Meine Sehnsucht bekommt Füße - Peter Müller - E-Book

Meine Sehnsucht bekommt Füße E-Book

Peter Müller

0,0
11,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der ideale Begleiter für den PilgerwegImmer mehr Menschen pilgern. Sie wollen ihre Sehnsucht nach einer Auszeit, einer Begegnung mit sich, der Natur und mit Gott verwirklichen. Der erfahrene Pilgerbegleiter Peter Müller gibt Impulse, äußere und innere Wege achtsam wahrzunehmen. Diese Anregungen lassen sich so kombinieren, dass Pilgerwege unterschiedlichster Dauer möglich werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 142

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
 
Widmung
Nehmen Sie sich zeit! Gehen Sie pilgern!
 
Meine Sehnsucht bekommt Füße
 
Copyright
Für unsere Enkel Lukas und Ruben, die während meiner Arbeit an diesem spirituellen Wegbegleiter geboren wurden und ihren Pilgerweg des Lebens begannen.
Nehmen Sie sich zeit! Gehen Sie pilgern!
Spielen Sie mit dem Gedanken, auf Jakobuswegen zu pilgern? Ich weiß nicht, was Sie dazu bewegt, vielleicht Unzufriedenheit, innere Unruhe, eine gewisse Sehnsucht …? Dazu folgende Begebenheit:
Vor einiger Zeit rief mich ein Gefängnisseelsorger an. Er wollte für einen Gefangenen, der in drei Monaten entlassen wird, Informationsmaterial über den Jakobus weg. Der Gefangene habe ihm gegenüber den Wunsch geäußert: »Wenn ich hier rauskomme, dann will ich nach Santiago de Compostela pilgern. Ich habe Mist gebaut. Ich will mein Leben ordnen und wissen, wo es in Zukunft langgeht.«
Solche Wünsche sind uns nicht fremd. Wer wollte nicht ab und zu das Gefängnis des Alltags mit seinen Abhängigkeiten und Widrigkeiten, seiner Enge und seinen Grenzen hinter sich lassen? Einfach gehen, anderes tun und eine andere Lebensweise probieren? Viel zu schnell tun wir solche Gedanken als Spinnerei ab. Wir unterdrücken unsere Sehnsucht nach Freiheit und Veränderung und haben Entschuldigungen parat wie zum Beispiel: Das geht jetzt nicht, Dazu habe ich doch keine Zeit, Ohne mich bricht das Chaos aus. Ja, wir sind oft nicht einmal bereit, weiter darüber nachzudenken, geschweige überhaupt die Idee zu prüfen und nach Möglichkeiten zu suchen, den Alltag ›nur‹ für eine gewisse Zeit zu unterbrechen. Doch fragen Sie sich doch einmal ganz ernsthaft: Ist mein Leben nicht viel zu kurz, um diese Sehnsucht ständig zu verdrängen?
Sehnsüchte sind Signale der Seele. Sie wollen wahrgenommen und gehört werden. »Alles beginnt mit der Sehnsucht …« (Nelly Sachs). Und in ihr ist etwas enthalten, das ich im Moment als ›erstrebenswert‹ oder als ›fehlend‹ erlebe, um ein zufriedenes und gelingendes Leben zu führen.
Immer mehr Menschen erleben das Pilgern als Chance, ihre persönliche Lebensgestaltung zu überprüfen. Pilgern als Lern- und Einübungszeit in ein gelingendes Leben? Viele PilgerInnen können das bestätigen. Unterwegs staunen sie über die Schönheiten der Natur und öffnen sich für die vielfältigen Begegnungen mit Menschen, der Geschichte und Kultur. Befreit aus ihrem äußeren und inneren Gefängnis leben sie auf und tanken unterwegs körperlich, geistig und seelisch neue Kräfte. Sie spüren aber auch ihre Grenzen und erkennen, wie wenig sie beim Pilgern brauchen und wie zufrieden und ausgeglichen sie dennoch sind. Viele beschäftigen sich mit existenziellen Fragen: Wo stehe ich? Was will ich? Was trägt mich in meinem Leben? Woran kann ich mich orientieren? Bedeutet mir Gott etwas? Was ist der Sinn meines Lebens?
Pilgern ist mehr als Wandern. Es ist ein Unterwegssein auf äußeren und inneren Wegen. Für die äußeren Wege gibt es zahlreiche Pilgerführer mit Wegbeschreibungen, Unterkünften und vielen praktischen Tipps. Die vorliegende Veröffentlichung verzichtet auf solche Informationen.Meine Sehnsucht bekommt Füße möchte Sie vielmehr motivieren, unterwegs auf Wald-, Feld- und Wiesenwegen, auf Asphalt- und Schotterwegen oder Straßen neben dem äußeren Weg vor allem auf Ihren inneren Weg zu achten. Sie finden dazu vielfältige Anregungen (Themen, Geschichten, Texte, meditative Impulse, Gebete und Sprüche), die Sie mithilfe einer Orientierungsliste (S. 181) entsprechend Ihrer Erlebnisse und Stimmung für jeden Tag auswählen können. Die Impulse und das handliche Format laden ein, das Pilgerbuch als ›spirituelle Wegzehrung‹ auf den Pilgerweg mitzunehmen und/oder im Alltag des Lebens flexibel zu benutzen (vgl. Seite 48).
Danken möchte ich dem Leiter des Kösel-Verlags, Winfried Nonhoff, für die kreativen Gespräche bei der Gestaltung des Buches und der Lektorin Michaela Breit für die gute, verständnisvolle Zusammenarbeit.
 
Nehmen Sie sich Zeit! Gehen Sie pilgern!
 
Oder wie es ein Hospitalero (ein Betreuer in einer Herberge) einem Pilger zurief: »Ich wünsche dir, dass du das findest, was du suchst!«
 
Peter Müller,Rottweil im August 2008
Meine Sehnsucht bekommt Füße
Ich kann mit aller Absicherung nicht das Leben gewinnen. Das Leben ist woanders zu finden, in der Freiheit, Sorglosigkeit, im Weitergehen. Nur wer geht, bleibt lebendig.
 
 
Anselm Grün
Copyright © 2009 Kösel-Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH Umschlag: fuchs_design, München Umschlagmotiv: Foto: getty images; Landkarte: © Michael Maslan Historic Photograph
Alle Fotos im Textteil: Peter Müller, Rottweil
eISBN : 978-3-641-03282-1
 
Gedruckt auf umweltfreundlich hergestelltem Bilderdruckpapier (säurefrei und chlorfrei gebleicht)
www.koesel.de
 
Leseprobe
 

www.randomhouse.de