Geschichten aus dem Wiener Wald - Ödön von Horváth - E-Book

Geschichten aus dem Wiener Wald E-Book

Ödön von Horváth

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Beschreibung

In "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödön von Horváth taucht der Leser in das Wien der 1930er Jahre ein, geprägt von wirtschaftlicher Not und sozialen Veränderungen. Horváth beschreibt das Leben von Menschen am Rande der Gesellschaft, ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, in einem realistischen und zugleich poetischen Stil. Das Stück wird als eines der bedeutendsten Dramen des 20. Jahrhunderts angesehen, das die Zwiespältigkeit menschlicher Existenz auf intensivem und eindringlichem Weise erkundet. Die Figuren sind vielschichtig und lebendig gezeichnet, und Horváths scharfer Blick auf die Gesellschaft macht das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis. Ödön von Horváth, ein österreichischer Schriftsteller ungarischer Herkunft, war selbst Zeuge der politischen Turbulenzen seiner Zeit. Seine Werke zeichnen sich durch eine klare Beobachtungsgabe und ein tiefes Verständnis für die sozialen Kämpfe aus. "Geschichten aus dem Wiener Wald" reflektiert das soziale Gefüge und die moralischen Dilemmas einer Gesellschaft im Umbruch. Horváths kritischer Blick auf die Realität und sein feines Gespür für die menschliche Psyche machen das Buch zu einem Meisterwerk literarischer Gestaltung. Dieses Buch ist für Leser geeignet, die sich für gesellschaftliche Themen, die Darstellung menschlicher Schwächen und die Vielschichtigkeit von moralischen Entscheidungen interessieren. Ödön von Horváths meisterhafte Erzählkunst und seine literarische Brillanz machen "Geschichten aus dem Wiener Wald" zu einem zeitlosen und unvergesslichen Werk, das auch heute noch fasziniert und berührt.

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Ödön von Horváth

Geschichten aus dem Wiener Wald

Ein satirisches Schauspiel

Books

- Innovative digitale Lösungen & Optimale Formatierung -
2017 OK Publishing
ISBN 978-80-272-1049-7

Inhaltsverzeichnis

Personen:
Erster Teil
II
III
IV
Zweiter Teil
I
II
III
IV
V
VI
VII
Dritter Teil
I
II
III
IV

Personen:

Inhaltsverzeichnis

Alfred

Die Mutter

Die Großmutter

Der Hierlinger Ferdinand

Valerie

Oskar

Ida

Havlitschek

Rittmeister

Eine gnädige Frau

Marianne

Zauberkönig

Zwei Tanten

Erich

Emma

Helene

Der Dienstbot

Baronin

Beichtvater

Der Mister

Der Conferencier.

Das Stück spielt in unseren Tagen, und zwar in Wien, im Wiener Wald und draußen in der Wachau.

Erster Teil

Inhaltsverzeichnis

Draußen in der Wachau

Vor einem Häuschen am Fuße einer Burgruine. Alfred sitzt im Freien und verzehrt mit gesegnetem Appetit Brot, Butter und sauere Milch – seine Mutter bringt ihm gerade ein schärferes Messer.

In der Luft ist ein Klingen und Singen – als verklänge irgendwo immer wieder der Walzer »Geschichten aus dem Wiener Wald« von Johann Strauß.

Und in der Nähe fließt die schöne blaue Donau.

Die Muttersieht Alfred zu – plötzlich ergreift sie seine Hand, in der er das Messer hält und schaut ihm tief in die Augen.

Alfredstockt und starrt sie mit vollem Munde mißtrauisch an.

Stille.

Die Mutterstreicht ihm langsam über das Haar: Das ist schön von dir, mein lieber Alfred – daß du nämlich deine liebe Mutter nicht total vergessen hast, lieber Alfred –

Alfred Aber wieso denn total vergessen? Ich war ja schon längst immer wieder herausgekommen, wenn ich nur dazu gekommen wär – aber heutzutag kommt doch schon keiner mehr dazu, vor lauter Krise und Wirbel! Wenn mich jetzt mein Freund, der Hierlinger Ferdinand, nicht mitgenommen hätt mit seinem Kabriolett, wer weiß, wann wir uns wiedergesehen hätten!

