120 tage von sodom (übersetzt) - Marquis de Sade - E-Book

120 tage von sodom (übersetzt) E-Book

MARQUIS DE SADE

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Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

Die ausgedehnten Kriege, mit denen Ludwig XIV. während seiner Regierungszeit belastet war, zehrten zwar an der Staatskasse und erschöpften die Substanz des Volkes, enthielten aber dennoch das Geheimnis, das zum Gedeihen eines Schwarmes jener Blutsauger führte, die immer auf der Hut vor öffentlichen Unglücken sind, die sie, anstatt sie zu beschwichtigen, fördern oder erfinden, um eben daraus umso vorteilhafter profitieren zu können. Das Ende dieser so erhabenen Herrschaft war vielleicht eine der Perioden in der Geschichte des französischen Kaiserreichs, in der man die größte Anzahl dieser geheimnisvollen Vermögen auftauchen sah, deren Ursprung so obskur ist wie die Lust und Ausschweifung, die sie begleiten. Es war gegen Ende dieser Periode, und nicht lange bevor der Regent versuchte, mit Hilfe des berühmten Tribunals, das den Namen Chambre de Justice trägt, diese Schar von Händlern zu bändigen, dass vier von ihnen die Idee für das einzigartige Gelage hatten, von dem wir hier berichten werden. Man darf nicht annehmen, dass es ausschließlich die niedere und vulgäre Sorte war, die diese Betrügereien durchführte; Herren von höchstem Rang führten die Meute an. Der Duc de Blangis und sein Bruder, der Bischof von X***, die beide auf diese Weise ein immenses Vermögen angehäuft hatten, sind an sich schon ein solider Beweis dafür, dass auch der Adel keine Gelegenheit ausließ, diesen Weg zum Reichtum zu beschreiten. Diese beiden illustren Persönlichkeiten, die durch ihre Vergnügungen und Geschäfte eng mit dem berühmten Durcet und dem Président de Curval verbunden waren, waren die ersten, die auf die Ausschweifungen stießen, über die wir hier berichten wollen, und nachdem sie den Plan ihren beiden Freunden mitgeteilt hatten, erklärten sich alle vier bereit, die Hauptrollen in diesen ungewöhnlichen Orgien zu übernehmen.

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Inhaltsverzeichnis

 

Hinweis

Einführung

Statuten

Die Romanze der Schule für Libertinage, Dramatis Personae

Der erste Tag

Der zweite Tag

Der dritte Tag

Der vierte Tag

Der fünfte Tag

Der sechste Tag

Der siebte Tag

Der achte Tag

Der neunte Tag

Der zehnte Tag

Der elfte Tag

Der zwölfte Tag

Der dreizehnte Tag

Der vierzehnte Tag

Der fünfzehnte Tag

Der sechzehnte Tag

Der siebzehnte Tag

Der achtzehnte Tag

Der neunzehnte Tag

Der zwanzigste Tag

Der einundzwanzigste Tag

Der zweiundzwanzigste Tag

Der dreiundzwanzigste Tag

Der vierundzwanzigste Tag

Der sechsundzwanzigste Tag

Der siebenundzwanzigste Tag

Der achtundzwanzigste Tag

Der neunundzwanzigste Tag

Der dreißigste Tag

Teil Der Zweite

Teil Der Dritte

Teil Der Vierte

Hinweise

 

Marquis de Sade

120 Tage von Sodom

Auflage und Übersetzung 2021 Ale. Mar.

Alle Rechte vorbehalten

Hinweis

Die 120 Tage von Sodom oder die Schule der Zügellosigkeit (Les 120 journées de Sodome ou l'école du libertinage ) ist ein Roman des französischen Schriftstellers und Adeligen Donatien Alphonse François, Marquis de Sade, aus dem Jahr 1785. Er erzählt die Geschichte von vier wohlhabenden männlichen Wüstlingen, die beschließen, die ultimative sexuelle Befriedigung in Orgien zu erleben. Dazu schließen sie sich für vier Monate in einem unzugänglichen Schloss mit einem Harem von 46 Opfern, meist jungen Männern und Frauen, ein und engagieren vier Bordellbetreiberinnen, die von ihrem Leben und ihren Abenteuern erzählen. Die Erzählungen der Frauen bilden die Vorlage für den sexuellen Missbrauch und die Folter der Opfer, die allmählich an Intensität zunimmt und in ihrer Tötung endet. Das Werk blieb bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein unveröffentlicht. In jüngerer Zeit wurde es in viele Sprachen übersetzt, unter anderem ins Englische, Japanische und Deutsche. Aufgrund seiner Thematik der sexuellen Gewalt und extremen Grausamkeit wurde es häufig verboten. Bitte seien Sie gewarnt, dass ein großer Teil des Inhalts dieser Novelle extrem sexuell grafisch und teilweise gewalttätig ist. Die Lektüre erfolgt auf eigene Verantwortung und emotionales Risiko.

Einführung

 

Die ausgedehnten Kriege, mit denen Ludwig XIV. während seiner Regierungszeit belastet war, zehrten zwar an der Staatskasse und erschöpften die Substanz des Volkes, enthielten aber dennoch das Geheimnis, das zum Gedeihen eines Schwarmes jener Blutsauger führte, die immer auf der Hut vor öffentlichen Unglücken sind, die sie, anstatt sie zu beschwichtigen, fördern oder erfinden, um eben daraus umso vorteilhafter profitieren zu können. Das Ende dieser so erhabenen Herrschaft war vielleicht eine der Perioden in der Geschichte des französischen Kaiserreichs, in der man die größte Anzahl dieser geheimnisvollen Vermögen auftauchen sah, deren Ursprung so obskur ist wie die Lust und Ausschweifung, die sie begleiten. Es war gegen Ende dieser Periode, und nicht lange bevor der Regent versuchte, mit Hilfe des berühmten Tribunals, das den Namen Chambre de Justice trägt, diese Schar von Händlern zu bändigen, dass vier von ihnen die Idee für das einzigartige Gelage hatten, von dem wir hier berichten werden. Man darf nicht annehmen, dass es ausschließlich die niedere und vulgäre Sorte war, die diese Betrügereien durchführte; Herren von höchstem Rang führten die Meute an. Der Duc de Blangis und sein Bruder, der Bischof von X***, die beide auf diese Weise ein immenses Vermögen angehäuft hatten, sind an sich schon ein solider Beweis dafür, dass auch der Adel keine Gelegenheit ausließ, diesen Weg zum Reichtum zu beschreiten. Diese beiden illustren Persönlichkeiten, die durch ihre Vergnügungen und Geschäfte eng mit dem berühmten Durcet und dem Président de Curval verbunden waren, waren die ersten, die auf die Ausschweifungen stießen, über die wir hier berichten wollen, und nachdem sie den Plan ihren beiden Freunden mitgeteilt hatten, erklärten sich alle vier bereit, die Hauptrollen in diesen ungewöhnlichen Orgien zu übernehmen.

Seit mehr als sechs Jahren hatten diese vier Wüstlinge, die durch ihren Reichtum und ihren Geschmack miteinander verwandt waren, daran gedacht, ihre Bande durch Bündnisse zu stärken, in denen die Ausschweifung eine weitaus größere Rolle spielte als alle anderen Motive, die normalerweise als Grundlage für solche Verbindungen dienen. Was sie arrangierten, war folgendes: Der Duc de Blangis, dreimaliger Witwer und Vater zweier Töchter, die ihm eine Frau geschenkt hatte, bemerkte, dass der Président de Curval daran interessiert zu sein schien, das ältere dieser Mädchen zu heiraten, trotz der Vertraulichkeiten, von denen er genau wusste, dass ihr Vater sich mit ihr vergnügte, der Duc, sage ich, hatte plötzlich die Idee einer Dreier-Allianz.

"Du willst Julie zur Frau haben", sagte er zu Curval, "ich gebe sie dir ohne Zögern und stelle nur eine Bedingung: dass du nicht eifersüchtig wirst, wenn sie, obwohl deine Frau, mir weiterhin die gleiche Gefälligkeit erweist, die sie in der Vergangenheit immer gezeigt hat; außerdem möchte ich, dass du deine Stimme der meinen leihst, um unseren guten Durcet zu überreden, mir seine Tochter Constance zu geben, für die ich, wie ich gestehen muss, ungefähr die gleichen Gefühle entwickelt habe, die du für Julie entwickelt hast."

"Aber", sagte Curval, "Sie wissen doch sicher, dass Durcet, genauso freizügig wie Sie, ..."

"Ich weiß alles, was es zu wissen gibt", erwiderte der Duc. "In diesem Zeitalter und mit unserer Art zu denken, wird man von solchen Dingen aufgehalten? glauben Sie, ich suche eine Frau, um eine Mätresse zu haben? Ich will eine Frau, damit ich meine Launen befriedigen kann, ich will sie, um eine unendliche Anzahl von kleinen, geheimen Ausschweifungen zu verhüllen, die der Mantel der Ehe wunderbar verbirgt. Mit einem Wort, ich will sie aus den Gründen, aus denen Ihr meine Tochter wollt - glaubt Ihr, ich wüsste nicht um Eure Ziele und Wünsche? Wir Wüstlinge heiraten Frauen, um Sklaven zu halten: als Ehefrauen sind sie unterwürfiger als Mätressen, und Sie wissen, welchen Wert wir der Willkür in den Freuden beimessen, die wir verfolgen."

