Wilhelm Hauff
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Wilhelm Hauff 
  • Sprachen: 2 
  • Religion und Spiritualität 
  • Leeren

Wilhelm Hauff ist ein deutscher Schriftsteller, geboren am 29. November 1802 in Stuttgart. Er stirbt am 18. November 1827, im jungen Alter von nur 24 Jahren. Trotz seiner kurzen Lebensspanne hinterlässt Hauff ein umfangreiches literarisches Werk. Hauff arbeitet als Redakteur und verfasst eine Vielzahl von Geschichten, Märchen und Satiren, die zu seinen Lebzeiten und auch danach große Beliebtheit erlangen. Besonders bekannt ist Hauff für seine Märchen, die er in drei Sammlungen veröffentlicht. Diese Märchen sind inspiriert von der orientalischen Erzähltradition. Wilhelm Hauff stirbt an einer Typhuserkrankung, doch sein literarisches Erbe hat die Jahrhunderte überdauert und macht ihn zu einem der bekanntesten deutschen Märchenerzähler neben den Brüdern Grimm.