL

Ich.

MÜLLER

zu Paul: Hatte Fräulein Ilse nur nachhause begleitet.

KOMMISSAR

grinst; zu Müller: Sie heißen?

MÜLLER

Herbert Müller. Student.

PAUL

begreift nicht: Ja: aber was soll das?

KOMMISSAR

Wir suchen Ihren Bruder.

PAUL

Herr, ich habe keinen Bruder!

KOMMISSAR

Das sind doch nur Wörter!

PAUL

Es sind nicht nur Wörter! Doch bleiben wir sachlich.

KOMMISSAR

Gut! Wenzel Klamuschke steht im Verdachte einen Raubmord verbrochen zu haben. Sie hatten ihn bereits gefaßt, aber er entkam den beiden Agenten. Mathilde erscheint in der Türe links. Sie verstehen: unsere Pflicht ist nachforschen. Überall. Also auch hier.

PAUL

Bitte. Er dreht das Licht im Wohnzimmer an, in der Ecke links im Hintergrunde mit Hosenträgern an einem Hacken erhängt Wenzels Leichnam; am Boden ein umgeworfener Stuhl.

MATHILDE

gellend: Herrgott! Alle starr – Dann schneiden die beiden Detektive die Leiche ab und betten sie auf das Sofa.

KOMMISSAR

Da: Wenzel Klamuschke.

ILSE

zu Müller: Das halt ich nicht aus! Er sah mich an, komm! Ein Polizist hünenhaft; erscheint in der Haustüre.

KOMMISSAR

Niemand verläßt die Wohnung!

MATHILDE

ist anderswo; tonlos: Er kommt wieder, er kommt wieder –

PAUL

Thilde!

EIN DETEKTIV

hat die Leiche untersucht: Tot.

KOMMISSAR

Verständigen Sie 57 8 12. Rasch! Detektiv ab. Zu Paul. Sie wußten, daß er hier war.

PAUL

Nein.

KOMMISSAR

Wer öffnete dann? Paul zuckt die Achseln. Es riecht nach Mitwissen. Wir führen strenge Untersuchung. Der Tod des Täters kann keinen Beteiligten begnadigen.

MATHILDE

Daß immer so viele mitgestraft werden –

KOMMISSAR

Nur die Schuldigen! Paul grinst.

MÜLLER

Herr Kommissar, darf ich nun gehen? Hatte ja Fräulein Klamuschke nur nachhause begleitet.

KOMMISSAR

Nein. Muß erst sehen – Er denkt nach; notiert.

MUTTER

erscheint in der Türe links, erblickt Wenzel; nickt und starrt vor sich hin.

PAUL

zum Kommissar: Meine Mutter.

Stille.

KOMMISSAR

zur Mutter; leise: Sie ließen ihn ein.

MUTTER

als müsse sie sich besinnen: Ja: konnte nicht einschlafen. Hörte läuten. Immer läuten. Viele, viele Glocken: als wären Dämme durchbrochen oder Feuer – und er sagte die Nacht sei neblig und kalt und ob er am Sofa da schlafen dürfe.

KOMMISSAR

Wissen Sie etwas –

MUTTER

unterbricht ihn: Man kann alles wissen. Hat zwar Augen, Ohren, Kopf, Herz – kann aber alles wissen. Sie lächelt irr.

MATHILDE

Mutter, hast du den Verstand verloren?!

MUTTER

lacht: Aber Thilde! Sie erblickt wieder Wenzel, ernst, leise. Er rührt sich nicht, rührt sich gar nicht – sagt mir: ist er tot?!

Stille.

Sagt mirs doch. Bitte –

KOMMISSAR

Er hat sich selbst gerichtet.

MUTTER

langsam: Sich selbst – freilich: man kann tun was man will. Hat Arme, Beine, Kopf – kann tun was man will. Zum Kommissar. Sehen Sie das Sofa? Es lehnt noch an derselben Wand. Still! Treten Sie beiseite: die Nebel ballen sich im All. Bitte beiseite: er will ja auf mich zu. Es ist erst März, doch der Sturm schlägt die Türen zu und hier innen wirds wohlig und warm. Wird schon werden. Seine Brust wölbt sich mir entgegen, doch sehen Sie: die Fotografie: seine Mutter, dort im Rahmen! Hängt über uns und lächelt, daß man das Zahnfleisch sieht – Hilfe! Hilfe! Das Gesetz! – er will es Ilse oder Wenzel taufen. Hören Sie das Sofa knarren? Es kommt über mich: weicher als mein Bett! Sie wimmert.

Kommissar verbeugt sich vor Paul, will ab. Halt! Hören Sie Herr Polizei! Ich wußt es: alles. Versprechen Sie mir: lassen Sie ihn nie mehr los! Riegeln Sie fest zu! Er kann nämlich nicht anders. Ist verflucht –

KOMMISSAR

geht mit der Polizei, indem er Müller winkt, der sich ebenfalls entfernen will. Guten Tag, Herr Müller!

Müller stutzt; verbeugt sich verlegen; rasch ab. Stille.

Lächelt. Jetzt kommt der Prozeß.

MATHILDE

Mutter!

MUTTER

Bin nicht deine Mutter!

PAUL

zur Mutter: Beruhige dich.

MUTTER

Schweig! Hast nicht mitzureden! Wer mein Kind verleumdete soll das Maul halten! Es ist nicht wahr, daß er den Kanari damals verbrannte! Nicht wahr, Ilse, du weißt es?

PAUL

Fragst du die, deren Ring er stahl?

MATHILDE

Paul! Denk an mich!

MUTTER

schrill: Ilse wars! Ilse!

ILSE

Lüge!

MUTTER

Dann war es Paul!

PAUL

Meinst vielleicht auch: ich morde?

MUTTER

Dir trau ichs zu!

PAUL

grinst: Ihm freilich nicht!

MATHILDE

Still, es liegt ja ein Toter im Zimmer –

ILSE

Sie ist verrückt.

MUTTER

Wer: sie?! Beschimpft ihr mich wieder? Immer wieder! Hinaus aus meiner Wohnung! Hinaus mit euch, ihr Pack! Hinaus!

Stille.

Weinerlich. Gott, jetzt vergaß ichs wieder: hab ja keine Wohnung mehr. Alles wurd mir genommen – Kinder, meine Kinder, warum folgt ihr mir nie? Wenn der Vater nur noch lebte –

PAUL

Wär es anders gekommen.

