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Die Sichtweise von 16 Autoren zum Rahmenthema »Unternehmenserfolg und Gelassenheit« werden Ihnen interessante und lohnenswerte Informationen und Umsetzungs-Tipps vermitteln. Seien Sie, liebe Leserinnen und Leser, gespannt auf die von Unternehmern für Sie zusammengefassten Beiträge. Setzten Sie deren Vorschläge gerne nicht nur für Ihren Unternehmenserfolg, sondern auch für Ihr privates Wohlbefinden um!
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Seitenzahl: 223
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Diethelm Boldt (Hrsg.)
Profitieren Sie von der Wissenskompetenz von16 Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Informationen sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-7664-8010-1
Herausgeber: Diethelm Boldt
Umschlag: Martin Zech
Umschlagfoto: Picture-Factory/fotolia.com
Korrektur: Anja Hilgarth
Satz und Layout: Salzland Druck, Staßfurt
2013 Jünger Medien Verlag, Offenbach am Main
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
www.juenger.de
www.freelancer-international.de
Edition Freelancerkompetenz
Vorwort des Herausgebers
Claudia Aschmann
Erfolg – woher kommt er?
Andreas Baumgärtner
Die 14 größten Finanzierungsfehler und wie man sie vermeidet
Jürgen Bitzenauer
Steine im Weg – Stufen zum Erfolg
Frank Caspers
12 Praxistipps für mehr Umsetzungspower
Oliver Döring
Unternehmensethische Aspekte für Freelancer und Selbstständige
Dieter E. Gellermann
Storytelling – Mit einer guten Geschichte erinnert man sich schneller an Sie
Brunhild Hofmann
PER-K® – das Essenzielle für Erfolg
Jutta Kamensky
Gesundheit fördern im Betrieb – mit Genuss geht’s leichter
Bernt Klein
Nachhaltigkeitsprojekte initiieren, planen und steuern
Jan-Torsten Kohrs
Die Führungskraft als Moderator
Ingo Leipner
Feilen an Worten
Astrid Meyer
Mitarbeiter binden und Kosten senken - Wertschöpfung durch Wertschätzung
Karin Müller
Erfolgsfaktoren für Kooperationen
Rolf Sawall
Intuition als Schlüssel zur individuellen Technologielösung
Jörg Schneider
Leistung erbringen und Spaß dabei haben
Vera Thumsch
Mentales AktivierungsTraining (MAT) – das Erfolgskonzept für Beruf und Alltag
Schlußwort und Darstellung der Verbände
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Kooperationen werden immer wieder zum entscheidenden Motor des Erfolges. Das haben wir als Verband von Freelancer International e.V. erkannt. Für Verbände hat die Vernetzung untereinander und mit Partnern eine sehr große Bedeutung. Aus der strategischen Kooperation des Verbandes Freelancer International e.V. mit GABAL entstehen wertvolle Impulse, überregional und interdisziplinär. So lassen sich erfolgreiche Aktionen entwickeln und mit Leben füllen. Deshalb lag es nahe, dieses aktuelle Autorenbuch mit Beiträgen der Mitglieder beider Partner zu besetzen. Die Sichtweise von 16 Autoren zum Rahmenthema „Unternehmenserfolg und Gelassenheit“ werden Ihnen interessante und lohnenswerte Informationen und Umsetzungs-Tipps vermitteln. Seien Sie, liebe Leserinnen und Leser, gespannt auf die von Unternehmern für Sie zusammengefassten Beiträge. Setzten Sie deren Vorschläge gerne nicht nur für Ihren Geschäftserfolg, sondern auch für Ihr privates Wohlbefinden um!
Spannend ist dabei, dass Autoren aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen dabei zu Wort kommen. Der Bogen spannt sich vom klassischen Business-Coach über vielfältige Branchenexperten bis hin zu Spezialisten mit all ihrem Wissen über und um die Gelassenheit. Kann der Erfolg mehrere Paten haben? Die Autoren schildern ihre persönlichen Strategien, Methoden und ihre Praxiserfahrung. Wir lernen daraus, dass man aus verschiedenen Perspektiven zu Lösungen kommen kann. Jeder Autor von beiden Verbänden hat einen anderen Hintergrund, aber es sind immer die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld und mit ihren Erfahrungen, die den Erfolg ausmachen. „Unternehmenserfolg und Gelassenheit“ ist eine Paarung für neue, interessante Betrachtungsweisen.
In ihrer Summe verdeutlichen die Beiträge dieses Buches, wie Experten für Unternehmenserfolg als auch Gelassenheits-Spezialisten berufliches Engagement und Wissen mit Empathie und Einfühlungsvermögen verknüpfen.
