Marc Aurel
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Marcus Aurelius, mit vollem Namen Marcus Aurelius Antoninus Augustus, wurde am 26. April 121 n. Chr. in Rom, Italien, geboren. Er wurde einer der bekanntesten römischen Kaiser und ein prominenter Stoiker. Aurelius stammte aus einer angesehenen Familie und erhielt eine umfassende Ausbildung in Rhetorik, Literatur und Philosophie, wobei der Stoizismus einen bedeutenden Einfluss auf ihn ausübte. Im Jahr 138 n. Chr. wurde Marcus Aurelius von Kaiser Antoninus Pius adoptiert und heiratete dessen Tochter Faustina die Jüngere. Nach dem Tod von Antoninus Pius im Jahr 161 n. Chr. wurde Marcus Aurelius Kaiser. Seine Herrschaft war von Herausforderungen geprägt, darunter Kriege an den römischen Grenzen gegen Parther im Osten und germanische Stämme im Norden. Trotz dieser äußeren Drucke wird Marcus Aurelius oft als einer der "Fünf Guten Kaiser" für seine Verpflichtung zur Gerechtigkeit und Weisheit geschätzt.