MUTTER

schlägt plötzlich um: Ja: Du hättest kuschen müssen!

PAUL

Und du auch.

MUTTER

Lüg doch nicht immer! Was weißt denn schon du?

PAUL

Nur was ich sah.

MUTTER

Was du nicht sahst, darauf kommt es an. Weißt du denn wie er war, da du noch nicht warst? Weißt du, wir haben uns oft im Café getroffen. Man soll gar nicht darüber reden – du hättest ihn nicht wiedererkannt: er hat mich auf Händen getragen. Jaja, Vater war ein kräftiger Mann. Aber seit er damals so über Nacht alles verlor – da mußt ich ihn tragen. Hab schon viel getragen. Zuviel. Hab euch getragen, zuerst im Bauch, dann am Buckel – doch bevor ich zusammenbreche, werf ich euch ab! Hört ihr? Ab! Will keine Kinder, bin keine Mutter! Will frei sein! Werf euch ab! Ilse, nimm den Finger aus der Nase! Und – wenn er, dieser Klamuschke kommt, so sagt ihm, ich, das Fräulein, bin bereits im Unterholz und will in den windstillen Wald. Sie verbeugt sich. Empfehle mich, meine Herrschaften! Ihr Hunde! Brüllt, flennt, heult – ich höre nichts! Nichts! Glotzt doch nicht so dämlich! Ab durch die linke Türe.

MATHILDE

setzt sich.

ILSE

hält plötzlich auf die Haustüre zu.

PAUL

Wohin?

ILSE

Fort.

PAUL

Zum Müller?

Ilse schweigt, lauert. Hast recht. Ilse ab. Stille.

MATHILDE

Es gibt keine Gerechtigkeit.

PAUL

Wie gerne du dich quälst.

MATHILDE

Ich weiß, daß du unempfindlich bist.

PAUL

Was heißt das?

MATHILDE

verwirrt: Gott, was hab ich nur wieder gesagt?! Paul! Es ist zu furchtbar, Alles! Wollte ja etwas anderes –

PAUL

unterbricht sie: Nein. Das wolltest du nicht.

MATHILDE

Schweig! Sonst seh ich es noch ein! Oh, was soll man denn nur tun?

PAUL

Auf den Arzt warten.

MATHILDE

weint: Himmel –

PAUL

Laß das! Der liebe Gott spielt Skat im himmlischen Bilderbuch und hört uns nicht, wenn es überhaupt so etwas gibt!

MATHILDE

Ich bin aus anderem Holz. Spürs, wenn man mich schlägt.

PAUL

Ich auch. Aber das Martyrium reizt mich nicht. Ich weiß: manchmal hassest du mich, genau wie sie, weil ich aus dem Unabänderlichen nie mein Gefühlskapital erhöhe. Doch ich leide weder wegen gleicher Eltern noch laß ich mich für fremde Taten bestrafen.

MATHILDE

Aber das ist ja gar nicht wahr!

PAUL

Es muß wahr sein! Sonst gehen wir unter.

Der Morgen graut. Mathilde setzt sich. Paul tritt ans Fenster.

MATHILDE

sieht nach dem Fenster, nach Paul; fröstelt: Ein neuer Tag. Mich friert.

PAUL

Mich auch.

Stille.

MATHILDE

Wir müssen uns anziehen.

PAUL

Oder ins Bett legen.

Stille.

MATHILDE

starrt auf Wenzel; dumpf vor sich hin: Er kommt wieder, er kommt wieder – Sie sieht sich scheu um und lauscht; springt dann plötzlich empor und eilt wimmernd auf Paul zu. Du, ich hab solch Angst: um das, das kommen wird – Paul schließt sie in seine Arme.

ZUR SCHÖNEN AUSSICHT

Inhaltsverzeichnis

Personen

Erster Akt

Zweiter Akt

Dritter Akt

PERSONEN

Inhaltsverzeichnis

KARL

MÜLLER

STRASSER

EMANUEL, Freiherr von Stetten

ADA, Freifrau von Stetten

CHRISTINE

Zeit: Ungefähr zwölf Stunden

ERSTER AKT

Inhaltsverzeichnis

Halle des Hotels zur schönen Aussicht.

Dies Hotel zur schönen Aussicht liegt am Rande eines mitteleuropäischen Dorfes, das Dank seiner geographischen Lage einigen Fremdenverkehr hat. Saison Juli-August. Zimmer mit voller Verpflegung sechs Mark. Die übrige Zeit sieht nur durch Zufall einen Gast.

Es ist drei Uhr Nachmittag und die Sonne scheint. Im Monat März. Links Portierloge. Rechts Glastüre mit Aufschrift: Speisesaal. Im Hintergrunde führt eine Treppe nach oben und eine breite weit offene Türe ins Freie. Am Horizont Berge. Im Vordergrund ein kleiner Tisch und zwei Rohrstühle. In der Ecke eine vergilbte Palme. Eine mächtige alte Karte von Europa hängt an der Wand. Alles verstaubt und verwahrlost.

Max in Hemdsärmeln; sein Kellnerfrack liegt neben ihm auf dem Pulte der Portierloge; er liest Zeitung, frißt Brot und schlürft aus einer großen Tasse Kaffee.

Im Zimmer über der Halle spielt ein Grammophon Südseeweisen.

KARL

in lederner Chauffeuruniform, erscheint in der Türe im Hintergrund; fixiert Max; tritt langsam auf ihn zu und beugt sich über das Pult: Guten Morgen, Liebling.

MAX

Gute Nacht, Liebling.

KARL

Kannst du es erraten, was ich jetzt am liebsten tun würde?

MAX

Nein. Und dann interessiert es mich auch nicht.

KARL

Aber mich. Du hast dein Ehrenwort gebrochen.

MAX

Interessiert mich nicht.

KARL

Du hast mich bestohlen. Du Hund.

MAX

Es interessiert mich nicht. Mein Herr.

KARL

Du bist eine korrupte Kreatur.

MAX

Sie haben ja den Südpol entdeckt! Man gratuliert.

KARL

Oh, bitte! Diese gewaltige Entdeckung ist nicht mein Verdienst, sondern ist bereits gerichtsnotorisch protokolliert!