An diesem Punkt trat Durcet ein. Seine beiden Freunde erzählten von ihrem Gespräch, und erfreut über ein Angebot, das ihn sofort dazu veranlasste, die Gefühle zu bekennen, die auch er für Adelaide, die des Präsidenten, hegte, nahm Durcet den Duc als seinen Schwiegersohn an, unter der Bedingung, dass er der von Curval werden könne. Die drei Ehen wurden schnell geschlossen, die Mitgift war immens, die Eheverträge identisch.

Nicht weniger schuldhaft als seine beiden Kollegen hatte der Präsident gegenüber Durcet, der, als er es erfuhr, kein Missfallen verriet, zugegeben, dass er einen kleinen heimlichen Handel mit seiner eigenen Tochter unterhielt; Die drei Väter, von denen jeder nicht nur seine Rechte zu wahren wünschte, sondern auch die Möglichkeit sah, sie zu erweitern, kamen überein, daß die drei jungen Damen, die nur durch Güter und Wohnungen an ihre Männer gebunden waren, körperlich nicht mehr als einer von ihnen gehören würden, und es wurden die schwersten Strafen für diejenige vorgeschrieben, die es sich in den Kopf setzen sollte, irgendeine der Bedingungen, denen sie unterworfen war, nicht zu erfüllen.

Sie standen kurz vor der Verwirklichung ihres Plans, als der Bischof von X***, der durch das gemeinsame Vergnügen mit den beiden Freunden seines Bruders bereits eng verbunden war, vorschlug, ein viertes Element zu dem Bündnis beizusteuern, falls die anderen drei Herren seiner Beteiligung an der Angelegenheit zustimmen würden. Dieses Element, die zweite Tochter des Duc und damit die Nichte des Bischofs, war bereits gründlicher in seinem Besitz, als man sich allgemein vorstellte. Er hatte die Verbindung mit seiner Schwägerin hergestellt, und die beiden Brüder wußten ohne den geringsten Zweifel, daß die Existenz dieses Mädchens, das Aline genannt wurde, weit eher dem Bischof als dem Herzog zuzuschreiben war; ersterer, der das Mädchen, seit es die Wiege verlassen hatte, in seine Obhut genommen hatte, war, wie man wohl annehmen kann, nicht untätig geblieben, als die Jahre ihre Reize zur Blüte brachten. Und so war er in diesem Punkt seinen Kollegen ebenbürtig, und der Artikel, den er zum Verkauf anbot, war in gleichem Maße beschädigt oder entwürdigt; aber da Alines Reize und ihre zarte Jugend sogar die ihrer drei Gefährten in den Schatten stellten, wurde sie ohne Zögern zum Teil des Handels gemacht. Wie die anderen drei gab der Bischof sie auf, behielt aber die Rechte an ihrem Gebrauch; und so fand sich jeder unserer vier Charaktere als Ehemann von vier Frauen wieder. So kam es zu einem Arrangement, das wir zur Erleichterung des Lesers noch einmal rekapitulieren:

Der Duc, der Vater von Julie, wurde der Ehemann von Constance, der Tochter von Durcet;

Durcet, der Vater von Constance, wurde der Ehemann von Adelaide, der Tochter des Président;

Der Président, der Vater von Adelaide, wurde der Ehemann von Julie, der älteren Tochter des Ducs;

Und der Bischof, Alines Onkel und Vater, wurde der Ehemann der anderen drei Frauen, indem er eben diese Aline an seine Freunde abtrat, wobei er die gleichen Rechte über sie behielt.

Auf einem prächtigen Anwesen des Herzogs im Bourbonnais wurden diese glücklichen Ehen geschlossen, und ich überlasse es dem Leser, sich vorzustellen, wie sie vollzogen wurden und in welchen Orgien; da wir gezwungen sind, andere zu beschreiben, verzichten wir auf das Vergnügen, diese darzustellen.

Nach ihrer Rückkehr nach Paris wurde die Verbindung unserer vier Freunde nur umso fester; und da unsere nächste Aufgabe darin besteht, den Leser mit ihnen vertraut zu machen, bevor wir zu individuellen und tiefer gehenden Entwicklungen übergehen, werden ein paar Details ihrer schmierigen Arrangements dazu dienen, so scheint es mir, ein vorläufiges Licht auf den Charakter dieser Ausschweifungen zu werfen.

Die Gesellschaft hatte einen gemeinsamen Fonds geschaffen, den jedes ihrer Mitglieder abwechselnd für sechs Monate verwaltete; die Summen, die für nichts anderes als Ausgaben im Interesse des Vergnügens bestimmt waren, waren enorm. Ihr übermäßiger Reichtum brachte die ungewöhnlichsten Dinge in ihre Reichweite, und der Leser sollte nicht überrascht sein, zu hören, dass zwei Millionen jährlich ausgezahlt wurden, um gute Laune und Zufriedenheit der Lust zu erhalten.

Vier versierte Zuhälterinnen, um Frauen anzuwerben, und eine ähnliche Anzahl von Zuhältern, um Männer auszukundschaften, hatten die alleinige Aufgabe, sowohl die Hauptstadt als auch die Provinzen zu durchstreifen und alles mitzubringen, im einen wie im anderen Geschlecht, was die Ansprüche ihrer Sinnlichkeit am besten befriedigen konnte. In vier verschiedenen Landhäusern, die sich an den vier Enden von Paris befanden, wurden regelmäßig jede Woche vier Abendgesellschaften abgehalten. Bei der ersten dieser Zusammenkünfte, derjenigen, die ausschließlich den Freuden der Sodomie gewidmet war, waren nur Männer anwesend; es waren immer sechzehn junge Männer im Alter von zwanzig bis dreißig Jahren anwesend, deren immense Fähigkeiten es unseren vier Helden in weiblicher Gestalt erlaubten, die angenehmsten Genüsse zu kosten. Die Auswahl der Jünglinge erfolgte allein nach der Größe ihres Gliedes, und es war fast notwendig, dass dieses herrliche Glied von solcher Pracht war, dass es niemals in eine Frau hätte eindringen können; dies war eine wesentliche Klausel, und da keine Kosten gescheut wurden, wurde sie nur sehr selten nicht erfüllt. Aber zu diesen sechzehn Ehemännern gesellte sich, um jedes Vergnügen auszuprobieren, gleichzeitig die gleiche Anzahl von Jungen, viel jünger, deren Zweck es war, das Amt der Frauen zu übernehmen. Diese Burschen waren von zwölf bis achtzehn Jahren alt, und um für den Dienst ausgewählt zu werden, musste jeder von ihnen eine Frische, ein Gesicht, Anmut, Charme, eine Luft, eine Unschuld, eine Offenheit besitzen, die weit über das hinausgehen, was unser Pinsel malen könnte. Keine Frau wurde zu diesen männlichen Orgien zugelassen, in deren Verlauf alles vom Unzüchtigsten, was in Sodom und Gomorra erfunden wurde, ausgeführt wurde.

Bei dem zweiten Abendmahl waren Mädchen von höherem Stande, die bei diesen Gelegenheiten gezwungen waren, ihre stolze Prahlerei und die gewohnte Unverschämtheit ihres Auftretens aufzugeben, und die als Gegenleistung für ihre Miete gezwungen waren, sich den unregelmäßigsten Launen hinzugeben, und oft sogar den Schandtaten, die unsere Wüstlinge ihnen gerne zufügten. Zwölf dieser Mädchen erschienen, und da Paris nicht so oft, wie es nötig gewesen wäre, für Nachschub hätte sorgen können, wurden diese Abende mit anderen durchsetzt, zu denen, nur in derselben Anzahl wie die wohlerzogenen Damen, Frauen von der Zuhälterin bis zur Offiziersfrau zugelassen waren. Es gibt über vier- oder fünftausend in Paris, die der einen oder anderen der beiden letzteren Klassen angehören und die die Not oder die Lust zwingt, Soireen dieser Art zu besuchen; man braucht nur gute Agenten zu haben, um sie zu finden, und unsere Wüstlinge, die prächtig vertreten waren, würden häufig auf wunderbare Exemplare stoßen. Aber es war vergebens, daß man ehrlich oder eine anständige Frau war, man mußte sich alles unterwerfen: die Libertinage unserer Lordschaften, von einer Sorte, die keine Grenzen kennt, würde mit Schrecken und Schandtaten alles überwältigen, was, sei es durch die Natur oder die gesellschaftliche Konvention, von solchen Torturen ausgenommen sein sollte. Wenn man einmal da war, musste man zu allem bereit sein, und da unsere vier Schurken jeden Geschmack hatten, der die niedrigste, mieseste Ausschweifung begleitet, war diese grundsätzliche Zustimmung zu ihren Wünschen keineswegs eine Sache der Inkonsequenz.

Die Gäste des dritten Abendmahls waren die übelsten, schmutzigsten Kreaturen, die man überhaupt antreffen kann. Wer mit den Ausschweifungen der Ausschweifungen vertraut ist, dem wird diese Raffinesse ganz verständlich erscheinen; es ist höchst wollüstig, sich mit Personen dieser Kategorie sozusagen im Schmutz zu suhlen; diese Übungen bieten die vollkommenste Hingabe, die monströseste Maßlosigkeit, die totalste Erniedrigung, und diese Vergnügungen haben, verglichen mit denen, die wir am Abend zuvor gekostet haben, oder mit den vornehmen Personen, in deren Gesellschaft wir sie gekostet haben, die Art, früheren Aktivitäten eine scharfe Würze zu verleihen. Bei diesen dritten Abendessen wurde, da die Ausschweifungen gründlicher waren, nichts ausgelassen, was sie komplex und pikant machen könnte. Hundert Huren erschienen im Laufe von sechs Stunden, und nur zu oft verließen etwas weniger als die vollen hundert die Spiele. Aber es ist nichts damit gewonnen, wenn wir unsere Geschichte überstürzen oder Themen anschneiden, die erst in der Fortsetzung eine angemessene Behandlung erfahren können.

