Handball Praxis Mini 2 – Koordinatives Training in Spielformen und Bewegungslandschaften - Jörg Madinger - E-Book

Handball Praxis Mini 2 – Koordinatives Training in Spielformen und Bewegungslandschaften E-Book

Jörg Madinger

0,0

Beschreibung

Mini- bzw. Kinderhandball unterscheidet sich grundlegend vom Training höherer Altersklassen. Bei diesem ersten Kontakt mit der Sportart „Handball“, sollen die Kinder an den Umgang mit dem Ball herangeführt werden. Die Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren befinden sich im besten motorischen Lernalter, können Bewegungen und Bewegungsmuster besonders leicht erlernen. Deshalb sollen die Spiele und Bewegungslandschaften in diesem Buch viele Möglichkeiten bieten, Bewegungserfahrungen zu sammeln, nicht nur handballspezifisch, sondern sportartübergreifend. Dabei steht in vielfältigen Spielformen die Spielfreude im Vordergrund. Die Kinder lernen, sich an Spielregeln zu halten und sich Gegnern gegenüber fair zu verhalten. Ebenso wird der Gedanke des Miteinanders im Team gefördert. Ein besonderes Merkmal in den vorliegenden Übungen liegt in der Förderung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten. So sind Rhythmusgefühl und Gleichgewicht ebenso gefordert wie die Reaktion auf äußere Einflüsse, die Orientierung im Raum und die Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten und Spielgeräte (Differenzierung). Enthaltene Kategorien: - Spielerisches Aufwärmen - Fangspiele - Staffelspiele - Wurfspiele - Mit- und gegeneinander - Bewegungslandschaften

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 50

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Mini- bzw. Kinderhandball unterscheidet sich grundlegend vom Training höherer Altersklassen. Bei diesem ersten Kontakt mit der Sportart „Handball“, sollen die Kinder an den Umgang mit dem Ball herangeführt werden. 
Die Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren befinden sich im besten motorischen Lernalter, können Bewegungen und Bewegungsmuster besonders leicht erlernen. Deshalb sollen die Spiele und Bewegungslandschaften in diesem Buch viele Möglichkeiten bieten, Bewegungserfahrungen zu sammeln, nicht nur handballspezifisch, sondern sportartübergreifend. Dabei steht in vielfältigen Spielformen die Spielfreude im Vordergrund. Die Kinder lernen, sich an Spielregeln zu halten und sich Gegnern gegenüber fair zu verhalten. Ebenso wird der Gedanke des Miteinanders im Team gefördert. 
Ein besonderes Merkmal in den vorliegenden Übungen liegt in der Förderung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten. So sind Rhythmusgefühl und Gleichgewicht ebenso gefordert wie die Reaktion auf äußere Einflüsse, die Orientierung im Raum und die Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten und Spielgeräte (Differenzierung).
Wichtig: Es ist stets darauf zu achten, dass die Kinder die im Buch beschriebenen Übungen angeleitet absolvieren.
Impressum
1. Auflage (20.02.2017)
Verlag: DV Concept
Autoren, Design und Layout: Jörg Madinger, Elke Lackner
ISBN: 978-3-95641-108-3
Diese Publikation ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gelistet, bibliografische Daten können unter http://dnb.de aufgerufen werden.
Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch fotomechanische Vervielfältigung jeder Art, Einspeicherung bzw. Verarbeitung in elektronischen Systemen bedarf des schriftlichen Einverständnisses des Verlags.

Legende

 Hütchen
 Ballkiste
  dünne Turnmatte
  großer Turnkasten / kleine Turnkiste
 kleine umgedrehte Turnkiste
 Turnreifen
 Turnbank
 Bauklötze
   Medizinball / Luftballon / Tennisball
 Fahnenstange
 Barren
 Geschirrtücher
 Pommes (Schaumstoffbalken)
 Weichbodenmatte

Kategorie: Spielerisches Aufwärmen

Nr. 1: Aufwärmen mit Reifen

Trainingsinhalte: Orientierung, Reaktion
Benötigt: Reifen in verschiedenen Farben, min. 8 Spieler
Schwierigkeit: 
Aufbau:
- Reifen in verschiedenen Farben auslegen.
Ablauf:
- Die Spieler bewegen sich frei im Feld (A) und führen verschiedene Laufvarianten durch (immer ein Spieler oder der Trainer gibt in jeder Runde die Laufbewegungen vor):
  -- Vorwärts-, rückwärts, seitwärts Laufen mit / ohne Armkreisen.
  -- Hopserlauf, usw.
- Auf Pfiff des Trainers sprintet jeder Spieler in einen Reifen (B).
- Danach nennt der Trainer eine Reifenfarbe (z. Bsp. „ROT“).
- Die Spieler, die in der entsprechenden Reifenfarbe stehen, machen sofort eine kleine Zusatzaufgabe (Umlaufen des eigenen Reifens / Laufen in einen anderen Reifen der gleichen Farbe).
- Dann starten alle Spieler wieder mit dem Laufen im Feld, ein anderer Spieler (oder der Trainer) gibt die Laufbewegungen vor, bis zum nächsten Pfiff.
Variante:
- Die Spieler prellen einen Ball und führen dabei verschiedene Laufbewegungen mit Ball durch.