Die Mutter Das ist sehr aufmerksam von deinem Freund, dem Herrn von Hierlinger.

Alfred Er ist überhaupt ein reizender Mensch. In einer guten halben Stund holt er mich wieder ab.

Die Mutter Schon?

Alfred Leider!

Die Mutter Dann iß bitte nicht die ganze sauere Milch zusammen, ich hab sonst nichts da zum Antragen –

Alfred Der Hierlinger Ferdinand darf ja gar keine sauere Milch essen, weil er eine chronische Nikotinvergiftung hat. Er ist ein hochanständiger Kaufmann. Ich hab öfters mit ihm zu tun.

Die Mutter Geschäftlich?

Alfred Auch das.

Stille.

Die Mutter Bist du noch bei der Bank?

Alfred Nein.

Die Mutter Sondern? Stille.

Alfred Ich taug nicht zum Beamten, das bietet nämlich keine Entfaltungsmöglichkeiten. Die Arbeit im alten Sinne rentiert sich nicht mehr. Wer heutzutag vorwärtskommen will, muß mit der Arbeit der anderen arbeiten. Ich hab mich selbständig gemacht. Finanzierungsgeschäfte und so – Er verschluckt sich und hustet stark.

Die Mutterklopft ihm auf den Rücken: Schmeckts?

Alfred Jetzt wär ich aber fast erstickt.

Die Mutter Ich freu mich nur, daß es dir schmeckt. Stille.

Alfred Apropos ersticken: wo steckt denn die liebe Großmutter?

Die Mutter Mir scheint, sie sitzt in der Küch und betet.

Alfred Betet?

Die Mutter Sie leidet halt an Angst.

Alfred Angst?

Stille.Die Mutter Vergiß ihr nur ja nicht zu gratulieren – nächsten Monat wird sie achtzig, und wenn du ihr nicht gratulierst, dann haben wir hier wieder die Höll auf Erden. Du bist doch ihr Liebling.

Alfred Ich werds mir notieren. Er notiert es sich. Großmutter gratulieren. Achtzig. Er erhebt sich, da er nun satt ist. Das ist ein biblisches Alter. Er sieht auf seine Armbanduhr. Ich glaub, es wird Zeit. Der Hierlinger muß jeden Moment erscheinen. Es ist auch noch eine Dame dabei.

Die Mutter Was ist das für eine Dame?

Alfred Eine ältere Dame. Stille.

Die Mutter Wie alt?

Alfred So mittel.

Die Mutter Hat sie Geld?

Alfred Ich hab nichts mit ihr zu tun. Stille.

Die Mutter Eine reiche Partie ist nicht das letzte. Du hast halt die Richtige noch nicht gefunden.

Alfred Möglich! Manchmal möcht ich ja schon so Kinder um mich herum haben, aber dann denk ich mir immer wieder: nein, es soll halt nicht sein –

Die Großmuttertritt mit ihrer Schale sauerer Milch aus dem Häuschen: Frieda! Frieda!

Die Mutter Na, wo brennts denn?

Die Großmutter Wer hat mir denn da was von meiner saueren Milch gestohlen?

Die Mutter Ich. Weil der liebe Alfred noch so einen starken Gusto gehabt hat.

Stille.

Die Großmutter Hat er gehabt? Hat er gehabt? – Und da werd ich gar nicht gefragt? Als ob ich schon gar nicht mehr da war – Zur Mutter. Tät dir so passen!

Alfred Bäääh! Er streckt ihr die Zunge heraus. Stille.

Die Großmutter Bäääh! Sie streckt ihm die Zunge heraus. Stille.