Das vierte Abendmahl war jungen Mägden vorbehalten; nur solche zwischen sieben und fünfzehn Jahren waren zugelassen. Ihr Stand im Leben war nicht wichtig, was zählte, war ihr Aussehen: sie mussten charmant sein; was ihre Jungfräulichkeit betraf, wurde ein authentischer Beweis verlangt. Oh, eine unglaubliche Raffinesse der Libertinage! Es war gewiß nicht so, daß sie alle diese Rosen pflücken wollten, und wie hätten sie es auch tun sollen? denn diese unberührten Blumen waren immer eine Anzahl, und von unseren vier Wüstlingen waren nur zwei fähig, zum Akt überzugehen, wobei einer der beiden übrigen, der Finanzier, absolut unfähig war, eine Erektion zu haben, und der Bischof absolut unfähig war, sein Vergnügen zu nehmen, außer auf eine Art und Weise, die, ja, ich gebe zu, eine Jungfrau entehren kann, die sie aber immer vollkommen unversehrt läßt. Egal; die zwanzig Jungfrauenköpfe mussten da sein, und diejenigen, die von unserem Herrenquartett nicht beeinträchtigt wurden, wurden vor ihren Augen zur Beute gewisser ihrer Diener, die ebenso verdorben waren wie sie selbst und die sie aus mehr als einem Grund ständig auf Abruf bereithielten.

Neben diesen vier Abendgesellschaften gab es noch eine weitere, eine geheime und private, die jeden Freitag stattfand und an der viel weniger Personen teilnahmen, die aber sicherlich viel mehr kostete. Die Teilnehmer waren auf vier junge und hochgeborene Jungfrauen beschränkt, die durch Strategie und Geld aus ihren Elternhäusern entführt worden waren. Die Ehefrauen unserer Wüstlinge hatten fast immer Anteil an dieser Ausschweifung, und ihre extreme Unterwürfigkeit, ihre fügsamen Aufmerksamkeiten, ihre Dienste machten sie jedes Mal zu einem größeren Erfolg. Was die geniale Atmosphäre bei diesen Abendessen betrifft, so versteht es sich von selbst, dass dort noch mehr Überfluss als Delikatesse herrschte; kein einziges dieser Essen kostete weniger als zehntausend Francs, und die Nachbarländer wie auch ganz Frankreich wurden durchwühlt, um das Seltenste und Erlesenste zusammenzutragen. Feine und reichliche Weine und Liköre waren da, und selbst im Winter gab es Früchte jeder Jahreszeit; mit einem Wort, man kann sicher sein, dass die Tafel des größten Monarchen der Welt nicht mit so viel Luxus gekleidet und mit gleicher Pracht serviert wurde.

Nun aber wollen wir unsere Schritte zurückverfolgen und unser Bestes tun, um jeden unserer vier Helden einzeln zu schildern - um jeden nicht in Begriffen des Schönen zu beschreiben, nicht in einer Weise, die den Leser verführen oder fesseln würde, sondern einfach mit den Pinselstrichen der Natur, die trotz all ihrer Unordnung oft erhaben ist, ja selbst dann, wenn sie am verderbtesten ist. Denn - und warum sollte man das nicht im Vorübergehen sagen - wenn dem Verbrechen die Art von Zartheit fehlt, die man in der Tugend findet, ist dann nicht die erstere immer erhabener, hat sie nicht unfehlbar einen Charakter von Größe und Erhabenheit, der die eintönigen und glanzlosen Reize der Tugend übertrifft und sie immer vorziehen wird? Willst du die größere Nützlichkeit dieses oder jenes bestreiten, ist es an uns, die Gesetze der Natur zu erforschen, an uns, festzustellen, ob sie nicht vielleicht, da das Laster für die Natur ebenso notwendig ist wie die Tugend, in gleichem Maße die Vorliebe für das eine oder das andere in uns einpflanzt, je nach ihren jeweiligen Bedürfnissen? Aber lasst uns fortfahren.

Der Duc de Blangis, mit achtzehn Jahren Herr eines bereits kolossalen Vermögens, das seine späteren Spekulationen noch um ein Vielfaches vergrößerten, erlebte alle Schwierigkeiten, die wie eine Wolke von Heuschrecken auf einen reichen und einflussreichen jungen Mann niedergehen, der sich nichts zu versagen braucht; es geschieht fast immer in solchen Fällen, dass das Ausmaß der eigenen Laster, und man schränkt sich um so weniger ein, je mehr man die Mittel hat, sich alles zu beschaffen. Hätte der Duc einige elementare Eigenschaften von der Natur erhalten, so hätten sie vielleicht die Gefahren, die ihm in seiner Lage drohten, ausgleichen können; aber diese sonderbare Mutter, die manchmal mit dem Zufall zusammenzuarbeiten scheint, damit dieser jedes Laster begünstigt, das sie jenen gewissen Wesen gibt, von denen sie ganz andere Aufmerksamkeiten erwartet, als die Tugend annimmt, und dies, weil sie das eine ebenso nötig hat wie das andere, die Natur, sage ich, hatte, indem sie Blangis zu unermeßlichem Reichtum bestimmte, ihn mit jeder Regung, jeder Eingebung, die zu seinem Mißbrauch nötig ist, sorgfältig ausgestattet. Zusammen mit einem düsteren und sehr bösen Verstand hatte sie ihm ein Herz aus Feuerstein und eine ganz und gar verbrecherische Seele verliehen, und diese wurden von den Störungen des Geschmacks und der Unregelmäßigkeit der Launen begleitet, aus denen die schreckliche Libertinage hervorging, der der Duc in nicht geringem Maße verfallen war. Von Geburt an verräterisch, hart, herrisch, barbarisch, selbstsüchtig, ebenso verschwenderisch in der Vergnügungssucht wie geizig, wenn es um nützliche Ausgaben ging, ein Lügner, ein Schlemmer, ein Säufer, ein Schuft, ein Sodomit, dem Inzest zugeneigt, dem Mord, der Brandstiftung, dem Diebstahl zugetan, nein, nicht eine einzige Tugend kompensierte dieses Heer von Lastern. Was sage ich! nicht nur, daß er nie auch nur von einer einzigen Tugend träumte, er sah sie alle mit Schrecken an, und man hörte ihn oft sagen, daß ein Mensch, um in dieser Welt wirklich glücklich zu sein, sich nicht nur in jedes Laster stürzen, sondern sich nie eine Tugend erlauben dürfe, und daß es nicht nur darauf ankomme, immer Böses zu tun, sondern auch und vor allem, nie Gutes zu tun.

"Oh, es gibt viele Menschen", pflegte der Duc zu bemerken, "die sich nie schlecht benehmen, außer wenn die Leidenschaft sie zum Übel treibt; später, wenn das Feuer aus ihnen erloschen ist, kehrt ihr nun ruhiger Geist friedlich auf den Pfad der Tugend zurück, und so verbringen sie ihr Leben, indem sie vom Streit zum Irrtum und vom Irrtum zur Reue gehen, und beenden ihre Tage auf eine Weise, dass man nicht sagen kann, welche Rollen sie auf Erden gespielt haben. Solche Menschen", würde er fortfahren, "müssen sicherlich unglücklich sein: ewig treibend, ständig unentschlossen, ihr ganzes Leben wird damit verbracht, am Morgen zu verabscheuen, was sie am Abend zuvor getan haben. Mit Sicherheit bereuen sie die Vergnügungen, die sie kosten, und finden ihre Freude am Zittern; auf diese Weise werden sie gleichzeitig tugendhaft im Verbrechen und kriminell in der Tugend. "Aber", würde unser Held hinzufügen, "meinem solideren Charakter sind diese Widersprüche fremd; ich treffe meine Wahl ohne Zögern, und da ich immer sicher bin, Vergnügen an der Wahl zu finden, die ich treffe, kommt niemals Bedauern auf, um ihren Reiz zu trüben. Fest in meinen Prinzipien, weil die, die ich gebildet habe, gesund sind und sehr früh gebildet wurden, handle ich immer in Übereinstimmung mit ihnen; sie haben mich die Leere und Nichtigkeit der Tugend begreifen lassen; ich hasse die Tugend, und niemals wird man mich zu ihr Zuflucht nehmen sehen. Sie haben mir eingeredet, daß der Mensch nur durch das Laster fähig ist, diese moralische und physische Schwingung zu erfahren, die die Quelle der köstlichsten Wollust ist; so gebe ich mich dem Laster hin. Ich war noch sehr jung, als ich lernte, die Hirngespinste der Religion zu verachten, da ich vollkommen überzeugt war, dass die Existenz eines Schöpfers eine abscheuliche Absurdität ist, an die nicht einmal mehr Kinder glauben. Ich habe kein Bedürfnis, meine Neigungen zu unterdrücken, um irgendeinem Gott zu schmeicheln; diese Instinkte wurden mir von der Natur gegeben, und es würde sie irritieren, wenn ich mich ihnen widersetzen würde; wenn sie mir schlechte gegeben hat, so deshalb, weil sie für ihre Pläne notwendig waren. Ich bin in ihren Händen nur eine Maschine, die sie nach ihrem Gutdünken bedient, und kein einziges meiner Verbrechen dient ihr nicht: je mehr sie mich dazu drängt, sie zu begehen, desto mehr davon braucht sie; ich wäre ein Narr, ihr nicht zu gehorchen. So steht mir nichts als das Gesetz im Wege, aber ich trotze dem Gesetz, mein Gold und mein Ansehen halten mich weit außerhalb der Reichweite jener vulgären Repressionsinstrumente, die nur auf die gemeine Sorte angewendet werden sollten."

