Im Schatten der blühenden Mädchen - Irène Lazzari - E-Book

Im Schatten der blühenden Mädchen E-Book

Irène Lazzari

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was sollte man aus Im Schatten der blühenden Mädchen, dem Roman über die erste Liebe und die literarische Anerkennung, lernen? In einer umfassenden und detaillierten Analyse finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen.
In dieser Zusammenfassung finden Sie u. a. folgende Informationen:
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Darstellung der Hauptfiguren Marcel, Charles Swann und Gilberte.
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werks: Proust und die Biografie; Satire auf die Bourgeoisie und die Aristokratie; Missverständnis der Liebe und übermäßige Eifersucht.
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARCEL PROUST

FRANZÖSISCHER AUTOR

•1871 in Paris geboren

•Gestorben 1922 in Paris

•Einige seiner Werke:

°Du côté de chez Swann (1913), Roman

°Albertine disparue (1925), Roman

°Die wiedergefundene Zeit (1927), Roman

Marcel Proust stammte aus einer wohlhabenden und gebildeten Familie und besuchte schon früh aristokratische Salons, wo er Künstler und Schriftsteller kennenlernte. Schon als Kind war er gesundheitlich angeschlagen und litt zeitlebens unter schweren Atembeschwerden. Von seinem Familienvermögen profitierend, widmete er seine ganze Zeit dem Schreiben und begann 1907 mit der Arbeit an seinem Werk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (À la recherche du temps perdu). Dieses umfangreiche Romanwerk besteht aus sieben Bänden, die zwischen 1913 und 1927 veröffentlicht wurden, wobei die letzten vier Bände posthum veröffentlicht wurden. Die Romane von Marcel Proust sind gigantisch; Es umfasst mehr als zweihundert Schauspieler und bietet eine Reflexion über Zeit, affektive Erinnerung, die Funktionen von Kunst und eine Meditation über menschliche Emotionen wie Liebe, Eifersucht, Homosexualität und das Gefühl des Versagens. Aus all diesen Gründen hat sich Marcel Proust als einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts etabliert und gilt weltweit als der repräsentativste Vertreter der französischen Literatur. Es gibt mehr theoretische Arbeiten über Proust als über jeden anderen französischen Schriftsteller, und sein posthumer Ruhm ist überwältigend.

IM SCHATTEN DER BLÜHENDEN MÄDCHEN

DIE ERSTE LIEBE UND DIE ERSTE LITERARISCHE ANERKENNUNG

•Genre: Roman

•Bezugsausgabe: À l’ombre des jeunes filles en fleurs, Paris, Le Livre de Poche, 1992, 667 p.

•Auflage: 1919

•Themen: Adel, Gesellschaft, Liebe, Eifersucht, Kunst, Schreiben, Erinnerungen, Krankheit

Im Schatten der blühenden Jungfrau ist der zweite Band des Romans Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, der aus sieben Bänden und dreitausend Seiten besteht. Der 1919 veröffentlichte Roman wurde im selben Jahr mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet und markierte den Beginn einer prestigeträchtigen Anerkennung, die im Laufe der Zeit immer größer wurde. Der Roman setzt die Geschichte des ersten Bandes Du côté de chez Swann getreu fort, enthält also die gleichen Charaktere und fügt neue hinzu.

Die Frage, ob es sich um eine Autobiografie handelt, wurde oft diskutiert, da der Erzähler einige Ähnlichkeiten mit Marcel Proust aufweist. Die Geschichte wird aus der Innenperspektive erzählt, d.h. H. mit dem Personalpronomen „ich“, und der Erzähler heißt nicht nur Marcel, sondern ist auch ein kränklicher Schriftsteller, der aus einer wohlhabenden Familie stammt und die aristokratischen Salons der damaligen Zeit frequentierte. Proust hat jedoch immer deutlich gemacht, dass Schriftsteller und Mensch zwei unterschiedliche Wesen sind und dass es sehr kurzsichtig wäre, in seinem Werk eine autobiografische Intention zu sehen. Ein Jahrhundert später wird À l’ombre des jeunes filles en fleurs dank Dutzender Übersetzungen immer noch auf der ganzen Welt gelesen und bleibt einer der großen Klassiker der französischen Literatur.

ZUSAMMENFASSUNG