Die Großmutterkreischt: Jetzt möcht ich überhaupt keine Milch mehr haben! Da! Sie schüttet die Schale aus.

Der Hierlinger Ferdinandkommt mit Valerie, einer hergerichteten Fünfzigerin im Autodreß.

Alfred Darf ich bekanntmachen: das ist meine Mutter und das ist mein Freund Ferdinand Hierlinger – und Frau Valerie – und das dort ist meine liebe Großmutter –

Die Mutter Das ist sehr schön von Ihnen, Herr von Hierlinger, daß Sie mir den Alfred herausgebracht haben – ich danke Ihnen, danke –

Der Hierlinger Ferdinand Aber ich bitte, meine Herrschaften! Das ist doch alles nur selbstverständlich! Ich hätt Ihnen ja den Alfred schon öfters herausgebracht – der liebe Alfred hätte ja nur ein Wörterl verlauten dürfen.

Die Mutter Nur ein Wörterl?

Der Hierlinger Ferdinand Wie gesagt – Er stockt, da er merkt, daß er sich irgendwie verplappert hat. Peinliche Stille.

Valerie Aber schön haben Sies hier heraußen –

Die Mutter Wollen die Herrschaften vielleicht mal auf den Turm?

Der Hierlinger Ferdinand Auf was für einen Turm?

Die Mutter Auf unseren Turm da –

Der Hierlinger Ferdinand Ich bitte, gehört denn da diese hochromantische Ruine den Herrschaften?

Die Mutter Nein, die gehört dem Staat. Wir verwalten sie nur. Wenn die Herrschaften wollen, führ ich die Herrschaften hinauf – nämlich dem Besteiger bietet sich droben eine prächtige Fernsicht und eine instruktive Rundsicht.

Der Hierlinger Ferdinand Aber gern, sehr gern! Zu charmant, gnädige Frau!

Die Mutterlächelt verlegen: Aber oh bitte! Zu Valerie. Die Dame kommen doch auch mit?

Valerie Danke, danke – es tut mir schrecklich leid, aber ich kann nicht so hoch hinauf, weil ich dann keine Luft krieg –

Die Mutter Also dann auf Wiedersehen! Ab mit dem Hierlinger Ferdinand.

Valeriezu Alfred: Dürft ich mal den Herrn um eine kleine Information bitten?

Alfred Was gibts denn?

Die Großmuttersetzt sich an das Tischchen und horcht, hört aber nichts.

Valerie Du hast mich wieder mal betrogen.

Alfred Sonst noch was gefällig?

Valerie Der Hierlinger erzählt mir grad, daß beim letzten Rennen in Saint-Cloud nicht die Quote hundertachtundsechzig, sondern zweihundertzweiundzwanzig herausgelaufen worden ist –

Alfred Der Hierlinger lügt.

Valerie Und das Gedruckte da lügt auch? Sie hält ihm eine Rennzeitung unter die Nase. Stille.

Valerietriumphierend: Na?

Alfred Nein, du bist halt keine richtige Frau. Du stößt mich ja direkt von dir – mit derartigen Methoden –

Valerie Du wirst mir jetzt das geben, was mir gebührt. Siebenundzwanzig Schilling. S'il vous plaît!

Alfredgibt ihr das Geld: Voilà!

Valerie Merci! Sie zählt nach.

Alfred Kleinliche Person.

Valerie Ich bin keine Person! Und von heut ab bitte ich es mir aus, daß du mir immer eine schriftliche Quittung –

Alfredunterbricht sie: Bild dir nur ja nichts ein, bitte! Stille.

