Manuel Chaves Nogales
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Manuel Chaves Nogales 
  • Poesie und Drama 
  • Leeren

Kaum jemand steht in Spanien aufrechter für das Schicksal der verfolgten spanischen Intelligenz und der Republik als Manuel Chaves Nogales (Sevilla, 1897 — London, 1944). Dank seiner nicht zu brechenden Liberalität führt Spanien heute einen aufgeklärten Diskurs über seine Geschichte. In Deutschland nahezu unbekannt, zählt Chaves Nogales inzwischen zu den integersten Stimmen Europas. Zwischen 1928 und 1944 verfasste er zahlreiche Werke über Frankreich, Russland und Deutschland. Franco degradierte ihn zur namenlosen Person. Er stirbt im englischen Exil und gerät in "perfekte Vergessenheit". Sechzig Jahre nach seinem Tod wird sein Werk entdeckt.