Untergehen oder Umkehren - Alexander Garth - E-Book

Untergehen oder Umkehren E-Book

Alexander Garth

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Beschreibung

Der weltweite Aufschwung von Religion – und was wir davon lernen können! Während die Welt immer religiöser wird, befindet sich das Christentum in Europa im Niedergang. Die evangelischen und katholischen Kirchen haben nur noch ein Minimalchristentum im Angebot. Daher rollt eine mächtige Säkularisierungswelle über Deutschland und reißt mit sich fort, was nicht in Christus verankert ist. Die Krise der Kirchen eröffnet aber auch unglaubliche Chancen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen kritischen und ehrlichen Blick auf unsere ererbte Vorstellung von Kirche und Glauben – und auf unsere typisch deutsche Theologie! - Reformen genügen nicht: Warum wir einen missionarischen Aufbruch brauchen - Was können wir von den aufstrebenden Kirchen auf anderen Kontinenten lernen? - Wie lautet der Auftrag Christi in einer sich wandelnden Welt? - Zwölf Leitsätze der Hoffnung: Was sich jetzt in den Gemeinden ändern muss - Die pointierte Analyse eines Praktikers mit 35-jähriger missionarischer Erfahrung Wie können wir Menschen für Kirche und Glauben faszinieren? Alexander Garth ist ein unkonventioneller Pfarrer, der selbst schon Gemeinden gegründet hat. Indem er globale religiöse Entwicklungen analysiert und der deutschen Realität gegenüberstellt, stößt er eine dringend notwendige Diskussion an. Wie unterscheiden sich die Gotteserfahrungen weltweit? Gibt es ein Erfolgsrezept für gut besuchte Gottesdienste? Was haben christliche Mission und eine Rückbesinnung auf den biblischen Jesus damit zu tun? Mit seiner Streitschrift fordert er nicht nur radikale Veränderungen in der evangelischen und katholischen Kirche. Er liefert auch ganz konkrete Ansätze und zeigt, was jetzt geschehen muss, damit der christliche Glauben in Deutschland wieder die Menschen begeistert!

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ALEXANDER GARTH

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Warum der christliche Glaubeseine beste Zeit noch vor sich hat

Alexander Garth, Jahrgang 1958, aufgewachsen in Sachsen, studierte Theologie in Leipzig. Er war Pfarrer und Gemeindegründer in Sonneberg (Thüringen), dann Pfarrer und Bereichsleiter in der Berliner Stadtmission und Gründer der Jungen Kirche Berlin, der viele Menschen aus nichtchristlichem Hintergrund angehören. Seit 2016 ist er Pfarrer an der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg, der Kirche Martin Luthers. Der unkonventionelle Pfarrer geht besonders der Frage nach, wie Glaube und Kirche in einer säkularen, postmodernen Welt zukunftsfähig sind. Garth ist Autor vieler Bücher und lebt mit seiner Familie in Wittenberg und Berlin.

Bibliographische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

© 2021 by Evangelische Verlagsanstalt GmbH · Leipzig

Printed in Germany

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Das Buch wurde auf alterungsbeständigem Papier gedruckt.

Cover: Anja Haß, Leipzig

Coverbild: © Kapook2981/iStock

Satz: Zacharias Bähring, Leipzig

Druck und Binden: CPI books GmbH

ISBN 978-3-374-06915-6 // eISBN (PDF) 978-3-374-06916-3

eISBN (E-Pub/Mobi) 978-3-374-06917-0

www.eva-leipzig.de

Für DamarisLebensversüßerin, Abenteuerfreundin,Bergkameradin, Ehefrau

EINLEITUNG

Dieses Buch ist ein Resümee aus meiner 35-jährigen Erfahrung als Gemeindegründer, Theologe, Pfarrer und Projekt-Coach. Ich denke und schreibe nicht nur in einem deutschen Horizont. Ich habe viele Kirchen und Projekte auf fünf Kontinenten kennengelernt und studiert. Die Religionssoziologie, die für mich das spannendste Forschungsgebiet ist, hat mir geholfen, globale religiöse Entwicklungen zu verstehen und der deutschen Realität gegenüberzustellen. Vieles davon ist in dieses Buch eingeflossen.

Wir erleben gerade den Beginn eines neuen Zeitalters. Die Veränderungen geschehen global und in schwindelerregendem Tempo. Für den Bereich Religion bedeutet das: Die Welt wird religiöser. Nur in Europa befindet sich das Christentum im Niedergang. Die Krise eröffnet aber zwei unglaubliche Chancen: Erstens die Chance des kritischen und ehrlichen Blicks auf unser ererbtes Kirchenmodell und auf unsere typisch deutsche Theologie. Entsprechen die beiden Größen dem Auftrag Christi in einer sich wandelnden Welt? Zweitens eröffnet die Krise des europäischen Christentums die Notwendigkeit, von den aufstrebenden Kirchen in der Welt zu lernen, was die Gründe ihres atemberaubenden Wachstums sind. Wie glauben sie? Wie erfahren sie Gott? Was ist ihre Theologie? Worin besteht das Geheimnis ihrer Kraft? Wie beten sie? Die Antworten auf diese Fragen provozieren eine Umkehr zu den Quellen vitalen Glaubens.

