Harry Styles - Malcolm Croft - E-Book

Harry Styles E-Book

Malcolm Croft

0,0

Beschreibung

Weltweit ausverkaufte Stadien, drei aufeinanderfolgende Nummer-1-Alben, zahlreiche Grammys & BRIT Awards: Alle Fans liegen NUR IHM zu Füßen – Harry Styles! Doch wer ist der Womanizer Harry eigentlich hinter dem Erfolg? Die Biografie zeichnet die außergewöhnliche Entwicklung des Pop-Phänomens anhand vieler Fotos nach: von seiner Kindheit über die Entdeckung bei X Factor bis zu seinem Aufstieg zum globalen Superstar als Mitglied der wahrscheinlich erfolgreichsten Boyband des Jahrzehnts, One Direction, bis zum nächsten Schritt seiner Metamorphose, der Eroberung der Welt als Solokünstler und der Durchbruch als Schauspieler (My Policeman (2022)). Harry ist ein Multitalent mit Message: Durch seinen außergewöhnlichen Kleidungsstil hinterfragt er die Konventionen von Mode und Geschlechtern, steht offen zu seiner Bisexualität und macht sich für die LGBTQ+ Community stark.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 137

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MALCOLM CROFT

HARRY STYLES

LEBEN UND MUSIK

MALCOLM CROFT

HARRY STYLES

LEBEN UND MUSIK

BIOGRAFIE

HEEL

HEEL Verlag GmbH

Gut Pottscheidt

53639 Königswinter

Tel.: 02223 9230-0

Fax: 02223 9230-13

E-Mail: [email protected]

www.heel-verlag.de

Deutsche Ausgabe:

© 2023 HEEL Verlag GmbH

Originalausgabe:

© First published under the title The Life & Music of Harry Styles

– Unoffical & Unauthorizd by Mortimer –

An imprint of Welbeck Non-Fiction Limited, part of Welbeck

Publishing Group. Based in London and Sydney.

© 2018, 2022 Welbeck Publishing Group Limited

Autor: Malcom Croft

Layout, Satz und Gestaltung: Mortimer Books

Deutsche Ausgabe:

Übersetzung aus dem Englischen: Melanie Köpp

Lektorat: Julia Smith, Köln

Covergestaltung: Christine Mertens, HEEL Verlag

Satz: Sabine Vonderstein, Köln

Projektleitung: Carolin Wischerath, HEEL Verlag

Disclaimer:

Alle verwendeten Marken, Urheberrechte, Zitate, Firmennamen, eingetragene Namen, Produkte, Zeichen, Logos und Schlagworte, die in diesem Buch zitiert werden, sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Dieses Buch ist ursprünglich eine Veröffentlichung von Mortimer, einem Imprint der Welbeck Publishing Group Limited und wurde nicht lizenziert, genehmigt, gesponsert oder bestätigt von einer natürlichen oder juristischen Person.

Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.

– Alle Rechte vorbehalten –

– Alle Angaben ohne Gewähr –

Printed in Croatia

ISBN 978-3-96664-716-8

eISBN: 978-3-96664-755-7

Folgt dem HEEL Verlag gerne auch unter

www.instagram.com/heelverlag

www.facebook.com/heelverlag

www.youtube.com/heelverlag

@heelverlag

Inhalt

INTRO: HARRY’S WELT

KAPITEL EINS DER JUNGE, DER KÖNIG WERDEN SOLLTE

KAPITEL ZWEI HARRY’S FREUNDE

KAPITEL DREI THE X FACTOR

KAPITEL VIER AUS UND VORBEI

KAPITEL FÜNF DIE VERWANDLUNG VON HARRY STYLES

KAPITEL SECHS EINE NEUE RICHTUNG

KAPITEL SIEBEN A FINE LINE

KAPITEL ACHT WILLKOMMEN IN HARRY’S HOUSE

Intro

HARRY’S WELT

HARRY STYLES IST EIN WELTSTAR: VON THE X FACTOR BIS ZUR BAND ONE DIRECTION, VON HOLMES CHAPEL BIS HOLLYWOOD (MIT DEN FILMEN DUNKIRK UND DON’T WORRY DARLING). DIESER VIELSEITIGE UND TALENTIERTE SÄNGER, SONGWRITER UND SCHAUSPIELER IST AUF DEM BESTEN WEG, DAS UNIVERSALGENIE UND DIE MODE-IKONE DES 21. JAHRHUNDERTS ZU WERDEN, UND ALL DAS VOR SEINEM 30. GEBURTSTAG! ER HAT BEREITS DREI GROSSARTIGE ALBEN VERÖFFENTLICHT UND AUF SEINER TOURNEE DURCH AUSVERKAUFTE STADIEN LIEGT IHM DIE WELT ZU FÜSSEN.

