Arthrose endlich heilen - Dr. Wolfgang Feil - E-Book

Arthrose endlich heilen E-Book

Dr. Wolfgang Feil

0,0
21,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können. Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar. Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen. Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 197

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Die Realisierung des Projekts erfolgte unter Mitwirkung und Beratung von Valentin Feil.

Covergestaltung: ki 36 Editorial Design, München, Sabine Skrobek

eBook-Herstellung: Evelynn Ruckdäschel

ISBN 978-3-8338-9246-2

1. Auflage 2024

Bildnachweis

Coverabbildung: Getty Images

Illustrationen: GU/Florian Hauer/www.bogatzki-inc.com

Fotos: Forschungsgruppe Dr. Feil; Getty Images; GU-Archiv/Silvio Knezevic; Istock und Icons divers: Christian Kaufmann/www.christiankaufmann.de; Lisa Leutner/www.lisaleutner.at; Norbert Wilhelmi/www.wilhelmi-fotograf.net; seasons.agency/Gräfe & Unzer Verlag/Vanessa von Hilchen

Syndication: Bildagentur Image Professionals GmbH, Tumblingerstr. 32, 80337 München, www.imageprofessionals.com

GuU 8-9246 01_2024_01

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Wichtiger Hinweis:

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasser dar. Sie wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

»

«

Der Arzt der Zukunft wird keine Medizin mehr verabreichen, sondern seine Patienten vielmehr motivieren, sich für den menschlichen Körper, für Ernährung und für die Ursache von Krankheiten zu interessieren.

Thomas Edison (1847–1931)

FÜR SIE BEGINNT HEUTE DIE ZUKUNFT – EIN SCHMERZFREIES LEBEN WARTET AUF SIE!

Mit diesem Buch halten Sie alle Informationen in der Hand, um Ihre Arthrose zu heilen. Machen Sie es, wie viele Tausend Personen vor Ihnen und nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen Ihr Körper als Regenerationswunder bietet.

Für die Ausheilung Ihrer Arthrose ist es wichtig, die vier Bausteine der Dr.-Feil-Stratgie umzusetzen: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und ergänzende Nährstoffe.

Werden Sie aktiv und behandeln Sie sich selbst! Folgen Sie dem Rat des Hippokrates, der schon 460 v. Chr. empfahl: »Lasst Nahrung eure Medizin sein und Medizin eure Nahrung!«

Wir freuen uns darauf, Sie schon bald im Kreis der »Arthrose-Geheilten« begrüßen zu dürfen.

Ihr Autorenteam

Dr. rer. nat. Wolfgang Feil

Tobias Homburg

EXTRABONUS: E-MAIL-KURS ZUM BUCH

Mit unserem kostenlosen E-Mail-Kurs begleiten wir Sie auf motivierende und informative Weise durch das Buch und helfen Ihnen dabei, alle wichtigen Inhalte zu erfassen und in Ihren Alltag zu integrieren.

Melden Sie sich am besten jetzt gleich kostenlos an unter:

https://dr-feil.com/guabeg

KONSERVATIV VOR OPERATIV

Obwohl die Knorpelregeneration seit Jahren durch zahlreiche Studien belegt ist, nehmen viele Ärzte in Deutschland dieses neue Wissen noch nicht zur Kenntnis. Nach wie vor wird zu früh und zu oft operiert. Auch werden Schmerzmittel unkritisch und langfristig verordnet. Da Schmerzmittel im Lauf der Zeit Knochen und Knorpelzellen angreifen, ist dieses Vorgehen jedoch nicht sinnvoll. Die Folge: Der Zustand Ihres Knorpels wird zunehmend schlechter.

Seit einiger Zeit empfehlen deshalb immer mehr Orthopäden, eine Operation nur als letzte Möglichkeit anzusehen und zuvor alle konservativen Möglichkeiten auszuschöpfen. Es gibt nämlich nichts Besseres, als das eigene Gelenk mit der richtigen Strategie ein Leben lang stabil zu halten.

Bei der Frage »Operation oder konservative Behandlung«, sollte immer auch bedacht werden, dass ein künstliches Gelenk nur 12 bis 15 Jahren hält.