Würde man den Einwand erheben, daß doch alle Menschen Vorstellungen vom Gerechten und Ungerechten besitzen, die nur ein Produkt der Natur sein können, da diese Vorstellungen in jedem Volke und selbst bei den Unzivilisierten zu finden sind, so würde der Duc bejahen und sagen, daß ja diese Vorstellungen nie etwas anderes als relativ gewesen sind, daß der Stärkere immer das für überaus gerecht gehalten hat, was der Schwächere als schreiend ungerecht ansah, und daß es nicht mehr als die bloße Umkehrung ihrer Positionen braucht, damit jeder auch seine Denkweise ändern kann; woraus der Duc den Schluß ziehen würde, daß nichts wirklich gerecht sei, als was Vergnügen mache, und was ungerecht sei, sei die Ursache des Schmerzes; daß er, wenn er einem Manne hundert Louis aus der Tasche nehme, für sich selbst etwas sehr Gerechtes tue, obgleich das Opfer des Raubes die Handlung mit einem andern Auge betrachten müsse; daß alle diese Vorstellungen daher sehr willkürlich seien, und daß derjenige ein Narr sei, der sich in ihren Bann schlagen lasse. Mit Argumenten dieser Art rechtfertigte der Duc seine Übertretungen, und da er ein Mann von größtmöglichem Verstand war, hatten seine Argumente einen entscheidenden Klang. Und so hatte sich der Duc, indem er sein Verhalten an seiner Philosophie ausrichtete, von seiner zartesten Jugend an hemmungslos den schändlichsten und außergewöhnlichsten Extravaganzen hingegeben. Sein Vater, der jung gestorben war und ihm, wie gesagt, ein riesiges Vermögen hinterlassen hatte, hatte jedoch testamentarisch verfügt, dass die Mutter des jungen Mannes, solange sie lebte, einen großen Anteil an diesem Erbe erhalten sollte. Eine solche Bedingung missfiel Blangis nicht: Gift schien ihm die einzige Möglichkeit zu sein, diesen Artikel nicht unterschreiben zu müssen, und der Schurke beschloss sogleich, davon Gebrauch zu machen. Er wagte es nicht, selbst zu handeln, sondern ließ eine seiner Schwestern, mit der er eine kriminelle Intrige führte, die Ausführung übernehmen und versicherte ihr, dass er, wenn es ihr gelänge, dafür sorgen würde, dass sie den Teil des Vermögens erhalte, den der Tod ihrer Mutter entziehen würde. Die junge Dame war jedoch über diesen Vorschlag entsetzt, und der Duc, der sah, dass dieses schlecht gehütete Geheimnis ihn vielleicht verraten würde, beschloss auf der Stelle, seine Pläne auf die Schwester auszudehnen, die er als Komplizin zu haben gehofft hatte; er führte beide Frauen auf eines seiner Anwesen, von wo die beiden Unglücklichen nie zurückkehrten. Nichts ermutigt so sehr wie das erste ungesühnte Verbrechen. Diese Hürde einmal genommen, schien dem Duc ein offenes Feld zu winken. Sobald sich irgendeine Person seinen Wünschen widersetzte, wurde sofort Gift eingesetzt. Von den notwendigen Morden ging er bald zu denen des reinen Vergnügens über; er war von jener bedauerlichen Torheit ergriffen, die uns veranlasst, an den Leiden anderer Gefallen zu finden; er bemerkte, dass eine gewaltsame Erschütterung, die irgendeinem Widersacher zugefügt wird, mit einer vibrierenden Erregung in unserem eigenen Nervensystem beantwortet wird; die Wirkung dieser Erschütterung, die die tierischen Geister, die in den Hohlräumen dieser Nerven fließen, erregt, zwingt sie, Druck auf die Erektionsnerven auszuüben und in Übereinstimmung mit dieser Erregung das zu erzeugen, was man eine schmierige Empfindung nennt. Infolgedessen beging er im Namen der Ausschweifung und der Libertinage Diebstähle und Morde, so wie ein anderer sich damit begnügte, um dieselben Leidenschaften zu entfachen, einer oder zwei Huren nachzujagen. Im Alter von dreiundzwanzig Jahren bildete er mit drei seiner Lastergefährten, die er mit seiner Philosophie indoktriniert hatte, eine Gruppe, deren Ziel es war, eine öffentliche Kutsche auf der Landstraße anzuhalten, die Männer unter den Reisenden zusammen mit den Frauen zu vergewaltigen, sie danach zu ermorden, sich mit dem Geld ihrer Opfer davonzumachen (das hatten die Verschwörer sicher nicht nötig) und noch in derselben Nacht zu dritt zum Opernball zurückzukehren, um ein gutes Alibi zu haben. Dieses Verbrechen fand statt, ach ja: zwei reizende Dienstmädchen wurden vergewaltigt und in den Armen ihrer Mutter massakriert; dazu gesellte sich eine endlose Liste weiterer Gräuel, und niemand wagte, den Duc zu verdächtigen. Der reizenden Frau überdrüssig, die ihm sein Vater vor seinem Tod geschenkt hatte, verschwendete der junge Blangis keine Zeit, ihren Schatten mit dem seiner Mutter, dem seiner Schwester und dem all seiner anderen Opfer zu vereinen. Warum all das? Um ein Mädchen heiraten zu können, das zwar wohlhabend, aber öffentlich entehrt war und von dem er genau wusste, dass es die Geliebte ihres Bruders war. Es handelte sich um die Mutter von Aline, einer der oben erwähnten Figuren unseres Romans. Diese zweite Frau, die bald wie die erste geopfert wurde, machte einer dritten Platz, die der zweiten dicht auf den Fersen folgte. Es wurde im Ausland gemunkelt, dass die riesige Konstruktion des Ducs für das Verderben all seiner Frauen verantwortlich sei, und da diese gigantische Geschichte in jedem Punkt ihrer gigantischen Inspiration entsprach, ließ der Duc die Meinung Wurzeln schlagen und die Wahrheit verschleiern. Dieser furchtbare Koloss ließ in der Tat an Herkules oder einen Zentauren denken: Blangis war fünf Fuß elf Zoll groß, hatte Glieder von großer Kraft und Energie, mächtige Sehnen, elastische Nerven, dazu ein stolzes und männliches Gesicht, große dunkle Augen, schöne schwarze Wimpern, eine aquiline Nase, feine Zähne, eine Qualität von Gesundheit und Überschwang, breite Schultern, eine schwere Brust, aber eine wohlproportionierte Figur dazu, prächtige Hüften, prächtige Pobacken, das schönste Bein der Welt, ein eisernes Temperament, die Kraft eines Pferdes, das Glied eines wahren Maultiers, wundersam behaart, gesegnet mit der Fähigkeit, sein Sperma beliebig oft an einem Tag und nach Belieben auszustoßen, selbst im Alter von fünfzig Jahren, was damals sein Alter war, eine nahezu konstante Erektion in diesem Glied, dessen Maße genau acht Zoll für den Umfang und zwölf für die Länge über alles betrugen, und da haben Sie das Porträt des Duc de Blangis, so genau gezeichnet, als hätten Sie selbst den Bleistift in die Hand genommen. Aber wenn dieses Meisterwerk der Natur in seinen Begierden gewalttätig war, wie war es dann, großer Gott! wenn es von trunkener Wollust gekrönt war? Es war kein Mensch mehr, es war ein wütender Tiger. Wehe dem, der dann zufällig seinen Leidenschaften diente; schreckliche Schreie, grausame Lästerungen sprangen aus der geschwollenen Brust des Ducs, Flammen schienen aus seinen Augen zu schießen, er schäumte aus dem Mund, er wieherte wie ein Hengst, man hätte ihn für den Gott der Lust selbst halten können. Was auch immer dann seine Art war, sein Vergnügen zu haben, seine Hände irrten notwendigerweise umher, schweiften ständig umher, und man hatte ihn mehr als einmal gesehen, wie er eine Frau im Augenblick seiner perfiden Entladung zu Tode würgte. Seine Geistesgegenwart einmal wiederhergestellt, wurde seine Raserei sofort durch die vollständigste Gleichgültigkeit gegenüber den Schändlichkeiten ersetzt, mit denen er sich gerade verwöhnt hatte, und von dieser Gleichgültigkeit, von dieser Art von Apathie, würden weitere Funken der Lüsternheit fast sofort geboren werden.

