Islamismus - Christine Schirrmacher - E-Book

Islamismus E-Book

Christine Schirrmacher

4,7

Beschreibung

Seit fast 50 Jahren leben Muslime in Deutschland. Nicht alle sind auch in unserer Gesellschaft "angekommen". Manche von ihnen sind für islamistische Gruppen leichte Beute. Islamismus steht nicht für die gewaltbereite Form des Islam, aber für einen Islam, der Politik im Namen der Religion macht. Mit differenziertem Blick schreibt die Expertin Prof. Dr. Christine Schirrmacher von den Wurzeln, Ursachen und möglichen Lösungswegen eines voranschreitenden Islamismus.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 103

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
5
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Christine Schirrmacher

Islamismus

Wenn Religion zur Politik wird

Christine Schirrmacher

Islamismus

Wenn Religion zur Politik wird

Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book Shop, gekauft hat. Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.

Bestell-Nr. 395.259

ISBN 978-3-7751-7022-2 (E-Book)

ISBN 978-3-7751-5259-4 (lieferbare Buchausgabe)

Datenkonvertierung E-Book:

Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH, 80801 München

© Copyright der deutschen Ausgabe 2010 by

SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG · 71088 Holzgerlingen

Internet: www.scm-haenssler.de

E-Mail: [email protected]

Umschlaggestaltung: Jens Vogelsang, Aachen

Titelbild: fotolia.com

Satz: typoscript GmbH, Walddorfhäslach

Druck und Bindung: CPI – Ebner & Spiegel, Ulm

Printed in Germany

Die Bibelverse sind folgender Ausgabe entnommen:

Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer

Rechtschreibung, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Kurz und bündig

Geht es Ihnen nicht auch so? Über manch einen Themenbereich würde man gerne als Normalbürger Bescheid wissen (oder muss es vielleicht sogar). Doch was die Fachleute schreiben, ist im Normalfall zu kompliziert und zu umfangreich. Wer hat schon Zeit, sich in jedes Thema wochenlang einzuarbeiten!? Hier wollen wir Hilfestellung leisten. In Hänssler kurz und bündig geben Fachleute, die sich mit einem Thema schon seit Jahren intensiv beschäftigen, kurz und verständlich einen Überblick über das, was man wissen muss, wenn man Bescheid wissen will und mitreden können möchte.

Dabei enthält jeder Band der Reihe Hänssler kurz und bündig die folgenden Elemente:

•  Fakten und Basisinformationen

•  die Diskussion kontroverser Fragen

•  praktische Hilfen und Hinweise zum Weiterarbeiten

All das ist so angelegt, dass der Leser sich in zwei bis drei Stunden (also etwa statt des Abendkrimis oder auf einer Zugfahrt) ein Thema in seinen Grundlagen aneignen kann. Die Anwendung im Leben oder das anschließende Gespräch mit anderen wird dann aber sicher etwas länger dauern …

Ich würde mir wünschen, dass dieser kleine Band Ihren Horizont erweitern kann und die Informationen liefert, die Sie suchen.

Thomas Schirrmacher

Vorwort des Herausgebers

Der Islam ist heute unübersehbar eine der größten Herausforderungen für Kirche, Gesellschaft und Politik. Für Gesellschaft und Politik deshalb, weil der Islam nicht nur als Religion existiert, sondern auch zahlreiche Regeln für das Zusammenleben in der Gesellschaft kennt, ja nach Meinung vieler Muslime – längst nicht aller! – auch Leitlinien für eine islamisch begründete Politik liefert. Diese Richtung des Islam – der Islamismus – möchte das Vorbild Muhammads heute in allen Bereichen umfassend durchgesetzt sehen. Islamisten glauben, dass die islamisch geprägten Länder endlich eine Führungsrolle in der Welt einnehmen würden, wenn sie denn den Islam »ganzheitlich« umsetzen würden. Dazu gehört dann auch die ganze Befolgung der Scharia, des islamischen Gesetzes im Ehe- und Familienrecht sowie im Strafrecht mit seinen drakonischen Körperstrafen – darüber berichtete der letzte Band der Autorin in kurz und bündig ›Die Scharia‹.

Dabei hat der Islamismus – im Gegensatz zum Extremismus oder Terrorismus – zunächst einmal nicht unbedingt etwas mit Gewalt zu tun. Im Gegenteil, der größte Teil der islamistischen Bewegung hat sich heute längst von der offensiven Gewaltausübung abgewandt und versucht stattdessen, gewaltlos politischen und gesellschaftlichen Einfluss zu gewinnen. Die Vertreter des Islamismus sind gut geschulte Politstrategen, die in Anzug und Krawatte entschlossene Lobbyarbeit zur Forderung der Durchsetzung einer islamischen Gesellschaft machen, und dies über den organisierten Islam und seine Verbände auch in Europa.

Die Autorin gibt einen differenzierten Überblick über Entstehungsgeschichte, Weltverständnis und Ziele dieser globalen Bewegung, die im Wesentlichen erst im 20. Jahrhundert entstand. Der Leser erhält darüber hinaus einen aufschlussreichen Einblick in die Bewegung der Muslimbruderschaft, der ersten institutionalisierten Form des Islamismus. Sie ist heute die weltweit am stärksten vernetzte und erfolgreichste Bewegung, die auch in Deutschland fest verwurzelt ist.

Gerade wer differenzieren will und wer nicht alle Muslime in einen Topf werfen möchte, ja schon gar nicht seinen muslimischen Nachbarn für Dinge in Haft nehmen will, die dieser gar nicht befürwortet, tut gut daran, sich zu informieren, was der Islamismus im Gegensatz zum Islam allgemein vertritt.

Thomas Schirrmacher

Einleitung

Was versteht man unter Islamismus, dem politischen Islam? Müssen Islam und Islamismus unterschieden werden oder ist beides deckungsgleich? Ist der Islam nicht von seiner Entstehung und seinen Grundsätzen her eigentlich eine politische Religion, sodass eine Abgrenzung von Islam und Islamismus künstlich erscheinen muss? Gibt es überhaupt Muslime, die ihre Religion von der Politik trennen und ihren Glauben in unpolitischer Form praktizieren?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!