MAX

Brüll nicht! Er lauscht. Es gibt doch auch Fehlurteile.

KARL

grinst: Freispruch.

MAX

Und Justizmord.

KARL

finster: Das auch.

Schweigen.

MAX

Apropos korrupte Kreatur: Baronin lassen sagen, der Chauffeur solle warten.

KARL

So? – Was mich das Frauenzimmer neuerdings warten läßt!

MAX

Was sich liebt, das läßt sich warten. Und apropos Justizmord: ich habe einmal läuten hören, daß du damals, als du noch hübsch und knusprig warst, vor 1914, ich glaube in Portugal –

KARL

scharf: Was war in Portugal?

MAX

Du warst doch in Portugal?

KARL

Ja.

Schweigen.

Was ist mit Portugal?

MAX

Du warst doch auch mal Kaufmann, vor 1914 – in Portugal?

KARL

Ja. Und?

MAX

Stimmt.

KARL

Was stimmt?

MAX

In Portugal gibt es korrupte Charaktere, sehr korrupte – besonders vor 1914 gab es dort außerordentlich korrupte Charaktere. Da konnte man keinen ungestraft an sein Ehrenwort erinnern.

KARL

Was soll das?

MAX

Es ist schon mancher bestraft worden, in Portugal. So um die Ecke – bestraft.

KARL

Wer?

MAX

Zum Beispiel: Jener – Er stockt.

KARL

Wer jener?

MAX

Was weiß ich!

KARL

brüllt: Heraus damit!

MAX

Verzeihung! – Ich dachte, jener hätte sich nur verletzt, leicht verletzt, oberflächlich verletzt, ich dachte, du hättest jenen nur niedergeschlagen, leicht, oberflächlich niedergeschlagen, gewissermaßen k. o. – und jener hätte sich dann wieder erholt, hätte blühender ausgesehen wie je zuvor, aber jener ist verschieden, inzwischen – so ganz von allein verschieden –

KARL

finster: Ganz von allein. Hörst du?

MAX

schluckt: Ganz von allein. Gut. Lassen wir den Spiritismus.

Im Zimmer über der Halle fällt ein Stuhl um. Karl, Max starren empor. Das Grammophon bricht plötzlich ab.

MÜLLER

erscheint in der Eingangstüre; hält auf der Schwelle: Na guten Tag! Mein Name ist Müller, Vertreter der Firma Hergt und Sohn. Ich will mal Direktor Strasser sprechen.

MAX

Herr Direktor ist leider im Augenblick –

MÜLLER

unterbricht ihn: Nanana! Wann kommt denn der Augenblick, in dem man bezahlt wird? Wann denkt man denn hier, die Rechnung zu begleichen? Oder wird hier geglaubt, die Schulden werden erlassen, wie?

MAX

Da ich nur Kellner bin, kann ich diese Fragen nicht beantworten. Ich kann nur sagen, daß ich den Eindruck habe, als würde es uns sehr schwerfallen zu bezahlen. Wir haben seit fünf Monaten nur einen einzigen Gast, eine alte Dame, die sich hierher zurückzog, um still leben zu können.

Im Zimmer über der Halle lacht eine Frau kreischend; das Grammophon ertönt wieder.

MÜLLER

lauscht: Nur ein Gast?

MAX

Leider.

MÜLLER

grinst: Nur Mut, junger Mann! Nur Mut! Die Masse macht es nicht! Qualität ist Trumpf! Einer zählt für zwanzig, einer zahlt für zwanzig, wenn er eine Persönlichkeit ist!

Wieder fällt im Zimmer über der Halle ein Stuhl um; und dann hüpft jemand hin und her, daß alles erzittert.

Toll! – Still leben. Und zurückgezogen. Mit wem hat sie sich denn zurückgezogen? Er wiehert.

MAX

Mit dem Kaiser von China.

MÜLLER

Nanana, Kellner! – Seit wann ist unser Freund und Meister Direktor Strasser, Besitzer dieses Etablissements, Kaiser von China, Sohn des Himmels? – Na denn auf Wiedersehen! Ab.

Strasser mit schiefsitzender Krawatte und zerwühlter Frisur; steigt langsam die Treppen herab; hält auf der letzten Stufe und ordnet Krawatte und Frisur.

Das Grammophon verstummt: schläft ein.

KARL

hatte sich gesetzt; erblickt Strasser: Na endlich!

STRASSER

Der nächste.

Karl erhebt sich und ordnet sich die Uniform.

Baronin dürften sogleich erscheinen. Baronin ziehen sich nur an.

KARL

Haben Baronin mit Stühlen jongliert?

STRASSER

Baronin tanzten.

KARL

Menuett!

STRASSER

Wie ein Roß. Er erblickt Max. Mensch! Wie siehst du wieder aus?

MAX

Wie?

STRASSER

Zieh dir doch den Frack an! Das will Kellner sein!

MAX

Erstens: will ich ja gar nicht Kellner, und zweitens: eigentlich bin ich ja –

STRASSER

unterbricht ihn: Laß das! Erstens, zweitens, drittens: du bist Kellner! Daß du ursprünglich Plakate entworfen, Kunstgewerbler oder dergleichen Schnee warst, geht uns hier nichts an! Erwähne ich denn mein Vorleben?

MAX

Im eigenen Interesse? Kaum!

STRASSER

Kehre ich jemals den Offizier hervor? Betone ich jemals, daß ich eine Hoffnung, ja mehr als das, eine Erfüllung der europäischen Filmindustrie war? Daß ich ein Bonvivant, einmalig!

MAX

Aber der Bonvivant hat Pech gehabt.

STRASSER

Ich verbitte mir das! Das ist ja alles nicht wahr! Das sind gemeine Verleumdungen! Das war schon lange vorher! Der Bonvivant hat sich dieses Hotel gekauft, weil seine Augen die Jupiterlampen nicht ertragen konnten!

MAX

Wird gesagt.

STRASSER

Halt dein Maul! Und Schluß! Jetzt bist du Kellner! Verstanden?! Ob du noch vor einem Jahre Autos verschoben hast –

MAX

unterbricht ihn: Mit dir!

STRASSER

Mit mir. – Ja, was soll denn das?

MAX

Ich meinte nur.