In seiner Jugend war der Duc bekannt dafür, dass er bis zu achtzehn Mal am Tag entladen konnte, und das, ohne nach der letzten Ejakulation auch nur einen Deut müder zu wirken als nach der ersten. Sieben oder acht Krisen innerhalb desselben Intervalls schreckten ihn auch nach einem halben Jahrhundert nicht ab. Seit ungefähr fünfundzwanzig Jahren hatte er sich an die passive Sodomie gewöhnt, und er widerstand ihren Angriffen mit der gleichen Kraft, die seine Art, sie aktiv auszuführen, auszeichnete, wenn es ihm im nächsten Moment gefiel, die Rollen zu tauschen. Er hatte einmal gewettet, dass er fünfundfünfzig Angriffe an einem Tag aushalten könnte, und das hatte er auch getan. Ausgestattet, wie wir bereits erwähnt haben, mit ungeheurer Kraft, brauchte er nur eine Hand, um ein Mädchen zu vergewaltigen, und er hatte es bei mehreren Gelegenheiten bewiesen. Eines Tages prahlte er damit, dass er mit seinen Beinen das Leben aus einem Pferd herausquetschen könne; er bestieg das Tier und es brach in dem von ihm vorhergesagten Augenblick zusammen. Seine Fähigkeiten am Tisch übertrafen, wenn das überhaupt möglich ist, das, was er auf dem Bett demonstrierte. Man kann sich nicht vorstellen, wie groß die Menge der Nahrung war, die er zu sich nahm. Er nahm regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag zu sich, und alle drei waren außerordentlich ausgedehnt und außerordentlich reichlich, und es war ihm ein Leichtes, seine üblichen zehn Flaschen Burgunder hinunterzuwerfen; er hatte bis zu dreißig getrunken und brauchte nur herausgefordert zu werden, und er würde sich auf die Marke von fünfzig begeben; aber wenn sein Rausch die Färbung seiner Leidenschaften annahm und Liköre oder Weine sein Gehirn erhitzten, wurde er wütend, und man musste ihn festbinden. Und trotz alledem, man glaubt es kaum, hätte ein standhaftes Kind diesen Riesen in Panik versetzen können; es ist wahr, dass der Geist oft schlecht mit der fleischlichen Hülle, die ihn umgibt, korrespondiert: sobald Blangis entdeckte, dass er seinen Feind nicht mehr durch Verrat oder Täuschung aus dem Weg räumen konnte, wurde er ängstlich und feige, und der bloße Gedanke an den mildesten Kampf, wenn er auf gleicher Augenhöhe ausgetragen wurde, hätte ihn bis ans Ende der Welt fliehen lassen. Dennoch hatte er, der Sitte entsprechend, an einem oder zwei Feldzügen teilgenommen, sich aber so schändlich geschlagen, dass er sich sofort aus dem Dienst zurückzog. Er rechtfertigte seine Schandtat mit ebenso viel Klugheit wie Unverfrorenheit und verkündete lautstark, dass seine Poltroonerie nichts anderes sei als der Wunsch, sich selbst zu erhalten, und dass es für jeden, der bei klarem Verstand sei, vollkommen unmöglich sei, sie als Fehler zu verurteilen.

Behalten Sie die identischen moralischen Züge im Gedächtnis; passen Sie sie als Nächstes an ein Wesen an, das vom physischen Standpunkt aus gesehen dem eben beschriebenen unendlich unterlegen ist; da haben Sie das Porträt des Bischofs von X***, des Bruders des Duc de Blangis. Dieselbe schwarze Seele, dieselbe Neigung zum Verbrechen, dieselbe Verachtung der Religion, derselbe Atheismus, dieselbe Täuschung und Gerissenheit, jedoch ein noch geschmeidigerer und gewandterer Verstand und mehr Kunst, seine Opfer ins Verderben zu führen, aber eine schlanke Gestalt, nicht schwer, nein, ein etwas dünner Körper, schwankende Gesundheit, sehr zarte Nerven, eine größere Anspruchslosigkeit in der Verfolgung des Vergnügens, eine mittelmäßige Geschicklichkeit, ein ganz gewöhnliches Glied, sogar klein, aber geschickt, sehr geschickt in der Handhabung, jedes Mal so wenig nachgebend, dass seine unaufhörlich entflammte Einbildungskraft ihn fähig machte, das Vergnügen ganz so häufig zu kosten wie seinen Bruder; Seine Empfindungen waren von bemerkenswerter Schärfe, er erlebte eine so gewaltige Reizung, dass er beim Entladen oft in eine tiefe Ohnmacht fiel und dabei fast immer vorübergehend das Bewusstsein verlor.

Er war fünfundvierzig, hatte zarte Gesichtszüge, ziemlich attraktive Augen, aber einen üblen Mund und hässliche Zähne, einen haarlosen, blassen Körper, einen kleinen, aber wohlgeformten Arsch und einen Schwanz von fünf Zoll Umfang und sechs in der Länge. Er war ein Götzendiener der aktiven und passiven Sodomie, aber vor allem der letzteren, und verbrachte sein Leben damit, sich ficken zu lassen, und dieses Vergnügen, das nie viel Aufwand an Energie erfordert, passte am besten zu seinen bescheidenen Mitteln. Von seinen anderen Vorlieben werden wir zu gegebener Zeit sprechen. Was die Tafelfreuden anbelangt, so trieb er sie fast so weit wie der Duc, ging aber mit etwas mehr Sinnlichkeit an die Sache heran. Monseigneur, nicht weniger verbrecherisch als sein älterer Bruder, besaß Eigenschaften, die ihm zweifellos erlaubten, den berühmten Taten des Helden, den wir soeben gemalt haben, gleichzukommen; wir wollen uns damit begnügen, eine von ihnen anzuführen, um dem Leser vor Augen zu führen, wozu ein solcher Mann fähig sein kann, und wozu er bereit und willens war, nachdem er folgendes getan hatte:

Einer seiner Freunde, ein mächtiger und reicher Mann, hatte früher eine Intrige mit einer jungen Adeligen, die ihm zwei Kinder, ein Mädchen und einen Jungen, geboren hatte. Er hatte sie jedoch nie heiraten können, und das Mädchen war die Frau eines anderen geworden. Der Geliebte des unglücklichen Mädchens starb, als er noch jung war, aber er besaß ein riesiges Vermögen; da er keine Verwandten hatte, die er versorgen konnte, kam es ihm in den Sinn, alles, was er hatte, den beiden unglücklichen Kindern zu vermachen, die seine Affäre hervorgebracht hatte.

Auf seinem Sterbebett weihte er den Bischof in seine Absichten ein und vertraute ihm diese beiden unermesslichen Schenkungen an: er teilte die Summe, legte sie in zwei Geldbeutel und gab sie dem Bischof, vertraute diesem Gottesmann die Erziehung der beiden Waisen an und verpflichtete ihn, jedem das zu übergeben, was ihm gehören sollte, wenn sie ihre Volljährigkeit erreichten. Zugleich genoss er es, dass der Prälat die Gelder seiner Schützlinge anlegte, so dass sie sich in der Zwischenzeit verdoppeln würden. Er beteuerte auch, dass es sein Plan sei, die Mutter seiner Sprösslinge in ewiger Unwissenheit darüber zu lassen, was er für sie tat, und er bestand unbedingt darauf, dass ihr gegenüber nichts davon erwähnt werden sollte. Nachdem diese Vereinbarungen getroffen waren, schloss der Sterbende seine Augen, und Monseigneur fand sich als Herr über etwa eine Million in Banknoten und zwei Kinder wieder. Der Schurke überlegte nicht lange, wie er weiter vorgehen sollte: Der Sterbende hatte mit niemandem außer ihm gesprochen, die Mutter sollte nichts erfahren, die Kinder waren erst vier oder fünf Jahre alt. Er verbreitete die Nachricht, dass sein Freund beim Ableben sein Vermögen den Armen vermacht habe; der Schurke erwarb es noch am selben Tag. Aber es genügte nicht, die unglücklichen Kinder zu ruinieren; mit der Vollmacht ihres Vaters ausgestattet, ließ der Bischof - der nie ein Verbrechen beging, ohne gleich ein anderes zu ersinnen - die Kinder aus der abgelegenen Pension, in der sie aufwuchsen, entfernen und brachte sie unter das Dach gewisser Leute in seinem Dienst, von vornherein entschlossen, sie bald seiner perfiden Lust dienstbar zu machen. Er wartete, bis sie dreizehn Jahre alt waren; der kleine Junge war der erste, der in diesem Alter ankam: der Bischof setzte ihn ein, beugte ihn zu allen seinen Ausschweifungen und vergnügte sich, da er äußerst hübsch war, eine Woche lang mit ihm. Aber dem kleinen Mädchen erging es weniger gut: Sie erreichte das vorgeschriebene Alter, war aber sehr hässlich, eine Tatsache, die keine mildernde Wirkung auf die schmierige Wut des guten Bischofs hatte. Seine Begierde war gestillt, aber er fürchtete, dass diese Kinder, wenn sie am Leben blieben, eines Tages etwas von dem Geheimnis ihrer Interessen erfahren würden. Deshalb führte er sie auf ein Gut, das seinem Bruder gehörte, und in der Gewissheit, durch ein neues Verbrechen den Funken der Lüsternheit, den er gerade verloren hatte, wieder einzufangen, verbrannte er beide seinen wilden Leidenschaften und begleitete ihren Tod mit so pikanten und grausamen Episoden, dass seine Wollust inmitten der Qualen, mit denen er sie bedrängte, wiedergeboren wurde. Die Sache ist leider nur zu gut bekannt: es gibt keinen Wüstling, der wenigstens ein wenig vom Laster durchdrungen ist, der nicht weiß, welch großen Einfluss der Mord auf die Sinne ausübt und wie wollüstig er eine Entladung bestimmt. Und das ist eine allgemeine Wahrheit, von der es gut war der Leser früh beraten werden, bevor die Durchsicht eines Werkes, das sicherlich eine umfangreiche Entwicklung dieses Systems versuchen wird.

Monseigneur kehrte nach Paris zurück, um sich an den Früchten seiner Untaten zu erfreuen, ohne die geringsten Bedenken, den Absichten eines Mannes entgegengewirkt zu haben, der in seiner gegenwärtigen Lage weder Schmerz noch Vergnügen daraus ziehen konnte.

