Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht - Maike Lohmann - E-Book

Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht E-Book

Maike Lohmann

4,9
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, geflüchtete Kinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert.

Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategienfür eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 123

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Maike Lohmann

Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht

Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer

Hinweis: Der besseren Lesbarkeit wegen sprechen wir meistens von Schülern und Lehrern, meinen damit natürlich auch die Schülerinnen und Lehrerinnen.

Impressum

Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht

Maike Lohmann wurde 1963 in Hamburg geboren. Sie ist Erzieherin und Sonderpädagogin und absolvierte ein Kontaktstudium Familienberatung. Sie ist seit vielen Jahren im Schuldienst tätig und arbeitet außerdem als Dozentin im Pflege- und Adoptionswesen.

© 2016 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 325083-060

Fax (040) 325083-050

[email protected] · www.aol-verlag.de

Redaktion: Kristina Poncin

Lektorat: Susanne von Ahn

Layout/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Illustrationen: Wolfgang Slawski, Antje Bohnstedt

Coverfoto: lonely sad child © ambrozinio – fotolia.com #92332228_L

ISBN: 978-3-403-70416-4

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der AOL-Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Inhalt

Einleitung

Teil 1: Grundlagenwissen Trauma

Was ist ein Trauma und wodurch kann es ausgelöst werden?

Das dreigliedrige Gehirn

Cortisol – das Stresshormon

Frühtraumatisierung

Zwei Typen von Trauma

Schwere des Traumas

Was sind Traumafolgen?

Chronische Übererregung

Dissoziation

Erstarrung

Alters- und geschlechtsspezifische Aspekte

Traumaüberlebende

Wie lassen sich Traumata überwinden?

Schutzfaktoren und Resilienz

Phasen der Verarbeitung eines Traumas

Traumatherapie

Welche Rolle spielen Bindung und Bindungsstörungen?

Zwei Theorien zur Entstehung von Bindung

Die vier Bindungsmuster

Auswirkungen des Bindungsverhaltens auf die Schule

Teil 2: Auswirkungen von Traumata auf Schule und Unterricht

Was müssen Sie wissen zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen?

Was hilft?

Was verstärkt alte Ängste?

Was bedeutet das Wissen um Traumatisierungen für Sie als Lehrkraft?

Traumafolgen (in der Schule) erkennen

Trauma und Kontrollbedürfnis

Ein traumasensibles Klima schaffen

Grenzen pädagogischen Handelns in Bezug auf Traumata

Woran erkennen Sie Phasen traumatisierten Verhaltens und wie gehen Sie damit um?

Phasen der besonders hohen Erregung

Phasen der Dissoziation

Phasen der Erstarrung

Zusammenfassung: Phasen traumatisierten Verhaltens

Wie begleiten Sie Lernprozesse traumatisierter Schüler?

Wie gestalten Sie die Elternarbeit?

Pflege- und Adoptivkinder

Durch Krieg und Flucht traumatisierte Schüler

Kinder in aktuell traumatisierender Umgebung

Teil 3: Strategien für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Selbstwert steigern

Klassenregeln und Grenzen festlegen

Umgang mit auffälligem Verhalten

Smiley-Pläne zur Verhaltensregulierung

Soziales Miteinander unterstützen

Unterricht strukturieren

Tagesstruktur

Anfangs- und Endrituale

Bei Handlungsplanung und Organisation unterstützen

Schulranzenordnung und Mappenführung

Gestaltung von Arbeitsblättern

Einsatz von Piktogrammen

Bei unvermeidlichen Veränderungen unterstützen

Pausensituationen erleichtern

Reizüberflutung vermeiden

Raumstruktur nutzen und schaffen

Klassenraumaufteilung

Sitzplatz

Unterricht traumasensibel gestalten

Lehrersprache

Mündliche Beteiligung

Unterrichts- und Sozialformen

Hausaufgaben

Schulbegleitung und Schulsozialarbeit einbeziehen

Schulbegleitung

Schulsozialarbeit

Teil 4: Selbstfürsorge für Lehrkräfte

Achten Sie auf Übertragung und Gegenübertragung!

Sorgen Sie für sich selbst!

Schluss

Wo liegen Grenzen der Bewältigung von Traumatisierungen?

Warum ist interdiziplinäres Know-how notwendig?

Anhang

Kopiervorlagen

Literaturempfehlungen

Quellen

Abbildungsnachweise

Suse Z. – eine betroffene Lehrerin

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!