Vielleicht hat seit Elvis Presley kein Mann mehr eine solche Wirkung erzielt, vielleicht hat seit den Beatles kein Musiker mit seiner Band mehr die Welt wirklich verändert, natürlich wird es in den kommenden Jahren andere Superstars geben, die Harry Styles den Thron streitig machen werden: Aber hier und jetzt ist Harry Styles’ Moment im Rampenlicht! Nicht dieser kurzlebige 15-Minuten-Ruhm, den ihm viele im Jahr 2010 vorausgesagt haben; Harry ist zum wahren Prinzen der Rock- und Popmusik aufgestiegen - und das wird er auch bleiben. Während viele seiner Pop-Kollegen auf der Strecke geblieben sind, weil sie ihrem Erfolg nicht gewachsen waren, weil sie auf die schiefe Bahn geraten sind oder sich in reißerischen Kontroversen verstrickt haben, ist Harry seinen eigenen Weg gegangen, getragen von seiner Vernunft und einem soliden Netzwerk aus Familie, Freunden und Musikern, die ihn dabei unterstützen, weltweit mit seinen großartigen, ehrlichen und kompromisslosen Songs erfolgreich zu sein. Harry hat all dies erreicht, ohne seine Seele an den Meistbietenden zu verkaufen: Er ist aufrichtig geblieben im Angesicht von Niederlagen; er ist liebenswürdig geblieben im Angesicht von Verrat; er ist dynamisch geblieben im Angesicht von schwerer Erschöpfung - und er ist er selbst geblieben, als so viel Ruhm und Reichtum ihn hätten dazu verleiten können, seinen Charakter zu verändern.

Bis heute ist der wahre Harry Styles ein großes Geheimnis, und seine Fans lieben es anscheinend, nach Insider-Informationen über den ersten weltweiten Megastar dieses Jahrhunderts zu suchen. Niemand wird jedoch jemals den wahren Harry Styles kennenlernen, denn er sagt selbst: „Dieses Geheimnis ... das ist genau das, was ich mag.“

Harry präsentiert seine Kurzhaarfrisur bei der Weltpremiere von Dunkirk am 13. Juli 2017 in London.

KAPITEL EINS

DER JUNGE, DER KÖNIG WERDEN SOLLTE

DER JUNGE, DER KÖNIG WERDEN SOLLTE

ES SCHEINT, ALS WÄRE ES ERST GESTERN GEWESEN, DASS HARRY STYLES FÜR DIE SIEBTE STAFFEL DES WELTWEITEN FERNSEHPHÄNOMENS THE X FACTOR DIE BÜHNE BETRAT, ABER DAS WAR DAMALS IM JAHR 2010. NICHT NUR VON SEINEN EHEMALIGEN ONE DIRECTION-BANDKOLLEGEN WURDE ER ALS „DER GEBORENE ROCKSTAR“ BEZEICHNET, INZWISCHEN IST ER AUCH TATSÄCHLICH ZU EINEM WELTSTAR GEWORDEN. HIER BEGINNT SEINE STORY ...

Harry Edward Styles wurde an einem Dienstagnachmittag im englischen Worcestershire geboren. Er war noch ein Baby, als seine Familie in ein schönes Dorf in Cheshire zog. „Es ist ziemlich langweilig, da passiert eigentlich nie viel. Aber es ist auch recht malerisch“, behauptete Harry bei seinem Casting für The X Factor mit einem verschmitzten Lächeln. Natürlich ist das Dorf heute dafür bekannt, alles andere als langweilig zu sein, denn es ist schließlich die Heimat von Harry Styles!