Der Président de Curval war eine Säule der Gesellschaft; fast sechzig Jahre alt und von Ausschweifungen in einem sonderbaren Maße abgenutzt, bot er dem Auge nicht viel mehr als ein Skelett. Er war groß, er war trocken, dünn, hatte zwei blaue, glanzlose Augen, einen fahlen und ungesunden Mund, ein markantes Kinn, eine lange Nase. Er war behaart wie ein Satyr, hatte einen flachen Rücken und ein schlaffes, hängendes Gesäß, das eher einem Paar schmutziger Lumpen glich, die auf seinen Oberschenkeln flatterten; die Haut dieses Gesäßes war dank der Peitschenhiebe so abgestumpft und verhärtet, dass man eine Handvoll davon ergreifen und kneten konnte, ohne dass er etwas davon spürte. In der Mitte des Ganzen befand sich - es war nicht nötig, diese Backen zu spreizen - eine riesige Öffnung, deren enormer Durchmesser, Geruch und Farbe eher an die Tiefen eines gut beförderten Abortes erinnerte als an ein Arschloch; und als Krönung dieser Verlockungen zählte zu den kleinen Eigenheiten dieses Sodomistenschweins, diesen besonderen Teil seiner selbst immer in einem solchen Zustand der Unsauberkeit zu belassen, dass man jederzeit in der Lage war, dort einen gut zwei Zentimeter dicken Rand oder ein Polster zu beobachten. Unter einem ebenso faltigen wie fahlen und gummiartigen Bauch sah man in einem Wald von Haaren ein Werkzeug, das in seinem erigierten Zustand etwa acht Zoll lang und sieben Zoll breit gewesen sein mochte; aber dieser Zustand war der seltenste geworden, und um ihn zu erreichen, war eine wütende Folge von Dingen die notwendige Vorstufe. Nichtsdestoweniger trat dieses Ereignis mindestens zwei- oder dreimal in der Woche ein, und bei diesen Gelegenheiten glitt der Président wahllos in jedes Loch, das er finden konnte, obwohl das eines jungen Burschen für ihn unendlich viel wertvoller war. Der Kopf des Präsidialapparates lag nun jederzeit frei, denn er hatte sich beschneiden lassen, eine Zeremonie, die das Vergnügen erheblich erleichtert und der sich alle Vergnügungswilligen unterziehen sollten. Aber einer der Zwecke dieser Operation ist es, dieses Gemächt sauberer zu halten; nichts dergleichen in Curvals Fall: dieser Teil von ihm war genauso schmutzig wie der andere: dieser unbedeckte Kopf, der von Natur aus ziemlich dick ist, wurde dadurch um mindestens einen Zoll im Umfang vergrößert. Ähnlich unordentlich über den ganzen Rest seiner Person, war der Président, der zudem einen mindestens so ekelhaften Geschmack wie sein Äußeres hatte, zu einer Figur geworden, deren eher übelriechende Umgebung nicht jedem gefallen haben dürfte. Seine Kollegen waren jedoch keineswegs von der Sorte, die sich durch solche Kleinigkeiten skandalisieren ließen, und sie vermieden es einfach, mit ihm darüber zu diskutieren. Wenige Sterbliche waren so frei in ihrem Benehmen oder so ausschweifend wie der Président; aber, völlig abgestumpft, absolut besessen, blieb ihm nur die Verderbtheit und unzüchtige Ausschweifung der Libertinage. Es bedurfte mehr als drei Stunden des Exzesses, und zwar des ungeheuerlichsten Exzesses, bevor man hoffen konnte, in ihm eine wollüstige Reaktion hervorzurufen. Was den Samenerguss anbelangt, so war er bei Curval zwar viel häufiger als die Erektion und konnte einmal am Tag beobachtet werden, aber er war dennoch so schwer zu erlangen oder trat nur als Folge von so seltsamen und oft grausamen oder unsauberen Dingen auf, dass die Auslöser seiner Lust nicht selten auf den Kampf verzichteten und am Wegesrand in Ohnmacht fielen, was in ihm eine Art schmierigen Zorn hervorrief, der durch seine Wirkung hin und wieder triumphierte, wo seine Bemühungen gescheitert waren. Curval war so sehr im Morast des Lasters und der Libertinage versunken, dass es ihm fast unmöglich geworden war, an etwas anderes zu denken oder zu sprechen. Er hatte unaufhörlich die abscheulichsten Ausdrücke im Munde, so wie er die niederträchtigsten Pläne im Herzen hatte, und diese vermischte er mit überragender Energie mit Lästerungen und Verwünschungen, die ihm sein wahres Entsetzen, das er mit seinen Gefährten teilte, für alles, was nach Religion roch, lieferte. Diese Geistesstörung, die durch den fast ständigen Rausch, in dem er sich zu halten pflegte, noch gesteigert wurde, hatte ihm in den letzten Jahren einen Anschein von Schwachsinn und Niedergeschlagenheit gegeben, der, wie er erklärte, zu seinem größten Vergnügen wurde.

Als ebenso großer Feinschmecker wie als Trinker geboren, war er allein in der Lage, mit dem Duc Schritt zu halten, und im Verlauf dieser Geschichte werden wir ihn Wunder vollbringen sehen, die zweifellos die erfahrensten Esser in Erstaunen versetzen werden.

Es war zehn Jahre her, dass Curval aufgehört hatte, seine richterlichen Pflichten zu erfüllen; es war nicht nur so, dass er nicht mehr in der Lage war, sie auszuführen.

Curval hatte ein sehr freizügiges Leben geführt, jede Art von Perversion war ihm vertraut, und diejenigen, die ihn persönlich kannten, hatten den starken Verdacht, dass er sein großes Vermögen nichts anderem als zwei oder drei Morden verdankte. Wie dem auch sei, es ist im Lichte der folgenden Geschichte sehr wahrscheinlich, dass diese Art von Extravaganz die Macht hatte, ihn tief zu erregen, und es ist dieses Abenteuer, das einige unglückliche Publicity auf sich zog, das für seinen Ausschluss vom Hof verantwortlich war. Wir werden die Episode erzählen, um dem Leser eine Vorstellung von seinem Charakter zu geben.

In der Nachbarschaft von Curvals Stadthaus wohnte ein elender Straßenpförtner, der, Vater eines reizenden kleinen Mädchens, lächerlich genug war, um eine Person von Empfindsamkeit zu sein. Zwanzig Botschaften aller Art waren bereits eingetroffen, die Vorschläge in bezug auf die Tochter des armen Kerls enthielten; er und seine Frau waren trotz dieses Sperrfeuers, das auf ihre Verderbtheit abzielte, unerschüttert geblieben, und Curval, die Quelle dieser Botschaften, nur gereizt durch die wachsende Zahl von Ablehnungen, die sie hervorgerufen hatten, wußte nicht, welchen Weg er einschlagen sollte, um das Mädchen in die Hände zu bekommen und es seinen libidinösen Launen zu unterwerfen, bis ihm einfiel, daß er die Tochter einfach dadurch, daß er den Vater brechen ließ, in sein Bett führen würde. Die Sache war ebenso schön ausgedacht wie ausgeführt. Zwei oder drei Tyrannen, die im Sold des Präsidenten standen, mischten sich in den Prozess ein, und bevor der Monat um war, war der unglückliche Portier in ein imaginäres Verbrechen verwickelt, das vor seiner Haustür begangen worden zu sein schien und das ihn schnell in einen der Kerker der Conciergerie brachte. Der Präsident nahm sich, wie nicht anders zu erwarten, des Falles an, und da er nicht wollte, dass sich die Sache in die Länge zog, sorgte er dank seiner Schlauheit und seines Goldes innerhalb von drei Tagen dafür, dass der unglückliche Portier dazu verurteilt wurde, am Rad zu zerbrechen, ohne dass der Schuldige jemals ein anderes Verbrechen begangen hätte als das, seine Ehre und die seiner Tochter bewahren zu wollen.

Unterdessen wurden die Bittgesuche erneuert. Die Mutter wurde hereingebracht, man erklärte ihr, daß sie allein es in der Hand habe, ihren Mann zu retten, daß, wenn sie den Präsidenten zufriedenstellen würde, was deutlicher sein könnte, als daß er daraufhin ihren Mann dem furchtbaren Schicksal entreißen würde, das ihn erwartete. Weiteres Zögern war unmöglich; die Frau stellte Erkundigungen an; Curval wußte sehr wohl, an wen sie sich wandte, die Räte waren seine Geschöpfe, und sie gaben ihr unzweideutige Antworten: sie sollte keinen Augenblick verlieren. Die arme Frau selbst brachte ihre Tochter weinend zu den Füßen ihres Richters; dieser hätte nicht großzügiger mit seinen Versprechungen sein können, noch weniger darauf bedacht sein können, sein Wort zu halten. Nicht nur, daß er fürchtete, der Mann könnte, wenn er ehrenhaft handelte und den Ehemann verschonte, einen Aufruhr erregen, wenn er erfuhr, welcher Preis für die Rettung seines Lebens gezahlt worden war, sondern der Schurke fand sogar noch ein weiteres, noch schärferes Vergnügen daran, sich geben zu lassen, was er wünschte, ohne zu einer Gegenleistung verpflichtet zu sein.