Valerie Alfred, du sollst mich doch nicht immer betrügen –

Alfred Und du sollst nicht immer so mißtrauisch zu mir sein – das untergräbt doch nur unser Verhältnis. Du darfst es doch nicht übersehen, daß ein junger Mensch Licht- und Schattenseiten hat, das ist normal. Und ich kann dir nur flüstern: eine rein menschliche Beziehung wird erst dann echt, wenn man was voneinander hat. Alles andere ist Larifari. Und in diesem Sinne bin ich auch dafür, daß wir jetzt unsere freundschaftlich-geschäftlichen Beziehungen nicht deshalb abbrechen, weil die anderen für uns etwa ungesund sind –

Valerieunterbricht ihn: Nein, pfui! Pfui –

Alfred Na siehst du! Jetzt hast du schon wieder einen anderen Kopf auf! Es war doch auch zu leichtsinnig von dir, um nicht zu sagen übermütig! Was mach ich denn aus deinem Ruhegehalt, Frau Kanzleiobersekretärswitwe? Dadurch, daß ich eine Rennplatzkapazität bin, wie? Durch meine glückliche Hand beziehen Frau Kanzleiobersekretärswitwe das Gehalt eines aktiven Ministerialdirigenten erster Klass! – Was ist denn schon wieder los?

Valerie Ich hab jetzt nur an das Grab gedacht.

Alfred An was für ein Grab?

Valerie An sein Grab. Immer, wenn ich das hör: Frau Kanzleiobersekretär – dann muß ich an sein Grab denken.

Stille.

Valerie Ich kümmer mich zu wenig um das Grab. Meiner Seel, ich glaub, es ist ganz verwildert –

Alfred Valerie, wenn ich morgen in Maisons-Laffitte gewinn, dann lassen wir sein Grab mal gründlich herrichten. Halb und halb.

Valerieküßt plötzlich seine Hand.

Alfred Nein, nicht so –

Die Stimme des Hierlinger Ferdinandvom Turm: Alfred! Alfred! Es ist wunderschön heroben, und ich komm gleich runter!

Alfredruft hinauf: Ich bin bereit! Er fixiert Valerie. Was? Du weinst?

Valerieweinerlich: Aber keine Idee – Sie betrachtet sich in ihrem Taschenspiegel. Gott, bin ich wieder derangiert – höchste Zeit, daß ich mich wieder mal rasier – Sie schminkt sich mit dem Lippenstift und summt dazu den Trauermarsch von Chopin.

Die Großmutter Alfred!

Alfrednähert sich ihr.

Die Großmutter Wann kommst du denn wieder? Bald?

Alfred Sicher.

Die Großmutter Ich hab so Abschiede nicht gern, weißt du. – Daß dir nur nichts passiert, ich hab oft so Angst –

Alfred Was soll mir denn schon passieren? Stille.

Die Großmutter Wann gibst du mir denn das Geld zurück?

Alfred Sowie ich es hab.

Die Großmutter Ich brauch es nämlich.

Alfred Zu was brauchst du denn dein Geld?

Die Großmutter Nächsten Monat werd ich achtzig – und ich möcht um mein eigenes Geld begraben werden, ich möcht keine milden Gaben, du kennst mich ja –

Alfred Mach dir nur keine Sorgen, Großmama!

II

Inhaltsverzeichnis

Stille Straße im achten Bezirk

Von links nach rechts: Oskars gediegene Fleischhauerei mit halben Rindern und Kälbern, Würsten, Schinken und Schweinsköpfen in der Auslage. Daneben eine Puppenklinik mit Firmenschild »Zum Zauberkönig« – mit Scherzartikeln, Totenköpfen, Puppen, Spielwaren, Raketen, Zinnsoldaten und einem Skelett im Fenster. Endlich: eine kleine Tabak-Trafik mit Zeitungen, Zeitschriften und Ansichtspostkarten vor der Tür. Über der Puppenklinik befindet sich ein Balkon mit Blumen, der zur Privatwohnung des Zauberkönigs gehört.

Oskarmit weißer Schürze; er steht in der Tür seiner Fleischhauerei und manikürt sich mit seinem Taschenmesser; ab und zu lauscht er, denn im zweiten Stock spielt jemand auf einem ausgeleierten Klavier die »Geschichten aus dem Wiener Wald« von Johann Strauß.