Seine große Schwester Gemma vergötterte ihn vom ersten Tag an. Das Gefühl beruhte auf Gegenseitigkeit, und Harry behauptete später, sie sei die „Clevere“ von den beiden. 2017 schrieb die freiberufliche Autorin Gemma, die im Wesentlichen über Technologie und Millennial-Trends schreibt, einen Artikel für das Magazin Another Man. In dem Artikel erinnerte sie sich an einen Familienurlaub auf Zypern mit dem damals siebenjährigen Harry: „Am Pool hielt er Hof mit Leuten, die dreimal so alt waren wie er. Als er mit einem Shuttlebus zurück zum Flughafen fuhr (...) versammelte sich eine Menge junger, erwachsener Frauen auf dem Bürgersteig, die ihm durch das Fenster zuwinkten und sich lautstark von ihm verabschiedeten.“ Es scheint, als wäre Harry schon in jungen Jahren dazu bestimmt gewesen, ein Star zu werden. „Schon als ich klein war, wusste ich, dass ich die Leute unterhalten wollte. Ich war ein richtiger Showman“, gab Harry selbst zu und fügte hinzu: „Ich hörte immer die Musik meiner Schwester und tat so, als hätte ich eine Gitarre, und spielte vor dem Spiegel in meinem Zimmer.“

Harry am 9. Dezember 2010 auf einer Pressekonferenz im The Connaught Hotel vor dem Finale von The X Factor.

Harry und seine Schwester Gemma Styles nehmen am 6. Oktober 2016 an der Präsentation von Another Man in London teil, die von Harry moderiert wird.

„Außer Holmes Chapel hat sich so ziemlich alles in meinem Leben verändert; nur wenn ich hierher komme, ist alles beim Alten geblieben.“

Harrys Elternhaus in Holmes Chapel, Cheshire, wie es 2014 in der Sendung This Is Us gezeigt wird.

Harry mit seiner Mutter Anne Cox am 20. Februar 2013 auf der Party von Sony Music nach den Brit Awards im Arts Club in London.

Harrys Vater war ein großer Fan von klassischer Rockmusik. Die Rolling Stones, Pink Floyd, Fleetwood Mac und Queen waren die Basis für die musikalische Ausbildung, die der junge Harry wie ein Schwamm in sich aufsog. Sein erstes Soloalbum Harry Styles zeigt, wie sehr sein Geist und seine Seele von der Rockmusik eingenommen sind. Harry erinnert sich sogar daran, dass er zu The Dark Side of the Moon, dem bahnbrechenden Album der Progressive Rocker Pink Floyd, herumhüpfte, bevor er überhaupt laufen gelernt hatte. „Ich konnte es nicht wirklich verstehen“, erinnert sich Harry, „aber ich weiß noch, dass ich dachte: Das ist wirklich verdammt cool. Dann hat meine Mutter immer Shania Twain, Savage Garden und Norah Jones aufgelegt. Ich hatte eine großartige Kindheit, das muss ich zugeben.“

Wenn Harry den rockigen Stil von seinem Vater geerbt hat, dann hat ihm seine Mutter das Gespür für Pop-Melodien vermittelt, vor allem nach der Trennung seiner Eltern. Darüber hat er sich wie folgt geäußert: „Das war eine ziemlich seltsame Zeit; ich erinnere mich, dass ich deswegen geweint habe. Ich verstand nicht genau, was da passierte; ich war einfach traurig, dass meine Eltern nicht mehr zusammen sein würden. Ich hatte das Glück, dass ich meine Loyalität nie teilen musste, als die beiden sich trennten. Das Gefühl, von ihnen geliebt und unterstützt zu werden, hat sich in jener Zeit nie verändert. Ehrlich gesagt, wenn man so jung ist, kann man das irgendwie verdrängen ... Ich kann nicht behaupten, dass ich mich genau daran erinnere. Das ist mir erst jetzt bewusst geworden. Ja, ich meine, ich war sieben. So was kann halt passieren. Das Gefühl, von meinen Eltern unterstützt und geliebt zu werden, hat sich dadurch aber nie verändert.“

Harry kehrt 2014 während der Dreharbeiten zu This Is Us nach Hause in den Chestnut Drive in Holmes Chapel zurück.

Harry war zwar traurig über die Scheidung seiner Eltern, aber die positive Atmosphäre in seinem Elternhaus half ihm über alle Hürden hinweg. Der Beweis dafür und für den Einfluss seiner Mutter Anne, kommt von Harry selbst, der gesagt hat: „Meine Mutter ist sehr stark. Sie hat das größte Herz. Zu ihrem Haus in Cheshire fahre ich, wenn ich etwas Zeit für mich haben möchte.“

Harry 2014 zusammen mit seinen Fans vor seinem Elternhaus in Holmes Chapel.