Dieser Gedanke führte zu anderen; zahlreiche kriminelle Möglichkeiten traten in seinen Kopf, und ihre Wirkung war, seine perfide Schmierigkeit zu steigern. Und so ging er die Sache an, um ein Maximum an Infamie und Pikanterie in die Szene zu bringen:

Seine Villa stand gegenüber einer Stelle, an der in Paris manchmal Verbrecher hingerichtet werden, und da dieses besondere Vergehen in diesem Viertel der Stadt begangen worden war, gewann er die Gewissheit, dass die Strafe auf diesem besonderen Platz vollstreckt werden würde. Die Frau und die Tochter des Unglücklichen trafen zur festgesetzten Stunde in der Wohnung des Präsidenten ein; alle Fenster, die auf den Platz hinausgingen, waren gut verschlossen, so dass man von den Wohnungen aus, in denen er sich mit seinen Opfern vergnügte, überhaupt nichts von dem sehen konnte, was draußen vor sich ging. Da der Schurke die genaue Minute der Hinrichtung kannte, wählte er sie für die Entjungferung des kleinen Mädchens, das in den Armen seiner Mutter gehalten wurde, und alles war so glücklich arrangiert, dass Curval sich in dem Moment in den Arsch des Kindes entlud, als der Vater starb. Kaum hatte er sein Geschäft vollendet, "Kommt und seht", sagte er und öffnete ein Fenster, das auf den Platz blickte, "kommt und seht, wie gut ich meine Abmachung eingehalten habe", und eine seiner beiden Prinzessinnen sah ihren Vater, die andere ihren Mann, wie er seine Seele dem Stahl des Henkers übergab.

Beide brachen ohnmächtig zusammen, aber Curval hatte für alles vorgesorgt: Diese Ohnmacht war ihre Agonie, sie waren beide vergiftet worden und hatten nie mehr die Augen geöffnet. Trotz der Vorkehrungen, die er getroffen hatte, um die ganze Tat in das tiefste Geheimnis zu hüllen, geschah tatsächlich etwas: Über den Tod der Frauen war nichts bekannt, aber es bestand der lebhafte Verdacht, dass er im Zusammenhang mit dem Fall des Mannes die Unwahrheit gesagt hatte. Sein Motiv war halbwegs bekannt, und sein späteres Ausscheiden aus dem Richteramt war die Folge. Von diesem Moment an, als er nicht mehr den Schein wahren musste, stürzte sich Curval in einen neuen Ozean von Irrtümern und Verbrechen. Er suchte überall nach Opfern, um sie der Perversität seines Geschmacks zu opfern. Durch eine grausame Raffinesse der Grausamkeit, die jedoch sehr leicht zu verstehen war, waren die unterdrückten Klassen diejenigen, auf die er die Auswirkungen seiner rasenden Perfidie am liebsten schleuderte. Er hatte mehrere Lakaien, die Tag und Nacht unterwegs waren, Dachböden und Hütten durchkämmten, alles aufspürten, was das ärmlichste Elend hergeben mochte, und unter dem Vorwand, Hilfe zu leisten, vergiftete er entweder seinen Fang - Gift zu verabreichen war eine seiner köstlichsten Beschäftigungen - oder er lockte ihn in sein Haus und erschlug ihn auf dem Altar seiner perversen Vorlieben. Männer, Frauen, Kinder: alles war Brennstoff für seine Wut, und auf ihr Geheiß hin vollführte er Exzesse, die seinen Kopf tausendfach zwischen Block und Klinge gebracht hätten, wäre da nicht das Silber gewesen, das er verteilte, und das Ansehen, das er genoss, Faktoren, durch die er tausendfach geschützt war. Man kann sich wohl denken, daß ein solches Wesen nicht mehr Religion hatte als seine beiden Mitbrüder; er verabscheute sie ohne Zweifel ebenso souverän wie sie, hatte aber in den vergangenen Jahren mehr getan, um sie in anderen zu verdorren, denn in den Tagen, als sein Verstand gesund gewesen war, war er auch klug gewesen, und er hatte ihn dazu benutzt, gegen die Religion zu schreiben; er war der Verfasser einiger Werke, deren Einfluß gewaltig gewesen war, und diese Erfolge, die immer in seinem Gedächtnis gegenwärtig waren, bildeten noch immer eine seiner liebsten Freuden.

Je mehr wir die Objekte unserer Vergnügungen vermehren...

(a) ...die Jahre einer kränklichen Kindheit.

(b) Durcet ist dreiundfünfzig; er ist klein, kurz, breit, dick; ein angenehmes, herzliches Gesicht; eine sehr weiße Haut; sein ganzer Körper, und vor allem seine Hüften und Gesäß, absolut wie eine Frau; sein Arsch ist kühl und frisch, mollig, fest und Grübchen, aber übermäßig agape, aufgrund der Gewohnheit der Sodomie; sein Schwanz ist außerordentlich klein, 'tis kaum zwei Zoll um, nicht mehr als vier Zoll lang; es hat völlig aufgehört zu versteifen; seine Entladungen sind selten und unbehaglich, weit davon entfernt, reichlich zu sein, und ihnen gehen immer Krämpfe voraus, die ihn in eine Art Raserei stürzen, die ihn wiederum zu Verbrechen verleitet; er hat eine Brust wie die einer Frau, eine süße, angenehme Stimme und, wenn er in Gesellschaft ist, die besten Manieren, obwohl sein Geist ohne Frage so verdorben ist wie der seiner Kollegen; ein Schulkamerad des Duc, sie treiben immer noch jeden Tag zusammen Sport, und eine von Durcets höchsten Freuden ist es, seinen Anus von dem enormen Glied des Duc kitzeln zu lassen.

Und solche, lieber Leser, sind die vier Schurken, in deren Gesellschaft ich Sie ein paar Monate verbringen lassen werde. Ich habe mein Bestes getan, um sie zu beschreiben; wenn ich Sie, wie ich es wünschte, auch mit ihren geheimsten Abgründen vertraut gemacht habe, wird Sie nichts in der Erzählung ihrer verschiedenen Torheiten überraschen. Ich war nicht in der Lage, in die kleinsten Einzelheiten einzutreten, was ihren Geschmack betrifft - dies jetzt zu tun, würde den Wert beeinträchtigen und dem Hauptziel dieses Werkes schaden. Aber wenn wir fortschreiten, brauchen Sie nur ein aufmerksames Auge auf unsere Helden zu werfen, und es wird Ihnen nicht schwerfallen, ihre charakteristischen Eigenheiten und die besondere Art von Wollust zu erkennen, die zu jedem von ihnen am besten passt. Grob können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass sie allgemein für eine Begeisterung für Sodomie empfänglich waren, dass die vier sich regelmäßig ficken ließen und dass sie alle vier Hinterteile anbeteten.

Der Duc aber fickte, bezogen auf die Unermesslichkeit seiner Waffe und zweifellos mehr aus Grausamkeit als aus Geschmack, immer noch mit größtem Vergnügen Mösen.

Das tat auch der Président, aber weniger häufig.

Was den Bischof betrifft, so war seine Abscheu vor ihnen so groß, dass der bloße Anblick einer solchen ihn sechs Monate lang hätte schlaff machen können. Er hatte in seinem ganzen Leben nur eine gefickt, die seiner Schwägerin gehörte, und zwar ausdrücklich, um ein Kind zu zeugen, mit dem er sich eines Tages die Freuden des Inzests verschaffen konnte; wir haben gesehen, wie gut ihm das gelang.

Was Durcet betrifft, so vergötterte er den Esel sicherlich mit ebenso viel Inbrunst wie der Bischof, aber seine Freude daran war eher nebensächlich; seine Lieblingsattacken richteten sich auf ein drittes Heiligtum - dieses Geheimnis wird in der Folge gelüftet werden. Aber weiter mit den Porträts, die für die Intelligenz dieser Arbeit wesentlich sind, und lassen Sie uns nun dem Leser eine Vorstellung von den vier Frauen dieser würdigen Ehemänner geben.

Welch ein Kontrast! Constance, die Gemahlin des Herzogs und die Tochter von Durcet, war eine große Frau, schlank, lieblich wie ein Bild, und modelliert, als hätten die Grazien Freude daran gehabt, sie zu verschönern, aber die Eleganz ihrer Gestalt schmälerte in keiner Weise ihre Frische, sie war deshalb nicht weniger plump gebaut, und die köstlichsten Formen, die von einer Haut schöner als die Lilie geziert wurden, verleiteten einen oft zu der Annahme, dass es nicht die Liebe selbst gewesen war, die ihre Bildung vorgenommen hatte. Ihr Gesicht war ein wenig lang, ihre Züge wunderbar edel, mehr Majestät als Sanftmut lag in ihrem Blick, mehr Erhabenheit als Feinheit. Ihre Augen waren groß, schwarz und voller Feuer; ihr Mund war äußerst klein und mit den feinsten Zähnen geschmückt, die man sich vorstellen kann, sie hatte eine schmale, geschmeidige Zunge, von der schönsten Röte, und ihr Atem war noch süßer als der Duft einer Rose. Sie war vollbusig, ihr Busen war drall, schön wie Alabaster und ebenso fest. Ihr Rücken war auf eine außergewöhnliche Weise gedreht, seine Linien schwangen köstlich hinunter zum kunstvollsten und am genauesten gespaltenen Arsch, den die Natur seit langem hervorgebracht hat. Nichts hätte vollkommener rund sein können, nicht sehr groß, aber fest, weiß, gehöckert; und wenn er geöffnet wurde, was lugte heraus als das sauberste, gewinnendste, zarteste Loch. Eine Nuance von zartestem Rosa hatte diesen Arsch beschattet, reizendes Asyl der süßesten Freuden der Lubrigkeit, aber, großer Gott! es war nicht für lange zu bewahren so viele Reize! Vier oder fünf Angriffe, und der Duc hatte all diese Anmut verdorben, wie schnell waren sie verschwunden, und bald nach ihrer Hochzeit war Constance nicht mehr als das Bild einer schönen Lilie, von der der Sturm in letzter Zeit die Blütenblätter abgestreift hat. Zwei runde und perfekt geformte Schenkel trugen einen anderen Tempel, aller Wahrscheinlichkeit nach weniger köstlich, aber, um geneigt zu sein, dort anzubeten, so viele Verlockungen anbietend, dass es vergeblich wäre, wenn meine Feder versuchen würde, sie zu beschreiben. Constance war fast noch eine Jungfrau, als der Duc sie heiratete, und ihr Vater, der einzige Mann, der sie gekannt hatte, hatte, wie man sagt, diese Seite von ihr vollkommen unversehrt gelassen. Das schönste schwarze Haar - das in natürlichen Locken bis unter die Schultern fiel und, wenn man es wünschte, bis zu dem hübschen Pelz von derselben Farbe hinunterreichte, der die wollüstige kleine Möse beschattete - bildete eine weitere Zierde, die ich vielleicht hätte weglassen sollen, und verlieh diesem engelhaften Geschöpf von etwa zweiundzwanzig Jahren alle Reize, die die Natur einer Frau zu verleihen vermag. Zu all diesen Annehmlichkeiten gesellte sich bei Constance ein schöner und angenehmer Witz, ein Geist, der etwas erhabener war, als er hätte sein sollen, wenn man die melancholische Situation bedenkt, die das Schicksal ihr beschert hatte, denn dadurch war sie in der Lage, alle seine Schrecken zu empfinden, und zweifellos wäre sie glücklicher gewesen, wenn sie mit weniger zarten Wahrnehmungen ausgestattet gewesen wäre.

