20 kleine Massagegeschichten für Kinder - Katrin Kleebach - E-Book
SONDERANGEBOT

20 kleine Massagegeschichten für Kinder E-Book

Katrin Kleebach

0,0
2,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 2,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Studien belegen, dass Berührung die Aufmerksamkeit von Kindern verbessern und erhöhen, die Abwehrkräfte positiv unterstützen und Schmerzen lindern kann. Massagegeschichten sind eine wertvolle Methode in der entspannungspädagogischen Arbeit mit Kindern, sowohl in den entsprechenden Einrichtungen (Kindergarten, Grundschule oder in diversen Kinderkursen) als auch im privaten, familiären Rahmen. In der Partnermassage lernen die Kinder gezielt, ihre eigenen Bedürfnisse und die des anderen wahrzunehmen und behutsam damit umzugehen. Durch die wechselnden Massagepartner lernen die Kinder Flexibilität und stellen sich regelmäßig auf eine neue Situation/ ein neues Gegenüber ein. Generell wird das Gruppengefühl natürlich auch gestärkt, die Kinder identifizieren sich mit der Gruppe, die Bindung zueinander wird positiv gestärkt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Katrin Kleebach

20 kleine Massagegeschichten für Kinder

Viele fröhliche Tiere nehmen dich mit auf ihre entspannte Reise

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Vielen Dank, dass du dich für dieses Buch interessierst! Noch mehr Infos zum Autor und seinem Buch findest du auf neobooks.com - rezensiere das Werk oder werde selbst ebook-Autor bei neobooks.

 

 

- gekürzte Vorschau -

Inhaltsverzeichnis

Titel

20 kleine Massagegeschichten für Kinder

Das kleine Schweinchen Rosa

Die kleine Schnecke Anna

Der kleine Fisch Pinki

Mia – eine kleine Kätzchen Massage

Die Marienkäfer Willi und Wolli

Der größte Dinosaurier der Welt

Das Dinosaurier Rennen

Der Mäusekönig Ole

Das Zirkuspony

Blitz – das schnellste Rennpferd

Das kleine Pony Jacky

Pferde Freunde

Die Pferde Familie

Die schnellste Schnecke der Welt

Der Regenwurm, der tanzen kann

Der Zauberfisch

Der Paradiesvogel

Der glitzernde Dinosaurier

Die rasenden Rennmäuse

Das goldene Einhorn

20 kleine Massagegeschichten für Kinder

Viele fröhliche Tiere nehmen dich mit auf ihre entspannte Reise

Studien belegen, dass Berührung die Aufmerksamkeit von Kindern verbessern und erhöhen, die Abwehrkräfte positiv unterstützen und Schmerzen lindern kann.

Massagegeschichten sind eine wertvolle Methode in der entspannungspädagogischen Arbeit mit Kindern, sowohl in den entsprechenden Einrichtungen (Kindergarten, Grundschule oder in diversen Kinderkursen) als auch im privaten, familiären Rahmen. In der Partnermassage lernen die Kinder gezielt, ihre eigenen Bedürfnisse und die des anderen wahrzunehmen und behutsam damit umzugehen. Durch die wechselnden Massagepartner lernen die Kinder Flexibilität und stellen sich regelmäßig auf eine neue Situation/ ein neues Gegenüber ein. Generell wird das Gruppengefühl natürlich auch gestärkt, die Kinder identifizieren sich mit der Gruppe, die Bindung zueinander wird positiv gestärkt. Im familiären Rahmen wird ebenfalls die Bindung enorm gestärkt, man nimmt sich Zeit füreinander und durch die liebevollen Berührungen und Streicheleinheiten kommen die Kinder zur Ruhe und Entspannung.

Massagegeschichten:

sprechen die Sinneswahrnehmung und Fantasie der Kinder gezielt an

sorgen für ein positives Körpergefühl und Wohlbefinden

lösen Anspannungen auf und bauen Stress ab

stärken das Selbstbewusstsein

fördern eine gleichmäßige und gesunde Atmung

Ich wünsche euch viel Freude mit meinen Geschichten.