STRASSER

Der Zeigefinger hat mir nicht gefallen, der Zeigefinger!

MAX

Der? – Das war ja gar nicht der Zeigefinger, nur der kleine Finger. Der kleinste Finger.

STRASSER

Jetzt hast du dir den Frack anzuziehen. Was sollen denn die Gäste denken?

MAX

Es kommen keine Gäste. Höchstens Vertreter. Ab und zu.

STRASSER

War einer da?

MAX

Ja. Ein Herr Müller.

STRASSER

Ich bin nicht zu sprechen.

MAX

Er wird wiederkommen. Pinke, Pinke!

STRASSER

Zieh dir den Frack an.

MAX

Nein. Ich schwitze.

KARL

gehässig: Im März?

MAX

Gott, auch im März kann es einem heiß werden, im August werden wir vielleicht frieren.

KARL

Vielleicht!

MAX

Vielleicht sicher sogar.

STRASSER

Also kriegen wir dann überhaupt keine Saison mehr?

MAX

Möglich. Die Erdachse soll sich ja verschoben haben.

STRASSER

Woher weißt du denn das?

MAX

Ich beschäftige mich doch mit Astrologie.

STRASSER

Du sollst dir den Frack anziehen.

Max folgt zögernd; zieht sich unter allerhand Faxen langsam den Frack an und lächelt gelangweilt.

Die Sonne verschwindet hinter einer Wolke.

Schüttelt sich und schlägt rasch den Kragen hoch. Brrr! Jetzt friert es mich. Er tritt vor das Pult; er ist barfuß. Ich muß mir nur noch die Schuhe holen. Ab in den Speisesaal. Die Sonne scheint wieder.

KARL

sieht Max nach: Ein geborener Verbrecher.

STRASSER

Die Alte behauptet, er hätte eine reine Seele.

KARL

Aber dreckige Füße.

STRASSER

geht auf und ab; lacht vor sich hin: Die Erdachse, die Erdachse – Diese Erdachse! Er bleibt vor der Landkarte stehen. Europa. Europa.

KARL

Man müßte fort.

MAX

kommt aus dem Speisesaal; er ist noch immer barfuß: Hat vielleicht jemand meine Schuhe gesehen? – Hat niemand meine Schuhe gesehen? – Ich kann meine Schuhe nirgends finden –

EMANUEL FREIHERR VON STETTEN

ein zierlicher Lebegreis mit Trauerflor, tritt rasch durch die Eingangstüre; betupft sich mit einem Spitzentaschentuch nervös die Stirne: Bin ich hier richtig? Bin ich hier richtig? Hotel zur schönen Aussicht, wie? Ja? – Melden Sie mich Baronin Stetten. Da! Er übergibt seine Karte Karl, der ihm am nächsten steht. Karl reicht sie, ohne sie eines Blickes zu würdigen, Strasser.

MAX

im Hintergrund: Wer ist denn?

Stille.

Wer ist denn?

EMANUEL

Nun – wird man es noch erleben können? Bewegung, bitte! Bewegung!

KARL

Sie werden es auch noch erleben. Die kommt gleich runter.

EMANUEL

Wer ›die‹?

MAX

Wer ist denn?

EMANUEL

empört: Zustände!

STRASSER

Herr Baron!

MAX

entsetzt:Was ist der?!

STRASSER

verbeugt sich: Im Moment! Ada Freifrau von Stetten ein aufgebügeltes, verdorrtes weibliches Wesen mit Torschlußpanik; steigt in einem rosa Kleidchen, Automantel und Mütze, in der Hand eine Reitgerte, feierlich die Stufen herab; erblickt Emanuel; bleibt angewurzelt.

Emanuel verbeugt sich tief.

ADA

Ach! – Welch charmanter Besuch.

EMANUEL

Ich kann es dir nachfühlen, daß dich mein unerwartetes Auftauchen seltsam berührt.

ADA

Das war deine Stimme. – Ich glaubte schon, ich sähe Gespenster.

EMANUEL

Man darf wohl noch hoffen. Er tritt zu ihr und küßt ihre Hand. Zehn Minuten. Nur zehn Minuten, bitte.

ADA

zu Karl: Herkules! Wir fahren in fünf Minuten.

Stille.

EMANUEL

Also fünf Minuten. – Ich bitte, dich unter vier Augen sprechen zu dürfen. Nur fünf Minuten. Strasser, Karl, Max machen Miene sich zu entfernen.

ADA

Hiergeblieben! Hiergeblieben!

Stille.

EMANUEL

Schwester. Ich kann es durchaus begreifen, daß du mich haßt. Aber diese Grausamkeit – ich hätte es nie für möglich gehalten, daß du die primitivsten Gesetze gesellschaftlichen Verkehrs –

ADA

unterbricht ihn: Kritik?! Dicht vor ihm. Unterstehe dich, unterstehe dich nicht noch einmal – Man sagt zwar, daß sich Zwillinge gut verstehen, sozusagen: lieben, aber in unserem speziellen Falle, Herr Zwillingsbruder, stimmt das nicht. Es stimmt etwas nicht. Ja ja!

EMANUEL

Wir sind alle verrückt!

ADA

Ich bin nicht verrückt. Hörst du? Ich will nicht verrückt sein! Ich denke nicht daran, dir diesen Gefallen zu erweisen! – Du hast dich schon einmal zum Anwalt gewisser Individuen erniedrigt. Ich bin nicht verrückt – ich lasse mich nicht unter Kuratel – Kusch! Gewisse Individuen wollten mich nämlich unter Kuratel – Sie erblickt den Trauerflor an seinem Arme; stockt; grinst und berührt ihn mit der Gerte. Diese Familie – Ich trage keinen Trauerflor. Keinen. Ich bin nicht stolz auf Gespenster – War es eine fröhliche Leiche?

EMANUEL

Laß die Toten, wenn ich bitten darf.

ADA

Es gibt keine Toten. Wir Menschen haben eine unsterbliche Seele. Sie schminkt sich die Lippen.

EMANUEL

Ich weiß, daß du religiös bist.

ADA

zuckt zusammen; fixiert ihn mißtrauisch: Du findest ein Wort der Anerkennung, du? Jetzt wird man sich hüten müssen – Heraus mit der Hinterlist! Was willst du? Sprich! So sprich!

Stille.

