Gerald Kretzschmar
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Gerald Kretzschmar, Dr. theol., Jahrgang 1971, studierte Evangelische Theologie in Heidelberg. Seit 2015 ist er Professor für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen mit dem Schwerpunkt Homiletik und weiteren Schwerpunkten in der Gottesdienst- und Kirchentheorie. Von 2005 bis 2015 arbeitete er als Gemeindepfarrer in Waldfischbach-Burgalben (Pfalz). Von 2007 bis 2009 gehörte er der vom Rat der EKD berufenen Ad-hoc-Kommission "Kirchen-(Wieder-)Eintritt" an. Von 2011 bis 2015 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die fünfte EKD-Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung "Vernetzte Vielfalt". Seine Forschungsaktivitäten befassen sich mit den Auswirkungen der Mediatisierung auf Religion und Kirche.