Idaein elfjähriges, herziges, mageres, kurzsichtiges Mäderl, verläßt mit ihrer Markttasche die Fleischhauerei und will nach rechts ab, hält aber vor der Puppenklinik und betrachtet die Auslage.

Havlitschekder Gehilfe Oskars, ein Riese mit blutigen Händen und ebensolcher Schürze, erscheint in der Tür der Fleischhauerei; er frißt eine kleine Wurst und ist wütend: Dummes Luder, dummes –

Oskar Wer?

Havlitschekdeutet mit seinem langen Messer auf lda: Das dort! Sagt das dumme Luder nicht, daß meine Blutwurst nachgelassen hat – meiner Seel, am liebsten tät ich so was abstechen, und wenn es dann auch mit dem Messer in der Gurgel herumrennen müßt, wie die gestrige Sau, dann tät mich das nur freuen!

Oskarlächelt: Wirklich?

Idafühlt Oskars Blick, es wird ihr unheimlich; plötzlich rennt sie nach rechts ab.

Havlitscheklacht.

Rittmeisterkommt von links; er ist bereits seit dem Zusammenbruch pensioniert und daher in Zivil; jetzt grüßt er Oskar.

Oskar und Havlitschekverbeugen sich – und der Walzer ist aus.

Rittmeister Also das muß ich schon sagen: die gestrige Blutwurst – Kompliment! First class!

Oskar Zart, nicht?

Rittmeister Ein Gedicht!

Oskar Hast du gehört, Havlitschek?

Rittmeister Ist er derjenige, welcher?

Havlitschek Melde gehorsamst ja, Herr Rittmeister!

Rittmeister Alle Achtung!

Havlitschek Herr Rittmeister sind halt ein Kenner. Ein Gourmand. Ein Weltmann.

Rittmeisterzu Oskar: Ich bin seinerzeit viel in unserer alten Monarchie herumtransferiert worden, aber ich muß schon sagen: Niveau. Niveau!

Oskar Ist alles nur Tradition, Herr Rittmeister!

Rittmeister Wenn Ihr armes Mutterl selig noch unter uns weilen würde, die hätt eine Freude an ihrem Sohn.

Oskarlächelt geschmeichelt: Es hat halt nicht sollen sein, Herr Rittmeister.

Rittmeister Wir müssen alle mal fort.

Oskar Heut vor einem Jahr ist sie fort.

Rittmeister Wer?

Oskar Meine Mama, Herr Rittmeister. Nach dem Essen um halb drei – da hatte sie unser Herrgott erlöst. Stille.

Rittmeister Ist denn das schon ein Jahr her?

Stille.

Oskar Entschuldigens mich bitte, Herr Rittmeister, aber ich muß mich jetzt noch in Gala werfen – für die Totenmess. Ab.

Rittmeisterreagiert nicht; ist anderswo. Stille.

Rittmeister Wieder ein Jahr – bis zwanzig gehts im Schritt, bis vierzig im Trab, und nach vierzig im Galopp – Stille.

Havlitschekfrißt nun wieder: Das ist ein schönes Erdbegräbnis gewesen von der alten gnädigen Frau.

Rittmeister Ja, es war sehr gelungen – Er läßt ihn stehen und nähert sich der Tabak-Trafik, hält einen Augenblick vor dem Skelett in der Puppenklinik; jetzt spielt wieder jemand im zweiten Stock, und zwar den Walzer »Über den Wellen«.

Havlitscheksieht dem Rittmeister nach, spuckt die Wursthaut aus und zieht sich zurück in die Fleischhauerei.

Valerieerscheint in der Tür ihrer Tabak-Trafik.

Rittmeistergrüßt.

Valeriedankt.

Rittmeister Dürft ich mal die Ziehungsliste?

Valeriereicht sie ihm aus dem Ständer von der Tür.

Rittmeister Küß die Hand!