Unternehmenserfolg und Gelassenheit -  - E-Book

Unternehmenserfolg und Gelassenheit E-Book

0,0

Beschreibung

Die Sichtweise von 16 Autoren zum Rahmenthema »Unternehmenserfolg und Gelassenheit« werden Ihnen interessante und lohnenswerte Informationen und Umsetzungs-Tipps vermitteln. Seien Sie, liebe Leserinnen und Leser, gespannt auf die von Unternehmern für Sie zusammengefassten Beiträge. Setzten Sie deren Vorschläge gerne nicht nur für Ihren Unternehmenserfolg, sondern auch für Ihr privates Wohlbefinden um!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 223

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Diethelm Boldt (Hrsg.)

Unternehmenserfolgund Gelassenheit

Profitieren Sie von der Wissenskompetenz von16 Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Informationen sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-7664-8010-1

Herausgeber: Diethelm Boldt

Umschlag: Martin Zech

Umschlagfoto: Picture-Factory/fotolia.com

Korrektur: Anja Hilgarth

Satz und Layout: Salzland Druck, Staßfurt

2013 Jünger Medien Verlag, Offenbach am Main

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.juenger.de

www.freelancer-international.de

Edition Freelancerkompetenz

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Herausgebers

Claudia Aschmann

Erfolg – woher kommt er?

Andreas Baumgärtner

Die 14 größten Finanzierungsfehler und wie man sie vermeidet

Jürgen Bitzenauer

Steine im Weg – Stufen zum Erfolg

Frank Caspers

12 Praxistipps für mehr Umsetzungspower

Oliver Döring

Unternehmensethische Aspekte für Freelancer und Selbstständige

Dieter E. Gellermann

Storytelling – Mit einer guten Geschichte erinnert man sich schneller an Sie

Brunhild Hofmann

PER-K® – das Essenzielle für Erfolg

Jutta Kamensky

Gesundheit fördern im Betrieb – mit Genuss geht’s leichter

Bernt Klein

Nachhaltigkeitsprojekte initiieren, planen und steuern

Jan-Torsten Kohrs

Die Führungskraft als Moderator

Ingo Leipner

Feilen an Worten

Astrid Meyer

Mitarbeiter binden und Kosten senken - Wertschöpfung durch Wertschätzung

Karin Müller

Erfolgsfaktoren für Kooperationen

Rolf Sawall

Intuition als Schlüssel zur individuellen Technologielösung

Jörg Schneider

Leistung erbringen und Spaß dabei haben

Vera Thumsch

Mentales AktivierungsTraining (MAT) – das Erfolgskonzept für Beruf und Alltag

Schlußwort und Darstellung der Verbände

Vorwort des Herausgebers

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Kooperationen werden immer wieder zum entscheidenden Motor des Erfolges. Das haben wir als Verband von Freelancer International e.V. erkannt. Für Verbände hat die Vernetzung untereinander und mit Partnern eine sehr große Bedeutung. Aus der strategischen Kooperation des Verbandes Freelancer International e.V. mit GABAL entstehen wertvolle Impulse, überregional und interdisziplinär. So lassen sich erfolgreiche Aktionen entwickeln und mit Leben füllen. Deshalb lag es nahe, dieses aktuelle Autorenbuch mit Beiträgen der Mitglieder beider Partner zu besetzen. Die Sichtweise von 16 Autoren zum Rahmenthema „Unternehmenserfolg und Gelassenheit“ werden Ihnen interessante und lohnenswerte Informationen und Umsetzungs-Tipps vermitteln. Seien Sie, liebe Leserinnen und Leser, gespannt auf die von Unternehmern für Sie zusammengefassten Beiträge. Setzten Sie deren Vorschläge gerne nicht nur für Ihren Geschäftserfolg, sondern auch für Ihr privates Wohlbefinden um!

Spannend ist dabei, dass Autoren aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen dabei zu Wort kommen. Der Bogen spannt sich vom klassischen Business-Coach über vielfältige Branchenexperten bis hin zu Spezialisten mit all ihrem Wissen über und um die Gelassenheit. Kann der Erfolg mehrere Paten haben? Die Autoren schildern ihre persönlichen Strategien, Methoden und ihre Praxiserfahrung. Wir lernen daraus, dass man aus verschiedenen Perspektiven zu Lösungen kommen kann. Jeder Autor von beiden Verbänden hat einen anderen Hintergrund, aber es sind immer die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld und mit ihren Erfahrungen, die den Erfolg ausmachen. „Unternehmenserfolg und Gelassenheit“ ist eine Paarung für neue, interessante Betrachtungsweisen.

In ihrer Summe verdeutlichen die Beiträge dieses Buches, wie Experten für Unternehmenserfolg als auch Gelassenheits-Spezialisten berufliches Engagement und Wissen mit Empathie und Einfühlungsvermögen verknüpfen.