Seitdem ich Christ geworden bin, ist Mission mein Lebensthema. Ich glaube leidenschaftlich, dass Jesus das Beste ist, das diesem Planeten je passiert ist, und dass das alle Menschen erfahren sollen. Ich bin in einer kirchenfeindlichen Diktatur aufgewachsen, der DDR. Die zahlreichen Kirchenaustritte offenbarten damals schon die Schwäche des kirchlichen Systems. Heute rollt eine mächtige Säkularisierungswelle auch über Westdeutschland und reißt mit sich fort, was nicht in Christus verankert ist. Nur dass die Welle nicht eine atheistische Staatsdoktrin ist, sondern ein postchristlicher Säkularismus. Die Großkirchen und auch viele Freikirchen sind auf diese Situation nicht eingestellt. Mein Buch beschreibt und erläutert, woher wir kommen und wohin wir gehen. Es benennt schmerzhafte Prozesse, demaskiert Illusionen und fordert radikale Veränderungen, die nach meiner Überzeugung alternativlos sind, wenn die Kirchen nicht in Bedeutungslosigkeit versinken sollen. Als Pfarrer in Wittenberg an Martin Luthers Predigtkirche bin ich mit den Chancen und vor allem auch mit den Grenzen des landeskirchlichen Systems vertraut.

Die universitären Fachtheologen mögen mir nachsehen, dass ich komplexe Zusammenhänge verkürzt darstelle. Das geht nicht anders, wenn man ein Buch schreiben will, das auch für Nichttheologen verständlich und interessant sein soll.

Ich rechne damit, nachdrücklichen Widerspruch zu ernten. Darauf freue ich mich, das ist gut so. Allerdings beobachte ich gerade auch im akademischen Bereich eine nachlassende Bereitschaft, sich Überzeugungen zu stellen, die im Widerspruch zu den eigenen stehen. Man geht einer intellektuellen Auseinandersetzung aus dem Weg, indem man unbequeme Ansichten in eine Schublade steckt und mit dem entsprechenden Etikett versieht. Ich nenne das: Labeln, statt lernen. Der Apostel schreibt: »Prüft alles, das Gute behaltet«. Insofern hoffe ich, dass auch meine geschätzten Kritiker etwas Gutes zum Behalten finden. Im Übrigen gilt für alle Theologen ein demütiger Grundsatz: Im Himmel werden wir alle erkennen, dass wir nicht ganz die richtige Theologie gehabt haben. Denn »unser Wissen ist Stückwerk«. Wenn wir auf dieser Grundlage stehen, freue ich mich auf ein bisschen Streit.

Alexander Garth, Frühling 2021,

Lutherstadt Wittenberg und Berlin

INHALT

1. Das Ende einer Ära

Zeitenwende

Der weltweite Aufschwung von Religion

Europas Kirchen im Krisenmodus

Zwei Sterbeprozesse und zwei religiöse Megatrends

Die Chance des Umbruchs

2. Von einer verfolgten Religion zur Staatsreligion

Als das Christentum eine revolutionäre Alternative war

Eine verfolgte religiöse Bewegung wird Staatsreligion

Das Christentum wird zur Zwangsreligion

Minimalchristentum wird zum Normalchristentum

Von gewählter zu geerbter Religion

Kein Gegenüber mehr zur Bürgergesellschaft

Die Kirche in der Versuchung der Macht

3. Die Immunisierung eines Kontinents

Herdenimmunität

Dankbar für die Segnungen des Konstantinischen Erbes

Latente religiöse Immunisierung

Immunisierung durch Fehlentwicklungen in der Geschichte der Kirche

Immunisierung durch Minimalchristentum

Religiöser Monopolismus und Immunisierung

Immunisierung durch reduktive Theologie

Immunisierung durch Moralisierung

4. Schadensmeldungen

Das reduktive liberale Denkraster

Das Weltbild des liberalen Denkrasters

Ideologische Bibelkritik

Eine wissenschaftliche Alternative

Der eigentliche Schaden

Die Einzigartigkeit Jesu

5. Das Ende einer Illusion

Der Blick auf die USA

Der religionssoziologische Befund

Eine Illusion

Konservativ ist auch keine Lösung

6. Der Messias und die Rotfarbene Königin

Die Rotfarbene Königin autorisiert, wenn Jesus verkündigt wird

Leerstelle Pneumatologie

Wo der Geist wehen will

Der Geist weht, wo Christus verkündigt wird

Geist und Glaube

Das Gebet des Glaubens

Der Heilige Geist und Umkehr

Der Heilige Geist und die Sakramente

Worship – Geisterfahrung im Gewand von Sacro-Pop

Der Heilige Geist und Mission

Christologie und Kirche

Zwei entscheidende Fragen

7. Commitment

Wenn Geld und Mitarbeiter fehlen

Was für eine Verschwendung!

Die Faszination Christi

Sein Tod - unser Leben!

