Niccolò Machiavelli
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Niccolò Machiavelli 
  • Sprachen: 2 
  • Sachliteratur, Reportagen, Biografien 
  • Leeren

Niccolò Machiavelli (1469-1527) war ein italienischer Philosoph, Politiker und Schriftsteller der Renaissance. Er wurde in Florenz, Italien, geboren und wuchs in einer Zeit politischer Unruhen und Machtkämpfe auf. Machiavelli arbeitete zunächst als Diplomat und Beamter in der Regierung der Republik Florenz. Seine politische Karriere ermöglichte es ihm, einen tiefen Einblick in die politischen Intrigen und Machtkämpfe seiner Zeit zu gewinnen. Dieses Wissen inspirierte seine berühmtesten Werke, darunter "Il Principe" (Der Fürst) und "Discorsi sopra la prima deca di Tito Livio" (Gespräche über die Zehnbücher von Titus Livius), in denen er politische Theorien und Strategien für Machthaber darlegte. Machiavelli wird oft für seine realistische und pragmatische Sichtweise auf politische Angelegenheiten kritisiert, da er betonte, dass der Machterhalt und die Stabilität eines Staates über moralische Prinzipien stehen könnten. Seine Werke hatten einen großen Einfluss auf die politische Philosophie und sind bis heute Gegenstand intensiver Debatten über Ethik und Macht. Nachdem die Medici-Familie 1512 an die Macht zurückkehrte, wurde Machiavelli aus politischen Ämtern entlassen und unter Hausarrest gestellt. Während dieser Zeit widmete er sich dem Schreiben und verfasste weitere Werke über Geschichte, Politik und Militärstrategie. Machiavelli verstarb 1527 in seinem Haus in Florenz, doch sein Erbe lebt weiter durch seine einflussreichen Schriften und sein Vermächtnis in der politischen Philosophie.