Mögen die Texte der Autoren Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in vielen Situationen Ideengeber, Lösungsansatz, Ratgeber und Orientierungshilfe sein.
Mit diesem Buch knüpft der Verband Freelancer International e.V. an die ersten Ausgaben an: 2010 „Mehr Geschäftserfolg durch Dienstleister“, auch zum zehnjährigen Verbandsjubiläum aufgelegt. 2011 erschien der zweite Band mit dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch im Beruf“.
Dankeschön an Hanspeter Reiter als Vorstandssprecher von GABAL für die spontane Zusage, dieses Buch-Projekt gemeinsam zu realisieren. Ein Dank gebührt auch Herrn André Jünger als Verlagsleiter von Jünger Medien Verlag für die hervorragenden Verleger-Arbeiten.
Diethelm Boldt
Präsident vom Verband Freelancer International e.V. und
Inhaber der Unternehmensberatung für innovative IT-Lösungen
Filderstadt im November 2013
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Quelle: „Aphorismen“, 1911
Claudia Aschmann
Zertifizierte Trainerin und Coach
·Jahrgang 1968
·Ausgebildete Büro- und Bankkauffrau, Geprüfte Management-Assistentin
·Zertifizierte profilingvalues-Partnerin, Visual Facilitator, Rehoruli
®
-Jongliertrainerin
·Expertin im Bereich Office-Management/Personal
·Tätigkeitschwerpunkte:
– Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg
– Kommunikation
– Zeit- und Arbeitsplatzmanagement
– MS-Office –Schulungen/10-Finger-Tastaturschreiben in 4 Stunden
– Organisationsberatung/Dokumentenmanagement
– Bewerber-Coaching
– Personalrecruiting auf Basis eines einzigartigen wertepsychologischen Verfahrens
– Veranstaltungsmanagement und -moderation
·Mehr als 20-jährige Berufserfahrung als Management-Assistentin auf GF-/Vorstandsebene in den Bereichen Bank, Personal-/Unternehmensberatung, Projektmanagement, Forschung und Entwicklung, Veranstaltungsorganisation
·selbstständige Trainerin seit 2011
·Ihr Motto: Aus der Praxis für die Praxis
·Die Besonderheit in ihren Trainings ist die Verknüpfung der Themen mit aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung sowie die Visualisierung der Lerninhalte mit Jonglierbällen.
www.trios-online.de
Was denken Sie, wovon der Unternehmenserfolg abhängt? Von finanziellen Messgrößen wie Umsatzerreichung, Gewinn, Rendite usw. oder von weniger messbaren Größen wie z. B. Mitarbeiterzufriedenheit, Marktanteilen oder Kundenzufriedenheit?
Ja, wie würden Sie Erfolg überhaupt definieren? In der wissenschaftlichen Literatur herrscht diesbezüglich keine einheitliche Meinung. Dies hängt damit zusammen, dass es für Erfolg verschiedene Ansätze, Maßstäbe und Zielsetzungen gibt, die auch von der Unternehmensstrategie und dem Alter des Unternehmens abhängen.
Der Brockhaus1 definiert Erfolg als das „positive Ergebnis zweckvollen Handelns“. Böing2 beschreibt ihn als die Fähigkeit, durch die Aneignung von Ressourcen und Fähigkeiten den Fortbestand eines Unternehmens langfristig zu sichern. Doch welche sind diese Fähigkeiten? Henry Ford3 beschrieb eine seiner Meinung nach sehr wichtige, indem er sagte: „Wenn es überhaupt ein Geheimnis des Erfolges gibt, so besteht es in der Fähigkeit, sich auf den Standpunkt des anderen zu stellen und die Dinge ebenso von seiner Warte aus zu betrachten wie von unserer.“
Die Erfolgsaussicht eines Unternehmens drückt sich in weit mehr aus als im Zahlenwerk von Umsatz und Gewinn. Außer einer guten Geschäftsidee – und das ist nicht immer die erstbeste – bedarf es noch weiterer Erfolgsfaktoren. Kurt Nagel4 definierte die sechs wichtigsten Faktoren wie folgt:
· Praktizierte Kundennähe,
· Strategie,
· Organisation,
· Mitarbeiter,
· Führungssystem und
· Informationssystem.
Es ist klar, ohne ein gutes Produkt, eine gute Strategie (z. B. Businessplan) und eine gute Unternehmensorganisation können auch die besten Mitarbeiter nicht erfolgreich arbeiten. Einer der wichtigsten Faktoren für Unternehmenserfolg ist für mich jedoch nach wie vor der Faktor „Mensch“, also Führungskräfte und Mitarbeiter. Verschiedenste Untersuchungen haben gezeigt, dass vor allem Mitarbeiter und deren Motivation einen direkten Einfluss auf das Betriebsergebnis haben.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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