Nr. 2: Laufen auf Kommando

Trainingsinhalte: Orientierung, Reaktion
Benötigt: Pro Kind ein Reifen, pro 4er (oder 3er) Gruppe je zwei Hütchen, min. 8 Spieler
Schwierigkeit: 
Aufbau:
- Gruppen mit je vier Spielern bilden, pro Gruppe vier Reifen auslegen. 
- In jeden Reifen setzt sich ein Spieler der Gruppe.
- Pro Gruppe zwei Hütchen in einiger Entfernung wie im Bild aufstellen.
Ablauf:
- Den in den Reifen sitzenden Spielern werden jeweils eine Person und eine Farbe zugeordnet (z. Bsp. Vater, grün / Mutter, rot / Stefan, gelb / Jasmin, blau).
- Dann wird eine Geschichte erzählt (Beispiel siehe unten).
- Immer dann, wenn die Person in der Geschichte genannt wird, die dem Spieler zugeordnet ist, muss der Spieler um das linke Hütchen laufen (A und B).
- Wird die entsprechende Farbe genannt, laufen die zugeordneten Spieler um die rechten Hütchen (C).
- Es laufen immer alle Spieler gleichzeitig, deren entsprechende Person, bzw. Farbe genannt wird.
Beispielgeschichte:
- Vater hat bei der Arbeit einen Tag frei bekommen. Da auch Stefan und Jasmin schulfrei haben, plant die Familie einen Besuch im Zoo.
- Die Familie steigt in ihren roten Kleinwagen, holt schnell noch Mutter von ihrer Arbeit beim Supermarkt ab und fährt unter blauem Himmel hinaus ins Grüne.
- Schnell kauft Vater die Eintrittskarten und schon kann es losgehen.
- Stefan und Jasmin sind besonders interessiert an den Affen, während Mutter sich zunächst die gelben Kanarienvögel anschaut.
- Zusammen gehen alle weiter zu den Robben. Hier ist gerade Fütterungszeit und Jasmin freut sich über die vielen Kunststücke, die das Männchen mit dem roten Ball vorführt.
- Aber Vorsicht, da landet der Ball im gelbem Eimer mit den vielen Fischen.
- Der Eimer kippt um und alle Fische fallen ins Wasser. Die Robben sind schnell im Becken. Die Zuschauer sind begeistert, Stefan nicht so sehr, da viel Wasser auf seine Jacke spritzt und grüne Flecken hinterlässt…
Varianten:
- Die Zuordnung von Personen und Farben ist nicht für alle Reifen gleich, sondern wird beliebig festgelegt (es müssen dennoch alle Personen und Farben jeweils genau einmal vertreten sein). Dadurch wird die Übung unübersichtlicher und die Spieler können sich nicht an ihren Reifennachbarn orientieren.

Nr. 3: Eine Geschichte nachspielen

Trainingsinhalte: Kreativität, vielfältige Bewegungen
Benötigt: Vorbereitete Geschichte, min. 6 Spieler
Schwierigkeit: 
Ablauf:
- Der Trainer erzählt eine Geschichte, die Spieler sollen die entsprechenden Bewegungen durchführen (eventuell können die Bewegungen vorher einmal vorgemacht werden).
- Die Kinder starten auf dem Rücken liegend.
Beispielgeschichte:
- Der Wecker klingelt. „Hilfe - Ich komme zu spät zur Schule!“- Schnell aufstehen und rein ins Bad.
- Ich wasche mir das Gesicht und putze meine Zähne. Dann ziehe ich mich an.
- So schnell ich kann, laufe ich die Treppe herunter und packe meine Schultasche. Aus dem Kühlschrank hole ich die Milch, schenke ein Glas ein und trinke im Stehen.
- Dann ziehe ich meine Schuhe an.
- Ich öffne die Haustüre, gehe hinaus und mache die Tür wieder zu.
- Jetzt laufe ich die Straße herunter bis zum Zebrastreifen, im Laufen winke ich dem Postboten zu.
- Ich schaue nach links und rechts und renne über die Straße.
- Um abzukürzen, springe ich über eine Hecke in den Park, renne über die Wiese und springe wieder über eine Hecke.
- Jetzt noch schnell um die Ecke flitzen, dabei ein paar Pfützen ausweichen und dann komme ich an der Schule an.