Welcher E-Reader ist der Beste für das Angebot von Legimi? 

Karin Lipski 06.06.2022

Viele Leser*innen, die bereits Teil der Legimi Familie sind und auch die die überlegen, ob das Angebot etwas für sie wäre, stellen uns häufiger die Frage nach dem passenden E-Reader für Legimi. Gibt es überhaupt Reader, die sich besser eignen als andere? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Auswahl werfen und schauen, welcher E-Reader am ehesten zu deinem Leserverhalten passt. Dabei werden wir uns nicht mit Kleinigkeiten und Details aufhalten (denn seien wir ehrlich, die 1cm Dicke des Geräts macht keinen allzu großen Unterschied), sondern uns direkt auf das Wesentliche konzentrieren. 

WENN DU LEGIMI AUF NUR EINEM GERÄT NUTZEN WILLST 

Die beste Wahl ist hier eines der inkBOOK E-Reader. Warum? Alle Modelle verfügen über die wichtigsten Zugänge zur Legimi App – solange du mit dem Internet verbunden bist. Du benötigst keine zusätzlichen Geräte und kannst direkt mit dem Stöbern nach neuen Titeln und natürlich dem Lesen beginnen. Suchen, herunterladen, Regale verwalten und in die Geschichten eintauchen – alles ganz bequem Dank des inkBOOK.  
  

Welche Modelle bieten sich an? Alle inkBOOK E-Reader. 
 
Die zertifizierten Modelle und eine genaue Auflistung findet du hier  

WENN DU LANGE LESEN UND DIR KEINE GEDANKEN UM DEN AKKU MACHEN WILLST 

Die neuen E-Ink-Technologien ermöglichen es nicht nur, den Augen mehr Komfort zu bieten, sondern sie sind den Smartphones und Tablets auch deutlich in der Akkulaufzeit überlegen. Den Unterschied machen jedoch nicht einige Stunden oder Tage aus, vielmehr geht es hier tatsächlich sogar um Wochen.  
Wenn dir diese Eigenschaft besonders wichtig ist, dann empfehlen wir dir einen E-Reader der Marke Pocketbook oder ein Kindle-Gerät.  
Leider gibt es derzeit keine gezielten Tests, welche die Langlebigkeit der verschiedenen Akkus untersuchen und auswerten. Bedenken sollte man jedoch, dass Voreinstellungen, wie das Einschalten des W-LAN oder eine helle Beleuchtung während des Lesens auch Auswirkungen auf den Akku haben können. Solltest du diese Einstellungen sparsam verwenden oder nicht so oft benötigen, werden dir die Geräte eine noch längere Lesezeit ermöglichen.  
 
Bei den inkBOOK-Modellen wird durch das Android-Betriebssystem und die damit verbundenen (im Hintergrund laufenden) Prozesse mehr Energie benötigt, sodass der Akku hier öfter aufgeladen werden muss. 

Welche Modelle bieten sich an? Pocketbook (Alle Modelle), Kindle (Alle Modelle, insbesondere die Oasis Serie mit eingebautem Akku) 

WENN DU EINEN GROSSEN BILDSCHIRM BEVORZUGST 

Viele Leser*innen haben sich an die Standardausführungen der E-Reader gewöhnt. Dies beinhaltet auch eine bestimmte Größe des Bildschirms (6 Zoll). Jedoch gibt es auch viele, die etwas Größeres suchen, um die Augen zu schonen oder bequemer lesen zu können.  
Für all diejenigen unter euch, haben wir folgende Tipps: einerseits den inkBOOK Explore, inkBOOK 8 oder das Pocketbook inkpad 3 mit ganzen 7,8, Zoll Bildschirm oder sogar das Pocketbook inkpad X mit einem 10,3 Zoll Bildschirm.  
Mit diesen Modellen sind dem Lesespaß keine Grenzen gesetzt.  