Welt auf den Kopf gestellt

Die Faszination seiner geheimnisvollen Geburt

8. Aufstehen und Umkehren

Eine Diagnose, aber keine Therapie

Der Johannes hatte es gut: Unterschiedliche Probleme, eine Lösung

Können Institutionen umkehren?

Theologie kann auch anderes

Theologie als Anbetung

9. Missionarische Kirche in der Balance von progressiv und konservativ

Missionsgeformte Kirche

Eine Staatskirche steht auf

Konversion entdecken

Eine persönliche Revolution der Gesamtschau

Weite und Tiefe von Konversion

Die dreifache Bekehrung: Erstens die Bekehrung zu Christus

Zweitens: Die Bekehrung zur Kirche

Drittens: Die Bekehrung zur Welt

Bekehrung zu Christus, Kirche und Welt in gesunder Balance

Wachsende Gemeinden und sechs Thesen

Die Balance von progressiv und konservativ

Eine neue Kultur

Persönliche Erfahrung

Eine neue Ästhetik

Neun Faktoren der Faszination

Schluss

Zusammenfassung: Zwölf Leitsätze der Hoffnung

Dank

Anmerkungen

1. DAS ENDE EINER ÄRA

Zeitenwende

Die Welt hat sich in den letzten 20 Jahren in einer dramatischen Weise verändert. Zukunftsforscher, Sozialwissenschaftler und Trendanalysten sprechen davon, dass wir in einer Zeitenwende leben. Ähnlich wie vor 500 Jahren, als Martin Luther in eine neue Welt aufbrach, ändert sich gerade unsere gesamte Lebenswirklichkeit. Stichworte wie digitale Revolution, neue Medien, Migration, Klimawandel, Erlebnisgesellschaft, Relativismus, Individualisierung, Terrorismus, Identitätspolitik, Sexualisierung des Alltags illustrieren den Wandel. Die Veränderungen geschehen global und in einem atemberaubenden Tempo. Die Welt von gestern verschwindet. Wir treiben einem völlig neuen Zeitalter entgegen, das unser gesamtes Leben transformieren wird. Und kein Bereich ist davon ausgenommen: Arbeit, Partnerschaft, Freizeitverhalten, Haushaltsarbeit, Medien, Reisen, Forschung, Schule, Ökonomie, Shoppen, Sport, Gesundheit, Kinderkriegen, Erziehung. Und was ist mit Religion?

Der weltweite Aufschwung von Religion

Religion boomt, besonders das Christentum. Nicht bei uns. Aber in für uns unvorstellbarem Ausmaß in Asien, Afrika, Südamerika. Selbst in den USA. Während der Glaube in Europa immer mehr zum Randphänomen wird, verlagert sich der Schwerpunkt des Christentums nach Süden und Osten. Neue geistliche Bewegungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Christliche Gemeinden werden in großer Zahl gegründet und verändern die religiöse Landschaft. Ganze Regionen wenden sich dem Glauben zu. Die alte Säkularisierungsthese, dass Bildung und Wohlstand zwangsläufig zum Niedergang von Religion führen, wird heute von kaum einem Wissenschaftler vertreten. Und auch der sogenannte neue Atheismus eines Richard Dawkins ist nur eine Panikreaktion auf ein globales religiöses Erwachen. Noch vor 50 Jahren war es einhellige Überzeugung an den meisten Universitäten, dass Religion eines Tages verschwunden sein wird. Bildung und Wohlstand vertragen sich nicht mit Religion. Der Sieg der Moderne ist gleichzeitig ein Sieg über jeden Glauben. 1968 schrieb der renommierte jüdisch-lutherische Religionssoziologe Peter L. Berger in der New York Times: »Im 21. Jahrhundert wird man religiöse Gläubige möglicherweise nur in kleinen Gruppen finden, wo sie eng zusammengedrängt einer weltweiten säkularen Kultur widerstehen.«1 Nicht nur Peter L. Berger hat sich revidiert. An der Säkularisierungsthese kann man sehen, wie eine wissenschaftlich begründete Grundüberzeugung innerhalb kurzer Zeit zum großen Irrtum einer ganzen Zunft wird. Statt des prognostizierten Niedergangs von Religion, wenn Wissenschaft, Bildung, Industrialisierung und Urbanisierung eine Gesellschaft verändern, öffnen sich gerade Gesellschaften, die sich wirtschaftlich im Aufschwung befinden und intensive Modernisierungsprozesse durchlaufen, in einem unvorstellbaren Ausmaß für den christlichen Glauben. Ausgerechnet in gebildeten und wirtschaftlich erfolgreichen Milieus gewinnt Religion an Attraktivität. Das gilt besonders für den ostasiatischen Raum, wo heute über zehn Prozent der Bevölkerung Christen sind. Vor 50 Jahren waren es gerade mal 1,2 Prozent. Wer deutsche Zahlen gewohnt ist, wo immer noch die Hälfte der Menschen einer christlichen Kirche angehört, den wird das nicht beeindrucken. Christsein in Deutschland heißt, dass man formal zu einer Kirche gehört, aber zumeist mit den Glaubensinhalten nichts anzufangen weiß und auch den Glauben kaum praktiziert. Ganz anders in den meisten Teilen der Welt. Dort bedeutet Christsein, dass man seinen Glauben kennt und bekennt, seine Bibel liest, wöchentlich einen Gottesdienst besucht und seine Gemeinde mit oft zehn Prozent seines Einkommens mitfinanziert. Das dramatischste Gemeindewachstum kann man in Afrika beobachten. Dort hat sich die Zahl der Christen in den letzten fünfzig Jahren mehr als verfünzigfacht. Das ist weniger eine Frucht der Arbeit traditioneller Christentümer, sondern neuer geistlicher Bewegungen zumeist pentekostaler Provenienz. Zwei große Bewegungen verändern Lateinamerika: das enorme Wachstum protestantischer Kirchen, zumeist evangelikal pentekostal geprägt (ihre Mitgliederzahl dürfte bei 100 Millionen liegen) und eine Revitalisierung der katholischen Kirche durch die Katholisch Charismatische Erneuerung.2