EMANUEL

Es geht um ein Menschenleben. – Du allein sollst richten, ob dieser Mensch die nächsten zwölf Stunden überleben darf, oder ob er sich Punkt fünf Uhr früh selbst guillotinieren muß. Um was ich dich bitte, ist eine solch lächerliche Geringfügigkeit, verglichen mit eines Menschen Leben, daß – Ada, es dreht sich um ein Menschenleben. Ohne mein Verschulden hat mich das Schicksal in eine vernichtende Situation hineinmanövriert. Gestern abend wurde im Klub gespielt, wie immer. Karten. Gott, man spielt ja nicht, um zu gewinnen, aber trotzdem kann man verlieren! Ich verlor, verlor, verlor – das Blatt wandte sich gegen mich, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich spielte bis fünf Uhr früh, mit ganzer Kraft bemüht wiedergutzumachen, doch wen die Götter vernichten wollen, dem nützt der gute Wille nichts. Ich verlor, bis fünf Uhr früh. – Nun bist du meine letzte Hoffnung. Du kannst mich begnadigen. Nur du. Ich bin hierhergestürzt – bis ich nur diese Station auf dem Fahrplan fand! – Es ist meine vorletzte Station.

ADA

Möglich.

Stille.

Wieviel hast du denn verloren?

EMANUEL

Siebentausend.

ADA

Und das kannst du nicht?

EMANUEL

Passé.

ADA

Und du, du wolltest mich unter Kuratel?

EMANUEL

Nicht ich!

ADA

Kusch!

Stille.

EMANUEL

Ada. Ich komme zu dir nicht nur als Mensch zum Mensch. Einst standen wir zwei ja fast, als wären wir gar nicht Schwester und Bruder – erinnerst du dich noch?

ADA

Ich will mich nicht erinnern.

EMANUEL

zieht einen Revolver: Ich habe mir meine Guillotine bereits besorgt –

ADA

Auch die Kugel?

EMANUEL

Wie du einen quälen kannst!

ADA

lacht ihn aus.

EMANUEL

steckt langsam den Revolver ein.

ADA

Langen drei?

EMANUEL

Was drei?

ADA

Dreitausend.

EMANUEL

entrüstet: Ich bin doch kein Hebräer!

ADA

Langen drei?

Stille.

Lächelt. Darf man den Herrn Baron einladen, über Nacht hierzubleiben? Du könntest es ja dann telegraphisch – wenn ich dir die drei bewilligt haben sollte – Strasser! Ein Zimmer! Ein Gast! Ein Gast!

EMANUEL

Du hast dich nicht verändert.

ADA

Keine Komplimente!

EMANUEL

Da du als Kind schon Tiere gequält hast, kann mich dein jetziges Benehmen keineswegs wundern – doch hoffe ich, daß du mich nicht zu Tode peinigst. Ada, es geht um sieben. Drei kosten mich den Kopf.

ADA

Diesen Kopf! – Strasser! Führe den Herrn Baron auf sein Zimmer!

STRASSER

Sonnenseitig?

ADA

Nur nicht Mond! Damit er nicht anfängt zu wandern!

EMANUEL

Ich darf wohl bitten, meine Gebrechen nicht derart vor dem Personal –

ADA

unterbricht ihn: Unter uns! Unter uns! Wir haben keine Geheimnisse! Du erlaubst, daß ich dich deinen Verwandten vorstelle: mein Bruder Emanuel, genannt Bubi. – Dein Schwager Direktor Strasser. Dein Schwager Karl, der wagemutigste Rennfahrer seit Ben Hur, fünf Kilometer in der Stunde –

KARL

Kilometer ist gut! Sehr gut!

ADA

grinst: Nicht? – Und dein Schwager Max!

MAX

Angenehm!

EMANUEL

erstarrt.

Stille.

ADA

schleicht zu Emanuel und küßt ihn auf das Ohr; grinst: Nicht weinen, Bubi, nicht weinen –

EMANUEL

unterdrückt: Es ist erschütternd!

ADA

lacht: Bubi! Bubi!

EMANUEL

Als Mensch möchte ich jetzt tot umfallen, aber als Kavalier muß ich mich degradieren lassen.

STRASSER

Darf ich bitten, Herr Baron!

Müller erscheint in der Eingangstüre.

Und Generaldirektor Müller, Präsident der Vereinigten Kalkwerke von Paneuropa!

MÜLLER

He?

STRASSER

Einen Augenblick, Herr Generaldirektor! Darf ich bitten, Herr Baron!

Stille.

EMANUEL

starr; lächelt sarkastisch und verbeugt sich steif: Zu freundlich! Er eilt die Treppen empor.

Strasser folgt ihm.

MÜLLER

Halt!

STRASSER

Im Augenblick, Herr Generaldirektor! Ab.

MÜLLER

Was bin ich?

ADA

zu Karl: Allons, Ben Hur!

KARL

Was man alles werden kann!

ADA

Wie du willst, Herkules!

Es dämmert.

MÜLLER

Was bin ich?

Ada zieht sich den Mantel aus und wieder an; pudert sich die Nase, schminkt sich die Lippen.

KARL

Laß das! Los! Die Sonne ist weg – du bist schon schön!

ADA

Wird es regnen?

KARL

Es wird Nacht.

ADA

So? Dann wollen wir nunmehr bis zur Kapelle – ich liebe diese Spätgotik. Zu Müller. Bleiben Herr Generaldirektor die Nacht über?

MÜLLER

verwirrt: Was für Nacht?

ADA

Charmant! Dies Kind im Manne – Au revoir, Herr Generaldirektor! Ab mit Karl.

MÜLLER

sieht ihr nach; zu Max: Wohin reiten denn die?

MAX

Die reitet nicht nur, die fährt auch. Automobil.

MÜLLER

Mit der Peitsche?

MAX

Auch das, Herr Generaldirektor. Er blickt suchend umher.

MÜLLER

Was bin ich?

MAX

Generaldirektor.

MÜLLER

Ich bin kein Generaldirektor! Ich bin Müller, Vertreter der Firma Hergt und Sohn –

MAX

unterbricht ihn: Aber bei Ihren Fähigkeiten könnten Sie jederzeit Generaldirektor sein!

Müller setzt sich.

Natürlich! Aber natürlich!

Stille.

