Oh Schreck, der Fleck muss weg! - Elke Zwally - E-Book

Oh Schreck, der Fleck muss weg! E-Book

Elke Zwally

0,0

Beschreibung

Ein Putzratgeber mit Tipps aus Omas Zeiten, umweltfreundlich und ohne viel Chemie. Wie war das gleich wieder mit dem Rotweinfleck? Salz drauf? Und was hilft gegen Blutflecken, Balsamicoflecken, Wachsflecken? Wie verhindert man Streifen auf Fensterscheiben, was hilft bei angebrannten Töpfen und wie bekommt man einen verstopften Abfluss frei? Die Autorinnen Elke Zwally und Marion Brucker haben in diesem ebook Tipps und Tricks zusammengestellt. Sie haben Asche und Rasierschaum beim Putzen ebenso ausprobiert wie Waschsoda, Natron und Zahnpasta. In Videos zeigen sie, wie eine Fachfrau Flecken entfernt, befragen Passanten nach ihren besten Tipps und lüften das Geheimnis um den Rasierschaum, der nicht nur für glatte Wangen und Waden sorgen soll.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 33

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Kennen Sie das? Die Gäste treffen in wenigen Minuten ein, Ihr Zeitplan ist perfekt, der Tisch schön gedeckt. Sie öffnen die Weinflasche, die Türglocke kündigt den Besuch an, Ihr Hund springt freudig an Ihnen hoch – und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.

Aus der Flasche schwappt Rotwein auf Ihre schneeweiße Bluse. Sie erinnern sich, gehört zu haben, dass Salz erste Hilfe leisten soll. Doch wie ist es anzuwenden? Und hilft Salz wirklich?

Für dieses Buch haben wir eine Haushaltsexpertin befragt, wie sich Rotwein- und andere Flecken am besten entfernen lassen. Zum Thema Putzen haben wir Tipps von erfahrenen Hausfrauen zusammengetragen. Sie erfahren, wie Sie ohne viel Chemie auskommen und welche gebräuchlichen Haushaltsmittel eingesetzt werden können, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Welche Putzmittel sollten Sie auf jeden Fall im Schrank haben? Welche Mittel dürfen zum Fleckenbekämpfen in keinem Haushalt fehlen? Welche Reinigungsmittel sind überflüssig? Wir zeigen, wie Sie Platz in Ihrem Putzschrank sparen und dabei Nerven, Haushaltskasse und Umwelt schonen.

Mit unserem Ratgeber sind Sie für den Fall der Fälle gewappnet. Doch auch im Voraus können Sie sich hilfreiches Alltagswissen aneignen. Sie finden kostengünstige Alternativen zu teuren Spezialreinigern, Putztipps und Reinigungsrezepte. In Videos zeigen wir die richtige Technik, testen exotische Anleitungen und verraten, auf was sonst noch zu achten ist.

Unsere Recherche nach Tipps und Tricks haben wir auf der Straße begonnen. Beurteilen Sie selbst: Konnten uns die Passanten weiterhelfen?

Videoinhalte werden von diesem Reader nicht unterstützt.

Sollten Sie das VIDEO nicht abspielen können, dann rufen Sie es über unsere Website mit-ebooks-leben.de auf.

Nicht nur auf der Straße sind wir auf interessante und manchmal auch recht kuriose Putz- und Fleckenentfernungs-Tipps gestoßen. Für Experimentierfreudige haben wir ein extra Kapitel mit ausgefallenen Anregungen zusammengestellt.

Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte haften wir nicht. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers. Unsachgemäße Handhabung kann gesundheitliche Schäden hervorrufen. Bewahren Sie Putzmittel für Kinder unzugänglich auf.

Viel Spaß beim Putzen und Experimentieren wünschen Ihnen

Marion Brucker und Elke Zwally

Flecken-Notfall-Kiste

Der beste Tipp hilft Ihnen wenig, wenn Sie nicht die notwendigen Mittel im Haus haben. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Liste zusammengestellt, welche Mittel in unseren Flecken-Rezepten eingesetzt werden:

Gallseife (fest und flüssig)

Geschirrspülmittel

Handwaschseife (flüssig)

Scheuermittel (flüssig)

Universalputzstein

Haarspray

Mineralwasser

Zitrone

Butter

Salz

Auch das richtige Handwerkszeug darf nicht fehlen. Wir empfehlen folgende Reinigungsutensilien:

Haushaltsbürste

Klebestreifen (z.B. Tesafilm)

Küchenkrepp

Messer oder Plastikspatel

saugfähiges Tuch

Schwämmchen

Flecken entfernen

Allgemeine Informationen zu Flecken

Fleck ist nicht gleich Fleck! Ebenso wie Untergrund nicht gleich Untergrund ist. Während die Behandlung beim einen Material hilft, bewirkt sie beim anderen möglicherweise das Gegenteil. Speziell bei Kleidung müssen Sie wegen der Farbechtheit aufpassen. Je nachdem, welches Mittel Sie einsetzen, können sich Stoffe verfärben oder ausbleichen. Vergewissern Sie sich, bevor Sie den Fleck entfernen, ob die Methode funktioniert. Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir, die Waschsubstanz zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen. Gerade bei Textilien aus Seide oder Wolle müssen Sie besonders vorsichtig sein. Achtung: Halten Sie sich unbedingt an den Pflegehinweis in Ihrem Kleidungsstück. Manche Textilien dürfen nur chemisch gereinigt werden. Deshalb raten wir: Im Zweifel sollten Sie bei hochwertiger Kleidung oder sehr teuren Möbeln keine Experimente wagen und stattdessen lieber ein paar Euro in eine fachgerechte Reinigung investieren.

Jeden durch Flüssigkeit verursachten Fleck sollten Sie zuerst vorsichtig abtupfen. Dickflüssige Substanzen heben Sie zuvor vorsichtig ab. Rubbeln Sie nicht über die verschmutzte Stelle, der Schmutz verteilt sich dadurch großflächig und setzt sich tiefer in den Fasern fest. Bearbeiten Sie Flecken von außen nach innen.

Gerade bei älteren Teppichen ist es wichtig, dass Sie verschmutzte Stellen großflächig bearbeiten. Tupfen Sie mit Wasser einen Feuchtigkeitsring mit etwas Abstand um den Fleck. Befeuchten Sie erst jetzt den Fleck selbst. Sie verhindern damit, dass der Schmutz nach außen ausläuft. Oft haben sich in den Teppichfasern Staubpartikel festgesetzt, sodass der gereinigte Bereich heller erscheint.