Seine Mutter Anne und Harrys Verbundenheit mit seiner Familie hielten ihn in den ersten Jahren des Ruhms und des damit verbundenen Wahnsinns bei Verstand. Harry sagte über sie: „Sie hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich mich beweisen müsste. Viele Leute wachsen auf, ohne wirklich über die gegenseitigen Gefühle zu reden, aber unser Haus ist immer voller Liebe gewesen.“ Harrys Liebe zu seiner Mutter und Schwester betont auch sein enger Freund, der TV-Produzent Ben Winston, der den jungen Star in den ersten zwei Jahren von One Direction in der Dachgeschoss-Wohnung seines Hauses in London unterbrachte, wo er ihm ein familiäres Zuhause fernab vom Lärm des Ruhms bot. Als Ben Winston 2017 in einem Interview gefragt wurde, was für Harry das Wichtigste sei, antwortete er: „Die Familie. Das hat er von seiner Mutter Anne. Sie hat ihn und seine Schwester unglaublich gut erzogen. Harry hat die Langeweile immer der Aufregung vorgezogen ... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nächste Woche zum Mars fliege, ist größer als die, dass Harry nach irgendetwas süchtig wird.“

Trotz der extravaganten Mode und der vielen Blödeleien sehnt sich Harry danach, normal zu sein. In Morgan Spurlocks Dokumentarfilm One Direction: This Is Us aus dem Jahr 2013, mit den inzwischen berühmten Szenen aus den Elternhäusern der Jungs, beansprucht jedes Bandmitglied die Eigenschaft, „normal“ zu sein, für sich. Für Harry bedeutete Normalität, wieder zu seiner Mutter zu fahren, „... wo auf dem Tisch immer Tee steht. Wenn man eine Weile weg war, weiß man das umso mehr zu schätzen. Das Beste an meiner Freizeit ist immer, dass ich zu meinen Eltern fahren kann. Zuerst schlafe ich immer mindestens drei Stunden auf dem Sofa, ich brauche keinen Wecker. Es ist einfach schön, nach Hause zu fahren und die wirklich normalen Dinge zu tun, die man vorher nicht so zu schätzen wusste, wie z. B. mit der Familie zusammen zu essen. Du benimmst dich deinen Eltern gegenüber und hilfst im Haushalt.“

Doch gerade weil sie „normal“ erscheinen wollten, sind One Direction noch berühmter geworden, weshalb ihr Leben ironischerweise „unnormaler“ wurde. Harry meinte 2012: „Ich weiß nicht, warum die Mädchen uns so sehr lieben. Ich glaube, es liegt daran, dass wir nicht vorgeben, etwas zu sein, was wir nicht sind. Ja, wir können manchmal Idioten sein, wir sind wie die Jungs in der letzten Reihe der Klasse, die mit Papier werfen und Krach machen. Ich glaube, die Mädchen fühlen sich mit uns auf diese Klassenzimmer-Art verbunden, weil wir eben ganz normale Jungs sind.“ Niall stimmte zu: „Genau das sind wir auch - wir sind ganz normal. Wir machen nichts Besonderes - das meine ich, wenn ich sage, dass wir auch normal sind - unser Job ist nur zufällig ungewöhnlich.“ Als Harry 2012 mit Taylor Swift händchenhaltend im New Yorker Central Park fotografiert wurde, wünschte er sich, dass es keine Paparazzi, keine Schaulustigen, keine Kameras gäbe - einfach nicht so ein Spektakel. Die Menschen zerstörten die Normalität, nach der er sich so verzweifelt sehnte, und das auch noch bei einem Date mit einem Mädchen, für das er schwärmte. Noch heute wird er nach diesem Spaziergang im Park mit einer der berühmtesten Songwriterinnen der Welt gefragt und dann denkt er immer wieder an genau diese Situation.

Als X-Factor-Finalisten lächeln Zayn, Harry, Louis, Liam und Niall am 12. November 2010 in den Fountain Studios in London in die Kameras.

