Herrmann Königs
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Herrmann Königs (geb. 1986) studierte Südostasienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine erste Berührung mit Vietnam machte er 2012 während eines Auslandssemesters in Hanoi. Dem folgten regelmäßige Aufenthalte für ein Praktikum, für Reisen (darunter auch per Moped durch das Land), für Forschungsaufenthalte und schließlich auch für Besuche der Familie seiner in Hanoi gebürtigen Ehefrau. Seit 2017 forscht er im Rahmen einer soziologischen Promotion zu sozialer Ungleichheit in Vietnam. Sándor Namesnik (geb. 1990) studierte ebenfalls Südostasienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Auslandssemester, Praktika und Reisen führten ihn immer wieder nach Vietnam, wo er Stück für Stück das Land kennenlernte. Im Jahr 2015 forschte er vor Ort für seine Masterarbeit zu Migrationsmotiven vietnamesischer Studierender. Obwohl er seit 2017 in Ho-Chi-Minh Stadt lebt und Deutsch unterrichtet, ist der Prozess des Kennenlernens des Landes noch lange nicht abgeschlossen. Monika Heyder (geb. 1963) studierte Vietnamistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während eines einjährigen Auslandsstudiums an der Staatlichen Universität Hanoi lernte sie Vietnam aus der Nähe kennen und lieben. Neun Jahre war sie Mitarbeiterin des Institutes für Südostasien- Studien der Humboldt-Universität, wo sie vietnamesische Sprache und Landeskunde unterrichtete. Seit 1997 arbeitet sie als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin. Durch diese Arbeit sowie regelmäßige, längere Vietnam-Reisen steht sie in ständigem Kontakt mit Land und Leuten. Ihr besonderes Interesse gilt der Alltagsgeschichte der Vietnamesen, ihren Sitten und Bräuchen.