Mögen die Texte der Autoren Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in vielen Situationen Ideengeber, Lösungsansatz, Ratgeber und Orientierungshilfe sein.

Mit diesem Buch knüpft der Verband Freelancer International e.V. an die ersten Ausgaben an: 2010 „Mehr Geschäftserfolg durch Dienstleister“, auch zum zehnjährigen Verbandsjubiläum aufgelegt. 2011 erschien der zweite Band mit dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch im Beruf“.

Dankeschön an Hanspeter Reiter als Vorstandssprecher von GABAL für die spontane Zusage, dieses Buch-Projekt gemeinsam zu realisieren. Ein Dank gebührt auch Herrn André Jünger als Verlagsleiter von Jünger Medien Verlag für die hervorragenden Verleger-Arbeiten.

Diethelm Boldt

Präsident vom Verband Freelancer International e.V. und

Inhaber der Unternehmensberatung für innovative IT-Lösungen

Filderstadt im November 2013

„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Quelle: „Aphorismen“, 1911

Claudia Aschmann

Zertifizierte Trainerin und Coach

·Jahrgang 1968

·Ausgebildete Büro- und Bankkauffrau, Geprüfte Management-Assistentin

·Zertifizierte profilingvalues-Partnerin, Visual Facilitator, Rehoruli

®

-Jongliertrainerin

·Expertin im Bereich Office-Management/Personal

·Tätigkeitschwerpunkte:

– Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

– Kommunikation

– Zeit- und Arbeitsplatzmanagement

– MS-Office –Schulungen/10-Finger-Tastaturschreiben in 4 Stunden

– Organisationsberatung/Dokumentenmanagement

– Bewerber-Coaching

– Personalrecruiting auf Basis eines einzigartigen wertepsychologischen Verfahrens

– Veranstaltungsmanagement und -moderation

·Mehr als 20-jährige Berufserfahrung als Management-Assistentin auf GF-/Vorstandsebene in den Bereichen Bank, Personal-/Unternehmensberatung, Projektmanagement, Forschung und Entwicklung, Veranstaltungsorganisation

·selbstständige Trainerin seit 2011

·Ihr Motto: Aus der Praxis für die Praxis

·Die Besonderheit in ihren Trainings ist die Verknüpfung der Themen mit aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung sowie die Visualisierung der Lerninhalte mit Jonglierbällen.

www.trios-online.de

Erfolg – woher kommt er?

Was denken Sie, wovon der Unternehmenserfolg abhängt? Von finanziellen Messgrößen wie Umsatzerreichung, Gewinn, Rendite usw. oder von weniger messbaren Größen wie z. B. Mitarbeiterzufriedenheit, Marktanteilen oder Kundenzufriedenheit?

Ja, wie würden Sie Erfolg überhaupt definieren? In der wissenschaftlichen Literatur herrscht diesbezüglich keine einheitliche Meinung. Dies hängt damit zusammen, dass es für Erfolg verschiedene Ansätze, Maßstäbe und Zielsetzungen gibt, die auch von der Unternehmensstrategie und dem Alter des Unternehmens abhängen.

Definition

Der Brockhaus1 definiert Erfolg als das „positive Ergebnis zweckvollen Handelns“. Böing2 beschreibt ihn als die Fähigkeit, durch die Aneignung von Ressourcen und Fähigkeiten den Fortbestand eines Unternehmens langfristig zu sichern. Doch welche sind diese Fähigkeiten? Henry Ford3 beschrieb eine seiner Meinung nach sehr wichtige, indem er sagte: „Wenn es überhaupt ein Geheimnis des Erfolges gibt, so besteht es in der Fähigkeit, sich auf den Standpunkt des anderen zu stellen und die Dinge ebenso von seiner Warte aus zu betrachten wie von unserer.“

Erfolgsfaktoren

Die Erfolgsaussicht eines Unternehmens drückt sich in weit mehr aus als im Zahlenwerk von Umsatz und Gewinn. Außer einer guten Geschäftsidee – und das ist nicht immer die erstbeste – bedarf es noch weiterer Erfolgsfaktoren. Kurt Nagel4 definierte die sechs wichtigsten Faktoren wie folgt:

· Praktizierte Kundennähe,

· Strategie,

· Organisation,

· Mitarbeiter,

· Führungssystem und

· Informationssystem.

Es ist klar, ohne ein gutes Produkt, eine gute Strategie (z. B. Businessplan) und eine gute Unternehmensorganisation können auch die besten Mitarbeiter nicht erfolgreich arbeiten. Einer der wichtigsten Faktoren für Unternehmenserfolg ist für mich jedoch nach wie vor der Faktor „Mensch“, also Führungskräfte und Mitarbeiter. Verschiedenste Untersuchungen haben gezeigt, dass vor allem Mitarbeiter und deren Motivation einen direkten Einfluss auf das Betriebsergebnis haben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!