MÜLLER

Bei meinen Fähigkeiten? – Natürlich! Er schnellt empor und eilt hin und her.

MAX

Wenn ich nur meine Schuhe finden könnte –

MÜLLER

Es wäre nur zu natürlich – Jederzeit! Fähigkeit, Begabung, Genie! Jederzeit! Aber, junger Mann, die Welt ist zu verlogen, sie will belogen sein! Glück müßte man haben, Glück!

MAX

Haben Sie nicht irgendwo, etwa, zufällig, ein Paar Schuhe gesehen?

MÜLLER

hält ruckartig: Was für Schuhe?

MAX

Schwarze Schuhe.

MÜLLER

Schwarze Schuhe?

MAX

Meine Schuhe.

MÜLLER

Was gehen mich Ihre Schuhe an? Laufen Sie nackt! Mit bloßen Sohlen!

MAX

Das tue ich ja!

MÜLLER

So passen Sie auf, daß Sie in keinen Reißnagel treten!

MAX

Man dankt für Ratschläge! Helfen Sie mir lieber die Schuhe suchen!

MÜLLER

Ich helfe keine Schuhe suchen!

MAX

Meine armen Zehen!

MÜLLER

Was gehen mich Ihre Schweißfüß an!

MAX

Schweißfüß?! Herr, das sind Zehen! Gepflegte Zehen! Polierte, rosige, zarte, zerbrechliche – das sind schon gar keine Zehen mehr, das sind Zehlein!

MÜLLER

brüllt: Halten Sie Ihr loses Maul! Woher will er wissen, was ich für Zehlein habe?!

MAX

Ich?

MÜLLER

Schluß! Ich möchte den Direktor Strasser! Aber sofort!

STRASSER

tritt aus dem Speisesaal rasch ein: Herr Generaldirektor!

MÜLLER

Ich bin kein Generaldirektor! Sie scheinen mich ja vergessen zu haben?

MAX

Wer das könnte!

MÜLLER

zu Strasser: Ich will Sie erinnern. Sie werden sich schon noch erinnern! Sie sollens nimmer vergessen! Garantiert!

STRASSER

Ach, Sie sind ja der Herr Müller! Ja, richtig! Der Müller von Hergt und Sohn – Ich habe Sie jetzt verwechselt. Verzeihen Sie, daß ich Sie mit meinem Freunde Generaldirektor Müller verwechselt habe. Aber diese Ähnlichkeit! Dasselbe markante Mienenspiel!

MAX

Natürlich! Aber natürlich!

MÜLLER

Finden Sie?

STRASSER

Frappant! Frappant! Stille.

MAX

Diese Schuhe – diese Schuhe – Bekümmert ab nach oben.

STRASSER

bietet Müller Platz an: Bitte –

MÜLLER

wehrt ab: Keine Konferenz! Selbst wenn ich Generaldirektor wäre, hier wird nicht geredet, hier wird bezahlt! Es dreht sich um jene sechs Kisten Sekt. Geliefert am siebzehnten Februar. Voriges Jahr.

STRASSER

Am fünfzehnten.

MÜLLER

Am sechzehnten! Bezahlen Sie, bezahlen Sie! Ja oder nein?

STRASSER

Nein.

Müller setzt sich und schlägt wütend die Beine über Kreuz. Strasser beugt sich über den Tisch. Nein. Er setzt sich. Aber ich bin selbstverständlich bereit, Möglichkeiten zu erwägen –

MÜLLER

unterbricht ihn: Ich lasse pfänden, Herr! Pfänden!

STRASSER

Defizit. Garantiert.

MÜLLER

Ich lasse alles beschlagnahmen!

STRASSER

»Alles«? Ein unsolider Begriff!

MÜLLER

Und dann erstatte ich Strafanzeige: wegen Betrug!

STRASSER

Ach! Sie wollen sich selbst stellen?

MÜLLER

Mich selbst? Was soll das? Wieso?

STRASSER

Ich kenne nämlich einen Generaldirektor, einen gewissen Müller, der verkauft auch Autos, so nebenbei – und hat auch so nebenbei einen gewissen Strasser betrogen – ›betrogen‹ ist dabei noch galant formuliert.

MÜLLER

Wann soll denn das gewesen sein?

STRASSER

Am dritten März. Voriges Jahr.

MÜLLER

Was war das für ein Wagen?

STRASSER

Ein rotbrauner –

MÜLLER

unterbricht ihn: Ach, der Kleine!

STRASSER

Klein oder nicht klein! Der Staatsanwalt kennt nur Pferdekräfte!

MÜLLER

Sie wollen erpressen?

STRASSER

Ich könnte erpressen, aber ich will zu anständig sein.

MÜLLER

Was verdienen Sie dabei?

STRASSER

Nichts. Nichtmal sechs Kisten Sekt. Ich bin so und so bankrott.

Draußen weht der Wind.

Der Sommer war verregnet. Zu Weihnachten blühte der Flieder. Zu Ostern fiel Schnee. Schlechter Schnee. Kein Wintersport, nur Grippe. Verseuchte Saison. Kaum ein Gast. Ich hänge hier zu sehr vom Wetter ab.

Der Regen klopft auf ein Dach.

Hören Sie?

MÜLLER

Was?

STRASSER

Wie es regnet. Pfingsten naht. Wieder verregnet.

Schweigen.

MÜLLER

Ich gratuliere. Sie haben ja einen außerordentlich vorteilhaften Vertrag mit dem lieben Gott. Solange Sie Grammophon spielen, scheint die Sonne – aber wie einer um sein Geld kommt, gibt es sogleich einen Wolkenbruch.

STRASSER

Also abgesehen vom lieben Gott: sehen Sie denn nicht, daß das Gras schon zur Türe hereinwächst? Die Kräuter?

MÜLLER

Was für Kräuter?

STRASSER

Mann, Müller! Sehen Sie doch nur diese ungeheure Verwahrlosung! Diese Einsturzgefahr! Man wagt ja kaum mehr Platz zu nehmen!

MÜLLER

Nanana! Der Stuhl unter ihm bricht zusammen; er stürzt zu Boden.

STRASSER

Es geht abwärts. Er zündet sich eine Zigarette an.

Schweigen.

MÜLLER

am Boden: Bankrott. Hm – Was verdienen Sie dabei? Er grinst.

