Franziska Appel
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Franziska Appel wurde 1986 in Herzberg (Elster) geboren und lebt seit 2005 in Halle (Saale). Farben und Pinsel üben seit jeher eine große Faszination auf die promovierte Agrarökonomin aus. Begegnungen und Freundschaften mit Menschen, deren Augen anders oder gar nicht funktionierten, inspirierten sie dazu, sich neben der eigentlichen Malerei auch mit der Barrierefreiheit von Kunst zu beschäftigen. Ihre Bilder sind seit 2015 regelmäßig in Ausstellungen zu sehen, die auch blinde und sehbehinderte Menschen mit Hilfe von QR-Codes und Audio-Guide erleben können. Für ihr inklusives Ausstellungskonzept wurde sie 2016 mit dem Inklusionspreis Mosaik aus Mitteldeutschland ausgezeichnet. 2018 erschien das von ihr illustrierte Seroquälmärchen von Jennifer Sonntag, das sich den Schwierigkeiten klinischer Vereinbarkeit von Blindheit und Depression widmet. Im künstlerischen Duett mit Benjamin Schmidt legt sie nun mit Fuck[dis]Ability ihr literarisches Debüt vor.