 

ERFOLGSGESCHICHTE
DANK DR.-FEIL-STRATEGIE ZUM WELTMEISTERTITEL

Nach einem Unfall erlitt mein linkes Knie eine Knorpelabsprengung und einen Knorpelschaden mit Arthrosegrad IV.

Um meine Leichtathletikkarriere fortzusetzen, entschied ich mich für die Dr.-Feil-Strategie. Im Lauf eines Jahres bildete sich neuer Knorpel, und nach zwei Jahren war meine Arthrose komplett geheilt, wie mir ärztliche Gutachten bestätigten.

Die Dr.-Feil-Strategie ermöglichte mir die Rückkehr zu meinen geliebten Wettkämpfen. Mit meinem regenerierten Knie gewann ich 18 deutsche Meistertitel, zwei Europameistertitel und den Weltmeistertitel in der Viermal-Hundert-Meter-Staffel im Jahr 2022.

Ich bin Dr. Feil unendlich dankbar, dass ich inzwischen auf Weltniveau bei den Masters teilnehmen kann. Seine überzeugende Ausführung »Nichts ist so gut wie das eigene Gelenk« bleibt mir stets in Erinnerung.

_ Winfried Heckner

In diesem Buch zeigen wir Ihnen die Strategie, die bereits mehrere Tausend Personen erfolgreich angewendet haben und so inzwischen ein arthrosefreies, schmerzfreies Leben führen können.

Nach unserer Erfahrung haben Arthrosepatienten, die die Strategie befolgen, innerhalb von ein bis drei Monaten deutlich weniger Schmerzen. Nach einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten haben sich die Gelenkfunktionen um 80 Prozent verbessert.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Gelenk betroffen ist. Jedes arthrotische Gelenk hat die Kapazität sich zu regenerieren.

Also egal, ob Sie Arthrose in den Kniegelenken, Hüftgelenken, Fingergelenken, Wirbelsäulengelenken oder Fußgelenken haben, an Bandscheibenbeschwerden oder an Rückenerkrankungen leiden – der Knorpelregenerationsweg, den wir Ihnen in diesem Buch vorstellen, ist immer der gleiche und funktioniert immer, da auch bei fortgeschrittener Arthrose, selbst bei Stadium 4, im Knorpel immer vermehrbare Stammzellen vorhanden sind, die nur darauf warten, in neue Knorpelzellen umprogrammiert zu werden.

Wir zeigen Ihnen den Schalter, mit dem Sie selbst die körpereigene Umprogrammierung anknipsen und sich so auf den M2-Heilungsweg begeben können.

ARTHROSE IST EINE HEILBARE ENTZÜNDUNGSERKRANKUNG

Arthrose ist eine Erkrankung, die durch Entzündungsprozesse im betroffenen Gelenk gekennzeichnet ist. Diese chronischen, niedriggradigen Entzündungen bewirken einen fortschreitenden Abbau des Knorpels, was zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Unser Körper verfügt über 143 Gelenke, die alle von solchen Entzündungsprozessen betroffen sein können.

Zum Verständnis ist es wichtig, dass der Knorpel und die Gelenke lebende biologische Systeme sind. Grundsätzlich besitzen diese Systeme immer das biologische Potenzial zur Selbstregeneration und zum (Neu-)Aufbau von Knorpelmasse.

Chronische Entzündungen verhindern jedoch die körpereigenen Regenerationsprozesse der Gelenke. Die Konsequenz ist ein schleichender Abbauprozess – die Arthrose schreitet unaufhaltsam immer weiter fort.

Dieser Prozess verläuft über viele Jahre hinweg unbemerkt, bis sich der Knorpelabbau schließlich offensiv durch Schmerzen im Gelenk bemerkbar macht.

Der Knorpelabbau erfolgt dabei durch M1-Makrophagen, auf die wir auf den nachfolgenden Seiten ausführlich eingehen werden.

URSACHEN VON CHRONISCHEN ENTZÜNDUNGEN

Entzündungen entstehen, wenn der Körper auf eine Vielzahl von Faktoren reagiert, die zu einer Anhäufung von freien Radikalen führen. Diese aggressiven Moleküle schädigen Körperzellen und greifen beschädigtes Gewebe oder Zellen an, wodurch entzündliche Reaktionen ausgelöst werden.