STRASSER

Sie fallen vom Stuhl!

MÜLLER

Würde Ihnen so passen!

STRASSER

Sie können es sich anscheinend nicht mehr vorstellen, daß jemand wirklich zu Grunde gehen kann?

MÜLLER

lacht: Wirklich? Wirklich ›wirklich‹?

STRASSER

So wahr Sie jetzt am Boden kauern!

MÜLLER

gekränkt: Ich kauere nicht. Kauern tut ein Tier. Ich sitze. Man ist doch immerhin noch ein Mensch – Au! Was war das? Was ist das? – Ich kann nicht mehr auf – Au, ich glaube, jetzt ist etwas verrenkt – es wird doch nichts gebrochen, au! So helfen Sie mir doch!

STRASSER

geht auf und ab: Hernach! Zuerst das Geschäftliche –

MÜLLER

unterbricht ihn: Hernach, hernach!

STRASSER

Nein! Zuerst die Pflicht! Also: ich kann nicht bezahlen –

MÜLLER

unterbricht ihn: Ich kann nicht aufstehen!

STRASSER

Ich kann nicht bezahlen.

MÜLLER

Betrug! Betrug! Eine alte Ziege finanziert den Zirkus! Diese sinnliche Aristokratin! Ist ja bekannt, bekannt, stadtbekannt!

STRASSER

Ich halte nichts vom Geschwätz der Leute!

MÜLLER

Herr, ich bin unglücklich!

STRASSER

Ich kann Ihnen lediglich versichern, daß sobald es mir meine Lage gestatten wird, das heißt: bei günstiger Witterung, ich meine Schulden anfangen werde zu begleichen. Ratenweise, natürlich! Sonst müßte man sich ja sogleich aufhängen!

MÜLLER

Wollen Sie mich hier liegen lassen, wie einen überfahrenen Hund, ja?! Hilfe! Hilfe! Hilfe!!

STRASSER

stürzt sich auf ihn und hält ihm den Mund zu; brüllt: Ruhe! Ruhe! Ruhe!!

Stille.

Stützt ihn empor. Sammlung, Herr Müller! Sammlung! Solch ein ausgewachsenes Exemplar, und so brüllen – Wie kann man nur – wegen einer lumpigen Ratenzahlung!

MÜLLER

weinerlich: Au – meine Existenz – Strasser, ich habe das Gefühl, ich bin entzwei – ob ich mir etwas gebrochen habe? Sie können das gar nicht beurteilen, diese Ratenzahlung in Verbindung mit der Witterung – meine Existenz – nein, nein! Ich bin kein Hypochonder – und betrogen habe ich Sie auch nicht, das mit dem Auto, dem Kleinen – mit demselben Rechte könnte man ja sagen, ein jedes Geschäft – wenn ich mir nur nichts gebrochen habe –

STRASSER

sanft: Herr Müller. Ich werde Sie nun nach dem Speisesaal bringen – Sie werden mir Recht geben: sobald man etwas im Magen hat, fühlt man sich erleichtert.

Max tritt in schwarzen Schuhen aus dem Speisesaal; läßt die Türe offen und verbeugt sich tief mit einer Serviette über dem Arm.

MÜLLER

Und die Nacht über muß ich nun auch hier – Heut kann ich unmöglich weiter, so hinkend.

STRASSER

führt ihn in den Speisesaal: Ich habe ja auch Zimmer –

MÜLLER

seufzt: Nur kein Geld! Aber Sie haben ein goldenes Herz, Sie Schwein – Ab.

MAX

allein: Ich bin nur froh, daß ich endlich meine Schuhe wieder habe. Man ist ja sogleich ein anderer Mensch.

Christine einfach dunkel gekleidet; erscheint in der Eingangstüre.

MAX

formell. Sie wünschen?

CHRISTINE

Ich wollte nur fragen, ob ich Herrn Strasser sprechen könnte.

Strasser tritt aus dem Speisesaal.

MAX

leise: Es ist ein Frauenzimmer hier, das dich sprechen will.

STRASSER

ebenso: Mich? Wie sieht es denn aus?

MAX

Geschmacksache.

STRASSER

grinst: Dünn? Dick? Lang? Kurz? Stämmig?

MAX

Ich weiß nicht, was du darunter verstehst.

STRASSER

So laß mal sehen!

Max knipst das Licht an.

Strasser erblickt Christine, fährt zusammen, will schleunigst ab.

CHRISTINE

Strasser!

STRASSER

tut, als erblickte er sie erst jetzt: Christine! – Du? Kolossal! Ich hab dich jetzt gar nicht gesehen, auf Ehrenwort!

CHRISTINE

Lüg nicht.

Stille.

STRASSER

zu Max: Was lungern Sie hier herum, Kellner, als gäbe es nichts zu tun! Der Herr Generaldirektor wollen ja soupieren! Daß mir keine Klagen kommen!

MAX

ab in den Speisesaal: Hoi! Hoi!

Stille.

STRASSER

Christine. Dein plötzliches Erscheinen wirft die ganze Exposition über den Haufen –

CHRISTINE

Warum hast du meine Briefe nicht beantwortet?

STRASSER

Was für Briefe?

CHRISTINE

Alle können nicht verloren gegangen sein.

STRASSER

Doch! Doch! Die Post ist derart unzuverlässig –

CHRISTINE

unterbricht ihn: Lüg nicht.

Stille.

Betrachtet Strasser; sieht sich scheu um; eilt plötzlich auf ihn zu, ängstlich lächelnd, schlingt ihre Arme um seinen Hals und küßt ihn. Nein, nein! Das ist ja alles nicht wahr – alles nicht wahr, still! Wir reden ja nur aneinander vorbei. Verzeih mir. Bitte verzeihe, daß ich soeben sagte, du lügst – aber ich bin so ängstlich geworden, ich weiß doch, daß du nicht lügst, nie lügst, daß du nie die Unwahrheit sagst –

STRASSER

Einmal habe ich einen Brief erhalten –

CHRISTINE

küßt ihn rasch auf den Mund: Nein nein nein – Ich weiß ja, daß die Briefe verloren gegangen, alle Briefe, und dann habe ich sie auch vielleicht gar nicht abgesandt – es ist ja, als hätte ich sie gar nicht geschrieben, und die Post ist derart unzuverlässig – warum, warum gibst du mir denn keinen, keinen Kuß?