Europas Kirchen im Krisenmodus

Angesichts der wachsenden weltweiten Dynamik des Christentums reibt man sich beim Blick auf unseren Kontinent verwundert die Augen. Was ist bloß los mit Europa? Ein ganzer Kontinent verabschiedet sich von seinen christlichen Wurzeln. Der Westen verleugnet seine Herkunft und seine religiösen Traditionen. Besonders akut ist der Niedergang in Deutschland, dem Land der Reformation. Jedes Jahr verlassen Menschen in der Größenordnung einer deutschen Metropole eine der beiden Großkirchen. Der Niedergang wird von Jahr zu Jahr dramatischer. »Wir befinden uns im freien Fall«, sagte mir kürzlich ein Oberkirchenrat in Anbetracht des vor allem coronabedingten Rückgangs der Kirchensteuereinnahmen und der vermehrten Kirchenaustritte. Nicht viel besser geht es den meisten der klassischen Freikirchen. Viele schrumpfen resigniert vor sich hin. Nostalgisch schauen sie auf ihre missionarische Vergangenheit und stellen den Betrieb von Mission auf Überleben um. Europa ist zum christlichen Notstandsgebiet geworden. Die in über eintausend Jahren gesammelten Ressourcen der Kirchen an Immobilien, Finanzen und Privilegien täuschen darüber hinweg, dass sich die spirituelle Substanz langsam verflüchtigt und dass den Kirchen ihr wichtigstes Gut ausgeht, der Glaube an den dreieinigen Gott und die Faszination an Jesus Christus, den Ursprung und Kern dieser Bewegung. Ist der christliche Glaube ein Auslaufmodell in Europa, besonders auch in Deutschland? Wird man auf diesem alten Kontinent vitale Religion möglicherweise nur noch im Islam finden, während das Christentum – abgesehen von ein paar gläubige Inseln – schwächelnd vor sich hindümpelt?

Zwei Sterbeprozesse und zwei religiöse Megatrends

Der erste Sterbeprozess betrifft unser Kirchenmodell. Um die Krise zu verstehen, in der sich Europas Kirchen befinden, müssen wir einen Blick zurück werfen auf das kirchliche System, das wir geerbt haben: das sogenannte Volkskirchenmodell. Sein Hauptkennzeichen besteht darin, dass automatisch jeder Bürger (bis auf ein paar Ausnahmen mit Sonderstatus wie z. B. die Juden) zur Kirche gehört. Volk und Kirche bildeten also zwei identische Größen. Der Taufzwang, der mit staatlichen Mitteln durchgesetzt wurde, schuf die Grundlage dafür. Obgleich es ab Mitte des 19. Jahrhunderts allmählich möglich wurde, auch ohne Kirche zu leben, tragen wir das Erbe einer Unfreiwilligkeitskirche mit uns herum. Der Gedanke, dass Religion die eigene Entscheidung des Menschen ist, tauchte erstmals in der Reformation auf, setzte sich aber da noch nicht durch. Die Religion, zu der man ungefragt gehörte, entschied sich nach der Region, in der man wohnte, je nachdem, ob der Landesherr evangelisch oder katholisch war. Mit der Entdeckung der eigenen Subjektivität in der Aufklärung und der Romantik vor 200 Jahren begann ein Prozess, der eine kulturelle Revolution bewirkte, die das gesamte Verhältnis des Menschen zur Religion ändern sollte. Eintausendfünfhundert Jahre lang war Religion etwas, das man übernimmt. Man wurde automatisch in eine Religion hineinsozialisiert durch Eltern Taufe, Erziehung und überhaupt durch das gesamte soziale und politische Umfeld. Volkskirchliche Religiosität ist nicht wirklich gewählte Religiosität. Schritt für Schritt entdeckten die Menschen, dass Religion etwas ist, wofür man sich entscheiden muss. Der Glaube wird zur Option. Mit einem Mal passt das geerbte Volkskirchenmodell nicht mehr, weil die Weitergabe des Glaubens über Eltern und über kirchliche Institutionen nicht mehr funktioniert. Genügte es früher, einfach mit der Kirche und mit der Gesellschaft irgendwie an Gott zu glauben, brauchen die Menschen heute Gründe für den Glauben und persönliche Zugänge zum Glauben. Sie müssen als Einzelne gewonnen werden. Sie müssen zu einer persönlichen Entscheidung für Jesus und für die Kirche geführt werden. Ich weiß, dass das für einige schrecklich evangelikal klingt, bringt aber die Herausforderung der Zukunft auf den Punkt. Die Religion der Zukunft ist gewählte Religion. Nichtgewählte Religion, die im volkskirchlichen Setting die Regel war, wird es künftig kaum noch geben. Für die Zukunft der Kirche heißt das: Sie muss um Menschen werben, in Auseinandersetzung mit anderen Optionen des Glaubens (z. B. Atheismus, Buddhismus, die Pfingstkirche nebenan), eine Entscheidung zu treffen. Warum Jesus? Warum diese Gemeinde? Das geerbte Religionssystem, das daran gewöhnt war, dass die Leute einfach da sind, ist überfordert mit dieser neuen Situation. Es passt nicht in eine offene und liberale Gesellschaft, wo der Mensch frei wählt, auch die Religion. Die Volkskirche hat den Umbau ihres Betriebsmodells als dringliche Aufgabe vor sich. Doch die meisten Kirchenleute vom Gemeindekirchenrat bis zum Bischof denken, leben und operieren noch innerhalb des volkskirchlichen Paradigmas. Auch der Theologennachwuchs wird für dieses Format ausgebildet. Die viel benannte gegenwärtige Glaubenskrise ist vor allem auch eine Modellkrise. Kirche, wie wir sie kennen, läuft nicht mehr. Es ist der Anfang eines Sterbeprozesses. Wir leben gerade am Ende des ersten Drittels dieses Prozesses. Die Zahl der Kirchenaustritte wird weiter zunehmen. Die Bedingungen sind nicht mehr gegeben, unter denen Volkskirche entstand und funktionierte. Dieses Modell ist nicht zukunftsfähig.

