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Gummibärchen krabbeln aus der Tüte und entwickeln für sich ein spezielles Bewegungsprogramm, denn sie sind in der einengenden Verpackung ziemlich steif geworden; im Kinderzimmer werden nachts alle Spielsachen aktiv, da feiern der Teddy und die Puppe, der Kasper und die alte Holzeisenbahn gemeinsam eine fröhliche Party. Wo gibt es denn so etwas? Im Land der Fantasie. Wo liegt eigentlich dieses Land und wie kommen wir dorthin? Nur wer sich auf fantasievolles Tun einlässt, kann mit Max, Axel und Nina, den Hauptdarstellern in unserem Buch, ins Bewegungsland reisen. Möchtet ihr mitkommen? Dieses Buch will Ideen geben, wie man mit Kindern ab dem 4. Lebensjahr fantasievoll Bewegung erleben kann. Dabei ist die Umsetzung der Geschichten sowohl in Kindergruppen aller Art und unterschiedlicher Träger, die sich mit Bewegung im Vorschulalter und in den ersten Grundschuljahren befassen, als auch im häuslichen Bereich, wo Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern spielen und ihnen Zeit schenken möchten, möglich. In den beiden Kapiteln "Kurzgeschichten" und "Bewegungsgeschichten" findet man unterschiedlich lange Beiträge, die je nach Bedarf und Planung in den Ablauf einer Stunde eingebaut werden können. Die "Rückengeschichten" am Ende des Buches werden als kindgerechte Partnermassage durchgeführt und eignen sich für einen ruhigen Ausklang erlebnisreicher Stunden.
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Seitenzahl: 136
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Das vorliegende Buch wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder die Autorin noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus in dem Buch vorgestellten Informationen resultieren, Haftung übernehmen.
Gisela Stein
Bewegungsgeschichten für Kinder
Meyer & Meyer Verlag
Erzählen und Bewegen
Bewegungsgeschichten für Kinder
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© 2011 by Meyer & Meyer Verlag, Aachen
Auckland, Beirut, Budapest, Cairo, Cape Town, Dubai, Indianapolis, Kindberg, Maidenhead, Sydney, Olten, Singapore, Tehran, Toronto
Member of the World
Sport Publishers’ Association (WSPA)
eISBN: 9783840328541
E-Mail: [email protected]
www.dersportverlag.de
Vorwort
I Einführung
Was sind Bewegungsgeschichten?
Warum sind Bewegungsgeschichten wichtig und wertvoll?
An welche Altersstufe richten sich Bewegungsgeschichten?
Wie gehe ich mit Bewegungsgeschichten um?
Wo können Bewegungsgeschichten gespielt werden?
II Bewegungsgeschichten
Freiheit für die Gummibärchen
Der geheimnisvolle Schuppen
Es ist Jahrmarkt in der Stadt
Komm unter meine Decke
Um Mitternacht im Kinderzimmer
Party im Kindergarten
Wir können zaubern
In der Hundeschule
Ein Ausflug mit dem Auto
Die große Pfütze
Familie Stöpsel
Unterwegs im Wald
III Kurzgeschichten
Einführung
Der schläfrige Oskar
Die schillernden Kugeln
Das Rot hat sich versteckt
Ping-Pongs in der Schüssel
Hör genau hin
Briefträger in Not
Winterfreuden
Auf der Eisbahn
IV Rückengeschichten– kindgerechte Körpermassagen
Einführung
Duschvergnügen
Der Farbkasten
Kleine Helfer
Ein Besuch auf dem Ponyhof
Die neue Straße
Indianer auf dem Schleichpfad
Der große Sandkasten
Es ist Winter
Wir backen für Weihnachten
V Bastelvorlage für Oskar
Bildnachweis
Mit diesem Buch wird eine neue Reise ins Bewegungsland angeboten, in ein Land voller spannender Erfahrungen, Erlebnisse und mit so manchen lustigen Überraschungen. Aber wo liegt eigentlich dieses Land und wie kommen wir dorthin? Selbst nach ausgiebigem und sorgfältigem Suchen ist es in keinem Atlas und auch nicht in den bunten Katalogen der Reiseunternehmen zu finden. Aber wenn man wichtige Voraussetzungen mitbringt, hat man die Chance, dorthin zu gelangen. Denn nur, wer Fantasie und Kreativität mitbringt oder sich zumindest auf fantasievolles Tun einlässt, kann mit den drei Hauptakteuren in diesem Buch, sie heißen Max, Axel und Nina, ins Bewegungsland reisen. Möchtet ihr mitkommen?