Durcet, der sie mehr wie eine Kurtisane als wie seine Tochter erzogen hatte und der viel mehr darauf bedacht war, ihr Talente als Manieren zu geben, war dennoch nie in der Lage gewesen, die Prinzipien der Rechtschaffenheit und der Tugend völlig zu zerstören, die die Natur anscheinend in ihr Herz eingraviert hatte. Sie hatte keine förmliche Religion, niemand hatte ihr jemals etwas davon gesagt, die Ausübung eines Glaubens war im Haushalt ihres Vaters nicht zu dulden, aber all das hatte diese Bescheidenheit nicht ausgelöscht, diese natürliche Demut, die nichts mit theologischen Schimären zu tun hat, und die, wenn sie in einer aufrechten, anständigen und empfindsamen Seele wohnt, sehr schwer zu tilgen ist. Nie hatte sie das Haus ihres Vaters verlassen, und der Halunke hatte sie seit ihrem zwölften Lebensjahr gezwungen, seinen schäbigen Vergnügungen zu dienen. Ihr Körper war durch diese gewaltigen Dimensionen merklich verändert worden, und am Tag, nachdem der Duc sie ihrer Jungfräulichkeit beraubt hatte, sodomistisch gesprochen, war sie gefährlich krank geworden. Man glaubte, ihr Rektum sei irreparabel geschädigt worden; aber ihre Jugend, ihre Gesundheit und einige heilsame örtliche Heilmittel stellten den Gebrauch dieses verbotenen Ganges bald wieder her, und die glücklose Constance, die gezwungen war, sich an diese tägliche Tortur zu gewöhnen, und es war nur eine unter anderen, erholte sich völlig und wurde an alles gewöhnt.

Adelaide, die Frau von Durcet und die Tochter des Präsidenten, war von einer Schönheit, die vielleicht der von Constance überlegen war, aber von einer ganz anderen Art. Sie war zwanzig, klein und schlank, von äußerst leichter und zarter Statur, von klassischer Lieblichkeit, hatte das feinste blonde Haar, das man sehen kann. Eine interessante Ausstrahlung, ein Blick von Sensibilität, der sich überall um sie herum und vor allem in ihren Zügen verteilte, gab ihr die Qualität einer Heldin in einer Romanze. Ihre außergewöhnlich großen Augen waren blau, sie drückten zugleich Zärtlichkeit und Anstand aus; zwei lange, aber schmale und bemerkenswert gezeichnete Augenbrauen schmückten eine Stirn, die nicht sehr hoch, aber von so edlem Charme war, dass man hätte meinen können, sie sei der Tempel der Bescheidenheit selbst. Ihre Nase, dünn, oben ein wenig gekniffen, senkte sich ab, um eine halbquirlige Kontur anzunehmen; ihre Lippen, zum Dünnen hin geneigt, waren von einem hellen, reifen Rot; ein wenig groß, ihr Mund war der einzige Makel in dieser himmlischen Physiognomie, aber wenn er sich öffnete, glänzte er mit zweiunddreißig Perlen, die die Natur inmitten von Rosen gesät zu haben schien. Ihr Hals war eine Nuance zu lang, und ihr Kopf war, was man für eine natürliche Angewohnheit hielt, immer leicht zur rechten Schulter geneigt, besonders wenn sie zuhörte; aber mit welcher Anmut verlieh ihr diese interessante Haltung nicht! Ihre Brüste waren klein, sehr rund, sehr fest, gut gehoben, aber es war kaum genug da, um die Hand zu füllen. Sie waren wie zwei kleine Äpfelchen, die ein herumtollender Amor aus dem Garten seiner Mutter herbeigeschleppt hatte. Ihre Brust war etwas schmal, es war auch eine sehr zierliche Brust, ihr Bauch war seidenglatt, ein kleiner blonder, wenig mit Haaren garnierter Hügel diente als Peristyl zu dem Tempel, in dem Venus nach einer Huldigung zu rufen schien. Dieser Tempel war so eng, daß man keinen Finger hineinstecken konnte, ohne Adelaide einen Aufschrei zu entlocken; dennoch hatten sich zwei Lustrums gedreht, seit das arme Kind dank des Präsidenten aufgehört hatte, Jungfrau zu sein, entweder an dieser Stelle oder an dem köstlichen Teil, den zu skizzieren uns noch bleibt. Oh, was für Reize besaß dieses zweite Heiligtum, was für ein Fließen in der Linie ihres Rückens, wie prächtig waren diese Pobacken geschnitten, was für eine Weiße dort, und was für eine schillernde Rosenröte! Aber alles in allem war sie auf der kleinen Seite. Zart in allen ihren Linien, war sie eher die Skizze als das Modell der Schönheit, es schien, als hätte die Natur in Adelaide nur andeuten wollen, was sie in Constance so majestätisch artikuliert hatte. Blicke in das appetitliche Hinterteil, und siehe da, eine Rosenknospe bot sich deinem Blicke dar, und sie war in ihrer ganzen Blüte und in dem zartesten Rosa, das die Natur dir zu sehen wünschte; aber schmal? winzig? war sie nur um den Preis unendlicher Mühen gewesen, die der Präsident durch diese Enge hindurchgeschifft hatte, und er hatte diese Angriffe nur zwei- oder dreimal erfolgreich erneuert.

Durcet, der weniger anspruchsvoll war, gönnte ihr in diesem Punkt wenig Leid, aber wie viele andere grausame Gefälligkeiten hatte sie, seit sie seine Frau geworden war, mit wie vielen anderen gefährlichen Unterwerfungen erkaufen müssen, um diese kleine Gefälligkeit zu erhalten? Und außerdem, den vier Wüstlingen ausgeliefert, wie sie es mit deren gegenseitigem Einverständnis war, wie viele andere grausame Torturen hatte sie nicht zu bestehen, sowohl von der Art, die Durcet ihr ersparte, als auch von jeder anderen.

Adelaide hatte das Gemüt, das ihr Gesicht suggerierte, das heißt, ein äußerst romantisches Gemüt, einsame Orte waren es, die sie bevorzugte, und wenn sie einmal dort war, vergoss sie unwillkürliche Tränen - Tränen, denen wir nicht genügend Beachtung schenken - Tränen, die scheinbar durch Vorahnungen aus der Natur gerissen wurden. Vor kurzem hatte sie eine Freundin verloren, ein Mädchen, das sie abgöttisch liebte, und dieser schreckliche Verlust suchte ihre Phantasie ständig heim. Da sie ihren Vater gut kannte, da sie wusste, wie weit er sein wildes Benehmen trieb, war sie überzeugt, dass ihre junge Freundin den Schurkereien des Präsidenten zum Opfer gefallen war, denn es war ihm nie gelungen, die Vermisste zu veranlassen, ihm gewisse Privilegien zu gewähren. Die Sache war nicht unwahrscheinlich. Adelaide stellte sich vor, dass ihr eines Tages dasselbe widerfahren würde; und das war auch nicht unwahrscheinlich. Der Président hatte in ihren Augen dem Problem der Religion nicht dieselbe Aufmerksamkeit gewidmet, die Durcet im Interesse von Constance gehabt hatte, nein, er hatte zugelassen, dass dieser ganze Unsinn geboren und geschürt wurde, in der Annahme, dass seine Schriften und seine Reden ihn leicht zerstören würden. Er hatte sich geirrt: die Religion ist die Nahrung, von der sich eine Seele wie die von Adelaide ernährt. Vergeblich hatte der Präsident gepredigt, vergeblich hatte er sie Bücher lesen lassen, die junge Dame war gläubig geblieben, und alle diese Extravaganzen, die sie nicht teilte, die sie hasste, deren Opfer sie war, reichten bei weitem nicht aus, sie von den Illusionen zu befreien, die weiterhin ihr Lebensglück ausmachten. Sie verbarg sich, um zu Gott zu beten, sie verrichtete heimlich christliche Pflichten und wurde unfehlbar und sehr streng bestraft, entweder von ihrem Vater oder ihrem Mann, wenn sie von dem einen oder dem anderen auf frischer Tat überrascht wurde.