Als Harrys Karriere Anfang 2011 begann und er plötzlich das Leben eines Superstars führte, tat er etwas, was viele seiner Altersgenossen niemals getan hätten. Anstatt ein millionenschweres Haus zu kaufen, beschloss Harry, auf dem Dachboden eines Freundes auf einer Gästematratze zu schlafen - und das 20 Monate lang! Aus heutiger Sicht könnte diese Zeit, in der er ein „normales“ Leben führte, das bis 2017 geheim gehalten wurde, Harry davor bewahrt haben, vom Weg abzukommen. In einem Interview von 2017 sagte Ben Winston: „In diesen 20 Monaten entwickelten sie sich von Teilnehmern der Reality-Show X Factor zu den erfolgreichsten Künstlern der Welt und in dieser Zeit lebte Harry bei uns in einer ganz banalen Wohnsituation am Stadtrand. Niemand hat das je herausgefunden, wirklich! Selbst wenn wir essen gingen - es ist eine so nette, familiäre Nachbarschaft - kam niemand auf die Idee, dass das er war. Aber er hat unser Haus zu einem Zuhause gemacht und als er auszog, waren wir am Boden zerstört.“

Die Zeit im Haus der Familie Winston im Norden Londons war natürlich auch voller lustiger Anekdoten - schließlich war Harry immer noch ein Weltstar, der sich einige Exzesse erlauben konnte! Ben Winston erinnerte sich: „Meine Frau Meri und ich, wir machten uns immer lustig. Wir wollten unbedingt die Mädchen sehen, die er mit ins Haus brachte. Es machte uns Spaß, so zu tun, als wären wir ein altes Ehepaar, das im Bett lag. Wir hatten Creme im Gesicht und unsere Schlafanzüge an. Und dann ging die Tür auf. Die Treppe war direkt vor unserer Tür, und so warteten wir, ob Harry allein oder mit Leuten nach Hause kommen würde.“

„Ich hatte eine wirklich schöne Kindheit: ich fühle mich sehr privilegiert, denn ich habe eine tolle Familie und fühlte mich immer geliebt. Es gibt nichts Schlimmeres als eine unauthentische, gequälte Persönlichkeit.“

„Ich war allein“, versicherte Styles, „ich hatte Angst vor Meri.“

Winston korrigierte: „Er war nicht immer allein, aber es war aufregend, die vielen A-Promis zu sehen, die auf den Dachboden kamen und dort schliefen. Manchmal kamen sie runter und sie machten es sich mit uns gemütlich. Wir haben nie über die Arbeit gesprochen. Harry tat so, als wäre er nicht gerade eben erst von einem Konzert in Rio de Janeiro zurückgekommen, wo er drei Abende hintereinander vor 80 000 Menschen gespielt hatte.“

Ruhm, Erfolg und Geld begannen ihren Tribut zu fordern - schließlich spielte er jeden Abend vor 80 000 kreischenden Fans (überwiegend Mädchen). („Du wirst dich nie daran gewöhnen, in einen Raum zu kommen und die Leute fangen an zu kreischen“, behauptet Harry.) Da kann man sich leicht vorstellen, dass Harry viele Mädchen mit auf seinen Dachboden genommen hat. Nach Aussage des Sängers selbst ist dies jedoch nicht zutreffend: „Viele der Mädchen, mit denen ich fotografiert werde, sind nur Freunde - und wenn man den Zeitungen glaubt, habe ich ungefähr 7 000 Freundinnen.“ Obwohl er in dieser Hinsicht zweifellos mehr Glück hatte, als die meisten anderen, scheint Harry mehr Respekt vor dem anderen Geschlecht zu haben, als manche seiner Altersgenossen. „Es wird oft so dargestellt, dass ich Frauen nur auf sexuelle Weise sehe. Ich bin nur mit meiner Mutter und meiner Schwester aufgewachsen, deshalb respektiere ich Frauen sehr“, sagte Harry auf die Frage nach den Kerben in seinem Bettpfosten - oder deren Fehlen. Harrys Ehrlichkeit in Bezug auf seine Sexualität und seine Beziehungen zu Mädchen (berühmt oder nicht) hat deutlich gemacht, wie sehr er sich von anderen Popstars unterscheidet, die ihren Ruhm ausgenutzt haben.

Harry und Louis am 12. Dezember 2010 hinter den Kulissen der X-Factor-Studios.

One Direction treten am 17. September 2011 im Nachtclub G-A-Y Heaven in London auf.

Es ist bezeichnend, dass Harry das alles selbst nicht als eine große Sache ansieht. „Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich in Bezug auf mein Privatleben zu erklären“, sagte Harry 2017 und hoffte, dass er jetzt, als reifer Solokünstler, keine Fragen mehr über sein Liebesleben beantworten müsste. Natürlich wird Harry, wo immer er auftaucht, von sensationslüsternen Gerüchten der Boulevardpresse verfolgt werden; das liegt in der Natur der Sache. Die Tatsache, dass die meisten Mitglieder von One Direction