Die Religionssoziologie konstatiert zwei religiöse Megatrends, die eine stimmige Erklärung für den Niedergang des Volkskirchenmodells liefern:

1. Der Niedergang institutioneller bzw. geerbter Religion.

2. Der Aufschwung individueller bzw. gewählter Religion.

Dem korrespondieren zwei gute Nachrichten (für alle, die das Sterben der Volkskirche für eine schreckliche Katastrophe halten).

Erstens: Unser Volkskirchensystem, das sicher seine Segenszeit hatte, gehört gar nicht wesensmäßig zum Christentum. Das Volkskirchenmodell hat sich als Staatskirche, wie noch zu zeigen sein wird, unter Bedingungen gebildet, in denen eine theokratische Staatsform das einzig denkbare Modell war. Jetzt, wo die Bedingungen in einer freiheitlichen Ordnung nicht mehr gegeben sind, kollabiert folglich auch die aus der Zeit der Staatskirche stammende Volkskirche. Die gute Nachricht ist: Mit dem Untergang der Volkskirche geht keineswegs die Kirche Jesu unter. Die gedeiht besser unter anderen Bedingungen und mit einem anderen Betriebsmodell, wie wir an dem weltweiten Aufbruch des Christentums erkennen können. Der britische Religionssoziologe David Martin sieht durchaus Chancen für die alten europäischen Kirchen. Die könnten zu neuer Dynamik finden, wenn »sich die alten Verbindungen der Kirchen mit der Staatsmacht und dem Territorium einmal gelockert haben«, die Kirchen sich ihrem eigentlichen Auftrag zuwenden und »die Verstrickungen und sozialen Trümmer ihrer Vergangenheit nicht länger als Hemmnisse wirken«.3 Daher hat höchstwahrscheinlich der christliche Glaube auch in Europa seine beste Zeit noch vor sich. Das hängt auch mit dem nun folgenden Punkt zusammen:

Zweitens: Individuell gewählte Religiosität (der zweite Megatrend) ist viel näher am Neuen Testament und an dem Leben und der Verkündigung der frühen Kirche. Denn das Christentum ist original eine Konversionsreligion. »Kehrt um und glaubt an das Evangelium«, lautet die Zusammenfassung der Verkündigung Jesu. Und Paulus bringt seine apostolische Botschaft auf den Punkt mit den Worten: »Lasst euch versöhnen mit Gott!« Der Aufschwung gewählter Religion hat durchaus etwas Positives und Gottgewolltes: nämlich dass das eigentliche Wesen der Kirche als Gegenüber und Alternative zur säkularen Bürgergesellschaft, als »Salz und Licht der Welt«, besser verleiblicht wird und damit auch sichtbarer. Erste Ansätze für diese Entwicklung hatten wir schon einmal in der DDR als die Kirche die freie und religiöse Alternative zur Diktatur mit ihrer atheistischen Staatsdoktrin war. Aber das ist ja durch die komplette Übernahme des westdeutschen Systems verschwunden. Ein Mensch, der sich für die Option des christlichen Glaubens entschieden hat, wird diesen authentischer und begeisternder leben und verkündigen. Die Auswahl aus einer Fülle von weltanschaulichen und religiösen Angeboten beinhaltet, dass sich jemand mit den Gründen seiner Wahl eingehend beschäftigt hat. Glaube als Option macht sprachfähig. Der Prozess des Sterbens der Volkskirche wird begleitet von einem anderen Prozess: Aus einer Kirche für alle wird eine Kirche derer, die den Glauben kennen und bekennen – weniger als institutionelles Ritual im Gottesdienst, sondern als Zeugnis im Alltag.