Eine Hauptursache für die Bildung von freien Radikalen ist oxidativer Stress, welcher durch verschiedene Faktoren begünstigt wird. Eine schlechte Ernährung fördert genauso wie Rauchen, exzessiver Alkoholkonsum, UV-Strahlungen, verschiedene Medikamente und psychischer Stress die Anzahl der freien Radikale in unserem Körper.

Darüber hinaus sind ein Mangel an Bewegung oder eine einseitige Überlastung sowie Übergewicht, bei dem Fettzellen entzündliche Botenstoffe absondern, weitere häufige Ursachen für chronische Entzündungen.

DER M1-MAKROPHAGEN-ARTHROSEWEG

Chronische Entzündungen führen im Lauf der Zeit in den M1-Makrophagen-Arthroseweg. Makrophagen gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen und spielen als Immunzellen, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf von Arthrose und Entzündungen.

Wir unterscheiden zwei Haupttypen: M1- und M2-Makrophagen. M1-Makrophagen fördern Entzündungen, indem sie die entzündungsaktivierenden Botenstoffe TNF-α, IL-1β und IL-6 produzieren. M2-Makrophagen produzieren dagegen entzündungssenkende Botenstoffe und Wachstumsfaktoren wie IL-10 und TGF-β und sind damit an Regenerations- und Reparaturprozessen beteiligt.

Bei chronischen Entzündungen entstehen die Hauptentzündungsprozesse durch die Aktivierung von M1-Makrophagen. Diese aktivieren den Genschalter NF-κB, wodurch das Enzym COX-2 vermehrt produziert wird. Infolgedessen kommt es zu einer erhöhten Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandin E2 (PGE2) und damit zu einer massiven Entzündungsverschärfung. Um Entzündungen zu senken, müssen also alle Maßnahmen, die PGE2 hemmen, eingesetzt werden, damit der M2-Heilungsweg aktiviert wird (siehe Infografik >).

Daher ist es im chronischen Entzündungsfall, wie zum Beispiel Arthrose, wichtig, die M1-Makrophagen auszuschalten und die entzündungssenkenden M2-Makrophagen zu fördern.

Die Ursachen chronischer Entzündungen

Der M1-Makrophagenweg

GUT ZU WISSEN
Oxidativer Stress – Was ist das?

In unserem Körper gibt es bestimmte Moleküle, die »freie Radikale« heißen. Sie wirken wie der Rost, der das Metall eines Autos angreift. Wenn zu viele dieser freien Radikale vorhanden sind und nicht genügend »Rostschutz« – in diesem Fall Moleküle, die Antioxidantien heißen – vorhanden ist, beschädigen sie unsere Zellen. Oxidativer Stress beeinflusst Arthrose auf verschiedene Weisen:

• Knorpelabbau: Wie Rost, der den Lack eines Autos abträgt, greifen die freien Radikale den Knorpel an und beschleunigen dessen Abbau. Dadurch funktionieren die Gelenke nicht mehr so gut, und der »Stoßdämpfer« Knorpel verliert an Effizienz.

• Entzündung: Oxidativer Stress verursacht Entzündungen. Sie machen das Gelenk schmerzhaft und steif.

• Schädigung der Synovialflüssigkeit: Die Synovialflüssigkeit ist wie das Öl in einem Motor, das alles geschmeidig laufen lässt. Oxidativer Stress beeinträchtigt diese »Schmierflüssigkeit« in den Gelenken, wodurch sie nicht mehr richtig funktioniert. Es ist, als würde das Öl in Ihrem Auto verschmutzt, und die Teile arbeiten nicht mehr gut zusammen.

»

«

Ich hatte eine fortgeschrittene Kniearthrose dazu eine Baker-Zyste und einen verschlissenen Meniskus. Nach zwölf Monaten Dr.-Feil-Strategie war ich schmerzfrei und schaffte ohne Beschwerden eine 40 Kilometer lange Leistungswanderung in der Sächsischen Schweiz. Ein MRT bestätigte: vollständige Knorpelregeneration, Baker-Zyste weg, Meniskusrisse ausgeheilt.