Der Erfolg des ersten Buchs mit Bewegungsgeschichten hat gezeigt, dass ausreichend Interesse an weiteren Reisen besteht. Darum machen wir uns erneut auf den Weg in das Land der Fantasie, denn dort können wir Dinge erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Da werden nachts die Spielsachen im Kinderzimmer wach und feiern eine Party, da krabbeln Gummibärchen aus der Tüte und da kann man in einem völlig trockenen Raum in einer Pfütze spielen.
Dieses Buch will Ideen geben, wie man mit Kindern fantasievoll Bewegung erleben kann, gedacht ist an Kindergruppen der unterschiedlichen Träger, die sich mit Bewegung im Vorschulalter befassen und auch an Schulklassen der ersten Grundschuljahre. Es hält aber auch Vorschläge für Eltern und Großeltern bereit, die zu Hause mit ihren Kindern spielen und ihnen Zeit schenken möchten, in denen sie sich ganz auf die Kinder einstellen, ihnen vorlesen oder erzählen.
Die Hauptdarsteller in diesem Buch sind drei Kinder, die es nicht mögen, stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen, die sich lieber bewegen und ihre eigenen Erfahrungen machen möchten. Bewegungsfreude ist ein besonderes Merkmal unserer drei kleinen Knirpse und durch ihre Lust am Entdecken erschließen sie sich Erfahrungsräume, die sie zu einer gesunden Entwicklung brauchen. Max, Axel und Nina möchten auf diese Entdeckungsreisen ganz viele Kinder mitnehmen!
Durch den zunehmenden Medienkonsum kommen Erfahrungen aus erster Hand, Erfahrungen, die durch eigenes Handeln und Erleben gemacht werden, viel zu kurz. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten, in ihrer näheren Umgebung selbstständig auf Entdeckungsreise zu gehen, immer weiter eingeschränkt werden. Zunehmender Verkehr, Verbote und Gefahren machen ein Erkunden und Begreifen im häuslichen Umfeld kaum möglich. Dies führt dazu, dass die Kinder immer früher Konzentrationsmängel, Aggressivität, ja sogar gesundheitliche Defizite entwickeln, dass Kleinkindern unter 10 Jahren schon Physio- und Ergotherapie verschrieben werden. Unfassbar ist, dass bereits Kleinkinder unter drei Jahren laut der Untersuchung einer Krankenkasse wegen Rückenschmerzen behandelt werden müssen.
Leider oder zum Glück gibt es noch keine Pille gegen Bewegungsmangel, deshalb müssen wir uns selbst Gedanken darüber machen, wie wir die Bewegungswelt der Kinder wieder erweitern können, wie wir Bewegungsfreude mit Bewegungserlebnissen verknüpfen können. Dazu soll dieses Buch einen kleinen Beitrag leisten.
In den beiden Kapiteln „Kurzgeschichten“ und „Bewegungsgeschichten“ findet man unterschiedlich lange Beiträge, die je nach Bedarf und Planung in den Ablauf der Stunde eingebaut werden können. Die „Rückengeschichten“ am Ende des Buchs werden als Partnermassagen durchgeführt und eignen sich als Ausklang einer erlebnisreichen Stunde oder vor dem Schlafengehen als liebevolle, spürbare „Gute-Nacht-Geschichte“.
Dass man dieses Buch immer wieder gern in die Hand nimmt und es mit großer Motivation in die Praxis umsetzt, daran hat Kathrin Klotzki-Progri mit ihren wunderschönen und fantasievoll gezeichneten Illustrationen großen Anteil.
Durch das Erzählen oder Vorlesen der Geschichtenkann sich bei vielen Kindern in mancherlei Hinsicht etwas bewegen,das wünscht sich die Autorin Gisela Stein
Die Antwort ist denkbar einfach: Es sind Geschichten, die man Kindern erzählt oder vorliest und die dann von ihnen in Bewegung umgesetzt werden. Kinder lieben solche Geschichten, in denen sie mit viel Fantasie in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen können. Wie spannend ist es doch, sich vorzustellen und zu erleben, was sich nachts im Kinderzimmer abspielt, wie aufregend es ist, einen verlassenen Schuppen zu entdecken und sogar darin zu spielen! Hier kann auch ein ängstliches Kind mutig und stark sein und hier kann man sich unausgesprochene Wünsche erfüllen.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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