Im volkskirchlichen System sind Menschen Kirchenmitglieder, weil das irgendwie dazu gehört, weil das halt so Tradition ist. Die Selbstreproduktion der Kirche lief ausschließlich über die Weitergabe des Glaubens in den christlichen Familien und in der pastoralen Versorgung der Mitglieder, falls sie das wünschen. Missionarisches Gemeindewachstum außerhalb dieses Settings? Fehlanzeige! Heute funktioniert die Selbstreproduktion nicht mehr. Immer weniger Familien lassen ihre Kinder taufen. Auch die christliche Erziehung in den Familien ist fast vollständig weggebrochen. Wir haben in Wittenberg für ostdeutsche Verhältnisse noch recht ansehnliche Konfirmandenjahrgänge mit durchschnittlich zwanzig Konfirmanden. Zu Beginn eines jeden Kurses interessiert mich der Grad ihrer religiösen Sozialisation. Dazu stelle ich zwei Fragen: Erstens: Wer von euch hat Eltern, die mit euch gebetet und euch im Glauben unterwiesen haben? Und zweitens: Warum wollt ihr euch konfirmieren lassen? Dazu können sie sich im Raum, in dem der Konfi-Kurs stattfindet, positionieren. An der rechten Wand können sich die aufstellen, deren Eltern sie an den christlichen Glauben herangeführt haben. In der Mitte diejenigen, die sagen »Ich weiß nicht so recht«. Und an der linken Wand die, deren Eltern den Glauben nicht weitergegeben haben. Die meisten standen links bei »nicht weitergegeben«. Einige waren sich unsicher und standen in der Mitte. Nur wenige, meisten nur zwei oder drei, positionierten sich an der rechten Wand. Dann die nächste Frage: »Warum lasst ihr euch konfirmieren?« An der rechten Wand: »Weil ich an Gott glaube«. In der Mitte: »Weiß nicht«. An der linken Wand: »Weil das meine Eltern oder Großeltern so wollen bzw. weil man das in unserer Familie so macht.« Das Resultat war, dass sich nur wenige an der rechten Wand positionierten (wieder nur zwei oder drei). Einige standen in der Mitte. Die meisten an der linken Wand bei »weil das andere von mir erwarten«. Dieses ernüchternde Ergebnis zeigt das volkskirchliche Problem. Die Weitergabe des Glaubens funktioniert nicht mehr. Die gewaltige Aufgabe heißt also, dass diese kostbaren jungen Menschen zu der großen Entdeckung finden, dass es Gott gibt und dass der Glaube erfahrbar ist als Quelle von großer Freude, Geborgenheit und Lebenskraft. Was den Weg dieser jungen Leute zu einer Entscheidung für den Glauben enorm erschwert, ist ihr Umfeld. Die meisten ihrer Freunde finden Glauben und Kirche nämlich uncool, langweilig und völlig aus der Zeit gefallen. Auch in ihren Familien finden sie diese Ansichten vor, manchmal sogar bei den Eltern. Wenn man sich die Statistik anschaut, so sind es besonders junge Leute zwischen 22 und 35, die aus der Kirche austreten. Meistens haben sie gar nichts gegen Kirche und Glauben. Sie können nur nichts damit anfangen. Was dort gelehrt, geglaubt und gelebt wird, bedeutet ihnen nichts. Es hat nichts mit ihrem Leben zu tun. Die Menschen heute brauchen handfeste Gründe, warum sie an Gott glauben sollen und warum sie dazu die Kirche brauchen. Wer keine Gründe findet, wendet sich ab und tritt aus. Es genügt heute nicht mehr, irgendwie mit der Kirche zu glauben. Die Menschen brauchen ihren persönlichen Zugang, ihr eigenes Erweckungserlebnis. Und das bedeutet nicht weniger als dass die Kirche einen Paradigmenwechsel vor sich hat von institutioneller Religion zu gewählter Religion, eine umfassende Neuformatierung von religiöser Grundversorgung hin zur Sendung in die Welt. Die Kirchen haben eine komplette Neuausrichtung ihrer Arbeit, ihrer Kommunikation, ihrer Kultur vor sich, wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wollen. Die meisten Kirchenleute bewegen sich mental und praktisch noch ganz im alten volkskirchlichen Setting. Sie merken zwar, dass die Arbeit schwer geworden ist. Nicht wenige verzweifeln an der gefühlten Fruchtlosigkeit ihres Tuns. Andere nehmen den kirchlichen Niedergang als unabwendbare Folge der Säkularisierung hin. Die Neuformatierung geht in Richtung missionarische Kirche: Ortsgemeinden, die Menschen für den Glauben begeistern können, die das Evangelium hinein kommunizieren in die Kultur der konkreten gesellschaftlichen Milieus. Kirchen, in der die Menschen die dreifache christliche Grunderfahrung machen: Gott nimmt mich an um Jesu willen, er vergibt mir meine Schuld und erfüllt mich mit dem Heiligen Geist.