Gunther

DIE ROLLE DER M2-MAKROPHAGEN

Heilung braucht ein entzündungsfreies Millieu

Um Heilung zu erzielen, ist ein entzündungsfreies Milieu notwendig. Dieses entzündungsfreie Milieu entsteht durch M2-Makrophagen.

Da das Gelenk nicht mit Blutgefäßen durchzogen ist und Makrophagen weiße Blutkörperchen sind, stellt sich die Frage, woher sie kommen oder wo sie im Gelenk zu finden sind. Die Makrophagen befinden sich in der inneren Gelenkkapselmembran, auch Synovialmembran genannt, und schützen dort als Makrophagenband das Gelenk (siehe Abbildung >). In einem gesunden Zustand dominieren die M2-Makrophagen das Makrophagenband. Dennoch sind auch M1-Makrophagen vorhanden, die die tägliche »normale« Säuberungsarbeit verrichten. So bauen sie alte Knorpelzellen ab und schaffen Platz für neue.

Bei Gelenkabbausymptomen, die durch Entzündungsprozesse verursacht werden, nehmen die M1-Makrophagen im Makrophagenband überhand, wodurch es zu verstärkten Entzündungsreaktionen kommt, die den Knorpel abbauen.

Für die Heilung von Arthrose benötigen wir deshalb den M2-Makrophagenzustand weil Arthrose nur im entzündungsfreien Milieu heilen kann, detaillierte Informationen siehe ab >.

M2-Makrophagen brauchen leistungsfähige Mitochondrien

Um leistungsfähig zu sein, brauchen Makrophagen Energie. Diese liefern die Mitochondrien, die sogenannten Kraftwerke der Zellen. Eine gut funktionierende Energieproduktion ermöglicht es den M2-Makrophagen, ausreichend entzündungssenkende Botenstoffe zu produzieren.

Das Buch bietet Ihnen wichtige Informationen zur Entzündungserkrankung Arthrose und viele Tipps, wie Sie die Energieproduktion der Mitochondrien steigern können, um damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Makrophagen zu unterstützen.

GUT ZU WISSEN
Was sind entzündungsenkende Botenstoffe und Wachstumsfaktoren?

Botenstoffe sind chemische Substanzen im Körper, die für die Informationsübertragung zwischen Zellen zuständig sind. Die Entzündungssenkung via Botenstoffe ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Zellen und Moleküle beteiligt sind.

Wachstumsfaktoren sind Stoffe, welche die Bildung neuer Zellen (und Blutgefäße) stimulieren.

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Gelenke wie eine gut geölte Maschine funktionieren, bei der alle Teile reibungslos zusammenarbeiten. Bei Arthrose baut sich der Gelenkknorpel ab, was zu Schmerzen führt. Hier kommen entzündungssenkende Botenstoffe und Wachstumsfaktoren ins Spiel.

Die entzündungssenkenden Botenstoffe wirken wie Löschflugzeuge, die über einen brennenden Wald fliegen und Wasser abwerfen, um das Feuer zu löschen. In unserem Körper beruhigen sie die Entzündung und lindern die Schmerzen.

Die Wachstumsfaktoren hingegen sind wie effiziente Baumeister, die an einem beschädigten Gebäude arbeiten, um es zu reparieren und zu verstärken. Im Kontext der Arthrose helfen sie dabei, den geschädigten Knorpel in den Gelenken wieder aufzubauen, was zu einer verbesserten Bewegungsfähigkeit führt.

DIE 4 BAUSTEINE DER DR.-FEIL-STRATEGIE

Alles, was Sie über Arthrose und ihre Heilung wissen sollten

AUF DAS ZUSAMMENSPIEL KOMMT ES AN

Die Dr.-Feil-Strategie ist eine umfassende Strategie, um Arthrose zu überwinden und die Regeneration von Knorpelgewebe zu fördern.

Dabei setzt die Strategie auf vier grundlegende Bausteine: entzündungssenkende Dr.-Feil-Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke/Stressabbau sowie ergänzende knorpelaufbauende Nährstoffe und M2-Nährstoffe. Durch das gezielte Zusammenspiel dieser vier Komponenten wird eine Synergie erreicht, die weit stärker ist als die Summe der einzelnen Bausteine.