Strasser küßt sie.

Stille.

Ich habe dir geschrieben, daß mein zweiwöchentlicher Sommeraufenthalt, voriges Jahr, hier, nicht ohne Folgen für mich – für uns –

STRASSER

Du willst doch nicht sagen –

CHRISTINE

unterbricht ihn: Ja.

Stille.

Ja.

Sturm.

Es war eine harte Zeit. Ich wurde abgebaut, und wenn der liebe Gott mir nicht geholfen hätte, wäre ich untergegangen – ich weiß, du wärest zu mir geeilt, wenn du es auch nur geahnt hättest. Ich gehöre zu dir. Hier ist meine Heimat, in der Stadt friere ich nur. Ich werde dir die Wirtschaft führen – ich habe es dir gesagt, wie ich dich liebe, alles, deinen Körper, es wird mir immer kalt und heiß –

Emanuel kommt lautlos die Treppen herab.

Strasser hört ihn trotzdem, stößt Christine von sich.

EMANUEL

Pardon! – Pardon! Sind Baronin schon wieder zurück?

STRASSER

Nein.

EMANUEL

Noch nicht zurück? Bei diesem Wolkenbruch? Das ist ein Orkan! Man wird die Behörde verständigen müssen, es wird doch nichts geschehen. – Wo, wo läßt sich hier telefonieren?

STRASSER

deutet auf das Pult: Dort. Aber ob die Behörde Sie beruhigt, ist fraglich. Neulich hat sich ein Auto überschlagen, doch die Behörde –

EMANUEL

unterbricht ihn: Wie können Sie so reden?! Um Gottes Christi Willen! Er eilt an das Telefon.

Orkan.

CHRISTINE

leise: Was ist das für eine Baronin?

STRASSER

Ach!

Schweigen.

CHRISTINE

Ich habe gehört, daß hier eine Baronin wohnt –

Sie stockt.

STRASSER

So?

CHRISTINE

Du, der liebe Gott hat geholfen. Der liebe Gott – Ich habe nämlich – Sie stockt wieder.

STRASSER

Was?

CHRISTINE

Später. Später.

STRASSER

Was verstehst du unter ›lieber Gott‹?

CHRISTINE

Strasser. Gib mir dasselbe Zimmer –

STRASSER

Welches war denn nur das?

CHRISTINE

Du weißt es doch – Nummer elf.

STRASSER

Elf ist leider besetzt. Aber selbst, wenn es noch frei wäre, würdest du es wahrscheinlich nicht wiedererkennen, da wir es anders eingerichtet haben.

CHRISTINE

Schöner?

STRASSER

Vorteilhafter.

CHRISTINE

ergreift seine Hand: Gib mir irgendein Zimmer – Komm! Sie steigt mit Strasser die Treppen empor.

EMANUEL

allein; am Telefon: Keine Verbindung. Grotesk! Grotesk! Er hängt ein; geht nervös hin und her. Dieser Orkan! Es wird doch nichts geschehen sein – Jedes Auto überschlägt sich ja nicht, man sollte es nicht für möglich halten –

Max kommt aus dem Speisesaal.

Ober! Wieso kann es möglich sein, daß man keine Verbindung bekommt? Ach, ich meine: am Telefon.

MAX

Weil das Telefon verdorben ist.

EMANUEL

So gehört es repariert.

MAX

Gott, das ist schon seit Wochen in Unordnung – Er sieht sich suchend um. Sagen Sie: haben Sie nicht irgendwo eine Speisekarte gesehen?

EMANUEL

Ich?!

MAX

Der Herr Generaldirektor wollen nämlich frühstücken.

EMANUEL

Zustände!

KARL

tritt ohne Gruß ein; sieht sich verstört um; lallt: Den Strasser brauche ich, den Strasser – Wo kann ich einen Strasser haben? Aber nicht zu teuer – ein Stück Strasser brauche ich –

Emanuel, Max starren ihn entgeistert an.

Karl plärrt plötzlich los. Ja, heiliges Dromedar, hat euch denn alle der Schlag gerührt, ihr Bolschewisten!

EMANUEL

knickt in den Knien ein: Bolschewist?!

KARL

zu Max: Du Mandrill! Wo steckt der Strasser, wo?!

MAX

Herr Gorilla, es ist mir leider nicht bekannt, wo die hochwohllöbliche Direktion sich derzeit herumtreiben.

KARL

Da muß sie her! Die muß her! Her muß sie! Daher! Hierher! Daher, hopp! Er rülpst.

MAX

Ach, du bist wieder betrunken?

KARL

Ha?

EMANUEL

zittert: Empörend!

MAX

zu Karl: Du bist verstört.

KARL

Nichts ist unmöglich. Er rülpst und wankt.

EMANUEL

Empörend! Also das ist empörend! Ein berauschter Lenker im Orkan! Zuchthaus! Jawohl: Zuchthaus! – Jetzt wage ich nicht mehr konsequent zu denken –

MAX

Wenn ich nur wüßte, wo die Speisekarte –

KARL

Baronin liegen in der Karosse und betonen, nicht aussteigen zu können, bis der Strasser kommt. Sie bilden sich nämlich ein, daß die Direktion sie auf den Händen herauftragen müßte.

EMANUEL

Was bedeutet das?

KARL

Wir sind umgekippt.

EMANUEL

Um Gottes Christi Willen! Mein Kopf! – Chauffeur! Ist sie verletzt!? Leicht? Schwer?

KARL

Baronin sind besoffen. – Oder habt ihr euch etwa eingebildet, wir fahren im Orkan zur Scheißkapelle?!

MAX

zu Emanuel: Wie kann man auch nur!

KARL

Wir haben nur unsere Gaumen benetzt, den Schlund, die Schlünde – im roten Aar, im bleichen Bock, weiß der Satan wo! Aber die verträgt ja nichts, deine Schwester ist, was Alkohol anbelangt, eine Fehlgeburt! Nach dem vierten Glas hat sie schon gesungen, und dann hat sie die Kotflügel vollgespien – du, die kann singen!

Aus der Ferne tönt Adas Stimme, falsch und kreischend, ein sentimentaler Gassenhauer.

Emanuel hält die Hand vor die Augen.

Max hält sich die Ohren zu.