Welche Modelle bieten sich an? InkBOOK Explore, inkBOOK 8, Pocketbook inkpad 3, Pocketbook inkpad X 

WENN DU DICH MIT EINER PASSENDEN SCHUTZHÜLLE SICHERER FÜHLST 

Buchliebhaber*innen umsorgen ihre Bücher immer liebevoll, das ist wohl bekannt. Doch auch der E-Reader will geschützt werden und uns somit jahrelang als treuer Freund begleiten. Das Beste, das man daher machen kann: den E-Reader mit einer passenden Hülle ausstatten. So bleiben dir Kratzer erspart und du musst keine Angst haben, wenn dir das Gerät mal abends beim Lesen vom Bett fällt. Zusätzlich kann die passende Hülle auch positive Auswirkungen auf den Akku haben. Eine wahre Win-Win-Situation.  
Zwar kostet eine Hülle noch einmal einige Euro extra, aber wir versprechen dir, dass es sich lohnt. Und das Gute: Für alle Modelle gibt es die passende Hülle. Wähle die, die zu dir passt und lasse deinen E-Reader noch stilvoller erscheinen.  

Welche Modelle bieten sich an? InkBOOK (alle Modelle), Pocketbook (alle Modelle), Kindle (alle Modelle)

WENN DU E-BOOKS VON MEHREREN QUELLEN NUTZEN MÖCHTEST 

Legimi bietet glücklicherweise eine sehr große Auswahl an Büchern. Aber wir kennen Literaturliebhaber*innen: Es kann nie genug Bücher geben. Daher sammeln sich mit der Zeit auch viele E-Books aus unterschiedlichen Quellen an. Um diese Fülle zu ordnen, ist ein guter E-Reader wichtig. Hier empfehlen wir vor allem die Modelle von Pocketbook und Kindle. In beiden Fällen werden die Bücher nämlich nicht gesondert, sondern an einem Ort gespeichert.  
Solltest du die E-Books zum Beispiel alphabetisch oder nach Datum sortieren und hinzufügen wollen, tauchen diese gemeinsam mit den E-Books aus dem Legimi Katalog oder anderen Buchhandlungen auf.  

Welche Modelle bieten sich an? Pocketbook (alle Modelle), Kindle (alle Modelle) 

WENN DU GERNE IN DER BADEWANNE LIEST 

Ein entspannter Tag am See, ein erholsamer Abend nach der Arbeit in der Badewanne… und der E-Reader ist mit dabei? Klingt fantastisch, birgt aber natürlich auch einige Gefahren, denn nicht jedes Gerät ist wasserfest und verträgt den Sand auf dem Display. Doch wir haben einige Tipps mit denen du lesen und gleichzeitig die Zeit am oder im Wasser genießen kannst. Viele Hersteller haben dieses Bedürfnis der Leser*innen nämlich erkannt und arbeiten stets an einer noch besseren Umsetzung. Aber Vorsicht! Obwohl die E-Reader einiges vertragen, sollten sie nicht unbedingt länger als nötig unter Wasser gehalten oder im Sand verbuddelt werden. 😉  

Welche Modelle bieten sich an? PocketBook Aqua 2, PocketBook Touch HD 3, Kindle PaperWhite 4, Kindle Oasis 2 

WENN DU DIE MÖGLICHKEIT HABEN MÖCHTEST, AUCH ANDERE APPS AUF DEM GERÄT ZU NUTZEN 

Der E-Reader ist natürlich in erster Linie zum Lesen da. Dennoch gibt es viele Leser*innen, die gleichzeitig auch andere Funktionen nutzen möchten. Android-Geräte sind hier klar im Vorteil, da sie auf den Google Play Store zugreifen und somit weitere Apps installieren können. Zu diesen Geräten zählen die inkBOOKs. Es kann vorkommen, dass nicht jede App optimal an das Lesergerät angepasst ist, da es in erster Linie nicht dafür gemacht wurde, aber dennoch sind viele durchaus mehr als passabel zugänglich und nutzbar.  

Welche Modelle bieten sich an? InkBOOK (alle Modelle) 

Legimi verfügt über viele Optionen, die sich an die unterschiedlichen Lesegeschmäcker der Leser*innen anpassen. Somit ist es auch nicht möglich zu sagen, dass es den besten E-Reader für unser Angebot gibt. Je nachdem, welchen Fokus du auf die Nutzung legst, wirst du jedoch bei einem der Geräte sicherlich fündig.  
Solltest du noch etwas vermissen, dann behalte unsere Auswahl aber im Auge. Wir arbeiten ständig daran, die Bedürfnisse der Nutzer*innen stärker in unser Angebot einzubauen und sorgen demnach auch dafür, dass neue E-Reader-Optionen auch hinzugefügt werden, wenn diese auf den Markt kommen.  

Hinweis: Diesen Beitrag werden wir immer wieder aktualisieren, wenn es Neuigkeiten gibt.