Eure Katrin

Weitere Geschichten und Ideen unter:

www.dietrauminsel.net

facebook.com/DieTrauminsel

Das kleine Schweinchen Rosa

Das kleine Schweinchen Rosa steht mit ihren Schweinchen Freunden auf der Wiese und veranstaltet eine lustige Schlammschlacht (mit den Fäusten auf den Rücken trommeln)

Es hat den ganzen Tag geregnet (mit den Fingern auf den Rücken tippen) und die Wiese ist schön matschig

Rosa und ihre Freunde nehmen Anlauf und springen dann voller Freude in die matschigen Pfützen und schmeißen sich auf den Boden (mit der flachen Hand auf den Rücken klopfen)

Das macht so viel Spaß! Aber jetzt kommt der Bauer und macht den Wasserschlauch an, denn Rosa und ihre Freunde müssen zurück in den Stall (mit allen Fingerspitzen über den Rücken tippen) Der Bauer spritzt jedes Schweinchen ab, bis es wieder sauber ist (mit beiden Händen den Rücken „abrubbeln“)

Jetzt ist Rosa an der Reihe, das Wasser ist schön warm und massiert ihren Rücken ganz angenehm (sanft den Rücken massieren)

Aber jetzt wird es schon dunkel und die Schweinchen müssen wirklich zurück in den Stall (schnell mit den Fingern über den Rücken laufen) Im Stall machen sie es sich gemütlich und freuen sich schon auf ihre nächste Schlammschlacht (den Rücken sanft ausstreichen)

Die kleine Schnecke Anna

Die kleine Schnecke Anna kriecht an einem schönen Tag über das Feld (mit der flachen Hand über den Rücken kriechen)

Anna hat es nicht eilig, sie kriecht ganz langsam und entspannt und entdeckt dabei viele tolle Dinge (langsam über den Rücken kriechen und dann stehen bleiben)

Sie schaut den Bienchen dabei zu, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen und ihre Arbeit machen (mit dem Finger lauter kleine Blumen auf den Rücken malen)

Anna entdeckt die Ameisen, die fleißig ein großes Ameisenhaus bauen (ein Haus auf den Rücken malen)

Und sie schaut den kleinen Vögeln dabei zu, wie sie ihr Nest bauen (einen kleinen Vogel auf den Rücken malen)

Anna findet es toll, was man alles entdecken kann, wenn man langsam macht und sich die Zeit dafür nimmt (mit beiden Händen über den Rücken kriechen, den Rücken sanft massieren) Sie kriecht jetzt zurück nach Hause und freut sich schon auf Morgen, denn dann geht es wieder langsam und entspannt auf Entdeckungsreise (den Rücken zum Schluss sanft ausstreichen)

Der kleine Fisch Pinki

Der kleine Fisch Pinki schwimmt durch das große Meer (mit der flachen Hand wie ein Fisch auf dem Rücken schwimmen)

Pinki freut sich sehr, denn unterwegs trifft er viele Freunde, sie schwimmen jetzt gemeinsam um die Wette (sanft auf den Rücken trommeln und dann schnell mit der flachen Hand über den Rücken schwimmen)

Pinki hat gewonnen und bekommt dafür eine kleine Krone aufgesetzt (in Zacken Bewegungen eine Krone auf den Kopf setzen) Er ist super stolz und schwimmt fröhlich weiter (weiter über den Rücken schwimmen)

Pinki schwimmt vorbei an tollen Muscheln, die große und glitzernde Perlen in sich tragen (fest mit der Fingerspitze auf den Rücken tippen) Dort vorne entdeckt er einen Haifisch! Schnell weg, der Haifisch sieht nämlich ziemlich hungrig aus (ganz schnell mit der Hand über den Rücken schwimmen)

Puh! Das ist nochmal gut gegangen, jetzt kann Pinki entspannt weiter schwimmen. Er trifft seine Freundin, die kleine Krabbe (auf den Rücken trommeln) Sie sitzt gemütlich auf einem Stein und faulenzt (den Rücken massieren) Pinki schwimmt zu ihr und leistet ihr Gesellschaft, zusammen machen sie es sich gemütlich und futtern ein paar Algen (sanft in den Rücken zwicken)

Das war ein aufregender Tag (auf den Rücken trommeln) Pinki ist müde geworden und schwimmt jetzt langsam und entspannt zurück nach Hause (den Rücken zum Schluss sanft ausstreichen)

