Renate Bruckmann

  • Renate Bruckmann 
  • Sachliteratur, Reportagen, Biografien 
  • Leeren
Renate Bruckmann

Renate Bruckmann ist Heilpraktikerin und Pohltherapeutin und war als Betriebswirtin viele Jahre als Kursleiterin und Beraterin im Bereich Gesundheit und Dienstleistung tätig. Sie hat eine Ausbildung als Yogalehrerin (SKA) und als Stresscoach (Prof. Kaluza Marburg). Es folgten 2012 die Zulassung als Heilpraktikerin und die Ausbildung zur Pohltherapeutin bei Dr. Helga Pohl, Starnberg. 2012 gründete Renate Bruckmann die Praxis für alternative Schmerzbehandlung in Saarbrücken, 2019 eine Zweitpraxis in Ludwigshafen. Seit 2015 ist sie Zweite Vorsitzende des Berufsverbandes für Pohltherapeuten, Ausbildungsleiterin in Pohltherapie®, verheiratet mit dem Pohltherapeuten Tilo Mörgen und hat zwei erwachsene Töchter.


Tilo Mörgen

Tilo Mörgen, geboren 1959 in Duisburg, ist Pohltherapeut und seit 2016 Mitarbeiter in der Praxis für alternative Schmerzbehandlung in Saarbrücken und in Ludwigshafen (Renate Bruckmann). Als Diplom-Soziologe und Coach war er lange Jahre in der Beratung und Erwachsenenbildung tätig. Er hat eine Ausbildung als Businesscoach (Fischer-Epe, Hamburg) und Stresstrainer (Prof. Kaluza, Marburg). Als Führungskraft litt er unter starken chronischen Rückenschmerzen, die ihn arbeitsunfähig machten. Mit den richtigen Übungen sowie Bewegung bekam er seine Beschwerden selbst in den Griff. Durch diese Erfahrungen überzeugte ihn das weiterreichende Konzept der Pohltherapie von Beginn an, und er entschloss sich zur Ausbildung und zu einem Berufswechsel. Er ist Vorstand im Stiftungsverein für Pohltherapie und verheiratet mit der Pohlterapeutin Renate Bruckmann.