Und da sind wir beim zweiten Sterbeprozess: Unter den Bedingungen einer Staats- und Volkskirche, in der man Mission nicht nötig hatte, weil alle dazu gehörten, konnte sich ein theologisches Denkmodell entwickeln, das – wie noch aufzuzeigen sein wird – den missionarischen Aufbruch des Glaubens behindert und verhindert: Das liberale Denkraster. Die sogenannte liberale Theologie des Westen – global betrachtet ein Randphänomen – hat mit ihrem Erkenntnisreduktionismus, der einem materialistischen Weltbild verpflichtet ist, das Fundament des christlichen Glaubens in einen Sumpf verwandelt und die missionarische Kraft der Kirchen beschädigt. Das ist das geistliche Drama des Westens mit der Folge einer desaströsen geistlichen Frucht- und Vollmachtslosigkeit. Das liberale Denkraster erhob die Skepsis zum alles formatierenden Prinzip und hat den Glauben derer, die ihm folgen, banal und kraftlos gemacht, ohne Wunder, ohne Mysterien, ohne Hereinbrechen des Göttlichen in unsere Lebens- und Erfahrungswelt. Für Menschen, die nach spiritueller Erfüllung und geistlicher Orientierung und Erfahrung hungern, ist der Glaube im reduktiven Setting eines fundamentalistischen Rationalismus uninteressant und langweilig. Die Demontage der christlichen Glaubensgrundlagen hat einen unübersehbaren Beitrag dafür geleistet, dass die Kirchen sich leeren. Oder, wie der österreichische Publizist und Religionswissenschaftler Günther Nenning das Phänomen zusammenfasst: »Die Sehnsucht boomt, aber die Kirchen schrumpfen.« Der Schaden, den diese reduktive Religion anrichtet, wird am deutlichsten sichtbar an der Christologie, dem Zentrum christlichen Glaubens. Die Christologie stellt sich der Frage »Wer ist Jesus Christus und was hat er für alle Welt vollbracht?« Das liberale reduktive Denkraster hat eine beschädigte Christologie hervorgebracht. Die Neuformatierung von einer Volkskirche zu einer missionarischen Kirche benötigt eine gesunde, biblische und gemäß den altkirchlichen und reformatorischen Bekenntnissen geformte Christologie. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Christologie und der Dynamik eines missionarischen Aufbruchs. Dieser Sachverhalt wird von den Ergebnissen der weltweiten religionssoziologischen Forschung bestätigt und entspricht neutestamentlicher Theologie. Liberales reduktives Christentum ist in einer offenen Gesellschaft, in welcher der christliche Glaube gewählt wird, nicht zukunftsfähig. Wie der Journalist und ehemalige Leiter des ARD-Studios Südasien Markus Spieker in seinem Zukunftsbuch «Übermorgenland« aus globaler Perspektive schreibt, wird die theologisch liberale Schule als Elitephänomen »nur an einigen Universitäten überleben«.4 Ich ergänze: Sie wird auch überleben auf einigen bildungsbürgerlichen Inseln westlicher Metropolen.

Der amerikanische lutherische Religionssoziologe Rodney Stark sagt, dass der Übergang von einem geschlossenen Religionssystem einer Staatskirche bis zu einer Kirche, die sich auf die Situation eines freien religiösen »Marktes« eingestellt hat, mindestens einhundert Jahre dauert. Als 1875 der Taufzwang in Deutschland abgeschafft und die Zivilehe durch Bismarcks Zivilstandsgesetz eingeführt wurde, war das nicht weniger als der erste Schritt zu einem freien religiösen Markt. Als schließlich 1919 die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland vollzogen wurde, war der lange Weg frei zu einem säkularen Staat, in dem sich Religion ohne staatliche Einmischung entwickeln und ein deregulierter freier Religionsmarkt entstehen kann.

Die Chance des Umbruchs

Ich sehe im Niedergang des Systems Volkskirche, der sicher ein schmerzhafter Prozess ist, die enorme Chance, dass Kirche wieder das werden kann, wozu sie berufen ist: eine Kontrastgesellschaft zur Bürgergesellschaft, ein göttlicher Gegenentwurf zur Welt, eine Einladung Christi, Gottes Alternative zu leben. Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. hielt am 25. Dezember 1969 eine Radioansprache im Hessischen Rundfunk über die Zukunft der Kirche:

»Aus der Krise von heute wird […] eine Kirche von morgen hervorgehen, die viel verloren hat. Sie wird kleiner werden, weithin ganz von vorne anfangen müssen. Sie wird viele der Bauten nicht mehr füllen können, die in der Hochkonjunktur geschaffen wurden. Sie wird mit der Zahl der Anhänger viele ihrer Privilegien in der Gesellschaft verlieren. Sie wird sich sehr viel stärker als Freiwilligkeitsgemeinschaft darstellen, die nur durch Entscheidung zugänglich wird […] Aus einer verinnerlichten und vereinfachten Kirche wird eine große Kraft strömen. Denn die Menschen einer ganz und gar geplanten Welt werden unsagbar einsam sein. Sie werden, wenn ihnen Gott ganz entschwunden ist, ihre volle, schreckliche Armut erfahren […] Aber ich bin auch ganz sicher darüber, was am Ende bleiben wird: nicht die Kirche des politischen Kultes, sondern die Kirche des Glaubens. Sie wird wohl nie mehr in dem Maß die gesellschaftsbeherrschende Kraft sein, wie sie es bis vor kurzem war. Aber sie wird von neuem blühen und den Menschen als Heimat sichtbar werden, die ihnen Leben gibt und Hoffnung über den Tod hinaus.«5

Eine neue Ära bricht für die Kirchen in Europa an. Die privilegierte Stellung der klassischen Großkirchen und überhaupt des Christentums auf diesem Kontinent wird Schritt für Schritt abnehmen. Das bedeutet, wir müssen opferbereiter, vollmächtiger, glaubwürdiger, geistinspirierter Gemeinde bauen. Wir können uns nicht mehr verlassen auf Gelder, staatliche Subventionen, Privilegien. Aber der weltweite Aufbruch des Christentums zeigt, dass Gemeinden unter anderen Bedingungen – ohne Staatsleistungen, ohne die schönsten Gebäude in den besten Lagen der Stadt, ohne sichere Gehälter der Pastoren, ohne dicke Listen mit tausenden von inaktiven Gemeindemitgliedern – effektiver und dynamischer arbeiten als hierzulande.

2. VON EINER VERFOLGTEN RELIGION ZUR STAATSRELIGION

Als das Christentum eine revolutionäre Alternative war

Das Christentum war nicht immer eine privilegierte und staatlich gestützte Religion, zu der fast ausnahmslos jeder gehörte. In vielen Teilen der Welt formieren sich die Kirchen recht ansehnlich unter ganz anderen gesellschaftlichen Bedingungen. Sie sind oft eine Minderheit und sie agieren als religiöse Player auf einem freien religiösen Markt, auf dem es viele andere Mitspieler gibt. Das Christentum startete als absonderliche jüdische Sekte am Ostrand des römischen Reiches. Die neue Religion wuchs kontinuierlich trotz zeitweiliger Verfolgungen und vieler Widerstände. Wir nähern uns heute Bedingungen, die den damaligen ziemlich ähnlich sind. Nach der Trennung von Staat und Kirche in Europa, dem Entstehen eines freien religiösen Marktes und einem gesellschaftlichen Klima, das dem Christentum gegenüber nicht mehr so wohlgesonnen ist, gibt es eine Reihe von Parallelen zu den Verhältnissen, wie wir sie in der Zeit vorfinden, als das Christentum noch eine unterprivilegierte und verfolgte Minderheit war. Das bedeutet, wir müssen in den Grundstrukturen wieder Kirche Jesu bauen wie zur vorkonstantinischen Zeit. Daher gewinnen die Fragen an Bedeutung: Was können wir lernen von der wachsenden Kirche der ersten drei Jahrhunderte? Worin liegen die Gründe ihres Erfolgs? Was könnte auch heute funktionieren? Ich möchte Sie daher mitnehmen auf eine kleine Reise in die ersten drei Jahrhunderte.

Die Dynamik des Christentums in dieser ersten Zeit sorgt bis heute für Verwunderung und Ratlosigkeit. Ich stelle mir vor, ich wäre im Jahre 60 der Beauftragte des Kaisers für religiöse Angelegenheiten. Nero, so der berüchtigte Imperator, will wissen, was es mit den Christen auf sich hat und ob sie eine Gefahr für das Reich darstellen? Ich sage ihm, dass die Christen eine krude jüdische Sekte sind, entstanden irgendwo am Ostrand des Imperiums. Ihr Gott ist ein jüdischer Handwerker und religiöser Fanatiker, der vor dreißig Jahren gekreuzigt wurde. Seine Anhängerschaft besteht aus ein paar ungebildeten Juden. Also, lieber Nero, vergiss diese ärmliche Sekte. Sie hat keine Bedeutung und gleich gar keine Zukunft.

Entgegen dieser Prognose wuchs die junge christliche Bewegung aber rasant und durchdrang das gesamte Römische Reich innerhalb von drei Generationen. Sie wurde verpönt, verboten, verfolgt, doch ihre Anhängerschaft nahm zu und erreichte Menschen von armen Sklaven bis hin zu Angehörigen des Kaiserhauses – und das ohne Kirchen, ohne große Gebäude, ohne öffentliche Gottesdienste, ohne Großveranstaltungen in den Stadien, ohne missionarische Straßeneinsätze auf den Plätzen der Metropolen. Was war das Geheimnis ihres Wachstums? Ganze Abteilungen von Theologen, Historikern und Religionssoziologen versuchen den Gründen auf die Spur zu kommen. Das Resultat? Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt darin, wie diese frühen Christen lebten und glaubten. Das soll hier in zehn Faktoren für das Wachstum der Kirche in den ersten drei Jahrhunderten zusammengefasst werden:6

Erstens: Sie glaubten, dass nur