Mia – eine kleine Kätzchen Massage

Das kleine Kätzchen Mia geht gemütlich auf deinem Rücken spazieren (mit den Handballen langsam über den Rücken laufen)

Mia entdeckt deine Schultern (die Schultern sanft massieren), deinen Nacken (den Nacken sanft massieren) und deine Wirbelsäule, auf der sie lustig balancieren kann (mit den Fingern von oben nach unten über die Wirbelsäule balancieren)

Jetzt legt sich Mia gemütlich auf die Mitte deines Rückens und ruht sich ein wenig aus (mit den Handballen sanft auf der Stelle drücken und einen Moment verweilen)

Mia steht nun wieder auf, streckt und reckt sich kräftig (die Hände zwischen die Schultern und das Becken legen und dann ganz sanft etwas in die Länge ziehen) und spaziert entspannt weiter (mit den Handballen über den Rücken laufen)

Mia dreht noch eine Runde über deinen Rücken und massiert dich dabei mit ihren Pfoten ganz wunderbar (den Rücken noch einmal ausgiebig mit den Handballen massieren)

Dann verabschiedet sich Mia von dir (den Nacken kraulen) und springt über deinen Rücken zurück in ihr warmes Körbchen (mit der Hand über den Rücken springen und ihn dann sanft ausstreichen)

Die Marienkäfer Willi und Wolli

Willi und Wolli sind zwei Marienkäfer mit vielen tollen Punkten auf dem Rücken und außerdem sind sie die besten Freunde (mit dem Finger lauter kleine Punkte auf den Rücken malen)

Sie fliegen gemeinsam durch die Natur oder krabbeln über den Boden der Wälder und Wiesen (mit allen Fingern über den Rücken krabbeln und mit zwei Fingern über den Rücken „fliegen“)

Gerne machen Sie auch mal ein entspanntes Päuschen auf einem großen Blatt und lassen sich die Sonne auf den Rücken scheinen (die Hände mehrmals kräftig aneinander reiben und auf den Rücken legen)

Oder sie krabbeln um die Wette, wenn sie etwas leckeres zu Essen entdeckt haben (mit allen Fingern schnell über den Rücken krabbeln)

Aber da Willi und Wolli schließlich die besten Freunde sind, teilen sie sich alles was sie finden (in der Mitte des Rückens eine Linie ziehen)

Und jetzt teilen sie sich auch das große und gemütliche Blatt, auf dem sie sich nach ihren tollen Abenteuern ein wenig ausruhen (beide Hände flach auf den Rücken legen und streicheln)

Der größte Dinosaurier der Welt

Der größte Dinosaurier der Welt, Brachiosaurus liegt an einem schönen Tag entspannt auf einer Wiese im Dinosaurier Land (den Rücken streicheln)

Im Dinosaurier Land ist es wunderschön (Rücken massieren) und der Brachiosaurus hat große Lust auf eine Wanderung zum Wasserfall (auf den Rücken tippen) Er stapft los (mit den Fäusten über den Rücken stapfen)

Unterwegs trifft er viele Dino Freunde (auf den Rücken tippen) Viele liegen entspannt in der Sonne oder fressen gerade ein paar leckere Pflanzen (sanft in den Rücken zwicken)

Brachiosaurus freut sich über die vielen bekannten Gesichter (Smiley auf den Rücken malen) und ist gleich am Wasserfall angekommen (Hand auf den Rücken drücken)

Von weitem hört er schon das Plätschern vom Wasserfall (schnell auf den Rücken tippen) und freut sich schon riesig auf eine Dusche (sanft auf dem Rücken trommeln) Am Wasserfall angekommen stapft Brachiosaurus schnell darunter (schnell über den Rückenstapfen) und lässt sich dann das Wasser auf den Rücken plätschern (auf den Rücken tippen und massieren)

Das war eine fantastische Dusche (sanft auf den Rücken trommeln) Fröhlich und entspannt stapft der Brachiosaurus zurück nach Hause (über den Rücken stapfen) und macht es sich in seinem riesigen Dinosaurier Haus gemütlich (Rücken sanft ausstreichen)

Das Dinosaurier Rennen

Im Dinosaurier Land herrscht eine fröhliche Aufregung (sanft auf

- Ende der Buchvorschau -