1 + 1 + 1 + 1 ist also nicht 4, sondern 10.

Die vier Bausteine – Ernährung, körperliche Aktivität, Stressabbau und ergänzende Nährstoffe – zielen alle darauf ab, die Entzündung zu senken und die Gelenke so für den Knorpelaufbau durch M2-Makrophagen fit zu machen.

Die 4 Bausteine der Dr.-Feil-Strategie zur Überwindung von Arthrose

In den folgenden Kapiteln besprechen wir ausführlich alle vier Bausteine der Dr.-Feil-Strategie und erläutern, wie sie ganz konkret auf den M2-Heilungsweg einwirken. Im Kapitel »Umsetzung der Dr.-Feil-Strategie« ab > zeigen wir Ihnen darüber hinaus, wie Sie alle vier Bausteine mühelos im Alltag umsetzen können.

Die vier Bausteine führen zu einer Umprogrammierung der Makrophagen auf den M2-Weg.

ERNÄHRUNGSGRUNDLAGEN

ESSENSPAUSEN UND FASTENSTRATEGIEN

Essenspausen und Fastenstrategien fördern die Fettverbrennung, was wiederum die M2-Aktivierung und damit auch die Entzündungssenkung unterstützt.

Essenspausen, insbesondere Intervallfasten, wirken sich zudem positiv auf die Darmgesundheit aus. Dies erfolgt durch die Förderung der Vielfalt der Darmbakterien und die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren.

Die 16 : 8-Fastenmethode stellt eine der bekanntesten Strategien im Bereich des Intervallfastens (auch intermittierendes Fasten genannt) dar. Es bedeutet, dass man innerhalb von acht Stunden zwei oder mehr Mahlzeiten zu sich nehmen darf, in den restlichen 16 Stunden dagegen nichts isst. Der entscheidende Faktor liegt dabei in der 16-stündigen Essenspause, denn in dieser Zeit erhält der Körper die Möglichkeit, die Fettverbrennung hochzufahren. Die praktische Umsetzung des Intervallfastens finden Sie auf >.

GUT ZU WISSEN
Wasser ganzheitlich betrachtet

Eine spannende Perspektive eröffnet sich, wenn wir das Potenzial von Wasser in seiner Ganzheit betrachten. Wasser hat nicht nur physische Eigenschaften wie Mineralien und Spurenelemente, sondern auch subtile Qualitäten. Diese werden in der Quantenphysik erforscht und betreffen Schwingungsfrequenzen, die im Wasser gespeichert sind.

Wasser ist in der Lage, Schwingungsmuster von umliegenden Gesteinen aufzunehmen, mit denen es in Kontakt kommt. Daher rührt auch der geschmackliche Unterschied zwischen frischen Mineralwässern und Leitungswasser.

Noch interessanter ist jedoch, dass bestimmte Frequenzen in Mineralwasser sowie in Leitungswasser nicht nur den Geschmack beeinflussen, sondern auch eine hohe antioxidative Kapazität aufweisen.

Die positive Wirkung von speziellen Quellwässern und Leitungswasser mit Frequenzen wurde in mehreren Studien belegt.

Zu den führenden Wasserforschern zählen Dr. Gerald Pollak von der University of Washington, Prof. Martin Chaplin von der London South Bank University und Seong Hwang von der Hankyong National University of Korea.

Hwang wies unter anderem nach, dass antioxidatives Wasser durch Infrarot-Bestrahlung entsteht und eine hohe Zellbioaktivität besitzt. Ebenso bestätigte der renommierte Zellbiologe Prof. Dr. Peter C. Dartsch die antioxidative Kraft von belebtem Wasser.

Vor diesem Wissenshintergrund ist es sinnvoll, die Qualität von Leitungswasser zu optimieren: Spezielle Wasseranlagen können das Wasser über Magnete oder Edelsteine leiten und so aktivieren. Dadurch entsteht sogenanntes lebendiges Wasser, das über eine hohe antioxidative Kapazität verfügt. Normales Leitungswasser dagegen hat keine antioxidative Kapazität.

Achtung Osmosewasser